• Willkommen bei der Oyle-Community

    Bei uns bist du genau richtig!
    Denn hier findest du alles Rund um die Themen Konsolen, Games, Filme & Serie, Musik, Gesellschaftsspiele und vieles mehr. Unterhalte dich mit deinesgleichen über unsere geliebten Hobbys und Leidenschaften, halte dich mit den News immer auf dem Laufenden oder verabrede dich mit anderen zum gemeinsamen Spielen.

    Unsere Community ist aus dem Wunsch nach einem modernen und aktiven Forum entstanden. Dabei bieten wir eine Plattform für Diskussionen und Unterhaltungen mit einem hohen Wert auf gegenseitigen Respekt und einer freien Meinungsäußerung.

    Sei auch du ein Teil der Community - Du bist herzlich Willkommen!

Freundschaften schließen durch Games - geht das?

Durch jedes Hobby, welches Menschen zusammenbringt, können Freundschaften geschlossen werden.

Früher hatte ich auch sehr viele Freundschaften und Bekanntschaften durch das Gaming, mit denen wir uns getroffen haben, sogar gemeinsam Urlaub gemacht haben und so weiter.
Heute sind davon zwar kaum noch welche übrig, hier und da hört man selten noch Mal voneinander. Aber so ist das mit der Zeit und den sich auch verändernden Interessen.
 
Lange war ich bei meinem Videospiel Hobby fast ausschließlich ein Einzelspieler.
Online war ich sehr selten und hatte bei Rennspielen keine guten Erfahrungen gemacht.
Erst seit dem Open World Rennspiel Forza Horizon 4 fahre ich ab und an in einer Kolonne mit Online Freunden um gemeinsam Aufgaben im Spiel zu meistern und seitdem habe ich Spaß daran gefunden.
Vier dieser Gamer habe ich inzwischen im Real Life kennengelernt.
Nächstes Jahr gibt es ein Treffen mit dreien dieser Spieler.
Zwei davon sind gute Freunde geworden mit denen ich täglich chatte.
In meinem Umfeld in Hamburg habe ich außer meinen Kindern keine Freunde oder Bekannte die leidenschaftliche Gamer sind.
Deswegen sind meine Online Freunde und Bekanntschaften durch das Hobby Videospiele wichtig für mich.
Ich fand es erstaunlich wie gut ich mich gleich mit diesen Menschen unterhalten konnte als wir uns dann tatsächlich gegenüber saßen.
Schnell fand man noch weitere Gemeinsamkeiten und bei den Hobbys gab es auch viele Überschneidungen.
 
Gibt es tatsächlich außer Dennis, Penny (wir haben früher oft Forza Horizon 4 und 5 online gezockt) und mir keine Gamer im Forum welche durch unser geliebtes Hobby Freundschaften geschlossen haben?
Bei 16 Millionen Deutschen (siehe Post 1) sollte es doch noch einige mehr in unserem Forum geben. ;)

Ich würde mich wirklich über weitere interessante Geschichten freuen. Es sollen (und müssen) selbstverständlich keine Real Names genannt werden.
Gerade gestern hatte ich eine Nachricht auf meiner Xbox über einen Neuankömmling bei Forza Horizon 5 der in unserer Kolonne mitfahren wollte.
Leider ging das in dem Fall noch nicht da man bei diesem Spiel erst im Einspieler Modus ein bestimmtes Level erreicht haben muss bzw. die Story im Spiel vorantreiben muss (Spielerhaus, nötige Fahrzeuge, etc..)
Aber wir hatten kurz per Sprachchat Kontakt und der Gamer hörte sich schon einmal sehr freundlich an und wollte bis nächsten Sonntag (um 19 Uhr Abends findet immer diese Runde statt) soweit im Spiel sein das er mitfahren kann.
Leider kann ich aus privaten Gründen Sonntag abends nicht immer bei dieser Runde dabei sein aber mit Xbox Freunden macht das soviel mehr Spaß als gegen Randoms (oft Drängler) oder Drivatare zu fahren.

Das ist bei anderen Games und auf dem PC oder der Playstation 5 doch bestimmt ähnlich bei euch, oder?

Ich danke euch im voraus für eventuelle weitere Beiträge.

:)
 
Früher zu Studentenzeiten (Anfang der 2000er) habe ich noch viel online gespielt, war in Foren unterwegs und auch in einer Gilde. Da hatte man durchaus etliche Kontakte und durchaus auch sowas wie Freundschaften. Einmal haben wir im kleinen Kreis ein Treffen organisiert und es war wirklich nett. Mit dem ein oder anderen aus der Nähe war ich auch mal im Kino oder habe so etwas gemacht.

Aber wie das meist so ist, Beruf, andere Interessen, das Leben entwickelt sich weiter, irgendwann verliert sich das dann wieder. Ich habe mit keinem davon noch Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren mal eine Truppe von bestimmt 10-15 Leuten, die regelmässig GTA 5 gespielt haben.
Haben uns dann auch zweimal in Reallife getroffen. Irgendwann hat sich das dann auseinander gelebt, aber mit 3 von denen hab ich noch immer regelmässig Kontakt

UNd 2 Leute durch damals Forza 2, mit denen ich mich auch mal getroffen habe.
 
Ich würde die Menschen,mit denen mich etwas gemeinsames verbindet,zunächst einmal als "Kumpel" oder "Bekannte" einordnen.
Ob sich daraus mehr entwickelt,so daß man die/denjenigen als "Freund" bezeichnen kann,wird sich später herausstellen.

Ich habe mich schon mit Menschen aus einem Amateurfußballforum persönlich getroffen,da die Betreffenden aus dem Duisburger Umland stammen.
Es macht Spaß,sich gemeinsam ein Fußballspiel anzusehen und sich dann über das Thema Fußball zu unterhalten.

Diejenigen,die ich als "Freund" bezeichne,kenne ich teils 40 Jahre oder länger.
Einer ist ein Arbeitskollege,mit dem ich reichlich Fußballspiele gesehen habe und es sich im Nachhinein sogar feststellte,das wir so um 8 bis 16 Ecken verwandt sind-aber sehr entfernt.
Einen kenne ich seit meiner Bundeswehrzeit (1983/84) und wir treffen uns auch heute noch.
Dazu kommt noch eine Frau,die ich 1986 in Hamburg kennengelernt habe,mit ihr war ich nach dem Fußball auf dem Hamburger Dom und anschließend hat sie mir sowohl Ihre Eltern als auch Ihre Nachbarn vorgestellt,die waren die Eltern eines damaligen HSV-Spielers.
Wir schreiben uns heute noch regelmäßig Briefe und tauschen Karten zum Geburtstag und zu Weihnachten aus.
Ich habe sie vor 15 (oder ist es doch schon 20 Jahre her ?)nochmals in Hamburg besucht,da haben wir uns gemeinsam die "Rickmer Rickmers" angeeshen.
Sie ist für mich wie eine Schwester,die ich mir gerne gewünscht hätte.

Dazu kommt noch eine Deutsch-Amerikanerin,die 2008 ausgewandert ist.
Ihre Großeltern stammen aus demselben kleinen Dorf aus Niederschlesien,wo auch meine Großeltern wohnten.
Sie ist für mich die große Schwester.

Zwei KLassenkameraden aus der Grundschule würde ich noch hinzuzählen,leider wohnen beide nicht mehr in Duisburg,so daß man sich nur noch selten sieht.
 
Also ich habe auf jeden Fall 2 Leute in Foren kennengelernt, mit denen ich gut befreundet bin. Und das schon recht lange. Einmal seit 2003 und einmal seit 2007.
Wir haben uns auch schon ein paar mal gesehen und mit einer der beiden war ich sogar schon 2-mal im Urlaub. Einmal in London und einmal in Dublin. Wir haben auch schon Weihnachten und Silvester zusammen gefeiert.

Wir haben auch immer noch bis heute Kontakt, aber man sieht sich ultra selten, da wir alle recht weit von einander weg wohnen. Wobei eine der beiden von Dachau nach Köln gezogen ist, dass ist immerhin keine Weltreise mehr.

Nicht alles was Online ist, ist schlecht :) Ich denke es tut vielen Menschen gut, wenigstens Online Freunde zu haben. Ist schon ne tolle Sache.
 
Wir schreiben das Jahr 2001 und der Release von Return to castle Wolfenstein. Bin damals auf einer Schweizer Fanseite gelandet und es nahm seinen lauf. Mein Freund da kennengelernt und mittlerweile lebe ich ja auch in der Schweiz. Darrüber gibt von damals bzw seit dann auch eine Freundschaft mit 12 Leuten. Immer noch Kontakt mittlerweile über Discord und wenn möglich gibt es ein mal im Jahr ein treffen.😎
 
Naja bei mir isses schon ewig her! Hab damals mit Ultima Online (Online) per Modem angefangen, hab dann damals ne Gilde gesucht
und auch gefunden : TGA ist das Gildenkürzel Das war ca 1997 ;)
Am Anfang waren wir zu 5 aber es wurden immer mehr Mitspieler immer mehr neue Games!
Dazu kam uns die Idee das wir uns alle mal kennen lernen sollten TGA.png

Das Gildentreffen war geboren , wir haben uns mind. seitdem 15x getroffen haben einen eigenen Discord Channel
und zocken teilweiße immer noch gemeinsam
Wahnsinn wenn ich so überlege was wir alles gezockt haben : UO, Doom, Quake, WoW ,Eso etc
 
Zurück
Oben