• Willkommen bei der Oyle-Community

    Bei uns bist du genau richtig!
    Denn hier findest du alles Rund um die Themen Konsolen, Games, Filme & Serie, Musik, Gesellschaftsspiele und vieles mehr. Unterhalte dich mit deinesgleichen über unsere geliebten Hobbys und Leidenschaften, halte dich mit den News immer auf dem Laufenden oder verabrede dich mit anderen zum gemeinsamen Spielen.

    Unsere Community ist aus dem Wunsch nach einem modernen und aktiven Forum entstanden. Dabei bieten wir eine Plattform für Diskussionen und Unterhaltungen mit einem hohen Wert auf gegenseitigen Respekt und einer freien Meinungsäußerung.

    Sei auch du ein Teil der Community - Du bist herzlich Willkommen!

Final Fantasy XVI


Nach mittlerweile über 45 Stunden habe ich das Spiel inklusive aller Nebenquests (?) durchgespielt.
Ob ich wirklich alle Nebenquests habe, da bin ich mir gerade unsicher, denn zwei Regalplätze sind bei mir frei, jedoch habe ich immer alle verfügbaren Quests erledigt.

Vielleicht schreibe ich später mehr dazu, vielleicht sogar ein Test-Bericht.
Aber Stand jetzt bin ich insgesamt doch ein wenig ernüchtert.

Die Demo hat mich so dermaßen geflasht und seit Teil 10 dachte ich, endlich wieder ein richtig gutes Final Fantasy erleben zu dürfen.
Das war leider ein Trugschuss im hübschen Kleidchen. Das Spiel hat unfassbar viel Potential, es sieht oberflächlich gesehen richtig toll aus, die Story wirkt zu Anfang bombastisch, ist unfassbar gut inszeniert, ein paar Ideen sind dort grandios umgesetzt und alles hätte gut sein können... nur war es das nicht. Unter der Oberfläche verbirgt sich dann leider nur noch maximal Mittelmaß an alle Stellen. Das Kampfsystem lasse ich dabei erst einmal vollkommen außer acht, denn Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Aber bei den restlichen Punkte... phew.

Das enttäuscht mich schon ein wenig, denn so bombastisch die Story angefangen hat, so schwach war sie am Ende und eben jenes Ende hat mich dann auch noch enttäuscht.
Das war mir zu... wenig?!?

Erst einmal sacken lassen...

Ich habe jetzt nicht alle Sidequest gemacht, allerdings das Spiel nochmal in
FF Mode
durchgespielt. Ich spiele nochmal mit den Gedanken für einen 3. Spieldruchgang. Ich kann verstehen warum dir das Spiel nicht gefallen könnte und es die FF Gemeinschaft splatet. Für mich persönlich ist es mein Lieblings FF (trotz einiger Schwächen). Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass es eine DLC geben wird und das die Story noch nicht vollständig erzählt ist. Es folgen Spekulationen

Erstmal gehen wir auf das Powerscaling ein. Dieses ist für sich genommen extrem schlüssig. Wir die Regel. Magie = Leben = Macht/Kraft. Clive wird mit jeder absorbierten Esper stärker. Durch Joshua ist er ein Phönixträger, absorbiert diese aber erst im Finale. Bspw: Garude kann noch problemlos Clive ein Arm ausreißen, gegen Titan hat er aber zwei weitere Esper absorbiert und wird mal eben durch eine Felswand geschleudert (was er auch problemlos absorbiert). Bevor er gegen Barbanas antrifft absorbiert er Shiva.

Um eine lange Gedankenkette kurzzufassen: ich denke das die Ewigen oder der Anführer der Ewigen Leviathans Dominus ist und es daher eine Verbindung zwischen Leviathan und Phönix gibt. Daher wäre bei einer möglichen DLC entweder der Anführer der Ewigen oder "Joshua" (Leviathan in Joshuas Körper) der Antagonist. Zeitlich könnte die DLC zwischen der Zerstörung von Ultimas Tot spielen und wo Cliff am Meer angespült wird (Daher 1 Monat oder so). Edda ist schwanger als Clive zu Ultima aufbricht, bekommt aber am Ende des Spiel ihr Kind.
 
Für mich persönlich ist es mein Lieblings FF (trotz einiger Schwächen).
Mich freut es sehr, dass es vollkommen deinen Geschmack getroffen hat.

Enttäuscht bin ich weniger wegen dem Kampfsystem, welches mir wirklich wenig Spaß gemacht hat aber zeitgleich auch nicht so nervig ist, wie vermutet.
Es war das komplette drumherum, bei dem man so unfassbar viel Potential verschenkt hat.
 
Mich freut es sehr, dass es vollkommen deinen Geschmack getroffen hat.

Enttäuscht bin ich weniger wegen dem Kampfsystem, welches mir wirklich wenig Spaß gemacht hat aber zeitgleich auch nicht so nervig ist, wie vermutet.
Es war das komplette drumherum, bei dem man so unfassbar viel Potential verschenkt hat.


Ich habe jetzt nicht alle Sidequest gemacht. Aber ich denke mal, dass das Spiel darauf ausgelegt ist, dass Spiel einmal komplett durchzuspiel zu Sidequests und dann nochmal einen NG+ Final Fantasy Mode. Die Story bzw. die Erzählart ist eventuell von Elden Ring und anderen Actionspielen insperiert (Daher Story ist beim ersten ein bisschen undurchsichtig. Aber beim zweiten Durchgang hat man einen besseren Durchblick (man startet mit den erwachsenen Clive).

Was das Kampfsystem angeht. Waffen/Rüstungen = Level Ups. Rollenspielelemente=Accessories+Esperabilitys.Neben FF Mode gibt es dann beim Arcademode noch den Ultimaschwiergkeitsgrad. in FF Mode gibt es neue Gegnerkombinationen. In Ultimamode hat man nur fest gesetzte Waffen/Rüstungen, wenig Heilmittel, Level hat keine Rücksetzpunkte, Gegner teilen übel aus, Hielfsaccessroies sind nicht verfügbat, Gegner sind aggressiver. Kurzum FF Mode ist noch "Leicht" bzw. gut schaffbar. Ultima ist bockschwer.

Das beste Setup (sehr komplex/OP, aber auch sehr spassig da viele Spielweisen möglich sind).Controllschema C (L1 für magischer aufgeladenen Schuss) Esper Shiva: Irrlichter (Quadrat)+Kugelblitz(Dreieck, wiederholtes anwenden sorgt dafür das Kugelblitz bei Clive erscheint). Titan: Gigaflare (Quadrat), Diamantenstaub (Dreieck). Accessories: ABklingzeitverkürzung von Kugelblitz, Diamantenstaub, Gigaflare.

Bzw. Kampfgeist bestimmt auch wie schnell der Schadenwert bei Gegnern in geschockten Zustand steigt (wobei die Wertung der Sterne anzeigt wieviel INSGESAMT der Werrt sit (Daher vollständige Animation). Irrlichter = Schutzschild + Multihit, Gigaflare+Diamantenstaub =Zeit wird angehalten. Kugelblitz wird durch Multihits absurd stark. Präzises Ausweichen mit SHiva freiert alle Gegner im Umkreis ein, Präzises Blocken füllt gut LimitBreak aufBlocken (kann gedrückt gehalten werden).

An sich sit die Hautidee hauptsächlich mit Shiva zu spielen und für Gigaflare udn oder Dimantenstaub zu Titan zu wechseln und während der Animaton wieder zu Shiva. Wenn man sich eingespielt hat, hat man quasi ein Alleroundmage der sehr zimlich alles niederbrennen kann, aber gleichzeitig sehr resistent und sicher ist.

Kurzum: Spiel hat hat und nutzt auch sein Potenzial, allerdings sind ein paar Designsentscheidungen (widerholtes Durchspielen, Sidequests für vollständiges Spielerlebnis, niedriger Schwiergkeitsgrad außerhalb von Ultimania...usw.) fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folgende Mail von Sony bekommen.
In einem anderen Modus durchspielen? Ganz sicher nicht! Einen Arcade Modus? Ganz sicher erst recht nicht!

1691047426096.png
 
Noch mal ein paar Anmerkungen zum Kampfsystem bzw. Spieldesign:

An sich hat das Spiel 3 Schwierigkeitsgräde:

Waffen: Sind praktisch der zweite Schwiergekitsgradregler. Waffen haben einen größeren Impact auf die Statuswerte, als das Level (spätestens ab NG+).
Die Rollenspielelemente sind die Espers+Accessories. Da man jederzeit seine Fähigkeiten umskillen kann, ist man hier an kein (Build) gebunden und kann seinen Spielstil an seine Bedürfnise/Situation anpassen.

Regulärer Spieldurchgang: Kurzum Storycontent. Man bekommt hier in Laufe der Story+Side Content alle Esper(+Abilitys)+Accessories. (Waffen

Final Fantasy Mode: Hier hat man alle Tools zur Verfügung. (reguläre) Gegner werden durch schwerer Gegner Kombinationen ausgetauscht. Auch kann man durch größere FP Mengen seine Builds (deutlich) verbessern. Auch kann man Accessories Upgraden (sofern man zwei identische hat).

Ultimaniac: Gegner haben (in Vergleich zu Final Fantasy Mode) 50% Mehr Leben, nehmen 25% weniger Schaden. Teilen mehr mehr aus, sind aggressiver und reguläre Mobs haben mehr Poise (aka brauchen länger bis sie gestunnt sind). Zudem hat man pro Level/Dungon nur einen Versusch und ein Trank+Supertrank (Es gibt keine Tränke in den Levels).

An sich hat das Kampfsystem verdammt viel Spieltiefe, bietet genügend Content und beitet relativ viel Freiheit bezüglich persönlichen Spielstil.
Mein aktuelles Build:

Accessories:
Ohrringe des Mediums (Magie wird automatisch aufgeladen), Berserker-Ohrring(kurzeitiges Limt Break Status (offesive) + längere Ausweichbewegung bei präzisen Ausweichen), Sog der Finsternis+1 (Eiserner Tanz (Zetsukenbooost)).

Esper: Shiva: Gigaflare+Irrlicht, Odin: Eisener Tanz+Lebensflammen

Controllersetting F

Build hat zimluch viel In Depth-Shit. Das meiste kann man in den Menüs nachlesen bzgl. der Fähigkeiten, daher zeige ich zwei Videos bzgl. eines Kurzen Ultimeciadungons (Hafen) und ein S-Rank Mob (Orcanführer). Ansonsten für Stählender Tanz benutze ich die Hyperarmor von Limit Break+Irrlicht, Reichweite von Berserkerring und/oder Stun von Shiva. Wenn ich meine Schwert auflade (Quadrat-Taste), brauche ich nach Sthaltanz nur R1 drücken um Zetstuken auszuführen (daher brauche ich mich nicht mit Odins Gimik rumärgern). An sich is das Setup zimlich Soulslike. Einfach in der Ausführung, aber komplex in der Synergy zwischen den einzelnen Kampfelementen.

Hafen:

Mob:

An meine Fazit hat sich in Prinzip nichts verändert. Ist an sich quasi das FF7 bzw. FF10 seiner Zeit. Bloss gibt es auch heute eben viel mehr Auswahl/Konkurrenz. Imo ist Elden Ring besser als FF16, aber wenn man FF16 mit aktuellen Durschschnittsspielen vergleicht, ist es (insgesamt) immer noch in der Topliga. (Wie jedes Videospiel hat auch FF16 Schwächen*duh*)
 
Es wurden zwei weitere DLC für Final Fantasy XVI angekündigt.
Der erste "Echoes of the Falle" ist sofort verfügbar.
Der DLC "The Rising Tide" erscheint im Frühling 2024.

 
Das wäre mal ein gutes Zeichen für alle Gamer m.M. nach.
Nicht jeder Spieler hat die finanziellen Möglichkeiten alle Konsolen und einen leistungsstarken PC zu besitzen.
Es wäre schön wenn Square Enix und Microsoft enger zusammenarbeiten würden.


 
Als Amazon-Partner verdient Oyle-Community ich an qualifizierten Verkäufen.
Neben der Portierung von Final Fantasy 16 auf dem PC, könnte es noch weitere Plattformen geben, wenn man sich die Aussagen des Produzenten Naoki Yoshida anhört.

Hinsichtlich der Frage, ob es für das Team schwierig gewesen sei, sich von all den Charakteren mit dem DLC zu verabschieden, erwiderte Yoshida, dass es sich noch gar nicht um das Ende von Final Fantasy 16 handeln würde. „Es ist nicht vorbei in dem Sinne, dass wir die PC-Version haben“, stellte er zunächst einmal klar. „Sobald die PC-Version veröffentlicht ist, denken wir darüber nach, hoffentlich auch auf andere Plattformen zu gehen“ – ein Hoffnungsschimmer für all jene, die weder Gaming-PC noch PS5 zu ihrem Repertoire zählen.

 
Zurück
Oben