• Willkommen bei der Oyle-Community

    Bei uns bist du genau richtig!
    Denn hier findest du alles Rund um die Themen Konsolen, Games, Filme & Serie, Musik, Gesellschaftsspiele und vieles mehr. Unterhalte dich mit deinesgleichen über unsere geliebten Hobbys und Leidenschaften, halte dich mit den News immer auf dem Laufenden oder verabrede dich mit anderen zum gemeinsamen Spielen.

    Unsere Community ist aus dem Wunsch nach einem modernen und aktiven Forum entstanden. Dabei bieten wir eine Plattform für Diskussionen und Unterhaltungen mit einem hohen Wert auf gegenseitigen Respekt und einer freien Meinungsäußerung.

    Sei auch du ein Teil der Community - Du bist herzlich Willkommen!

Apple OS Sammelthread

Der Apple TV 4 K

hat auch schon wieder ein Update erhalten auf Version 26.5

Keine radikalen System Änderungen aber:

Neuer Liquid Glass Startbildschirm & Idle Screen
Bereinigung des Homescreens, das aus für alte seperate iTunes-Apps
StoreKit und Abonnement Verbesserungen, im Hintergrund wurden Probleme bei in App Käufen und Abos behoben
Audio und Synchronisations Fixes behoben die bei einigen Setups in Verbindung mit externen Soundbars oder HomePods aufgetreten sind
Behebung von Darstellungsfehlern, bei manchen TV Modellen wurde das Bild manchmal verzerrt oder gestaucht angezeigt
Sicherheitslücken im System geschlossen
 
Für die iPhones der 17er Reihe gab es heute ein Update (iOS 26.5.1).
Das Update konzentriert sich auf Probleme mit dem kabelgebundenen Laden.
 
Soeben wurden auf der WWDC die neuen 27er-Versionen der Betriebssysteme enthüllt. Es läuft auf drei Kernpunkte hinaus:

  • Umfangreiche Leistungs- und Designverbesserungen - hier wurden sogar spezifisch Verbesserungen am CPU Scheduler für ältere Geräte hervorgehoben
  • Funktionen rund um elterliche Kontrolle
  • Apple Intelligence inklusive "Siri AI"
Leistungsverbesserungen sind natürlich immer gern gesehen, und nachdem *OS 26 meiner Meinung nach zu eines der schlechtesten Releases ist, freut es mich zu hören, dass iOS 27 mit allen iPhones kompatibel ist, die auch iOS 26 unterstützen. Es wird also kein iPhone auf 26 zurückgelassen. Bei iPadOS benötigt man jetzt ein iPad mit mindestens A13 bzw. M1 Chip. Macs werden nur noch mit Apple Silicon unterstützt, sprich kein macOS 27 für Intel mehr. Sehr hart trifft es watchOS 27: hier werden nur noch die Ultra ab der 2. Generation, die SE ab der 3. Generation und die reguläre Series ab der 10. Generation unterstützt. Da habe ich ehrlich gesagt überhaupt kein Verständnis für - die Watch Series 9 wird im September gerade einmal 3 Jahre alt, und man muss bedenken, dass sie bis zum Start der Series 10 noch offiziell verkauft wurde. Man hätte also im August 2024 eine Watch kaufen können - in Edelstahl auch für ~900,-€, die ~2 Jahre später bereits nicht mehr mit Updates versorgt wird. Das ist meiner Meinung nach absolut inakzeptabel.

Siri AI sah stellenweise auch interessant aus, ich spare mir aber erstmal, hier groß darüber zu schreiben, weil das in der EU zum Start Ende des Jahres nicht verfügbar sein wird. Wie auch immer Google es mit Android hinbekommt, dass praktisch alle Funktionen auch in der EU verfügbar sind, aber bei Apple immer irgendwas nicht passt. Lächerlich, denn bei uns wurde die iPhone 16 Serie damals genauso "intelligent" beworben, und jetzt wird es einen Großteil der sowieso schon verspäteten Features immer noch nicht geben. Nehmt halt die notwendigen Ressourcen in die Hand um die Auflagen/Regulatorien zu erfüllen (geht da wahrscheinlich größtenteils um Schnittstellen, damit Drittanbieter auch gewisse Funktionen anbieten können).

Insgesamt also ein paar gute Neuerungen, insgesamt aber mit der (nicht vorhandenen) Watch-Unterstützung und fehlenden Siri AI in der EU geht es finde ich steil bergab. Bin echt auf mein SailfishOS-Gerät gespannt, wenn es diesen Sommer ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie mir hier auch um 13 Uhr am Pool angeschaut und die Verbesserungen gefallen mir erstmal, wird sich dann zeigen, ob alles schneller und besser läuft, oder ob man dazu wieder das neueste Gerät braucht, klang aber erstmal nicht so.
Das, dass die EU beschnitten wird, ist mal wieder typisch, aber dafür kann Apple ja nichts.
Hoffentlich wird es schnell nachgereicht, wie davor.
 
Das, dass die EU beschnitten wird, ist mal wieder typisch, aber dafür kann Apple ja nichts.
Natürlich können sie dafür was. Der EU DMA sieht lediglich vor, dass konkurrierende Unternehmen gleichen Zugriff/Möglichkeiten bekommen, wie Apple selbst. Heißt in dem Fall, dass die Schnittstellen, die Siri AI verwendet, für andere KI-Systeme zugänglich gemacht werden müssten, was in der technischen Umsetzung kein Problem für ein billionenschweres Unternehmen sein dürfte. Apple stellt sich hier im Namen der Sicherheit und Privatsphäre quer, aber der EU DMA verbietet natürlich nicht, den Benutzer nach Erlaubnis zu fragen, ob KI-App XYZ auf persönlichen Kontext zugreifen darf. Apple redet sich unter dem Vorbehalt Privatsphäre nur schön aus der Nummer raus.

Gleiche Nummer wie beim iPhone Mirroring auf dem Mac - gibt es in der EU seit Jahren nicht, weil Apple sich weigert, die Schnittstelle so zu öffnen, dass sie auch mit anderen Computern funktionieren würde. Wäre ja total schlimm, wenn ein Benutzer selbst entscheiden könnte, dass er sein iPhone mit einem Windows-PC fernsteuern will.

Diesmal ist mit Siri AI aber dann doch ein sehr zentrales Feature betroffen. Siri mit persönlichem Kontext, also im Prinzip in abgewandelter Form das Feature, welches mit dem iPhone 16 stark beworben wurde und sich bis jetzt verzögert hat - nur, damit es hierzulande jetzt immer noch nicht erscheint :D.

Sorry, da zeige ich nicht mit dem Finger auf die EU, sondern auf Apple.

Übrigens gibt es erste Erfolgsmeldungen, dass Nutzer die watchOS 27 Beta auf ihren Series 9 installieren konnten. Für alle anderen Modelle scheint es aber korrekt zu sein, dass sie nicht in der Kompatibilitätsliste auftauchen, was vor allem für Besitzer der SE2, die bis September 2025 von Apple verkauft wurde, sehr bitter ist.
 
Ok, dann hab ich mich nicht schlau genug gemacht, dachte, es liegt an den Richtlinien der EU beziehungsweise Deutschland, aber irgendwie ja schon.
Ich kann das alles verstehen, aber ich würde mir auch nicht vorschreiben lassen, was ich alles darf und was nicht, wenn ich was herstelle und es verkaufe.
Klar ist es für uns und die EU, die alle Features gerne auch so haben wollen wie hier in den USA, blöd, kann da aber auch Apple ein bisschen verstehen.
Aber um neue Geräte an den Mann zu bringen, werden die schon einlenken, ansonsten müsste ich mir auch überlegen, ob ich mir neue Geräte kaufen würde, wenn ich viele Features nicht bekomme.
 
Ich kann das alles verstehen, aber ich würde mir auch nicht vorschreiben lassen, was ich alles darf und was nicht, wenn ich was herstelle und es verkaufe.
Wer in einem gegebenen Land Geschäfte machen will, muss sich an die dort geltenden Gesetze halten. Du darfst als Dachdecker auch keine Dachplatten aus Asbest mehr verkaufen und verbauen. Apple bringt jetzt aber statt alternative Dachplatten gar kein Dach mehr, verkauft aber trotzdem das ganze Haus zum gleichen Preis :D.
Aber um neue Geräte an den Mann zu bringen, werden die schon einlenken, ansonsten müsste ich mir auch überlegen, ob ich mir neue Geräte kaufen würde, wenn ich viele Features nicht bekomme.
Klar, irgendwann werden sie irgendwas aufgestellt haben, womit "Siri AI" halbwegs in der EU erlaubt ist. Wenn man auf der Apple US Seite schaut, ist es das zentral beworbene Feature von iOS 27. Mich stört hauptsächlich nicht mal die Verzögerung an sich, sondern die Art und Weise, wie das kommuniziert wird und wie Apple sich mit Händen und Füßen gegen den EU DMA wehrt. Es wirkt fast, als wolle man die eigenen Kunden gegen die EU aufhetzen, so wie man behauptet, man mache das ja nur nicht wegen der Privatsphäre und hätte ja eine super tolle Abstraktionsschicht gebaut, womit andere Anbieter auf die Schnittstellen zugreifen könnten, aber die EU hätte das wohl abgelehnt. Das mag stimmen, allerdings sind die Regeln auch einfach: gleichberechtigter Zugriff, d.h. ohne eine Abstraktionsschicht, wo dann wahrscheinlich die Hälfte wieder nicht funktioniert oder der Nutzer eine deutlich schlechtere Erfahrung hat, egal wie gut der alternative Anbieter seine Lösung implementiert. Siehe Third-Party Stores auf dem iPhone.

Hätten sie gestern auf der WWDC angekündigt, dass sie beispielsweise noch daran arbeiten, ihre Schnittstellen vernünftig nach außen hin zugänglich zu machen und es sich deswegen meinetwegen um 3-4 Monate verzögert, wäre das was anderes. Aber aktuell haben sie ja nicht mal einen Plan, wie sie der EU DMA gerecht werden wollen und diese Kernfunktion ist in der EU auf unbestimmte Zeit verzögert.


Wie auch immer, es ist jetzt (vorerst) wie es ist. Abseits davon - und von der miserablen Update-Politik auf Seiten von watchOS - gefällt mir iOS 27 durchaus. Ich würde iOS 26 nicht als totalen Fehlgriff bezeichnen, aber es ist meiner Meinung nach trotzdem eine der schlechtesten iOS-Versionen jemals, vor allem was kleine Bugs und unfertige Ecken angeht.

iOS 27 behält Liquid Glass natürlich bei, aber es hat meiner Meinung nach sehr sinnvolle Updates erhalten. Steuerelemente sind besser hervorgehoben (und sehen auch einfach schöner aus), Transparenzen wurden auch in Standardeinstellung angepasst und teilweise wurde abgeändert, wie verdeckende Elemente aussehen. Außerdem ist nach wie vor einstellbar, wie transparent oder getönt ("milchig") Liquid Glass aussehen soll. Voll auf getönt gedreht kann sich wahrscheinlich keiner mehr über die Lesbarkeit beschweren, die Einstellung sieht aber trotzdem noch stimmig aus. Ich denke die Standardeinstellung ist gut gewählt, das ganze lässt sich stufenlos verstellen.

Die versprochenen Leistungsverbesserungen scheinen nicht nur heiße Luft zu sein, Apps starten selbst in der ersten Beta bereits merkbar schneller. Die "Dateien"-App ist merkbar schneller und auch viel besser in der Handhabung, u.a. beim Durchblättern von Galerien. Ein paar nervige, lang stehende Bugs wurden scheinbar gefixt, beispielsweise funktioniert Face ID jetzt, wenn mit der iPhone-Kamera im gesperrten Zustand eine URL von einem QR-Code geöffnet wird. Ich würde fast behaupten, dass die erste Beta von iOS 27 besser läuft als das aktuelle iOS 26.5.1.

Funktionen, die nicht in irgendeiner Form auf KI beruhen, gibt es kaum welche. Ist auch nicht schlimm, dafür wurden viele Kleinigkeiten verbessert. An KI-Funktionalität fehlt in der EU wie gesagt das "Killer Feature" (zumindest wird es von Apple als solches beworben), dennoch sind die kleineren, nicht systemübergreifenden KI-Funktionen auch in der EU erhältlich.

Dazu gehören die neuen Funktionen zur Bildbearbeitung, womit ein BIld über seine eigentlichen Grenzen hinaus erweitert werden kann, eine verbesserte Objekt-Entfernung und es ist möglich, die Kameraperspektive zu verändern. Ich habe alle Funktionen mal ausprobiert, und es funktioniert tatsächlich ziemlich gut - sprich man kann es situativ "ernsthaft" benutzen - manchmal kommt aber auch totaler Unsinn bei raus. Technisch wird eine Mischung aus auf dem Gerät und in "Private Cloud Compute" laufenden KI-Modellen verwendet. Beispielsweise wird beim Ändern der Perspektive die Vorschau sinnvollerweise in Echtzeit über ein lokales Modell dargestellt, die finale Berechnung wenn man die Perspektive bestätigt findet dann aber mit einem mächtigeren Modell in der Cloud statt.

Genmoji und der Image Playground wurden ebenfalls komplett überarbeitet und arbeiten - wenn ich das richtig beurteilen kann - jetzt vollständig in der Cloud. Im Playground lassen sich Bilder entweder von Grund auf generieren, spannender finde ich aber die Bearbeitungsfunktionen, wo sich durch kurze textuelle Änderungswünsche die gesamte Szene mit verändern lässt (beispielsweise Tageszeit) oder auch einzelne Objekte (Farbe/Aussehen verändern, Position verschieben etc.). Das funktioniert auch nicht perfekt (so ist das eben mit KI), aber teilweise sieht es glaubwürdig genug aus.

Auch ganz praktisch finde ich, dass man sowohl im Kalender als auch in den Erinnerungen bei Anlage eines Events selbiges einfach beschreiben kann, statt alle Felder einzeln auszufüllen. Beispielsweise könnte man "Lunch with my cousin at McDonald's tomorrow" eingeben und Datum, Uhrzeit, Standort, Teilnehmer und Titel ergeben sich aus dem Satz (ist übrigens keine Empfehlung, sich fürs Mittagessen bei McDonald's zu verabreden).

Technisch redet Apple zumindest für die lokal laufenden Modelle von einer Fusion ihrer Foundation Models und Gemini-Modellen, während Private Cloud Compute scheinbar auch größere Gemini-Modelle verwendet. Die Verwendung von Private Cloud Compute ist pro Tag begrenzt, mit iCloud+ sollen diese Limits erhöht werden. Genaue Limits hat Apple aber zumindest bisher noch nicht angegeben, und ich bin bei meinen Tests auch nie in ein Limit geraten.
 
Also das neue Modell zur Spracheingabe scheint auch schon in der EU zu funktionieren. Dieser Post ist mit der Spracheingabe gemacht, funktioniert so gut wie fehlerfrei, echt schnell und man kann eigentlich einfach freisprechen. Eigentlich vermeide ich Spracheingabe, wo es nur geht aber in dem Fall ist es vielleicht gut genug, selbst für mich.
 
Wieso sollte das auch nicht funktionieren?
Du meinst das ganz normal rechts unten über die Tastatur?
Ja genau. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es mit Version 27 für Geräte mit 12 GB Arbeitsspeicher und mindestens M3 (sprich iPhone 17 Pro und Air, Macs mit M3/4/5 mit >= 16 GB und iPads mit M4 oder M5 (außer M4 iPad Pro mit 256/512 GB Speicher, weil nur 8 GB RAM)) ein neues Modell zur Spracheingabe, was vollständig auf dem Gerät läuft und genauer ist. Da im selben Zug auch von verbesserter Sprachausgabe mit Siri geredet wurde, war mir nicht ganz klar, ob das Modell überhaupt in der EU heruntergeladen wird.
 
Ja genau. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es mit Version 27 für Geräte mit 12 GB Arbeitsspeicher und mindestens M3 (sprich iPhone 17 Pro und Air, Macs mit M3/4/5 mit >= 16 GB und iPads mit M4 oder M5 (außer M4 iPad Pro mit 256/512 GB Speicher, weil nur 8 GB RAM)) ein neues Modell zur Spracheingabe, was vollständig auf dem Gerät läuft und genauer ist. Da im selben Zug auch von verbesserter Sprachausgabe mit Siri geredet wurde, war mir nicht ganz klar, ob das Modell überhaupt in der EU heruntergeladen wird.
Meinen Post auf den du geantwortet hast, hab ich auch mit der Spracheingabe unter iOS 26 gemacht, hab ich noch nie benutzt und es ging ohne Probleme und ohne Fehler, wo ist da dann der Unterschied zu iOS 27?
 
Meinen Post auf den du geantwortet hast, hab ich auch mit der Spracheingabe unter iOS 26 gemacht, hab ich noch nie benutzt und es ging ohne Probleme und ohne Fehler, wo ist da dann der Unterschied zu iOS 27?
Vielleicht ist das reguläre Modell mittlerweile auch ziemlich gut. Habe vorhin nochmal geschaut und bin mir nicht mal sicher, ob das verbesserte Modell bei Deutsch überhaupt greift. Hab das mit der Spracheingabe wie gesagt auch aufgegeben, vielleicht wurde da mit iOS 26 oder 18 schon ordentlich was verbessert und es hat mit iOS 27 nichts zu tun.

Hatte es vorhin nur probiert und es hat so viel besser funktioniert, als ich es in Erinnerung hatte. Deswegen dachte ich vielleicht, dass das die neue Version in iOS 27 wäre.
 
Zurück
Oben