• Willkommen bei der Oyle-Community

    Bei uns bist du genau richtig!
    Denn hier findest du alles Rund um die Themen Konsolen, Games, Filme & Serie, Musik, Gesellschaftsspiele und vieles mehr. Unterhalte dich mit deinesgleichen über unsere geliebten Hobbys und Leidenschaften, halte dich mit den News immer auf dem Laufenden oder verabrede dich mit anderen zum gemeinsamen Spielen.

    Unsere Community ist aus dem Wunsch nach einem modernen und aktiven Forum entstanden. Dabei bieten wir eine Plattform für Diskussionen und Unterhaltungen mit einem hohen Wert auf gegenseitigen Respekt und einer freien Meinungsäußerung.

    Sei auch du ein Teil der Community - Du bist herzlich Willkommen!

Copilot Test - Stellvertretend für KI`s von Google, Apple u.s.w.

Alex

Mein Bruder C. & me 🎤🎸🥁
Beiträge
9.743
Alter
63
Ort
Finkenwerder Süderdeich, Hamburg
Ich habe mir aus Testzwecken und Neugier :) eben Copilot installiert.
Aus Datenschutzgründen werde ich es nach der Testphase wohl wieder löschen.
Mal sehen.

Am Anfang habe ich mich für eine Kommunikation mit Tastatur und ohne Sprachausgabe entschieden.
Das klappte sehr gut.
Ich gab ein Bild in Auftrag. Sonnenaufgang am Meer.

Ein friedlicher Sonn.png

Vielleicht hätte ich Gemälde sagen sollen. Sieht aber ganz gut aus.

Dann stellte ich die Frage ob es denn noch einen Nachfolger für die Xbox Series X geben würde.

Screenshot (1).png

Danach outete ich mich als Xbox Fan der ersten Stunde.
Screenshot (2).png

Das reichte mir erst einmal für den Anfang.

Screenshot (3).png

Man kann sich Lieder mit Text,, Noten und Arrangements erstellen lassen. Das würde hier jetzt zu weit führen.
Ich finde das faszinierend und erschreckend zugleich.
Faszinierend weil es für Künstler eine Hilfe sein kann (gerade für Anfänger).
Eschreckend weil man als Konsument oder besser Genießer von Musik, Malerei, Büchern oder auch Videospielen immer schwerer zwischen echter Kunst von einem Menschen oder eben KI Kunst unterscheiden kann.

Wie ist das bei euch?
Ist ein von einer KI erzeugtes Werk Kunst?
Oder kann das weg? ;)

Schreibt es mir doch gerne in die Kommentare.

Vielen Dank
 
KI wird das Leben in Zukunft enorm dominieren, es geht jetzt schon los im TV - Computer und Smartphone. Datenschutz spielt schon länger keine wirkliche Rolle mehr, da sollte man sich nichts vormachen.

Schon dein Smartphone trackt so einiges und wer glaubt auf Smartphone und sonstige Technik verzichten zu können begibt sich in die Digitale Wüste und wird mittlerweile in allen Lebensbereichen schon enorm benachteiligt.

In den 80er Jahren wurde an meiner damaligen Arbeitsstätte Arbeitsplätze mit Terminal angeschlossen an einen Großrechner eingeführt, da gab es dann eine Mitarbeiterin die wollte das nicht, die wollte weiter in der Kundenbuchhaltung mit riesigen ausgedruckten Journal Listen weiter arbeiten, sie meinte das macht sie nicht mit und sucht sich eine Stelle wo das nicht passiert. Es hat nicht lange gedauert und sowas war überall Standard, ich habe mich damals schon gefragt was sie wohl machen wird wenn überall auf einmal Bildschirme mit Tastatur stehen.

Wir haben jetzt die nächste Digitale Revolution und das lässt sich nicht aufhalten, sogar in meinem LG OLED B4 Modell 2024 TV ist schon künstliche Intelligenz dabei.

Selbst meine Schwester mit 79 Jahren nutzt auf ihrem Smartphone mittlerweile die KI und es erleichtert ihren Alltag wenn sie etwas sucht und wissen will. Da sie nicht so gut mit dem Tippen ist auf dem kleinen Bildschirm nutzt sie natürlich die Eingabe per Sprache. KI wird uns immer mehr in allen Lebensbereichen nützlich sein, selbst wenn ich von A nach B kommen möchte kann ich die passende Öffentliche Verkehrsverbindung suchen lassen ohne umständlich viele Daten eingeben zu müssen.

Auch Kunst und Musik wird sich verändern, das ganze Leben wird sich immer mehr verändern und ja die Menschen werden davon immer abhängiger werden. Es lässt sich trotzdem nicht aufhalten, die ersten Firmen fangen ja schon an normale Support Mitarbeiter die sonst am Telefon sitzen mit KI zu ergänzen oder sogar schon zu ersetzen.
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort @Boeser_Volkmar .

In vielen Punkten sind wir einer Meinung aber zum Schutz des Bürgers gibt es zum Glück Gesetze.
U.a. das Bundesdatenschutzgesetz.


Natürlich auch in der EU.


Ein gesundes Misstrauen sollte man haben und bevor man irgendwo auf ja klickt schauen welche Daten man mit wem teilt.
Aber Hand aufs Herz:
Bei vielen Spielen muss man zwingend den Bedingungen zustimmen sonst kann man das Spiel nicht starten.
Wer liest sich die oft ellenlangen Bedingungen komplett durch bevor er das heißersehnte Spiel startet?
Meist werden erhobene Daten nur verschlüsselt und für eine gewisse Zeit gespeichert aber es gab auch schon vor der Internet Zeit Firmen, oft staatliche Unternehmen die gespeicherte Daten sogar gegen Geld weitergegeben haben.

Schon dein Smartphone trackt so einiges und wer glaubt auf Smartphone und sonstige Technik verzichten zu können begibt sich in die Digitale Wüste und wird mittlerweile in allen Lebensbereichen schon enorm benachteiligt.
Das ist im Werkszustand - gerade bei Smartphones mit Android - richtig.
Allerdings gibt es auch hier Möglichkeiten Google, Samsung und Co. das schnüffeln bis zu einem gewissen Punkt abzugewöhnen.
Das kostet etwas Mühe und Zeit und geht nicht zu hundert Prozent wenn man zum Beispiel die Google Dienste nutzen möchte.
Oder man kauft sich ein Smartphone mit Stock Android.
Da ich zur Zeit kein iPhone habe möchte ich dazu nicht viel sagen.
Ein Android Smartphone soll allerdings bis zu viermal häufiger nach Hause telefonieren als ein iPhone.
Würde auch Sinn machen da Google viel Geld durch Werbeeinnahmen generiert.
In vielen Smart TVs ist Google fester Bestandteil und mit den Seh- und Hörgewohnheiten werden Profile erstellt.
Kann man aber auch sehen wenn man nicht anonym im Netz surft und zum Beispiel nach einer Spielkonsole sucht.
Kennt bestimmt jeder das danach massenhaft entsprechende Werbung auftaucht.
Kann man mit Ad Blockern fast oder ganz blockieren aber wenn die Internetseiten auf die Werbeeinnahmen angewiesen sind verschwinden sie vielleicht.

Auch Kunst und Musik wird sich verändern, das ganze Leben wird sich immer mehr verändern und ja die Menschen werden davon immer abhängiger werden. Es lässt sich trotzdem nicht aufhalten, die ersten Firmen fangen ja schon an normale Support Mitarbeiter die sonst am Telefon sitzen mit KI zu ergänzen oder sogar schon zu ersetzen.
Natürlich verändern sich Kunst und Musik auch ohne KI aber es ist durch entsprechende KI Programme ein leichtes geworden Texte (gab es schon früher) aber eben auch Melodien mit allem drum und dran (Arrangements u.s.w.) zu generieren.
Das erschreckt mich als Hobbymusiker und bestärkt mich darin sehr viele Songs aus den 60er bis 90er Jahren in meiner Playlist zu haben.
Umso mehr freut man sich wenn auch heute junge Musiker Erfolg haben die singen, spielen und/oder komponieren können.

In Bezug auf Support und KI statt Mitarbeiter hatte ich per Text Chat gerade ein Erlebnis bei Amazon.
Eindeutig eine KI mit einigen Schwierigkeiten in deutscher Sprache.
Im Endeffekt bekam ich allerdings nach zwei Minuten das gewünschte Resultat.
Die Warenrücksendung wurde bestätigt und die Rücküberweisung des Geldes auf mein Konto wurde angestoßen.
Zwei Tage später war das Geld wieder auf meinem Konto.

Ich persönlich habe auf meinem Smartphone (Google Pixel) und auf meinem Tablet die neuen KI Funktionen noch nicht eingeschaltet.
Meine Tochter hat ebenfalls ein Google Pixel und nutzt die Funktionen der KI.
Mein Tablet ist ein iPad Pro. Auch hier habe ich die neuen KI Funktionen noch nicht aktiviert.
Allerdings spiele ich bei meinem iPAd mit dem Gedanken "Apple Intelligence" zu testen.
Das kann in den Einstellungen leicht aktiviert oder deaktiviert werden.

(Hey) Siri oder Hey Google gibt es ja schon lange und das ist praktisch wenn man unterwegs ist und nicht tippen kann.

Wie bei allem im Leben gibt es Vor- und Nachteile bei Neuerungen.
Wenn man die "guten" Dinge der KI Funktionen nutzt kann es unser Leben einfacher machen.
Allerdings gibt es auch nicht wenige Menschen die ein Smartphone ablehnen.
Wenn ich mich recht erinnere besitzt @Semi Silesian bis dato kein Smartphone und nutzt mobil ein "Klapphandy" wenn ich das so ausdrücken darf.
Natürlich nutzt auch er das Internet mit seinem PC ist aber bei seinen "Outdoor" Aktivitäten nur telefonisch erreichbar.
Dafür gibt es bei einem Smartphone die Funktion nicht stören.
Erzähle ich natürlich nichts neues.

Um auf meine Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Ein von einer KI erzeugtes Bild ist für mich keine Kunst.
Da gehört ein Mensch, ein Künstler "hinter den Pinsel".
Auch wenn die Ergebnisse verblüffend sind und viele (auch ich) es glauben würden das ein Mensch dieses Gemälde erschaffen hat und es tatsächlich eine KI war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein sogenanntes Senioren-Mobiltelefon mit großen Tasten und ohne Internet-Funktion.
Wenn ich im Internet sein möchte wie soeben,dann nutze ich meinen PC mit großem Monitor,das ist schön bequem und man sieht an einem großen Monitor auch viel besser.
Das Mobiltelefon habe ich übrigens nur im Urlaub dabei und nicht,wenn ich in Duisburg und Umgebung zwecks Fotografie unterwegs bin.
Da möchte ich knipsen und nicht telefonieren,wer etwas von mir möchte,kann mich übers Festnetz anrufen und eben warten,bis ich wieder zurück bin.

Da das Grundgesetz den Besitz eines Smartphones nicht vorschreibt,brauche ich mir auch keines zu kaufen,ich komme auch ohne Smartphone im Leben klar.
Ich fühle mich auch nicht benachteiligt,weil ich kein Smartphone besitze,dann gehen eben manche Dinge nicht.
Ist ja auch nicht lebenswichtig,finde ich.
Ein Leben ohne ständige Erreichbarkeit haben meine Eltern und Großeltern ja auch hinbekommen
Für mich ist das persönliche Freiheit,nicht erreichbar zu sein,wenn ich unterwegs bin und ich bedauere eherlich gesagt die Leute,die nur mit gesenktem Kopf durch die Gegend laufen.
Mit denen möchte ich keinesfalls tauschen wollen.

KI habe ich auch schon zwecks Herum-Experimentierens für Musik benutzt.
Da habe ich die Texte alter Dichter verwendet.
Wenn diese 70 Jahre und länger tot sind,sind deren Werke Allgemeingut und da greift das Urheberrecht nicht.
Ich habe festgestellt,das man sich die Texte mit musikalischer Untermalung leichter merken kann und teils ist die Musik,die dabei herauskam,zumindest für meine Ohren hörbarer als das,was man heutzutage im Radio vorgesetzt bekommt.

Solange KI und Konsorten einen Mensch unterstützt,ist das okay für mich-nur möchte ich nicht durch diese Technologie kontrolliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Copilot mittlerweile fast täglich. Aber meist nur zu Recherchen, um Dinge zu finden, die ich nicht auf dem Schirm habe. Und bei Support von Geräten, wenn etwas nicht läuft.

Das kann sehe hilfreich sein, vor allem aber den Horizont erweitern. Man sollte aber nicht glauben, dass man damit schneller ist, denn die Fehlerquellen sind enorm und man muss viel mit nach Recherche verbringen, sonst hat man nur Fehler. Aber man lernt damit umzugehen.

Aber die Romantik und Sorgen, die man dieser Tage über KI hat, haben mir der Realität wenig gemein. Es gibt imposante Geschichten und Ergebnisse, keine Frage. Aber keiner erwähnt, wie lange man dafür braucht und wie viele Fehler, Zeit und Kosten es verursacht. Es kann unterstützen und einem selbst helfen, besser und schneller zu werden. Aber es kann einen nicht ersetzen.
 
Zurück
Oben