• Willkommen bei der Oyle-Community

    Bei uns bist du genau richtig!
    Denn hier findest du alles Rund um die Themen Konsolen, Games, Filme & Serie, Musik, Gesellschaftsspiele und vieles mehr. Unterhalte dich mit deinesgleichen über unsere geliebten Hobbys und Leidenschaften, halte dich mit den News immer auf dem Laufenden oder verabrede dich mit anderen zum gemeinsamen Spielen.

    Unsere Community ist aus dem Wunsch nach einem modernen und aktiven Forum entstanden. Dabei bieten wir eine Plattform für Diskussionen und Unterhaltungen mit einem hohen Wert auf gegenseitigen Respekt und einer freien Meinungsäußerung.

    Sei auch du ein Teil der Community - Du bist herzlich Willkommen!

Für Hobby-Fotografen

Auch heute war ich wieder auf Zechen-Tour im Ruhrgebiet.
Im Essener Süden in unmittelbarer Nähe der Ruhr und einer S-Bahn-Station befindet sich die Zeche Heinrich,die von 1875 bis 1968 Kohle förderte.
An der S-Bahn-Station findet man auch den Riesenbärenklau.
Giftig,aber schön anzusehen.
 

Anhänge

  • Essen Holthausen Zeche Heinrich Seitenansicht.JPG
    Essen Holthausen Zeche Heinrich Seitenansicht.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 2
  • Essen Holthausen Zeche Heinrich.JPG
    Essen Holthausen Zeche Heinrich.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 2
  • Essen Holthausen Ruhr.JPG
    Essen Holthausen Ruhr.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 2
  • Essen Holthausen Riesenbärenklau.JPG
    Essen Holthausen Riesenbärenklau.JPG
    412 KB · Aufrufe: 2
Und auch heute ging es bei bedecktem Himmel nochmals auf "Zechen-Tour".
Ziel der Reise war Bochumun die dortigen Zechen Holland im Stadtteil Wattenscheid sowie die Zeche Vereinigte Carolinenglück im Ortsteil Hamme.
Anschließend ging es ins Bergbaumuseum
 

Anhänge

  • Bochum Bergbaumuseum.JPG
    Bochum Bergbaumuseum.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 2
  • Hamme Zeche Vereinigte Carolinenglück Maschinenhalle.JPG
    Hamme Zeche Vereinigte Carolinenglück Maschinenhalle.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 2
  • Hamme Zeche Vereinigte Carolinenglück.JPG
    Hamme Zeche Vereinigte Carolinenglück.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 2
  • Wattenscheid Zeche Holland.JPG
    Wattenscheid Zeche Holland.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 2
Und noch eine Zechen-Tour.
Die Zeche Zweckel befindet sich im gleichnamigen Ortsteil von Gladbeck,war nicht ganz leicht zufotografieren,da die Fördertürme samt Maschinenhalle nicht zugänglich waren,da hieß es,durch einen Zaun zu fotografieren.
Auf einer Wiese entdeckte ich noch zwei Fuchsschafe,die habe ich natürlich auch noch abgelichtet plus eine denkmalgeschüzte Kirche.
 

Anhänge

  • Gladbeck Kirche Herz Jesu.JPG
    Gladbeck Kirche Herz Jesu.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 2
  • Gladbeck Zeche Zweckel Schacht 2.JPG
    Gladbeck Zeche Zweckel Schacht 2.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 2
  • Fuchsschafe in Gladbeck.JPG
    Fuchsschafe in Gladbeck.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 2
  • Gladbeck Hortensien.JPG
    Gladbeck Hortensien.JPG
    337,2 KB · Aufrufe: 2
Das schöne,weil nicht zu heiße Wetter ist geradezu ideal für einen kleinen Ausflug am Sonntag gewesen.
Dieser führte meine Frau und mich zunächst in den Rheinberger Ortsteil Borth,wo das einzige Salzbergwerk im Ruhrgebiet steht und wo auch noch gefördert wird.
Anschließend ging es in die Nachbarstadt Alpen,dort habe ich noch einige denkmalgeschützte Objekte fotografiert in Form von Bahnhof und Kirchen.
 

Anhänge

  • Borth Salzbergwerk.JPG
    Borth Salzbergwerk.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 2
  • Borth Salzbergwerk gesamt.JPG
    Borth Salzbergwerk gesamt.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 2
  • Alpen Bahnhof.JPG
    Alpen Bahnhof.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 2
  • Alpen ev.Pfarrkirche.JPG
    Alpen ev.Pfarrkirche.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 2
  • Alpen Pumpe.JPG
    Alpen Pumpe.JPG
    346,5 KB · Aufrufe: 2
Die nächste Fahrt meiner Zechen-Touren führte mich heute nach Dorsten.
Dort steht die Zeche Fürst Leopold mit ihrem denkmalgeschützen Fördergerüst Schacht 2,der ganz in weiß daherkommt.
Auch die dazugehörigen Maschinenhallen sind noch recht gut erhalten.
 

Anhänge

  • Dorsten Fürst Leopold Maschinenhäuser.JPG
    Dorsten Fürst Leopold Maschinenhäuser.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 1
  • Dorsten Fürst Leopold Schacht 2 Rückseite.JPG
    Dorsten Fürst Leopold Schacht 2 Rückseite.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 1
  • Dorsten Fürst Leopold Schacht 2.JPG
    Dorsten Fürst Leopold Schacht 2.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 1
  • Dorsten Fürst Leopold Seilscheiben.JPG
    Dorsten Fürst Leopold Seilscheiben.JPG
    260,8 KB · Aufrufe: 1
Eine Runde "gesammelte Werke" der letzten Ausflüge,die u.a. nach Recklinghausen,Essen-Heisingen,Wanne-Eickel und Dortmund-Eving führten.
Natürlich war der Schwerpunkt wieder das Fotografieren von Zechen.
In den nächsten knapp 3 Wochen wird das nämlich nicht funktionieren,da im Raum Duisburg eine Großbaustelle im Bahnverkehr eröffnet wird und dementsprechend keine Züge fahren werden.
Auf Schienenersatzverkehr in vollen Bussen hab´ich keine Lust
 

Anhänge

  • Eving Zeche Minister Stein Hammerkopfturm.JPG
    Eving Zeche Minister Stein Hammerkopfturm.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 1
  • Wanne Zeche Unser Fritz Malakoffturm.JPG
    Wanne Zeche Unser Fritz Malakoffturm.JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 1
  • Heisingen Zeche Carl Funke.JPG
    Heisingen Zeche Carl Funke.JPG
    280,4 KB · Aufrufe: 1
  • Recklinghausen Zeche General Blumenthal Schacht 7.JPG
    Recklinghausen Zeche General Blumenthal Schacht 7.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 1
  • Henrichenburg Rehkälber 2.jpg
    Henrichenburg Rehkälber 2.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 1
  • Heisingen Baldeneysee Schiff.JPG
    Heisingen Baldeneysee Schiff.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 1
  • Heisingen Insekt.JPG
    Heisingen Insekt.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben