• Willkommen bei der Oyle-Community

    Bei uns bist du genau richtig!
    Denn hier findest du alles Rund um die Themen Konsolen, Games, Filme & Serie, Musik, Gesellschaftsspiele und vieles mehr. Unterhalte dich mit deinesgleichen über unsere geliebten Hobbys und Leidenschaften, halte dich mit den News immer auf dem Laufenden oder verabrede dich mit anderen zum gemeinsamen Spielen.

    Unsere Community ist aus dem Wunsch nach einem modernen und aktiven Forum entstanden. Dabei bieten wir eine Plattform für Diskussionen und Unterhaltungen mit einem hohen Wert auf gegenseitigen Respekt und einer freien Meinungsäußerung.

    Sei auch du ein Teil der Community - Du bist herzlich Willkommen!

Harold Halibut

Alex

Mein Bruder C. & me 🎤🎸🥁
Beiträge
9.743
Alter
63
Ort
Finkenwerder Süderdeich, Hamburg
Titel: Harold Halibut
Systeme: Xbox Series S/X & One, Playstation 4 & 5, PC
Entwickler: Slow Bros. (Deutschland)
Publisher: Slow Bros. (Deutschland)
Genre: Point And Click Adventure, SciFi-Adventure
Release: 16.04.2024
Game Pass: Ja
Ähnliche Spiele: The Longing, Baphomets Fluch 5
Amazon Link:
Entf.
Beschreibung:

Harold Halibut ist ein Spiel welches eine Geschichte über Freundschaft und das Leben auf einem Raumschiff (so groß wie eine Stadt) erzählt.
Um dem kalten Krieg auf der Erde zu entkommen floh die Besatzung des Raumschiffs um einen bewohnbaren Planeten zu finden und die menschliche Rasse zu retten.
Leider landete das Raumschiff auf einem Wasserplaneten und sank auf den Meeresboden.
Man spielt Harold, einen jungen Labor Assistenten der für Mareaux, den führenden Wissenschaftler des Schiffes arbeitet.
Während die meisten Menschen sich damit abgefunden haben den Rest ihres Lebens an Bord des gesunkenen Schiffes zu verbringen, arbeitet Mareaux unermüdlich um einen Weg zu finden den Planeten zu verlassen und ein neues, trockeneres Zuhause zu finden.
Wie es das Schicksal will, ändert eine besondere Begegnung für Harold plötzlich alles.

Das Besondere am Spiel ist sicherlich sein ungewöhnlicher Grafikstil.
Alle Charaktere, Objekte und Kulissen wurden von den Entwicklern gebastelt und mit Hilfe von Stop Motion Capture und der Unity Engine in das Spiel gebracht.
Auf ihrer Homepage bezeichnen die deutschen Entwickler Harold Halibut als Mix aus einem Spiel und einem Stop Motion Film.




IMG_0786.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte schon mehr davon gelesen und der Erschaffer ist auch, so meine ich, Deutscher.
Sobald das auf Konsolen kommt, werde ich definitiv zuschlagen. Könnte ganz mein Ding sein.

Das sieht aber echt schon großartig aus und wird bestimmt echt besonders.
 
Ich hatte schon mehr davon gelesen und der Erschaffer ist auch, so meine ich, Deutscher.
Sobald das auf Konsolen kommt, werde ich definitiv zuschlagen. Könnte ganz mein Ding sein.

Das sieht aber echt schon großartig aus und wird bestimmt echt besonders.
Ich habe die Demo kurz auf dem Steam Deck angetestet.
Da musste ich die Grafikeinstellungen zwar nach unten fahren. Sieht trotzdem noch gut aus und hat einen gewissen Charme und einen besonderen Humor.
Wenn es auf der XBox im Game Pass verfügbar ist werde ich es dort bestimmt weiter spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel Harold Halibut erscheint nun am 16. April 2024.
Passend zum Release-Datum gibt es einen Trailer für dieses wunderbar aussehende Spiel.

Ich freue mich sehr darauf. Vor allem dürfen sich Xbox Besitzer freuen, denn es erscheint Day One im Game Pass.


 
Ja hab das auch schon gesehen. Das sieht gut aus. Erinnert stark an Trüberbrook
 
Ich habe die Demo gespielt und fand sie suuuuuuper klasse.
Völlig entschleunigt das Game mit einer (für mich) fantastischen Grafik und einem
völlig skurrilem setting. Ich war sofort schock verliebt.
Man kann nicht rennen, man muss unheimlich viele Dialoge führen aber die haben es in sich.
Die Welt ist so abgefahren und wunderschön.
 
Ja hab das auch schon gesehen. Das sieht gut aus. Erinnert stark an Trüberbrook
Das habe ich auch gedacht und dann einmal danach gesucht. Aber tatsächlich scheinen die Spiele nichts miteinander zu tun zu haben, außer dass Beide Entwickler aus Deutschland kommen.
 
Das Spiel ist seit heute raus und auch im Game Pass.
Habe vorhin damit begonnen, es aber nach 10-15 Minuten aus gemacht.

Nicht weil es mir nicht gefallen würde, im Gegenteil, denn die Grafik ist toll und es hat eine besondere Stimmung und Atmosphäre.

Das Problem ist viel grundlegender. Und zwar die fehlende Sprachausgabe. Es ist nur auf Englisch vertont...bei einem Spiel aus Deutschland. Bei den meisten Adventure Spielen ist das kein Problem, denn man kann sich Zeit lassen und den Dialog weiter klicken. Aber hier ist es wie mit dem GTA Prinzip, bei dem es auch ewig nervt wenn Dialoge währen der Fahrt untertitelt werden. So auch hier. Die normalen Dialoge sind zu schnell gesprochen und die Schrift demnach auch zu schnell weg. Es geht dadurch flöten. Noch schlimmer ist es, dass die Dialoge teils beim Laufen stattfinden. Man muss also hinterher laufen, lesen und zuhören. Das klappt bei mir nicht, wodurch ich weder dem Text folgen, noch die tolle Umgebung genießen kann.

Solange es keine Synchronisierung gibt, werde ich das Spiel nicht anpacken. Und das ist bitter Schade, da es meinen Nerv trifft und ich es gerne unterstützen möchte. Nicht zuletzt weil es aus Deutschland kommt und Halibut... Einer meiner liebsten Fische ;)

Schade
 
Das Problem ist viel grundlegender. Und zwar die fehlende Sprachausgabe. Es ist nur auf Englisch vertont...bei einem Spiel aus Deutschland.
Man kann ja die Entwickler verstehen..... wenig Budget und größere Reichweite.
Wir müssen uns immer anpassen.... . englische Sprachausgabe mit deutschen Texten von nem deutschen Hersteller.... echt traurig.
Ginge ja vielleicht auch andersrum deutsche Sprachausgabe mit englischen Texten.
 
Man kann ja die Entwickler verstehen..... wenig Budget und größere Reichweite.
Ich habe auch die Argumentation der Entwickler diesbezüglich gestern noch gelesen. Das es eben am Budget liegt und der Aufwand enorm wird. Der Vergleich zu The Last of Us war da leider etwas hochgestochen aber ich verstehe was die meinen. Ich verstehe auch, warum sie es machen und in der Situation würde ich es auch machen. Aber dann würde ich doch versuchen soweit hin zu gehen, dass wenn der Gewinn ausreichend ist, dass man es um eine Deutsche Sprachausgabe vielleicht erweitert.

Ich gönnen denen wirklich jeden Erfolg. Und wäre es wie jedes andere Adventure und ich hätte die Zeit es zu lesen, würde es mich nicht stören. Das ist hier aber nicht der Fall und somit ist es Unspielbar für mich. Das bestätigen leider auch die Bewertungen im Xbox Store, bei denen man auch die Erklärungen zur Bewertung lesen kann. 3,5 Sterne hat das Spiel. Fast alle negativen Bewertungen drehen sich um das Thema. Und hier ist es eben auch gravierend, weil man zeitlich mit dem Lesen nicht gut mit kommt. Es gibt viele, die von "Lesefaul" sprechen und die Leute kritisieren. Das kann es aber auch nicht sein, schließlich gibt es eben Menschen, die nicht Englisch können oder aber nicht schnell genug lesen, um dem Spielfluss zu folgen.

Aber fair ist es auch nicht, da eine 1 Stern Bewertung zu geben.
Ich enthalte mich dort mit der Bewertung, weil ich es eben nicht spielen kann. Ansonsten wären es bestimmt 4 Sterne.
 
So wie ich das gelesen habe denken die Entwickler nicht mal an eine deutsche Sprachausgabe. Ich würde mal frech behaupten, das Deutschland eine riesige P&C Fangemeinde hat. Die Abwertung um 1,5 Punkte gerade wegen der fehlenden Lokalisierung finde ich gut. Die Entwickler argumentieren zwar, das man damit nur dem Standort Deutschland schade aber die Entwickler durch Protest generell nicht dazu bringen würde, Spiele in deutscher Sprachausgabe rauszubringen.
Hätten sie sich halt mal nen Publisher gesucht oder wären einfach mal etwas kreativer geworden (Anfragen in den gängigen deutschen Adventureengineplattformen). Da gäbe es mit Sicherheit mehr als genug Leute die dort ohne große Kosten mitmachen würden. Klar gibt es da nicht nur professionelle Sprecher, muss aber auch nicht immer sein!
Monolith zum Beispiel ist auch nicht mega profesionell vertont, reicht aber völlig.
 
Also aufgrund der mangelnden Sprachausgabe (in diesem Fall Deutsch) nur eine 1Sterne Bewertung abzugeben, finde
ich schon extrem arschig. Dann sollte man das Spiel doch gar nicht erst spielen.
Der künstlichere Aspekt in dem Game sollte zählen, nicht ob eine Sprachausgabe fehlt.
Ich hab die Demo gespielt und fand sie super toll, nagut mich hat das jetzt auch nicht so gestört. Ich fand das Spieleerlebnis
da schon richtig, richtig gut. Wenn ich weiß, da komme ich nicht mit, lasse ich auch die Finger davon und gut ist es.
 
Also aufgrund der mangelnden Sprachausgabe (in diesem Fall Deutsch) nur eine 1Sterne Bewertung abzugeben, finde
ich schon extrem arschig. Dann sollte man das Spiel doch gar nicht erst spielen.
Der künstlichere Aspekt in dem Game sollte zählen, nicht ob eine Sprachausgabe fehlt.
Ich hab die Demo gespielt und fand sie super toll, nagut mich hat das jetzt auch nicht so gestört. Ich fand das Spieleerlebnis
da schon richtig, richtig gut. Wenn ich weiß, da komme ich nicht mit, lasse ich auch die Finger davon und gut ist es.
Ja so 1 Punkt Kindergartenbewertungen sind echt doof. Ob ich mitkommen würde oder nicht kann ich nicht sagen, müsste es erstmal spielen.
Für mich ist die englische Sprachausgabe in P&C Adventurespielen eigentlich eher ein Immersionskiller, da geht es gar nicht so um das mitkommen, wobei es klar ist
das wenn man da nicht mitkommt es ja auch keinen Sinn macht so ein Spiel zu spielen. Es geht ja vorwiegend um die Geschichte und nicht das Gameplay :)
 
Wenn ich weiß, da komme ich nicht mit, lasse ich auch die Finger davon und gut ist es.
Richtig, ich lasse die Finger davon. Aber "gut ist" es nicht.
Das ist schade und eine Entscheidung, mit der man viele potentielle Freunde des Spiels verprellt. Habe mich echt darauf gefreut gehabt.
 
Also aufgrund der mangelnden Sprachausgabe (in diesem Fall Deutsch) nur eine 1Sterne Bewertung abzugeben, finde
ich schon extrem arschig. Dann sollte man das Spiel doch gar nicht erst spielen.
Der künstlichere Aspekt in dem Game sollte zählen, nicht ob eine Sprachausgabe fehlt.
Ich hab die Demo gespielt und fand sie super toll, nagut mich hat das jetzt auch nicht so gestört. Ich fand das Spieleerlebnis
da schon richtig, richtig gut. Wenn ich weiß, da komme ich nicht mit, lasse ich auch die Finger davon und gut ist es.
Wenn man bedenkt das zB The Last of us Part 2 eine Review-Bomb erfahren mußte aus solchen lächerlichen Gründen ,dann weiß du was in manchen Köpfen abgeht 😡
 
Tja,mich hätte dieses Spiel mit diesem "Harald Heilbutt" schon interessiert.
Aber wenn ich hier lese,das das Mitlese-Tempo der Untertitelung sehr schnell ist,muß ich leider passen,denn das machen meine Augen nicht mit.:(
 
Wirklich extrem schade die Sache mit der Sprachausgabe.
Untertitel mitlesen zu müssen nervt mich schon bei Filmen.
Da sind wir in Deutschland auch verwöhnt.
In vielen Ländern (zum Beispiel den Niederlanden) laufen die Filme im Originalton (englisch, französisch, deutsch, etc.) und sind mit niederländischen Untertiteln versehen.
So war es jedenfalls beim letzten Besuch von Verwandten meiner Frau in Rotterdam.
U.a. dadurch sprechen viele Niederländer auch gut englisch und deutsch.
Englisch ist eben eine der wichtigsten Sprachen. Auch in der Wirtschaft.

Bitter aber verständlich aus meiner Sicht wenn ein deutsches Studio ein Spiel nicht deutsch synchronisiert bzw. darf oder kann weil das Geld dafür fehlt.
Ich werde das Spiel trotzdem nachher auf meiner XBOX installieren und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir in Deutschland auch verwöhnt.
In vielen Ländern (zum Beispiel den Niederlanden) laufen die Filme im Originalton (englisch, französisch, deutsch, etc.) und sind mit niederländischen Untertiteln versehen.
In der Tat haben wir in Deutschland eine extrem hohe Qualität was die Synchronisation angeht. Ich weiß nicht, ob es auch andere Länder gibt, bei denen es so gut ist.

In den Niederlanden lohnt sich die Synchronisation aufgrund der Anzahl der Einwohner und der damit verbundenen kosten nicht. Darüber hinaus ist die Sprache für so etwas auch semioptimal.
Aber in den Niederlanden werden die Sprachen, vor allem Englisch, auch wesentlich stärker gelehrt. Ich habe schon viele Kinder dort kennengelernt, die mit 10 Jahren einfach Mal fließend und viel besser Englisch sprechen als ich es kann.

Das Spiel habe ich noch nicht ganz abgeschrieben. Sollte es mit den ADHS Tabletten und meiner Konzentration für Sprachen besser werden, vielleicht kann ich es dann genießen.
 
Zurück
Oben