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Loftia

Fading

enfant terrible
Beiträge
1.611
Ort
Dortmund
Titel: Loftia
Systeme: unbekannt da noch in der Entwicklung
Entwickler: unbekannt (noch) soll sich um eine Hardcore Raiderin aus MMOS handeln
Publisher: unbekannt
Genre: cosy games MMORPG
Release: vermutlich 2024
Ähnliche Spiele: animal crossing, stardew valley, faefarm
Amazon Link:
Beschreibung: Loftia wird ein MMORPG, das die Nebenaufgaben anderer MMORPGs zur Hauptaufgabe macht. Es reiht sich damit in die Schiene der „Cozy Games“ ein, zu denen auch Kracher wie Animal Crossing, Fae Farm oder Stardew Valley gehören.


Was sind die Features von Loftia? Das MMORPG möchte vollständig auf ein Kampfsystem verzichten, dennoch soll es eine Art von „Raids“ geben. Wie das aussieht und was noch kommt:


  • Das Game spielt in Loftia City, einer fliegenden Stadt in der Luft. Dort soll man gemeinsam daran arbeiten, die Stadt wieder aufzubauen und in eine bessere Zukunft zu führen
  • Im Gameplay soll sich also alles, was ihr tut, darauf richten, große Communityprojekte gemeinsam zu errichten, die dann die Spielwelt für alle verändern sollen
  • Natürlich gibt es auch Farming, denn was wäre ein Cozy-Game ohne Bauernhof
  • „Abenteuer“ heißt die Loftia-Version von Dungeons und Raids. Das ist Content für 3 bis 10 Spieler, in dem ihr instanziiert Herausforderungen meistern müsst. Als Beispiel nennen die Entwickler It Takes Two, Fall Guys und die Schreine aus dem jüngsten The Legend of Zelda
  • Die Gilden sollen in Loftia ebenfalls eine große Rolle spielen, hier heißen sie „Clubs“
  • Sammeln und Craften sind in Loftia ebenfalls wichtig und ein Kernelement des MMORPGs
  • Selbstverständlich ist ein großes Augenmerk auch, das Anpassen der eigenen Spielfigur und der eigenen Behausung
  • Die Welt ist in Gebiete aufgeteilt, in denen jeweils 150 Spieler gleichzeitig Platz finden

Meine persönliche Meinung: top! Palia hat mich optisch nämlich überhaupt nicht abgeholt, diese Mischung aus staksiger Figuren-Bewegungen wie in Fortnite oder Dreamlight Valley ist überhaupt nicht meins. Ich hab wirklich diese Knuffige aus animal crossing vermisst.
 
Da bin ich dann Mal auf die weitere Entwicklung gespannt.
Von mir aus darf es mehr dieser Games geben.

Ob die dann auch (für mich) im MMOPG Stil funktionieren, bleibt abzuwarten und hängt vom Gameplay Design ab.
 
Da ich leider völlig enttäuscht bin von Palia, mir das einfach zu wenig Abwechslung bietet und dann leider auch keine schöne Grafik hat (Figuren laufen so staksig wie in Fortnite und dreamlight valley) bin ich hier so gespannt. Ich hab 1.600 Std. in animal crossing (dank Pandemie) und mir fehlt einfach ein MMORPG in diesem "knuffigen" style wie animal crossing. Und hier gibt es wenigstens riesige Gemeinsschaftsprojekte um die Stadt wieder aufzubauen und Raids! Und zusätzlich bietet es genau diese knuffige Grafik wie animal crossing. Also da bin ich dabei , aber sowas von dabei:)
 
Ich hab 1.600 Std. in animal crossing (dank Pandemie) und mir fehlt einfach ein MMORPG in diesem "knuffigen" style wie animal crossing.
Ist MMOPG da sehr wichtig? Ich meine Animal Corssing ist ja auch kein MMOPG.
My Time at Portia haben wir mit einer paar Leuten damals so hart gefeiert. Ist eben Stardew Valley, Harvest Moon ähnlich aber eben auch anders.
 
Wenn einem Koop reicht ist das unwichtig. Bei Stardew Valley ist es leider nur so, dass der Story Fortschritt bei den Mitspielern nicht übernommen wird, oder man leider immer warten muss, bis der Host online kommt, weil man sonst die Welt nicht weiter spielen kann. Weiß jetzt nicht genau ob das bei Time at Portia auch so war.
Bei Animal crossing konnte man ja nur die jeweiligen Inseln besuchen und war dann aber sehr eingeschränkt in seinen Aktivitäten.
Der Vorteil hier ist eben, dass man mit vielen auf einem Server ist und dann auch mit random Leuten aktiv sein kann.
 
Weiß jetzt nicht genau ob das bei Time at Portia auch so war.
Das ist ein reines Single Player Spiel. War Stardew Valley damals auch als ich gespielt habe, daher bin ich nicht im Thema was Mehrspieler Sachen angeht.

Der Vorteil hier ist eben, dass man mit vielen auf einem Server ist und dann auch mit random Leuten aktiv sein kann.
Das verstehe ich. Für mich hat sich leider gezeigt, dass in den meisten Fällen der MMOPG Anteil die Stimmung und Spielspaß des Spiels killt, weil man zu viele Kompromisse eingehen muss, wodurch es dann nicht mehr so funktioniert. Wäre aber cool wenn das Mal in dieser Form auch funktioniert, derartige Genres bieten sich dafür ja an.
 
Ich bin bei dem Spiel auch sowas von dabei! Ich komme eigentlich aus dem MMORPG-Bereich und finde den Ansatz daher sehr interessant.
Das wird dann auch wieder ein Spiel sein welches ich meiner nicht gaming Partnerin vorstellen kann, darüber freue ich mich am meisten. 😁
 
Ich werde es mal verfolgen da ich diese Spiele schon mag, bei My Time at Portia habe ich den Online-Part ja vermisst. Allerdings sollte er nicht zu stark ins Geschehen eingreifen, heißt das man in irgendeiner Weise abhängig mit seinem persönlichen Fortschritt ist.
Animal Crossing fand ich schon ganz gut mit den Online-Aktivitäten, man konnte sich schon mit Sachen gegenseitig aushelfen. Es ist halt nur zu kindlich...
 
Immer diese Konsolen-Nachzügler, auf dem PC schon uralt :sneaky:
Da ich kein PC zocke gelten für mich die PSN-Release Termine.
Aber gibt es schon länger im Early Access.
Das kostet aber und die Zeit kann ich schon noch warten bis zum regulären Release. Bei Singleplayer Games ist es auch kein Problem noch bisschen länger zu warten und im Sale zu kaufen.
Es gibt nur paar Spiele bei denen es zu Release extrem juckt.
 
Positiv hervorzuheben vor allem im MMO Bereich ist das Konzept, das man nicht kämpfen muss. Das klingt echt mal interessant. Findet man heutzutage ja eher selten. Leider ist der Look dieser Spiele mit den Wasserkopffiguren :) überhaupt nicht meiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Positiv hervorzuheben vor allem im MMO Bereich ist das Konzept, das man nicht kämpfen muss. Das klingt echt mal interessant. Findet man heutzutage ja eher selten. Leider ist der Look dieser Spiele mit den Wasserkopffiguren :) überhaupt nicht meiner.
Das ist auch ein cozy game Micha, da bist Du eh raus ;)
So kleine dungeons wird es aber schon geben, im Sinne von Zelda Rätseln vermutlich.
Schön aber, dass man da auch gemeinsam Gemeinschaftsprojekte bauen kann.
Ist schon ein Fortschritt zu animal crossing und sieht auch noch fast genauso knuffig aus.
 
Das ist auch ein cozy game Micha, da bist Du eh raus ;)
So kleine dungeons wird es aber schon geben, im Sinne von Zelda Rätseln vermutlich.
Schön aber, dass man da auch gemeinsam Gemeinschaftsprojekte bauen kann.
Ist schon ein Fortschritt zu animal crossing und sieht auch noch fast genauso knuffig aus.
Naja knuffig.. ich würde da tatsächlich eher ein Wort mit S… verwenden 🤣. Spaß beiseite, wenn die Dungeons und Rätsel in Richtung dem überaus gutem It takes two gehen hätte das schon was, aber du hast Recht I brauch äktschn und cozy ist das krasse Gegenteil davon 🙂
 
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