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Bramble: The Mountain King

Oyle

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Titel: Bramble: The Mountain King
Systeme: Xbox Series X/S, Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4, Nintendo Switch und PC
Entwickler: Dimfrost Studio
Publisher: Dimfrost Studio, Merge Games
Genre: Adventure, Horror, Indie Game
Release: 27.04.2023
Ähnliche Spiele: Little Nightmares, Brothers: A Tale of Two Sons, Limbo, Inside

 
In den letzten Tagen wurden mir häufiger Videos und Reaktionen zu diesem Märchenhaften Videospiel gezeigt, welches vor allem auf emotionaler Ebene sehr packend sein soll.
Die Videos erinnern mich sehr an Little Nightmares, Brothers: A Tale of Two Sons und Limbo.

Vor allem Brothers: A Tale of Two Sons hatte mich mit seiner Märchenhaften aber vor allem packenden Art sehr bewegt. Und die Reaktionen gegenüber diesem Spiel scheinen ähnlich.

Hat es schon jemand gespielt?
 
Ich habs durchgespielt und puuuuuh, harte Kost.
Grafisch ist es natürlich mit keinem Triple A Titel vergleichbar,
aber was einem hier an Geschichte geboten wird, lässt einem manchmal das Blut in den Adern gefrieren.

Von dem Stil erinnert es in der Tat etwas an "Little Nightmares" aber was eher als harmloses Märchen
in einer norwegischen idyllischen Waldlandschaft daherkommt entpuppt sich später als fieser Horror.
Und ich meine nicht Horror wie in Little Nightmares, hier geht es richtig zur Sache.

Zwar hat das Spiel gameplaytechnisch echte Schwächen, die Figur lässt sich mit dem Controller nur
grenzwertig steuern und bei dem ein oder anderen Bosskampf könnte man das Ding schon gern mal an
die Wand knallen.

Von mir für ein Indie-Game ne solide 8/10, wäre mehr wenn das gameplay nicht so´ne harte Grütze wäre.
Aber es lohnt sich wirklich. Am besten spielen wenn draußen bereits die Sonne untergangen ist, dann schlägt
der Horror gleich doppelt zu.
 
Danke dir @Fading
Das ist genau das, was ich hören wollte.

Für mich ganz klar, dass ich da die Tage dann zugreifen werden.
So etwas will ich!
 
Ich freue mich, denn das Spiel kommt am 27.06.2023 in den Game Pass.
Vermutlich hätten wir es uns genau dann oder eine Woche später gekauft, weil es auf unserer ToDo Liste als nächstes Game war.

 
Wir haben jetzt gestern mit dem Spiel angefangen. Jedoch nicht lange.
Aber die ersten Bewegungen und Begegnungen, diese Märchenhafte... es erinnert original an Brothers: A Tale of two Sons. Nur in diesem Falle Bruder und Schwester.
Ich bin gespannt ob man eine ähnliche Stimmung hinbekommt.
 
Ich habe heute einige wenige Stunden Bramble weitergespielt und bin hin und her gerissen. Die Optik und Atmosphäre ist ein absoluter Traum. Ich liebe die Kombination aus märchenhaft-verträumten Elementen und morbidem Drecksgemetzel. Erinnert mich von der Paarung her ein wenig an Pans Labyrinth. So etwas ist total mein Ding und auch das atmosphärische Storytelling mit den folkloristischen Noten, der gefühlvollen Musik und den vielseitigen Arealen ist wirklich grandios geworden.
Allerdings ist das Gameplay für mich ein echter Graus. Einige Passagen sind wirklich frustrierend, redundant und dabei ist die Steuerung auch extrem unpräzise. Man hat sich zwar sichtlich bemüht, etwas Abwechslung hineinzubringen, aber so wirklich zündet es bei mir leider nicht. Es ist unausgereift und halt auch stellenweise langweilig. Ich werde Bramble sicherlich durchspielen, weil ich die Geschichte und Stimmung weiterhin erleben möchte und das Ende mich sehr interessiert, aber das war's dann auch wohl.
 
Allerdings ist das Gameplay für mich ein echter Graus. Einige Passagen sind wirklich frustrierend, redundant und dabei ist die Steuerung auch extrem unpräzise. Man hat sich zwar sichtlich bemüht, etwas Abwechslung hineinzubringen, aber so wirklich zündet es bei mir leider nicht. Es ist unausgereift und halt auch stellenweise langweilig. Ich werde Bramble sicherlich durchspielen, weil ich die Geschichte und Stimmung weiterhin erleben möchte und das Ende mich sehr interessiert, aber das war's dann auch wohl.
Das Spiel soll ja auch recht kurz sein.
Das Gameplay ist wirklich nicht toll, was für Spiele dieser Art auch irgenwie gar nicht ungewöhnlich ist. Wie du schon sehr gut beschrieben hast, ist es die Atmosphäre, von der dieses Spiel lebt. Wir sind bisher ganz zufrieden damit. Vor allem sind wir noch ganz entspannt bei dem Gameplay, weil die nervigen Passagen meist so viele und kurz verteilte Checkpoints haben, dass man meist nur Kleinigkeiten schaffen muss, wodurch die Redundanz dann zum Glück etwas weg fällt.
Trial & Error ist da echt nicht meine Baustelle.
 
Wir haben das Spiel gestern durchgespielt und sind wirklich sehr zufrieden damit.
Die geschaffene Atmosphäre ist wirklich stark, einmalig und beeindruckend.

Gestern waren wir beim Spielen kurz am reden und meinten "letztes Mal fand ich die Atmosphäre stärker. Heute wirkt es einfacher und die Szene gerade ist zwar cool, fesselt mich aber nicht...." und 30 Sekunden später "... ach du ahnst es nicht, das ist jetzt nicht gerade passiert O.O".

Tolles Spiel. Auch vom Gameplay her waren wir größtenteils sehr zufrieden. Zwei der Bosse haben genervt aber ansonsten war es unerwartet Abwechselungsreich. Wiederholungen haben wir auch wenig erlebt, denn diese sind alle maximal ein zweites Mal gekommen (z.b. die Rätsel mit dem Top und der brennenden Tür), weshalb das noch alles im Rahmen war.

8 von 10 Märchen.
 
Patrick hat vor einer Stunde mit dem Spiel angefangen und mich auch überredet es zu probieren.
Mal sehen wie weit ich komme.
Ziemlich gruselig aber auch wunderschön anzuschauen für ein Indie Spiel. Auch die Musik gefällt mir sehr gut.
Für heute ist es genug. Morgen muss ich wieder früh aufstehen.


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