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Die größten Spiele Flops

Alexkannsingen

Love and Peace ☮️
Beiträge
7.821
Alter
62
Ort
Finkenwerder Süderdeich, Hamburg
Wer kennt sie nicht?

Spielegranaten die zu Flops wurden.

Hohe Erwartungen werden geschürt, die Werbetrommel gerührt und dann ist man nach dem Release mega enttäuscht.
Bei der aktuellen Generation fällt mir bei Microsoft Halo Infinite ein.
Aber auch Sony ist nicht gefeit.
Ich sage nur ein Wort: Concord.
Das Live Service Game wurde nach knapp zwei Wochen vom Server genommen und die Käufer bekamen ihr Geld wieder.
Das Entwickler Studio hatte Sony gekauft.


Von welchen Spielen wart ihr nach dem Release enttäuscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 200Mio $ Kosten für Concord und nicht mal zwei Wochen am Markt ist echt schwer zu toppen
Ich könnte mir aber gut vorstellen, das es ein Free2Play Titel wird und dann Geld über andere Wege damit verdient wird, weil so schlecht soll es nicht sein.
Nur der Preis und die Konkurrenz ist zu groß gewesen!
Ob sie die 200Mio jemals wieder reinbekommen glaub ich aber nicht, bleibt aber abzuwarten!
 
das es ein Free2Play Titel wird und dann Geld über andere Wege damit verdient wird, weil so schlecht soll es nicht sein.
Ich habe es selbst nicht gespielt aber im Video wird auch erwähnt dass das Game eigentlich eine ganz gute Qualität hat.
Ich glaube 40 Euro musste man dafür zahlen.
Als Free2Play Titel wird es sicher noch einiges an Geld einspielen bzw. die Verluste verkleinern.
Trotzdem sind diese Art Spiele (Live Service Games) nicht mein Ding.
 
Das Ding erlebt man ja quasi bei jedem Boom erneut.
Auf einmal wird ein Battle Royal Shooter so richtig erfolgreich. Die Nachfrage steigt und alle stürzen sich darauf.
Die ersten bekommen noch was vom Kuchen ab, danach wird der Druck bei der Qualität höher und viele können da nicht mithalten oder haben billiger entwickelt und so weiter... und dann fallen vielen direkt um. Ist hier bei den Loot Shootern nicht anders.
 
Soloar Crown scheint ja zu floppen.
Und zu Star Wars Outlaws höre ich eig auch nur schlechtes. Das war jedenfalls nicht so der Hit wie erwartet.

Generell find ich es schade wenn Spiel richitge Flops sind. Aber gleichzeitig kann ich auch nicht verstehen, wie man so einen Haufen Müll, der auch noch so teuer war, auf den Markt bringt.

Wozu gibt es denn Marktforschung und wozu gibt es Umfragen etc. Das zeigt doch an einigen Stellen nur, dass den Publishern alles egal ist, hauptsache irgendwas rausbringen und die Kuh melken bis diese verreckt und am besten dann noch reintreten, um auch wirklich alles zu bekommen. Aber Qualität ist immer noch rar.

Soloar Crown hatte zu beginn immer die tolle Grafik gezeigt. Aber technisch ist es wohl komplett durch. Warum verschiebt man es dann nicht nochmal?

Bei solchen Vorfällen, wünschte ich mir, dass die Verantwotlichen auch wirklich mal Konzequenzen spüren. Aber bei Ubisoft zB wird ja immer nur alles schön geredet. Die bekommen auch nix hin.

Viel zu wenig Herzblut und viel zu viele Dollar Zeichen in den Augen.

NACHTRAG: Oder erinnert ihr auch noch an HdR Gollum, ist auch noch nicht so lange her. Völlig daneben^^
 
Sehr cooles Thema @Alexkannsingen
Soloar Crown scheint ja zu floppen.
Das sagt mir gar nicht Mal etwas.
Und zu Star Wars Outlaws höre ich eig auch nur schlechtes. Das war jedenfalls nicht so der Hit wie erwartet.
Ich glaube nicht, dass das Spiel als Flop gelten sollte oder gesehen wird. Verbessere mich gerne.
Das Spiel hat einen Metacritic von 76 und das ist ein grundsolides Spiel. Die Wertungen sind häufig auch ähnlich.
Die Tatsache, dass es ein Star Wars Spiel ist, macht es für die Welt eben kritischer und ohne wäre es vermutlich ein 80er Titel geworden.

Wie das mit den Verkaufszahlen aussieht, ist schwierig. Einerseits führt es in Deutschland die Verkaufscharts an. Andererseits sollen die Verkäufe schleppend sein, wodurch die Aktie einbricht.
Aber ob wir hier schon von einem Flop reden, glaube noch nicht.

NACHTRAG: Oder erinnert ihr auch noch an HdR Gollum, ist auch noch nicht so lange her. Völlig daneben^^
DAS ist eine Paradebeispiel für einen Flop und dafür, wie man nicht wirtschaften sollte.
Ein einstiger Indie Publisher, der immer mehr Erfolg hat und liebevolle Spiele produzierte. Und dann verliert man die Leidenschaft (und entsprechenden Entwickler), will auf einmal einen großen Lizenz-Titel schaffen, von dessen Spiel-Designs man keinerlei Ahnung hat und was von vorne bis hinten nicht passt. Und am Ende hat eine Entwicklerstudio dadurch seine Existenz verloren.

Da hätte man ein Adventure raus machen können. Eben das, was man kann. Aber das würde sich bei einem Lizenz-Titel nicht rechnen.
 
Spiele von denen ich persänlich nach Erscheinung enttäuscht war gibt es eigentlich nur wenige. Bei älteren Spiele würden mir spontan nur zwei einfallen. Empire Earth III und Colony Wars: Red Sun. Beide waren in meinen Augen völlige Katastrophen die die Gründe warum beide Reihen letztlich begraben werden konnten.
 
Danke für eure Antworten bis hier hin.
Ganz aktuell war ich - wie an anderer Stelle im Forum erwähnt - von Test Drive Unlimited Solar Crown enttäuscht.
Eigentlich war ich sprachlos das man ein Spiel auf den Markt wirft das so verbuggt ist.
Ich konnte nur einen Avatar erstellen und noch nicht einmal ein Rennen starten.
Aber diese Vorgehensweise unfertige Spiele zu veröffentlichen und uns Gamer die den Vollpreis zahlen als Betatester zu mißbrauchen hat ja leider Schule gemacht was wahrscheinlich an dem Druck der Aktionäre respektive Konzernchefetagen, etc. liegt.
Heutzutage kann man ja einen Patch nach dem anderen an den Kunden schicken um das Spiel zum laufen zu bringen.
Was eigentlich ein Vorteil gegenüber früheren Zeiten (Modul, vor dem Internet) ist wird mittlerweile zum Ärgernis für uns Spieler.

Vielleicht haben wir uns zu lange zu viel gefallen lassen und nutzen zu wenig unsere Macht als Konsument.
Ich persönlich bin da oft zu neugierig und kaufe direkt anstatt ein paar Wochen oder Monate abzuwarten bis das jeweilige Spiel von seinen größten Bugs befreit ist.

Ich erinnere mich an selige Mega Drive Zeiten und eines der ersten Fifa Spiele von EA Sports.
Das Spiel auf Modul wurde defekt ausgeliefert und der Bildschirm blieb schwarz.
Damals bekam ich natürlich mein Geld wieder (der Fehler betraf eine ganze Charge) aber ich schaute in die Röhre während mein jüngerer Bruder Fifa auf dem Super Nintendo spielen konnte.
 
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