Vielen Dank für Deine schnelle Antwort
@Boeser_Volkmar .
In vielen Punkten sind wir einer Meinung aber zum Schutz des Bürgers gibt es zum Glück Gesetze.
U.a. das Bundesdatenschutzgesetz.
Natürlich auch in der EU.
Ein gesundes Misstrauen sollte man haben und bevor man irgendwo auf ja klickt schauen welche Daten man mit wem teilt.
Aber Hand aufs Herz:
Bei vielen Spielen muss man zwingend den Bedingungen zustimmen sonst kann man das Spiel nicht starten.
Wer liest sich die oft ellenlangen Bedingungen komplett durch bevor er das heißersehnte Spiel startet?
Meist werden erhobene Daten nur verschlüsselt und für eine gewisse Zeit gespeichert aber es gab auch schon vor der Internet Zeit Firmen, oft staatliche Unternehmen die gespeicherte Daten sogar gegen Geld weitergegeben haben.
Schon dein Smartphone trackt so einiges und wer glaubt auf Smartphone und sonstige Technik verzichten zu können begibt sich in die Digitale Wüste und wird mittlerweile in allen Lebensbereichen schon enorm benachteiligt.
Das ist im Werkszustand - gerade bei Smartphones mit Android - richtig.
Allerdings gibt es auch hier Möglichkeiten Google, Samsung und Co. das schnüffeln bis zu einem gewissen Punkt abzugewöhnen.
Das kostet etwas Mühe und Zeit und geht nicht zu hundert Prozent wenn man zum Beispiel die Google Dienste nutzen möchte.
Oder man kauft sich ein Smartphone mit Stock Android.
Da ich zur Zeit kein iPhone habe möchte ich dazu nicht viel sagen.
Ein Android Smartphone soll allerdings bis zu viermal häufiger nach Hause telefonieren als ein iPhone.
Würde auch Sinn machen da Google viel Geld durch Werbeeinnahmen generiert.
In vielen Smart TVs ist Google fester Bestandteil und mit den Seh- und Hörgewohnheiten werden Profile erstellt.
Kann man aber auch sehen wenn man nicht anonym im Netz surft und zum Beispiel nach einer Spielkonsole sucht.
Kennt bestimmt jeder das danach massenhaft entsprechende Werbung auftaucht.
Kann man mit Ad Blockern fast oder ganz blockieren aber wenn die Internetseiten auf die Werbeeinnahmen angewiesen sind verschwinden sie vielleicht.
Auch Kunst und Musik wird sich verändern, das ganze Leben wird sich immer mehr verändern und ja die Menschen werden davon immer abhängiger werden. Es lässt sich trotzdem nicht aufhalten, die ersten Firmen fangen ja schon an normale Support Mitarbeiter die sonst am Telefon sitzen mit KI zu ergänzen oder sogar schon zu ersetzen.
Natürlich verändern sich Kunst und Musik auch ohne KI aber es ist durch entsprechende KI Programme ein leichtes geworden Texte (gab es schon früher) aber eben auch Melodien mit allem drum und dran (Arrangements u.s.w.) zu generieren.
Das erschreckt mich als Hobbymusiker und bestärkt mich darin sehr viele Songs aus den 60er bis 90er Jahren in meiner Playlist zu haben.
Umso mehr freut man sich wenn auch heute junge Musiker Erfolg haben die singen, spielen und/oder komponieren können.
In Bezug auf Support und KI statt Mitarbeiter hatte ich per Text Chat gerade ein Erlebnis bei Amazon.
Eindeutig eine KI mit einigen Schwierigkeiten in deutscher Sprache.
Im Endeffekt bekam ich allerdings nach zwei Minuten das gewünschte Resultat.
Die Warenrücksendung wurde bestätigt und die Rücküberweisung des Geldes auf mein Konto wurde angestoßen.
Zwei Tage später war das Geld wieder auf meinem Konto.
Ich persönlich habe auf meinem Smartphone (Google Pixel) und auf meinem Tablet die neuen KI Funktionen noch nicht eingeschaltet.
Meine Tochter hat ebenfalls ein Google Pixel und nutzt die Funktionen der KI.
Mein Tablet ist ein iPad Pro. Auch hier habe ich die neuen KI Funktionen noch nicht aktiviert.
Allerdings spiele ich bei meinem iPAd mit dem Gedanken "Apple Intelligence" zu testen.
Das kann in den Einstellungen leicht aktiviert oder deaktiviert werden.
(Hey) Siri oder Hey Google gibt es ja schon lange und das ist praktisch wenn man unterwegs ist und nicht tippen kann.
Wie bei allem im Leben gibt es Vor- und Nachteile bei Neuerungen.
Wenn man die "guten" Dinge der KI Funktionen nutzt kann es unser Leben einfacher machen.
Allerdings gibt es auch nicht wenige Menschen die ein Smartphone ablehnen.
Wenn ich mich recht erinnere besitzt
@Semi Silesian bis dato kein Smartphone und nutzt mobil ein "Klapphandy" wenn ich das so ausdrücken darf.
Natürlich nutzt auch er das Internet mit seinem PC ist aber bei seinen "Outdoor" Aktivitäten nur telefonisch erreichbar.
Dafür gibt es bei einem Smartphone die Funktion nicht stören.
Erzähle ich natürlich nichts neues.
Um auf meine Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Ein von einer KI erzeugtes Bild ist für mich keine Kunst.
Da gehört ein Mensch, ein Künstler "hinter den Pinsel".
Auch wenn die Ergebnisse verblüffend sind und viele (auch ich) es glauben würden das ein Mensch dieses Gemälde erschaffen hat und es tatsächlich eine KI war.