"Ich möchte ein eigenes Videospiel entwickeln..."
Diesen Gedanken trage ich schon seit ich denken kann mit mir rum.Meine Leidenschaft für Videospiele hat schon in der frühesten Kindheit angefangen.
Diese Faszination in virtuell erschaffene Welten abzutauchen und dort alles zu machen, war schon immer ein Teil von mir. Ich wollte spielen, ausprobieren, erkunden, mich gruseln, Menschen retten, mich freuen, Erfahrungen sammeln, neues entdecken und mich auf jeden erdenkliche Art begeistern lassen. Aber eines wollte ich auch schon immer: Ich wollte ein eigenes Videospiel entwickeln.
Schon in Kindesalter habe ich ständig darüber nachgedacht.
Ein Bekannter erzählte mir davon, er habe auf dem C64 was programmiert. Das wollte ich auch! (Heute weiß ich, der hat quatsch erzählt.)
Für die erste PlayStation gab es mit der Net Yaroze ein Entwicklerkit. Ich musste es haben!
Doch damals gab es so einige Probleme und Hürden.
Zum einen war ich ein Kind. Ich hatte weder Geld, Erfahrung, Möglichkeiten oder Menschen mit Erfahrungen. Es gab auch kein Internet, weshalb ich mich auch nirgends informieren konnte. Und die wenigen Infos hat man durch Erzählungen und aus Zeitschriften mitbekommen. Und dann gab es noch einen weiteren Punkt... ich habe mich nicht für sonderlich Intelligent gehalten, freundlich ausgedrückt. Entsprechend fehlte auch das Selbstvertrauen, überhaupt etwas selbst zu schaffen.
Doch die Zeit änderte sich und mit dem zunehmenden Alter wuchsen auch die Möglichkeiten.
In der Berufsschule fing ich damals an und habe mit dem RPG Maker die ersten Projekte gestartet. Ich hatte einerseits mit einem Fantasy Rollenspiel begonnen, welches ich damals Tremuria nannte. Es gab es ein erstes Dorf, Mini Games in dem man Hühner fangen musste und sogar die Band Static-X habe ich als Sprites eingebunden, die den Song "Push it" gespielt haben. In den Bücherregalen hat man witzige schlüprige Dinge gefunden und der Ort hatte seine eigene Geschichte. Es gab auch eine Overworld.
Warum nie was darauf geworden und warum ich aufgehört habe? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich wünsche, ich würde das Projekt von damals finden.
Etwas später habe ich noch ein weiteres Spiel als Projektarbeit in der Schule mit einigen Kollegen zusammen programmiert. Es war ein starres Adventure im Stile von South Park, bei dem unsere Englisch Lehrerin mit Maschinengewehr der Bösewicht gewesen ist, die einen Diktatur in ihrem Keller versteckt hatte. Das aber eben ohne Spieleengine, sondern lediglich als reine Forms Anwendung. Und dann gab es noch einige Minispiele, wie schnelles Tastendrücken, um als erster ein Glas Bier geleert zu haben.
Dann war es für Jahre still, bis ich vor nicht alt zu langer Zeit wieder ein paar kleine Versuche gewagt hatte. Ein Konzept für mein Videospiele "A Waterful Life" hat es gegeben, zu dem mir meine Freundin sogar eine Grafik erschaffen hat.
Es ging um das Thema Depressionen, jedoch mit einem positiven und Lebensbejahenden Ergebnis. Die Depression sind quasi die Gegner und je nachdem, wie gut oder schlecht man gegen die Depressionen ankommt, umso mehr verändert sich die Außenwelt von einer bunten schönen Welt, über eine karge bis hin zur horrenden Welt. Aber auch das blieb und bleibt bis heute in der Schublade und in meinem Kopf.
Jetzt aber...
Die letzten Tage und Wochen haben meine Freundin und ich uns überlegt, ob wir nicht gemeinsam ein Videospiel erschaffen wollen. Wir haben zuletzt einige Videospiele gemeinsam gespielt und suchen nun etwas, was wir weiterhin gemeinsam machen können.
Während ich als Software Entwickler Erfahrungen in Programmiere habe, glänzt sie als Autorin mehrerer Romane und Kurzgeschichten und hat in ihrem Studium und ihrer Arbeit in einem Manga-Verlag Erfahrungen in sämtlichen Grafischen Bereichen und weiß Geschichten und Charaktere zu schreiben. Gemeinsam wollen wir jetzt schauen, wie weit wir kommen.
Ein Tagebuch der Spieleentwicklung
In diesem Thread möchte ich darüber schreiben, wie sich unsere Entwicklung eines Videospiels entwickelt.
Von der ersten Idee über Gedankengänge, bis hin zu den ersten Erfahrungen und vielleicht irgendwann einem spielbaren Spiel.
Aktuell sind wir noch in der Findungsphase und überlegen über Setting, Genre, Design, Stil und mehr. Aber um hier Entscheidungen zu finden, müssen wir uns für eine Engine entscheiden und entsprechende Erfahrungen sammeln, um zu sehen, was geht.
Erste Steps habe ich heute gemacht. Aber darüber dann morgen oder demnächst mehr.
Ich bin gespannt wohin die Reise gehen wird...