• Willkommen bei der Oyle-Community

    Bei uns bist du genau richtig!
    Denn hier findest du alles Rund um die Themen Konsolen, Games, Filme & Serie, Musik, Gesellschaftsspiele und vieles mehr. Unterhalte dich mit deinesgleichen über unsere geliebten Hobbys und Leidenschaften, halte dich mit den News immer auf dem Laufenden oder verabrede dich mit anderen zum gemeinsamen Spielen.

    Unsere Community ist aus dem Wunsch nach einem modernen und aktiven Forum entstanden. Dabei bieten wir eine Plattform für Diskussionen und Unterhaltungen mit einem hohen Wert auf gegenseitigen Respekt und einer freien Meinungsäußerung.

    Sei auch du ein Teil der Community - Du bist herzlich Willkommen!

Internet 1000er Leitung: Kabel VS Glasfaser

Oyle

Administrator
Teammitglied
Beiträge
9.566
Alter
41
Ort
Lingen
Hallo Leute,

mein Mitbewohner und ich habe uns gerade darüber unterhalten, unseren Internetanbieter zu wechseln, um eine schnellere Leitung zu bekommen.
Bei der Prüfung der Verfügbarkeit wird und CableMax 1000 für 39,99 € im Monat angeboten. Außerdem wird uns Glasfaser Internet 1000 für 39,99€ die ersten 12 Monate und danach für stolzen 74,99€ angeboten.

Wo ist der Unterschied zwischen Kabel und Glasfaser

Kann mir jemand den unterschied zwischen Internet Kabel und Glasfaser erklären und weshalb die Preise so gravierend unterschiedlich sind?

Kurzer Fun Fact:
Mein Mitbewohner hat über seinen Mac danach gesucht, während ich über meinen normalen PC gesucht habe.
Er hat nur Angebote gefunden, die jeweils 10€ mehr im Monat gekostet haben. Beim selben Anbieter :D
 
Unterschied ist der, das du bei Glasfaser eine garantierte Geschwindigkeit hast und bei Kupfer immer bis zu. Heißt in der Primetime wird aus der 1000er Leitung halt mal ganz schnell ne 200er oder so, je nachdem wie viele Leute bzw. Haushalte in deinem Strang bis zum nächsten Knotenpunkt das Kupferkabel beanspruchen. Bei Glas hast sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns ist Glasfaser auch in Kürze verfügbar. Die Tarife sind scheinbar die gleichen wie bei dir @Oyle. Den Preissprung von knapp 40 Euro auf 75 Euro finde ich allerdings auch bei weitem zu heftig. :oops:
Ich werdfe mich insofern wohl für 250 Mbit anmelden. Da bin ich dann ab dem 13. Monat bei 40 Euro, zahle immer noch weniger als bei der Telekom zuletzt, habe aber deutlich mehr Speed als die 100 Mbit. Tatsächlich komme ich derzeit auch mit meinen 50 Mbit bestens zurecht. :whistle:
 
Ich habe 400 MBit Glasfaser (FTTH), das reicht vollkommen aus. Kostet bei DG 49 Euro im Monat. Mehr muß nicht sein.
Die Rate wird auch tatsächlich erreicht, wenn ich zum Beispiel Gigabytes an XBox Updates ziehe.
Achte auch mal auf die Uploadraten, die sind bei DSL meist geringer. Also: Ganz klar Glasfaser, aber kein Gigabit.
Deine Hausverkabelung bzw. das WLAN sollte natürlich auch ordentlich sein.
 
Dann drücke ich die Daumen und bin gespannt auf Deinen Bericht.

Ich habe die datenhungrigen Geräte wie die Konsole, den PC und die Glotze übrigens per Ethernet angeschlossen.
 
Dann drücke ich die Daumen und bin gespannt auf Deinen Bericht.

Ich habe die datenhungrigen Geräte wie die Konsole, den PC und die Glotze übrigens per Ethernet angeschlossen.
Ja, ich bin auch froh, dass ich in meiner neuen Bude die wichtigsten Geräte im Wohnzimmer wieder verkabeln konnte. Das ist dann doch einfach mal eine andere Qualität als nur per Wlan! :oops:
 
Ach jetzt doch Kabel? Na gut. Wechseln kannst Du ja immer noch, wenn's nicht das ist, was Du Dir vorgestellt hast. Haben einige Kabel hier und sind zufrieden.
 
Ach jetzt doch Kabel? Na gut. Wechseln kannst Du ja immer noch, wenn's nicht das ist, was Du Dir vorgestellt hast. Haben einige Kabel hier und sind zufrieden.
Jau. Wir wollen ja nicht 25€ mehr zahlen, wenn wir am Ende eine ähnliche Leistung erhalten.
Darüber hinaus geht Glasfaser noch gar nicht. Die haben das zwar glaube ich kürzlich erst hier in der Straße verlegt, jedoch haben wir nichts am Haus dran.
 
Hier konnten wir uns bei der Verlegung der Glasfaser Kabel gleich mit anschließen lassen, wenn wir einen Vertrag unterschreiben. Das kam mir ganz gelegen, denn die 16 Mbit DSL waren zu wenig.

Nachträgliche Anschlüsse kosten jetzt mehrere hundert Euro.
 
Ich zocke nur über WLAN, da ich keine Lust habe immer das Kabel durch die ganze Wohnung zu legen 😂
In meiner letzten Wohnung war das auch so, weil da die Dose zuletzt im Schlafzimmer war und das ein Riesenaufwand gewesen wäre. Aber jetzt geht es wieder mit Kabel. :)
 
Ethernet ist etwas zuverlässiger was die Bandbreite und Latenz angeht.

Bei den vielen WLAN Netzen und Geräten die so in der Umgebung herum schwirren hakt es halt manchmal.

Und die Repeater laufen auch nicht immer so wie gewollt. Ich habe Geräte die sich manchmal am falschen Endpunkt anmelden.
 
nachträglich geht unter Umständen garnicht, je nachdem wieviel Leerrohr mitverlegt wurde und was an freien Fasern in dem Bereich zu Verfügung steht.
Wir wurden aber auch nicht gefragt oder informiert, sofern es denn auch wirklich Glasfaser war.
Sind aber auch nur zu Miete.
 
Zurück
Oben