Ich werde mir das Spiel wahrscheinlich so schnell nicht zulegen, primär weil ich mich nie dazu durchringen konnte, den ersten Teil durchzuspielen (mehrfach neu angefangen, aber immer wieder aufgehört und ewig liegenlassen, sodass ich beim nächsten mal wieder neu anfangen musste, um zu wissen, was Phase ist). Sicher ein sehr gutes Spiel, gerade auch was die Story angeht und auch vom Gameplay was anderes, aber war/ist mir irgendwie zu fad, auch wenn ich das Konzept eigentlich gut finde.
Ich schaue mir aber momentan etwas Gameplay an und meine Fresse sehen die Landschaften geil aus. Würde ich ja schon gerne mal im Original statt in einem komprimierten Videostream sehen. Die Decima-Engine aus dem Hause Guerrilla Games, die erstmalig bei Killzone: Shadow Fall (PS4 Launch Titel) hat sich auf jeden Fall gut gehalten bzw. wurde natürlich über die Jahre auch deutlich weiterentwickelt. Es muss nicht immer Unreal Engine 5 sein. DS2 hat auch "stufenlose" Tageszeit, was vor allem bei Sonnenauf- und -untergang ordentlich was hermacht. Kein Ray Tracing, aber dafür haben sie "altbewährte" Raster-Rendertechniken sehr gut eingesetzt. Das ist finde ich vor allem auf Konsolen die richtige Wahl. Klar können die auch irgendwie Ray Tracing, aber entweder kostet das viel Leistung, oder es ist von so niedriger Qualität, dass es sich eh nicht lohnt. "Sinnvolles" RT ist bisher einfach teurer PC-Hardware vorenthalten. Sinnvoll und bewusst eingesetzte "alte" Rendertechnik lässt die Landschaften trotzdem sehr gut aussehen und selbst der Performance-Modus liefert auch auf der Basis-PS5 solide Bildqualität bei scheinbar ziemlich konstanten 60 FPS.
Die musikalische Untermalung kann sich auch hören lassen.