• Willkommen bei der Oyle-Community

    Bei uns bist du genau richtig!
    Denn hier findest du alles Rund um die Themen Konsolen, Games, Filme & Serie, Musik, Gesellschaftsspiele und vieles mehr. Unterhalte dich mit deinesgleichen über unsere geliebten Hobbys und Leidenschaften, halte dich mit den News immer auf dem Laufenden oder verabrede dich mit anderen zum gemeinsamen Spielen.

    Unsere Community ist aus dem Wunsch nach einem modernen und aktiven Forum entstanden. Dabei bieten wir eine Plattform für Diskussionen und Unterhaltungen mit einem hohen Wert auf gegenseitigen Respekt und einer freien Meinungsäußerung.

    Sei auch du ein Teil der Community - Du bist herzlich Willkommen!

Der Fußball-Stammtisch

Darmstadt und Heidenheim arbeiten solide,unaufgeregt in einem eher beschaulichen Umfeld mit eher kleinerem Etat.
Darmstadt war ja schon Ende der 70er das erste Mal in der Bundesliga.
Auch die Kleinstadt Homburg war schon mal drei Jahre lang erstklassig und vor Ewigkeiten Borussia Neunkirchen in den 60ern.
Letztere setzten sich übrigens in einer Aufstiegsrunde gegen einen gewissen FC Bayern München durch,so daß Beckenbauer &Co. eine weitere Saison in der Regionalliga Süd spielen mußten.
Ich gönne es den beiden Mannschaften :)

Der Hamburger SV hatte es doch auch in der eigenen Hand,u.a. das verlorene Heimspiel gegen Magdeburg hat dafür gesorgt,das der HSV letztendlich auf Platz 3 geendet ist.
Gestern allerdings war der HSV chancenlos,für das "Wunder von der Elbe"-sprich doch noch Aufstieg bräuchte es eine gewaltige Leistungssteigerung.
 
Im Prinzip habe ich beim HSV in den letzten Jahren immer Schadenfreude empfunden, dass sie abgestiegen bzw. den Aufstieg nicht geschafft haben, da gebe ich ehrlich zu. Auf der anderen Seite... so sehr ich auch die sportliche Qualifikation von Darmstadt und Heidenheim würdigen kann, aber was die Zuschauerzahlen und die Stimmung anbelangt, so sind hier beide Mannschaften (und insbesondere Heidenheim!) eher nicht bundesligatauglich bzw. sind alles andere als ein Zugewinn dür die 1.Liga. Gerade bei Heidenheim hatte ich bei Heimspielen oft das Gefühl, das sei Regionalliga, so wenig war da in deren Heimstätte in aller Regel los. Das werden entsprechend viele trostlose Begegnungen in Liga 1.
 
In Radkappenstadt (aka Wolfsburch) müssen die Zuschauer auch auf der Straße eingefangen und verhaftet werden (Scherz) oder es werden reichlich Freikarten im VW-Werk verteilt (Wahrheit), damit die Hütte wenigstens so aussieht, als wäre sie voll. Beim BTSV ist das Stadion zwar kleiner, aber meist gut gefüllt, trotz der sportlichen Leistungen. :)
 
Darmstadt würde ich in etwa mit Offenbach vergleichen.
Beide Städte haben über 100.000 Einwohner,beide haben schon früher Bundesliga gespielt,beide haben auch längere Zeit in der alten Regionalliga Süd gespielt.
Nach der Stadion-Renovierung hat insbesondere Darmstadt 98 doch ein Schmuck-Kästchen,welches sich sehen lassen kann.

Heidenheim kann man gut mit Homburg vergleichen.
Beides Kleinstädte mit ca. 40.000 Einwohnern.
Wobei ich schon nicht mehr weiß,wie der Zuschauer-Zuspruch in Homburg bei deren ersten Bundesliga-Aufstieg gewesen ist.

Die Aufstiegs-Euphorie kann besonders zu Saisonbeginn mehr Zuschauer anlocken,wenn sich dann aber die ersten Niederlagen einstellen,kann die Begeisterung auch schnell nachlassen.

Der MSV Duisburg spielte 1985/86,der Saison,in der es erstmalig in die Drittklassigkeit gehen sollte,nach einer Niederlagen-Serie in der Rückrunde vor 400-500 Zuschauern-in der 2.Bundesliga.
 
Ich gönne es den kleineren Vereinen wie Darmstadt und Heidenheim, dass sie in die Bundesliga aufsteigen. Da leistet man anscheinend gute Arbeit. Bei den großen Traditionsvereinen, wird wohl einiges schief laufen, wenn sie immer wieder gegen den Abstieg kämpfen müssen. Es wird immer über die Verzwergung der Bundesliga diskutiert. Ich kann dabei nichts schlimmes finden. Die sportlich besten, sollen gerne aufsteigen.

:coffee:
 
Ich gönne es den kleineren Vereinen wie Darmstadt und Heidenheim, dass sie in die Bundesliga aufsteigen. Da leistet man anscheinend gute Arbeit. Bei den großen Traditionsvereinen, wird wohl einiges schief laufen, wenn sie immer wieder gegen den Abstieg kämpfen müssen. Es wird immer über die Verzwergung der Bundesliga diskutiert. Ich kann dabei nichts schlimmes finden. Die sportlich besten, sollen gerne aufsteigen.

:coffee:
Kommt halt drauf an wer wie aufsteigt. Ich meine wir dürfen seit Jahren den FC Augsburg in der Bundesliga "bewundern" und was hat man bekommen? Hochgradig asoziale Fußballspieler die unglaublich unattraktiven Fußball spielen und dann auch keine Fans mitbringen.
 
Der HSV ist leider ein trauriges Kapitel und wird wohl in der 2. Liga kleben bleiben so wie es aussieht. Generell wird die Stärke der 2. Liga ja meistens unterschätzt und die frischen Abstiegskandidaten aus Liga 1 verkünden immer daß man gleich wieder aufsteigen will.

Aber so schwach sind eben die Mannschaften in Liga 2 gar nicht und der Traum vom schnellen Wiederaufstieg ist meistens schnell ausgeträumt.
 
1. Runde im DFB-Pokal – alle Spiele in der Übersicht
  • FC 08 Homburg – SV Darmstadt 98
  • Hallescher FC – SpVgg Greuther Fürth
  • SV Sandhausen – Hannover 96
  • VfL Osnabrück – 1. FC Köln
  • SV Atlas Delmenhorst – FC St. Pauli
  • FV Illertissen – Fortuna Düsseldorf
  • TuS Makkabi Berlin – VfL Wolfsburg
  • FC Rot-Weiß Koblenz – 1. FC Kaiserslautern
  • SpVgg Unterhaching – FC Augsburg
  • Rostocker FC – 1. FC Heidenheim
  • SC Preußen Münster – FC Bayern München
  • SSV Jahn Regensburg – 1. FC Magdeburg
  • FC Energie Cottbus – SC Paderborn
  • FC Oberneuland – 1. FC Nürnberg
  • VfB Lübeck – TSG Hoffenheim
  • TSG Balingen – VfB Stuttgart
  • TSV Schott Mainz – Borussia Dortmund
  • Rot-Weiss Essen – Hamburger SV
  • SV Elversberg – FSV Mainz 05
  • 1. FC Lokomotive Leipzig – Eintracht Frankfurt
  • FC-Astoria Walldorf – 1. FC Union Berlin
  • FC Viktoria Köln – SV Werder Bremen
  • FSV Frankfurt – F.C. Hansa Rostock
  • SV Wehen Wiesbaden – RB Leipzig
  • FC Teutonia 05 Ottensen – Bayer 04 Leverkusen
  • FC Carl Zeiss Jena – Hertha BSC
  • 1. FC Saarbrücken – Karlsruher SC
  • FC Gütersloh – Holstein Kiel
  • SV Oberachern – SC Freiburg
  • TuS Bersenbrück – Borussia Mönchengladbach
  • Arminia Bielefeld – VfL Bochum
  • Eintracht Braunschweig – FC
    :kacke:
    04
 
Bin gespannt, wie die DFB -Elf gegen Kolumbien spielt. Viele , wollen Hansi Flick ja schon wieder weg haben. Rudi, soll es machen, so hört man. :LOL:
Ich glaube, wir sind gerade einfach nicht mehr so gut um ganz oben mitzuspielen. Das, kann man doch akzeptieren, finde ich. Bestimmt, kommen wieder bessere Zeiten.
 
wenn ich mir das Spielermaterial anschaue ist da z.Zt. einfach nix zu holen. Den besten Torwart stellt er nicht rein, jetzt mal gegen Ukraine mit einer grottigen Abwehr. Ja die Abwehr.... Ich hasse Dreierkette, das kannst du mit richtig guten und eingespielten Verteidigern machen aber nicht so. Den Schlotterbeck... sorry der kann nix auf dem Niveau. Nicht falsch verstehen da kann jeder Einzelne wahrscheinlich besser kicken als wir alle zusammen hier im Forum, aber es geht ja um Spieler des gleichen Niveau.
Rüdiger überschätzt sich oft und der Kehrer ist nicht beständig genug. Der Raum ist auch keine Stammlösung. Mittelfeld kein Macher, kein Leitwolf, keine Type. Kimmich ist für mich kein Leader wie Lahm, Schweini oder auch Ballack. Vom Sturm brauchen wir gar net zu reden. Aber ist ja auch kein Wunder wenn das in den Clubs immer von Ausländern besetzt wird. Klose war der letzte seiner Art die auch mal die Bude machen.

Die Frage ob Flick der Richtige ist kann man durchaus stellen, seine Erfolge bei Bayern waren mit einer eingespielten Truppe von internationalen Stars, das ist viel einfacher.

Für mich ist da wieder so ein Loch wie nach dem letzten WM Sieg, da ging 92´ bei der EM noch bisschen was wegen paar Altstars und dann 96´ mit viel Dusel. aber 94, 98, 2000 war eine Offenbarung schlechtester Fußballkunst. Sowas erleben wir gerade. Die Heim EM wird entweder ein Desaster oder mit viel Glück ins Halbfinale gepfiffen und gemauschelt damit die Zuschauer nicht schon vorher kein Bock haben und die Stimmung im Keller ist.

Der deutsche Pessimismus ist allgegenwertig, aber ich glaube einfach auch nicht das innerhalb eines Jahres besseres Spielermaterial kommt, vor allem auf den entscheidenden Positionen. Auch ein Goretzka bringt es nicht wirklich.

Man hofft auf den Schub der Heim EM, aber ob ein anderer Trainer da mehr raus holen kann bezweifel ich stark, auch ein Kloppo kann nicht zaubern und Völler hat es ja auch nicht wirklich hinbekommen. Alle Weltmeister Trainer hatten starke Kader und richtige Typen... 54 die Walters und Rahn, 74 Beckenbauer/Müller/Maier/Vogts usw., 90 Loddar, Klinsi, Tante Käthe, Brehme, Litti usw. 2014 Lahm, Schweini, Klose, Neuer, Mertesacker, Hummels.
Die hatten Glück und es nicht sooo schwer...
 
1. Runde im DFB-Pokal – alle Spiele in der Übersicht
  • FC 08 Homburg – SV Darmstadt 98
  • Hallescher FC – SpVgg Greuther Fürth
  • SV Sandhausen – Hannover 96
  • VfL Osnabrück – 1. FC Köln
  • SV Atlas Delmenhorst – FC St. Pauli
  • FV Illertissen – Fortuna Düsseldorf
  • TuS Makkabi Berlin – VfL Wolfsburg
  • FC Rot-Weiß Koblenz – 1. FC Kaiserslautern
  • SpVgg Unterhaching – FC Augsburg
  • Rostocker FC – 1. FC Heidenheim
  • SC Preußen Münster – FC Bayern München
  • SSV Jahn Regensburg – 1. FC Magdeburg
  • FC Energie Cottbus – SC Paderborn
  • FC Oberneuland – 1. FC Nürnberg
  • VfB Lübeck – TSG Hoffenheim
  • TSG Balingen – VfB Stuttgart
  • TSV Schott Mainz – Borussia Dortmund
  • Rot-Weiss Essen – Hamburger SV
  • SV Elversberg – FSV Mainz 05
  • 1. FC Lokomotive Leipzig – Eintracht Frankfurt
  • FC-Astoria Walldorf – 1. FC Union Berlin
  • FC Viktoria Köln – SV Werder Bremen
  • FSV Frankfurt – F.C. Hansa Rostock
  • SV Wehen Wiesbaden – RB Leipzig
  • FC Teutonia 05 Ottensen – Bayer 04 Leverkusen
  • FC Carl Zeiss Jena – Hertha BSC
  • 1. FC Saarbrücken – Karlsruher SC
  • FC Gütersloh – Holstein Kiel
  • SV Oberachern – SC Freiburg
  • TuS Bersenbrück – Borussia Mönchengladbach
  • Arminia Bielefeld – VfL Bochum
  • Eintracht Braunschweig – FC
    :kacke:
    04
schon wieder Leipzig....
 
Schlimmer und peinlicher als bei den letzten Turnieren kann es doch für "die Mannschaft" gar nicht mehr werden.
Also warum traut sich niemand und räumt einfach mal gründlich auf? Diese ganzen lustlosen und erfolgsverwöhnten Typen gehören da raus.
Es gibt mit Sicherheit genug junge hungrige Spieler, die sich für den Erfolg noch richtig reinhängen.
Und wenn's wieder nicht klappt, kann man sagen: "War halt 'ne junge unerfahrene Mannschaft." :)
 
Zurück
Oben