• Willkommen bei der Oyle-Community

    Bei uns bist du genau richtig!
    Denn hier findest du alles Rund um die Themen Konsolen, Games, Filme & Serie, Musik, Gesellschaftsspiele und vieles mehr. Unterhalte dich mit deinesgleichen über unsere geliebten Hobbys und Leidenschaften, halte dich mit den News immer auf dem Laufenden oder verabrede dich mit anderen zum gemeinsamen Spielen.

    Unsere Community ist aus dem Wunsch nach einem modernen und aktiven Forum entstanden. Dabei bieten wir eine Plattform für Diskussionen und Unterhaltungen mit einem hohen Wert auf gegenseitigen Respekt und einer freien Meinungsäußerung.

    Sei auch du ein Teil der Community - Du bist herzlich Willkommen!

Neo-Geo AES+

AlterZockherr

liebt Arcade und Retrogames
Beiträge
1.717
Alter
58
Ob wohl ich nie wirklich am Neo-Geo interessiert war, zumal es seinerzeit viel zu teuer war, finde ich das Projekt schon sehr interessant. Es wird eine Retro-Konsole "neu" auf den Markt gebracht, die im Prinzip so ist, wie sie einst verkauft wurde und wo man auch seine alten Spiele drauf abspielen kann bzw. altes Zubehör noch nutzen kann. Finde ich ziemlich cool!


Sowas würde ich mir auch für andere Retro-Konsolen wünschen. :geek:
 
Okay, das ist krass. Keine Emulation, und auch kein FPGA - sondern wirklich die originalen Chips neu produziert. Ein paar Modernisierungen wie HDMI sind trotzdem dabei, aber eben auch noch der alte analoge Ausgang.

Spiegelt sich natürlich im Preis wieder, denn auch einige Spiele werden extra neu (aber originalgetreu) aufgelegt, aber für Hardcore Retro-Fans ist das natürlich was ganz feines.
 
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das ein Verkaufserfolg werden wird, wenngleich natürlich Nischenmarkt. Aber das Konzept finde ich wirklich cool. Man stelle sich vor, ein Dreamcast, ein SNES oder ein Megadrive würden neu aufgelegt. Also nix Emulation, sondern originalgetreu. Da wäre ich komplett Feuer und Flamme!
 
Das finde ich richtig cool. Ich mag so etwas.

Man stelle sich vor, ein Dreamcast, ein SNES oder ein Megadrive würden neu aufgelegt.
Es gab doch damals diese Nintendo Classic Mini Konsolen. Die Neuauflage der NES und SNES in Mini. Aber eben mit vorinstallierten Spielen statt Modulen. Und die waren ja schon extrem erfolgreich und wurden sofort aufgekauft. Da eine zu bekommen war schon sehr schwer. Die wurden ja auch direkt bei eBay und c.o. zu horrenden Preisen verschachert. Würde mir Modul Möglichkeiten sicherlich noch erfolgreicher sein.

Wobei es aber mit den alten Modulen Probleme geben dürfte im Bezug auf Speicherdaten. Die Module hatten ja eine Batterie, die den Speicherstand aufrecht hielt und heute überall leer sein dürfte. Aber in erster Linie geht es ja den Meisten ums Feeling und Sammeln.

Neo Geo war zwar selten, technisch aber stark soweit ich weiß. Fand das später interessant und ich glaube ich hatte in meiner Sammlerphase einen Handheld davon, wenn ich das alles noch richtig habe.

Jesses, mein Gedächtnis. 😅
 
Das finde ich richtig cool. Ich mag so etwas.


Es gab doch damals diese Nintendo Classic Mini Konsolen. Die Neuauflage der NES und SNES in Mini. Aber eben mit vorinstallierten Spielen statt Modulen. Und die waren ja schon extrem erfolgreich und wurden sofort aufgekauft. Da eine zu bekommen war schon sehr schwer. Die wurden ja auch direkt bei eBay und c.o. zu horrenden Preisen verschachert. Würde mir Modul Möglichkeiten sicherlich noch erfolgreicher sein.

Wobei es aber mit den alten Modulen Probleme geben dürfte im Bezug auf Speicherdaten. Die Module hatten ja eine Batterie, die den Speicherstand aufrecht hielt und heute überall leer sein dürfte. Aber in erster Linie geht es ja den Meisten ums Feeling und Sammeln.

Neo Geo war zwar selten, technisch aber stark soweit ich weiß. Fand das später interessant und ich glaube ich hatte in meiner Sammlerphase einen Handheld davon, wenn ich das alles noch richtig habe.

Jesses, mein Gedächtnis. 😅
Ein SNES-Mini hatte ich mir seinerzeit auch bestellt und tatsächlich auch erhalten. Hab's dann aber bei Ebay eingestellt, weil ich dann doch kein Interesse mehr hatte. Aber so ein neuaufgelegtes, richtiges SNES mit Modulen, das wäre was anderes gewesen!
 
Wobei es aber mit den alten Modulen Probleme geben dürfte im Bezug auf Speicherdaten. Die Module hatten ja eine Batterie, die den Speicherstand aufrecht hielt und heute überall leer sein dürfte. Aber in erster Linie geht es ja den Meisten ums Feeling und Sammeln.
Zumal die meisten Neo Geo Spiele ja Arcade-Spiele waren, oft mit nur wenigen Anpassungen. Da brauchte es meistens keine Spielstände. Außerdem hatte das originale Neo Geo auch schon eine Memory Card, wo man damals bei unterstützten Spielen dann seinen Spielstand von zu Hause in die Arcade-Halle an den Automaten mitnehmen konnte (und umgekehrt). Ich schätze mal die alte Memory Card wird im neuen Neo Geo auch noch funktionieren, ein Schacht dafür ist ja vorhanden.
 
Zurück
Oben