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Indie Games: Ab wann ist ein Spiel ein Indie Game?

Oyle

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Lingen
Jeder kennt sie.
Für manche sind es Spiele voller Leidenschaft, die der heutigen Spieleentwicklung wieder etwas Kultur zurückbringen.
Für andere sind es billige Spiele.

Doch was genau sind Indie-Games und ab wann zählt ein Spiel auch als ein Indie Game?
Die Frage stelle ich, weil gerade bei den Nominierungen zu den The Game Awards eine hitzige Debatte entstanden ist.
Das Spiel Dave the Diver wurde dort unter anderem als bestes Indie Game nominiert. Doch hinter dem kleinen Entwicklerstudio Mintrocket verbirgt sich ein Studio, welches zu NEXON gehört. NEXON wird auf 274,5 Milliarden Yen geschätzt wird und damit großes Kapital dahinter steckt. Darüber hinaus hat der Vize-Präsident des Unternehmens in einem Interview erwähnt, dass es zwar wie ein Indie Game aussieht, jedoch nicht zwangsweise eines ist.

Einige Stimmen sich dementsprechend laut geworden, wonach es unfair ist, dass ein Spiel wie Dave the Diver mit so großen finanziellen Background dort mitmischen kann.
Von einigen wird sogar eine genauere Definition von Indie Spielen gefordert.

Was denkt ihr?
Ab wann ist ein Spiel ein Indie Game?

Das Indie kommt von dem Wort Independent und bedeutet Unabhängig. Ursprünglich sind damit Entwicklerstudios gemeint, die unabhängig der Regeln & Vorgaben eines großes Publishers/Geldgebers ihre Vision verwirklichen können. Da zumeist Videospiele im Pixelart Design entstanden sind, was dem geringen Budget geschuldet ist, wird auch dies mittlerweile damit verbunden. Nicht selten sind auch Spiele gemeint, die von kleinen Entwicklerteams gemacht worden sind.
 
Ich finde das Thema an sich sehr komplex, weshalb es oft nicht ganz leicht ist, da zu unterscheiden.
Ursprünglich sind damit wirklich unabhängige Entwickler-Studios gemeint. Früher waren es die Entwicker, die in ihrer Garage oder im Büro daheim mit ein bis drei Leuten ein Spiel entwickelt haben, für das sie keine Gelder hatten. Aber diese Zeit sind ja mittlerweile dank den Erfolgen der Indie Games, Crowd-Founding wie Kickstarter und den freien Möglichkeiten der Vermarktung kaum noch der Fall.

Stattdessen gibt es viele Spiele, die entweder mit geringem Budget erschaffen werden oder aber bei denen die Entwickler trotz großen Publisher alle Freiheiten haben.

Als reiner Spieler sieht man oft die Spiele mit geringerem Umfang oder einfacherer Grafik als Indie Games.

Wenn man es genau nimmt, dürfte auch ein Baldurs Gate 3 als Indie Game gesehen werden. Einerseits sind die Entwickler unabhängig und zeitgleich ist es mit einem AAA Titel zu vergleichen.
 
Definitiv ein Indie Game ist die Rally Sim Reihe von Brownmonster Limited.
Dahinter steckt ein Programmierer der sogar eine eigene Grafikengine erstelt hat.
Rush Rally 3 heißt das aktuelle Rally Spiel von ihm.

Schwierig wird es natürlich wenn Indie Entwickler von Konzernen wie Nintendo oder Microsoft unterstützt werden.
Wenn diese Indie Entwickler jedoch freie Hand haben und in Ruhe ohne Druck ein tolles Spiel entwickeln können begrüße ich das.
Deswegen gefallen mir bei der Switch die sogenannten „Nindies“.

Durch den Gamepass haben auch kleinere Studios eine Plattform auf dem PC und Konsolen (XBox) die sie vorher nicht hatten.
Oder PC Spiele von kleinen Studios die ansonsten evtl. in der Masse neuer Games untergegangen wären.
Trine, Super Meat Boy, Shovel Knight, Among Us, Into The Breach, Overcooked, Stardew Valley, The Talos Principle, Cuphead oder Hollow Knight um nur einige zu nennen.

Tolles Thema @Oyle
 
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