• Willkommen bei der Oyle-Community

    Bei uns bist du genau richtig!
    Denn hier findest du alles Rund um die Themen Konsolen, Games, Filme & Serie, Musik, Gesellschaftsspiele und vieles mehr. Unterhalte dich mit deinesgleichen über unsere geliebten Hobbys und Leidenschaften, halte dich mit den News immer auf dem Laufenden oder verabrede dich mit anderen zum gemeinsamen Spielen.

    Unsere Community ist aus dem Wunsch nach einem modernen und aktiven Forum entstanden. Dabei bieten wir eine Plattform für Diskussionen und Unterhaltungen mit einem hohen Wert auf gegenseitigen Respekt und einer freien Meinungsäußerung.

    Sei auch du ein Teil der Community - Du bist herzlich Willkommen!

Für Hobby-Fotografen

Auch heute war ich wieder unterwegs in Sachen Industriekultur,konkret dem Fotografieren von alten Zechen.
In Bottrop gab es gleich deren zwei und beide mit schönen und auch gut erhaltenen Fördertürmen.
Den gemauerten Turm nennt man übrigens Malakoffturm,dieser Begriff stammt tatsächlich aus der Zeit des Krimkrieges in Russland.
 

Anhänge

  • Bottrop Zeche Prosper Haniel Eingangsbereich.JPG
    Bottrop Zeche Prosper Haniel Eingangsbereich.JPG
    168 KB · Aufrufe: 3
  • Bottrop Zeche Prosper Haniel Malakoffturm.JPG
    Bottrop Zeche Prosper Haniel Malakoffturm.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 3
  • Bottrop Zeche Franz Haniel Fördergerüst mit Nebengebäuden.JPG
    Bottrop Zeche Franz Haniel Fördergerüst mit Nebengebäuden.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 3
Auch heute war wieder gutes Wetter zum Fotografieren,das habe ich selbstverständlich ausgenutzt und mich wieder auf eine "Zechen-Tour" begeben.
Fotografiert wurden dabei Zeche Pluto in Wanne-Eickel sowie Zeche Teutoburgia in Herne
 

Anhänge

  • Wanne-Eickel Zeche Pluto Doppelbock Förderturm Schacht 3.JPG
    Wanne-Eickel Zeche Pluto Doppelbock Förderturm Schacht 3.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 2
  • Herne Börnig Zeche Teutoburgia.JPG
    Herne Börnig Zeche Teutoburgia.JPG
    356,4 KB · Aufrufe: 2
  • Herne Zeche Teutoburgia Maschinenhalle.JPG
    Herne Zeche Teutoburgia Maschinenhalle.JPG
    270,1 KB · Aufrufe: 2
Die Bedingungen zum Fotografieren waren nicht so ideal,weil bedeckt-aber immerhin war es heute Vormittag trocken.
Da bin ich mit Bus und Bahn in den Stadtteil Beeckerwerth gefahren und auf der dortigen Rheinpromenade spazieren gegangen und habe den Schiffsverkehr forografiert sowie die alte Eisenbahnbrücke "Haus Knipp" samt der nahegelegenen Kleingartenanlage.
Dazu auf dem Rückweg ein kleiner Umweg über den Stadtteil Hamborn mit Aufnahme des denkmalgeschützten ehemaligen Bahnhofes.
 

Anhänge

  • Beeckerwerth Haus Knipp Brücke .JPG
    Beeckerwerth Haus Knipp Brücke .JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 3
  • Beeckerwerth KGV Haus Knipp.JPG
    Beeckerwerth KGV Haus Knipp.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 3
  • Hamborn ehem.Bahnhof.JPG
    Hamborn ehem.Bahnhof.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 3
  • Homberg Zeche Rheinpreußen Schacht VIII.JPG
    Homberg Zeche Rheinpreußen Schacht VIII.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 3
Heute bin ich mit Bahn und anschließend mit dem Zug nach Rheinhausen-Ost auf die linke Rheinseite gefahren.
Dort habe ich ein altes,denkmalgeschütztes Werkstor der ehemaligen Firma Krupp fotografiert und bin dann zum Rhein gelaufen,um dort die alten Brückentürme aufzunehmen.
Von dort über die Rheinbrücke zu Fuß nach Hause gelaufen und von der Rheinbrücke aus fotofgrafiert
 

Anhänge

  • Friemersheim Eisenbahnbrücke.jpg
    Friemersheim Eisenbahnbrücke.jpg
    115 KB · Aufrufe: 2
  • Hochfeld Rheinschiffahrt.jpg
    Hochfeld Rheinschiffahrt.jpg
    170 KB · Aufrufe: 2
  • Friemersheim Brückentürme.jpg
    Friemersheim Brückentürme.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 1
  • Friemersheim am Rhein.jpg
    Friemersheim am Rhein.jpg
    184 KB · Aufrufe: 1
  • Friemersheim Werktor 1.jpg
    Friemersheim Werktor 1.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 2
@Penny bei Action?
Lass das nicht den @Harleyluja sehen!|😁🤞🏼
Tatsächlich hatte es mich in den Fingern gejuckt, heute morgen. 😂

Das @Penny zur Konkurrenz geht und dies auch noch mit Foto postet, verzeihe ich ihm nicht. ;)

Der Roller ist gefährlich. Vor wenige Stunden irgendwo ne News gesehen, das da wohl irgendwer, den Arsch angekokelt bekam, als der Roller plötzlich in Flammen aufging, @Penny war es wohl nicht. :)
 
Zurück
Oben