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Titel: Chained Echoes
Systeme: Xbox Series X/S, Xbox One, PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch und PC
Entwickler: Matthias Linda
Publisher: Deck13
Genre: Rollenspiel, Action-Adventure, Retro, Indie Game
Release: PC: 07.12.2021, Konsolen: 08.12.2022
Ähnliche Spiele: Eastward, Potion Permit
Game Pass: Ja
Beschreibung:

Chained Echoes ist ein Rollenspiel/Action Adventure im Stile der klassischen SNES und PSX Zeiten.
Und genau diese Erinnerungen sind es, die der Entwickler Matthias Linda in seiner 7jährigen Entwicklungszeit verwirklichen wollte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Rollenspiele und Action Adventures im Stile alter SNES Klassiker wie Secret of Mana, Secret of Evermore, Illusion of Time, Terranigma und wie sie nicht alle heißen.
Umso mehr freue ich mich darüber, wenn diese Spiele von leidenschaftlichen Indie Entwicklern (abseits vom Kemco Mist) erschaffen werden.

Keine Frage das ich hier einen Blick riskieren werde. Da es im Game Pass landet, werde ich da natürlich zugreifen.
Sollte es eine Retail Version geben, werde ich diese sicherlich zusätzlich holen.

Das dürfte auch was für @DocOwer sein.
 
Es gibt einen Release Date Trailer.
Und am 8 Dezember erscheint es dann im Game Pass, ich freue mich darauf.

 
Es ist schon beeindruckend, denn Chained Echoes ist momentan das beste Spiel nach Elden Ring & God of War Ragnarök wenn es um die Hall of Fame von OpenCritic geht.


Ich selbst habe gestern Abend noch unbedingt die Zeit genutzt und etwas Schlaf geopfert, um einen Blick in das Spiel zu wagen. Und ich war direkt begeistert und verliebt.
Was in den Videos und auf Screenshots nach einem einfachen Retro Titel aussieht, sieht wenn man es selbst spielt so viel besser aus und man erkennt die Liebe zum Detail.
(Vor allem, wenn man selbst schon an RPGs entwickelt hat)

Leute, gebt euch das.
Für mich wurde damit ein Wunsch erfüllt, denn ich schreie schon seit Jahren nach neuen Spielen im SNES Stil.
 
Mittlerweile habe ich so einige Stunden in dem Spiel verbracht und bin weiterhin mehr als begeistert.
Es ist beeindruckend, wie aufwändig, detailliert und gut inszeniert dieses Spiel ist.
Wäre das Spiel zur damaligen SNES Zeit gekommen, hätte es alle anderen Spiele in die Tasche gesteckt und das will was heißen.

Das Level-Design ist toll, man hat viel zu entdecken und kann theoretisch auch immer was übersehen. Man ist aber nie überfordert. Das Kampfsystem ist intelligent und spannend gestaltet und macht viel mehr Spaß als die meisten Kampfsysteme in diesem Stile. Das Balancing gefällt mir außerordentlich gut. Die Story treibt mich auch an und ich bin gespannt, wohin die Reise gehen wird.

Meine Fresse, das Spiel scheint echt nahezu perfekt zu sein.
 
Was nimmt der Schwierigkeitsgrad gewaltig zu. An einer Stelle komme ich überhaupt nicht weiter und das nervt, obwohl die Art echt kreativ ist.

Bin bei diesem Lore fahren und kämpfe gegen den Giga Drillbohrer / Giga Drill Breaker. Und der ist einfach nur unnötig schwer inklusive der Schäden und das Manövrieren der Lore. Items habe ich auch nicht genug, welche Kaufen geht nicht, Leveln ist in dem Game eh nicht möglich also muss ich den so schaffen aber da sehe ich gerade kein Land.

Für heute gebe ich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaum kaufe ich es, landet es im Gamepass, wie so viele vorher auch, Eastward etc.
Sowas von ärgerlich. Ich sollte einfach mal geduldiger abwarten.
 
Würde es das Spiel Retail geben, würde ich es mir direkt auch noch kaufen.
 
Freu mich heute abend schon drauf es im Bett auf Steamdeck weiter zu spielen, finde es auch bisher seehr gut gelungen.
Falls mich die Sucht nicht zu hart kickt mit Crisis Core 😁
 
Bin bei diesem Lore fahren und kämpfe gegen den Giga Drillbohrer / Giga Drill Breaker. Und der ist einfach nur unnötig schwer inklusive der Schäden und das Manövrieren der Lore. Items habe ich auch nicht genug, welche Kaufen geht nicht, Leveln ist in dem Game eh nicht möglich also muss ich den so schaffen aber da sehe ich gerade kein Land.
Nach zwei weiteren Versuchen habe ich diesen Gegner auch endlich geschafft. Der hat mir aber alles abverlangt.

Was als Taktik ganz wichtig war:
Ich musste erst einmal dieses Feature bei den übrigen drei Charakteren ausrüsten, welches man bei den Statuen bekommt. Dadurch konnte noch eine der Figuren heilen, was hier sehr wichtig war.
Danach war das wichtigste immer die eigenen Charaktere zu heilen und dafür zu sorgen, nicht in den Overheat zu kommen. Und natürlich entsprechend der Bahnstrecke die kürzeste raus zu suchen, scheiß auf Gift und Schaden. Für das Gift habe ich mir dann die große Aufladefähigkeit aufbewahrt und dann den Charakter ausführen lassen, der alle negativen Effekt entfernt. Damit ging es dann. Und als die Strecke durch war, habe ich mich erst effektiv darum gekümmert, den Boss platt zu machen. Was aber echt nicht ohne war und noch eine Weile gedauert hat.

Mensch war ich froh das geschafft zu haben.
Danach wurde es auch von der Story her wieder richtig schön spannend und tief. Tolle kleine Nebenstorys die man so mitbekommt.
 
Nach über 50 Stunden Spielzeit habe ich nun dieses Meisterwerk beendet, welches wirklich sämtliche Spiele in diesem Jahr für mich in den Schatten gestellt hat.

Vielleicht später noch ein paar mehr Worte oder gar ein Test, Mal schauen.
 
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Für Chained Echoes wurde die Tage ein neuer DLC "Ashes of Elrant" angekündigt.
Der DLC wird vom von Matthias Linda neu gegründeten Studio Umami Tiger entwickelt.

Der DLC enthält neue Story, neue Gebiete, über 40 neue Gegner und Bosse, einem neuen spielbaren Charakter, neue Mini Games und neuer Musik.
Für die Musik in Form von 15 neuen Titeln ist erneut Eddie Marianukroh verantwortlich.

Die Geschichte der großen Erweiterung ergänzt die Haupthandlung und startet kurz vor dem Endkampf.
Ein entsprechender Trailer soll schon einmal auf das im zweiten Quartal erscheinende DLC einstimmen.

Und es wird noch darauf hingewiesen, dass man die Angelrute bereithalten soll. Als hätte es nicht passender für mich sein können. :)


Warum auch immer ich das jetzt erst mitbekomme habe. Aber ich freue mich sehr darüber, dass es hier mit Chained Echoes bzw. etwas aus der Feder von Matthias Linda weitergeht.
Sein Spiel ist eines der besten der letzten Jahre und ein absoluter Überraschungshit gewesen.
Zwar hätte ich mir lieber einen weiteren Titel gewünscht. Aber mit dem DLC werde ich mich auch zufriedengeben müssen. Bis zum dem Zeitpunkt ist hoffentlich genug Zeit ins Land geflogen, so dass ich auf einen erneuten Run Lust bekomme, um den DLC spielen zu können.
 
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