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Clair Obscur: Expedition 33

Oyle

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Titel: Clair Obscur: Expedition 33
Systeme: Xbox Series X/S, PlayStation 5 und PC
Entwickler: Sandfall Interactive
Publisher: Kepler Interactive
Genre: Rollenspiel, jRPG, westliches RPG
Release: 2025

 
Dieses Spiel ist definitiv eines meiner Highlights der Xbox Game Showcase.
Ein Spiel, welches nach einem sehr spannenden westlichen RPG aussieht, gemischt mit einem jRPG Kampfsystem in Verbund mit Echtzeit in den Rundenbasierten Kämpfen.

Wenn das Spiel auch so Storygetrieben ist, wie es aussieht. Richtig stark.
Bin sehr gespannt darauf, was wir hier noch zu Gesicht bekommen. Die Stimmung ist mega.
 
Das sieht auch so stark aus und endlich mal kein Asia RPG aber mit den Elementen. Das könnte richtig toll werden.
Da freue ich mich drauf.
 
Dieses Spiel ist für mich die neue Hoffnung nach Lost Odyssey, weil es einfach so erwachsen rüber kommt.
Ich freue mich wahnsinnig drauf. Kann es kaum erwarten, und es ist rundenbasiert -- genial!
 
Es gab einige Magazine, die bereits ein Preview dazu abgeliefert haben.
Die Überschriften einiger haben mich da komplett angesprochen.

Eurogamer trifft da auf einen Nerv bei mir mit der Überschrift: "Fühlt ihr euch von Final Fantasy im Stich gelassen? Dann ist das hier euer Spiel! Ein opulentes JRPG, in dessen Kämpfen ihr nicht wegpennen wollt So geht modernes JRPG!"
 
Alexander Bohn-Elias sagt u.a. in dem von @Oyle verlinktem Eurogamer Artikel - ich zitiere: „Und hey, Sandfall ging zweifellos mit guter Kenntnis der Mario-RPGs in die Entwicklung. Geschicklichkeitselemente und gutes Timing spielen also eine entscheidende Rolle und ergänzen diesem frühen Eindruck nach ein ambitioniertes, überlegtes, taktisches System.“

In Mario RPGs kam ich mit so einer „Kampfsteuerung“ gut zurecht.
Den Bildern nach ist die Optik für so ein kleines Studio sehr beeindruckend.


Mike Nelson (s.o.) sagte bei Xbox DACH „man müsse nicht lange suchen, um Einflüsse von Persona, Final Fantasy und anderen Klassikern des Genres zu erkennen.
Weiter berichtete er - ich zitiere:

„Zwischen den Kämpfen hatte ich die Gelegenheit, ein wenig Zeit auf einer Art Lagerplatz der Gruppe zu verbringen. Hier kannst Du mit den Mitgliedern der Expedition interagieren und die Charaktere dahinter noch besser kennenlernen. Charlie Cox („Daredevil: Born Again“) als Gustave, Jennifer English (Baldur’s Gate III) als Maelle und Kirsty Rider („The Sandman“) als Lune stellen dabei ihr schauspielerisches Talent unter Beweis“.

Klingt wirklich vielversprechend und lange müssen wir ja nicht mehr warten.
 
Hab mir mal ein Video dazu angeschaut. Ist was für mich. Denke da werde ich auch zuschlagen. Aber ich bin noch nicht sicher wann. Ich habe noch ein Spiele offen. Vllt schaffe AC jetzt noch durch :D
 
Das Spiel scheint das Meisterwerk zu werden, welches sich bereits angekündigt hat.
Zusammen mit Blue Prince ist es das am besten bewertetste Spiel 2025 und hat satte 92% auf Metacritic.

 
Ich habe nun ein wenig gespielt und das Spiel hat mich sehr schnell bei den Eiern gehabt.

Überall wird die Story gelobt. Und scheiße ja, jetzt verstehe ich es. Bereits im Prolog hatte ich dermaßen einen Klos im Hals und war erschrocken aufgrund der Welt, dem Schicksal und dem zwar angedeuteten Ablauf aber ... Meine Fresse.

Und dann ging es mit dem Akt 1 los und... Meine Fresse.

Das ist Storytelling, so macht man Welten und dann dazu die unfassbar gute Musik.
 
Ich hatte Clair Obscur bisher noch gar nicht auf dem Radar. Aber jetzt lese ich so viel Gutes darüber, ich glaube das könnte mir auch Spaß machen. Sieht auch wirklich sehr nett aus.

Meine ToDo-Liste wird immer länger. :cool:
 
Wie kommt ihr denn hier damit zurecht, dass es keine deutsche Sprachausgabe hat?
Ich starte gerade das Spiel und bin selbst überrascht, dass ich nur Untertitel lesen darf.
Etwas enttäuschend.
 
Wie kommt ihr denn hier damit zurecht, dass es keine deutsche Sprachausgabe hat?
Ich starte gerade das Spiel und bin selbst überrascht, dass ich nur Untertitel lesen darf.
Etwas enttäuschend.
Damit habe ich hier weniger das Problem.

Untertitel lesen stört mich dann nicht, wenn ich dabei keinen Stress habe und es das Spiel nicht in Action weiter läuft oder so. In den Sequenzen oder wenn ich das Gerede weiter drücke, stört es nicht. Nur selten gibt es beim Laufen/Spielen etwas Gerede. So etwas mag ich nicht. Da aber in den Momenten kein Druck ist, kann ich mir die Zeit lassen und es passt noch.

Der Grad zwischen "das stört mich", "ist okay" und "geht gar nicht" kann da schmal sein.

Bisher genieße ich es voll.
 
Ich bin jetzt schon recht weit in dem Game, anfangs kam ich mit dem Parry Kampfsystem überhaupt nicht klar aber jetzt habe ich es
allmählich verinnerlich. Bisher sehr schönes game und es macht Laune
 
So ein tolles Game und das für nicht einmal 50,-- Euro
Ich feiere es, dass sich die Kritiken überschlagen, zu Recht!
Ich bin jetzt schon im vorletzten Kapitel am Ende, spiele auf normal aber
holy moly, die story ist so faszinierend, traurig, schaurig, emotionaler rollercoaster.
Untermalt mit wundervoller Musik, tolle charaktere, schöne Menschen (endlich mal)
kein woker Mist, tolle Dialoge.

Aber wer zum ersten Mal ein rundenbasiertes Rollenspiel spielt, wird hier irgendwann an seine
Grenzen stoßen. Ich hab gestern 2 Std. an einem Boss gesessen der mich fast zur Weißglut getrieben hat.
Immer wieder den squad gewechselt umgeskillt usw. Mit etwas Recherche im internet dann gelesen, alles was
man bis zu diesem Boss gespielt hat ist dagegen Kindergeburtstag :ROFLMAO: DAS habe ich auch bemerkt.

Ok irgendwann war der auch gelegt, ab ins nächste Biom und da auch wieder nur ordentlich auf´s Fressbrett bekommen.
Ich erwische mich zwischendurch schon dabei, dass ich an den Gegner nur noch vorbeirenne, weil da schon locker mal ein Kampf bis zu 15 Minuten dauern kann.
Die Biester werden immer schwieriger mit immer neueren Tricks.

Aber oh man, wie toll sind bitte diese Welten gestaltet? Ich mag keine Bilder posten, ich möchte dass man das alles vanilla selbst erlebt.
Dieses kleine Studio hat einmal mehr bewiesen, dass Qualität nicht Unmengen an Geld kosten muss um tolle Innovation abzuliefern.
Vergesst alle Triple A`s der letzten Zeit, kauft euch dieses game und unterstützt die Entwickler. 30 Mann ehemaliger Ubisoft Mitarbeiter (?)
Das Spiel ist der perfekter Nachfolger eines Lost Odysseys. So traumhaft schön!
Das Monster Design, ich bin fassungslos wer sich all das ausgedacht hat. Ich hoffe, dass diese Leute unterstützt werden und Preise abräumen, bitte
mehr davon, bitte ganz viel mehr davon. Ich bin verliebt in dieses Spiel!
Jetzt schon mein GOTY 2025!
 
Das Spiel ist der perfekter Nachfolger eines Lost Odysseys. So traumhaft schön!
Du glaubst gar nicht, wie sehr ich dich alleine für diese Aussage feiere ❤️

Ich liebe Lost Odyssey und für mich ist es das Beste Final Fantasy, ohne je eins gewesen zu sein. Und nach so vielen Jahren kommt da ein französisches Spiel daher, was ähnliche bisher alles richtig macht.

Ich bin gerade erst beim zweiten Boss gewesen. Der hat zwei Mal mit mir den Boden aufgewischt, danach ich dann mit ihm, weil ich die Taktik überdenken musste.

Ich weiß nicht ob mir das Kampfsystem zu schwer werden wird. Skillen, Builds und ähnliches ist nicht meins und die Komplexität ist schon schwer. Aber bis jetzt klappt es noch wunderbar und ist ein mega gutes System.

Der Rest hingegen ist mehr als Perfekt. Die Story, die Charaktere (und ja, die sehen verdammt gut aus), die Welt und die Geschichte. Wie oft ich schlucken musste und wie gespannt aber auch besorgt ich bin, wie es weitergehen wird.
 
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