• Willkommen bei der Oyle-Community

    Bei uns bist du genau richtig!
    Denn hier findest du alles Rund um die Themen Konsolen, Games, Filme & Serie, Musik, Gesellschaftsspiele und vieles mehr. Unterhalte dich mit deinesgleichen über unsere geliebten Hobbys und Leidenschaften, halte dich mit den News immer auf dem Laufenden oder verabrede dich mit anderen zum gemeinsamen Spielen.

    Unsere Community ist aus dem Wunsch nach einem modernen und aktiven Forum entstanden. Dabei bieten wir eine Plattform für Diskussionen und Unterhaltungen mit einem hohen Wert auf gegenseitigen Respekt und einer freien Meinungsäußerung.

    Sei auch du ein Teil der Community - Du bist herzlich Willkommen!

Nintendo Switch 2 - Euer Feedback: Wie Zufrieden seid ihr mit der neuen Nintendo Konsole?

Oyle

Administrator
Teammitglied
Beiträge
9.566
Alter
41
Ort
Lingen
PXL_20250605_124413917~2.jpg
Gestern am 05.06.2025 erschien die neue Nintendo Switch 2 Konsole.
Da von Nintendo im Vorfeld jedoch keine Konsolen als Test-Exemplare an die Magazine und Kritiker raus gegangen sind, gab es auch kein Feedback im Vorfeld.
Sowohl Fans als auch Kritiker wussten nicht, worauf sie sich einlassen.

Doch jetzt ist die Konsole da und die ein oder andere Person hatte bereits die Chance, erste Erfahrungen mit der Konsole zu sammeln.

Wie ist euer Feedback?
Wie Zufrieden seid ihr mit der neuen Nintendo Switch 2 Konsole?
Was fehlt euch?
Womit seid ihr unzufrieden?
 

Der erste Eindruck - Einrichtung der neuen Konsole​


Auch ich durfte gestern mein Exemplar der neuen Nintendo Switch 2 Konsole auspacken und habe direkt nach dem ersten Eindruck in der Hand und Anschließen am TV Gerät, mit der Einrichtung begonnen. Der erste Eindruck war übrigens ziemlich gut, denn das Gerät fühlte sich sehr wertig an. Es ist schwerer und ein wenig Größer als das vorherige Gerät. Da ich allerdings nicht im Handheld Modus spiele, spielt dies für mich weniger eine Rolle. Interessanter war die Docking Station, welche dieses Mal endlich mit einem LAN Anschluss daher kommt. Ein Plus Punkt.
Einen Minus Punkt gibt's allerdings für die Kabelverlegung. Die Klappen hinten kann man abnehmen, um die Kabel zu platzieren. Allerdings habe ich diese nicht wieder angelegt (bekommen), da die drei Kabel (HDMI, Netzwerkkabel und Netzteil) nur nach oben hin aus einem sehr schmalen Schacht rausgelassen werden können. Dadurch müssen die Kabel direkt um 90 Grad nach oben geknickt werden, was bei diesen teils dicken Kabel kontraproduktiv ist und für Druck sorgt, welches die Abschlusskappe wieder runter stößt. Außerdem sieht es bescheiden aus, wenn die Kabel oben aus dem Gerät schauen. Das hätte man wie bei der anderen Konsole an der Seite lösen müssen.

Die Magnet Montage der Joy-Cons 2 Controller fühlen sich wieder sehr innovativ an. Die sitzen richtig fest und lassen sich leicht mit einem Knopfdruck oder mit etwas Kraft auch ohne lösen.
Das fühlt sich ordentlich und hochwertig an. Ebenso macht auch der Pro Controller einen wertigen Eindruck, bei dem es ansonsten aber nicht viel im Vergleich zum vorherigen Modell hervorzuheben gibt.

Die Einrichtung & virtuelle Game Cards / Softwarekarten​


Interessant war auf jeden Fall auch, dass ich die alte Nintendo Konsole neben die neue Konsole stellen konnte, um sämtliche Daten von der einen zur andere Konsole zu übertragen. Etwas, das bei Smartphones und anderen Geräten mittlerweile Standard ist. Sehr schön.

Doch die digitalen Spiele haben sich zuerst einmal nicht starten lassen, denn diese sind ja Neuerdings als "Virtuelle Game Card" oder auch "virtuelle Softwarekarte" verfügbar.
Das bedeutet in etwa, dass ein digitales Spiel für nur eine Konsole aktiviert sein kann, auf der man es (auch offline) spielen kann. Quasi als hätte man ein echtes Modul und tauscht es von einer zur anderen Konsole.
Ähnlich der Übertragung bei der Einrichtung, kann man diese Spiele von einer zur anderen Konsole übertragen, wenn man die nebeneinander stellt. Aber das hat nicht funktioniert, denn die Konsole war nicht erreichbar. Wie sich dann herausgestellt hat, waren "meine Spiele nicht auf meiner alten Konsole" registriert, was mich doch sehr verwundert hat. Diese waren nämlich auf einer mir unbekannten Konsole mit dem Namen "Tempel der himmlischen Pflicht" registriert. Was zum Teufel?!?

Aber halb so wild, denn ich habe nach dem Problem recherchiert und eine Lösung dafür gefunden.
Denn im Nintendo Account kann man sämtliche eigene Konsole sehen, die mit dem eigenen Namen registriert sind.
Dort konnte ich dann auf diese ominöse Konsole klicken und die Virtuellen Spiele von diese Konsole lösen, so das sie jetzt für mich wieder frei sind.
Danach konnte ich diese "virtuell einlegen" und auf meiner neuen Switch 2 Konsole spielen. Problem gelöst!

Ansonsten ist der Rest recht ähnlich wie bei der vorherigen Konsole und alles lässt sich ganz bequem einstellen.

Das Betriebssystem​


Wer die Nintendo Switch bereits hat, wird sich auf der Nintendo Switch 2 ebenso zurecht finden.
Man merkt an allen Stellen, dass es (lediglich) ein technisches Upgrade ist. Aber es sieht toll aus, denn auf meinem HDR Fernseher ist alles gestochen scharf mit starken Farben zu sehen.
Das hat mir sehr gut gefallen.

Da gibt es dann auch nicht mehr viel zu sagen.

Das Spieleangebot​

Zur Konsole habe ich mir direkt den System Seller Mario Kart World geholt.
Das Spiel sieht optisch richtig toll aus und macht einen klasse Eindruck. Wir hatten viel Spaß in unseren ersten Runden. Vor allem zu Zweit auf dem Sofa mit der Kamera haben wir viel Spaß gehabt. Das ist zwar nur ein kleines Feature. Aber eines, dass uns wirklich Spaß gemacht und diesen aufgewertet hat. Richtig witzig war es dann, als auf einmal unser Hund Gimli mit im Gesicht von Alina zu sehen war, als diese vor mir fuhren :D

Aber dann wird es richtig Mau mit dem Spieleangebot und das Problem, was ich seit der Nintendo Wii Konsole bereits hatte, erreicht hier seinen Höhepunkt.
Denn abseits von Mario Kart World gibt's keine richtigen Spiele für die Nintendo Switch 2. Alles was man ansonsten bekommt, sind bereits auf anderen Plattformen veröffentlichte Spiele, Portierungen alter Konsolenspiele und Remaster alter Spiele.

Um nicht ganz ohne da zu stehen, habe ich mir das einzige weitere exklusive Spiel - oder besser gesagt Infotool- und Techdemo - geholt.
Damit ist Nintendo Switch 2 Welcome Tour gemeint.
Das die Nintendo Switch 2 Welcome Tour noch Geld kostet, ist eine unfassbare Frechheit. Selbst kostenlos dazu veröffentlicht, wäre diese Techdemo mit Infomaterial ein Trauerspiel.
Gab es damals noch so etwas wie Wii Sports dabei, einem Spiel das die Funktionen der Konsole gezeigt und Spaß gemacht hat, muss man hier für etwas zahlen, was man nicht einmal wirklich spielen kann. Man läuft nur auf den Controllern/Bildschirm/Hardware der Konsole umher, so als wäre man in einem Museum. Dazu kann man sich Infos durchlesen und direkt danach lächerliche Quiz veranstalten. Es gibt dazu noch wenige Tech Demos, um bestimmte Features wie die Vibration oder Mausfunktion zu zeigen, die als Mini Spiele verkauft werden aber nichts mit Spielen zu tun haben.
Das Ganze wird dann noch von einer unglaublich schlechten Präsentation abgerundet.

Nintendo... damit hast du dir und der Spielerschaft keinen gefallen getan.
Tatsächlich hat man damit einmal mehr unterstrichen, wie stark die Qualität & der Service gesunken sind, während zeitgleich die Preise exorbitant in die Höhe steigen.

Neben dem einen exklusiven Spiel, der kostenpflichtigen Techdemo und einigen alten Spielen, gibt es dann noch Upgrades für vorhandene Spiele, die Geld kosten oder das große Nintendo Online Abo mit Erweiterung erwarten. Für The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom habe ich mir das Upgrade Pack runtergeladen, um dort nur kurz einmal rein zu schauen. Es wirkte auf dem ersten Blick etwas zu hell, was aber auch an der Region und der HDR Einstellung liegen könnte, die übrigens so gar nicht gut geklappt hat. Nach dem Wechsel der Region war es dann besser. Mir hat das gezeigte sehr gut gefallen. Zelda sah schon im Vorfeld richtig gut aus und ist jetzt viel schärfer aber vor allem merkt man die hohe Frequenz. Die Spiele laufen alle butterweich. Meine Freundin hingegen, die nur kurz rein geschaut hatte, konnte keinen Unterschied feststellen bzw. war der Meinung, dass es vorher besser ausgesehen hat.

Game Chat und Kamera​

Den Game Chat kann ich bis jetzt noch nicht bewerten, da ich bisher keine Freunde habe, die ich einladen konnte, um es zu testen.
Ich hoffe an diesem Wochenende ist das möglich und ich kann diese Erfahrung nachholen.

Die Kamera hingegen haben wir dann bei Mario Kart World eingesetzt, als wir gegeneinander gespielt haben. Das hat das Spielerlebnis aufgewertet.
Nur verstehe ich nicht, wieso das Kamera Feature nur lokal vorbehalten ist und Online nur dann geht, wenn ich Freunde im Game Chat habe, die es mit mir spielen. Ich würde das Feature auch gerne Online nutzen, ohne die Leute kennen zu müssen. Das wäre mega witzig.

Die Qualität der Kamera ist allerdings sehr schlecht und das Bild sehr unscharf. Und auch gab es keine Verfolgung der jeweiligen Personen.
Vor jedem Match kann man sich den Kreis auf seinem Gesicht platzieren, was ich gut finde, dessen Stelle dann im Spiel zu dem jeweiligen Spieler angezeigt wird. Allerdings darf man sich dann auch nicht weg bewegen, was beim Spielen nicht der Realität entspricht. Das habe ich mir anders vorgestellt und das war wesentlich intuitiver präsentiert worden.

Fazit - Ein (Trauer)spiel​


Der Start der Nintendo Switch 2 Konsole ist richtig Mau und der vermutlich schlechteste mir bekannte Konsolenstart überhaupt.
Allerdings war auch schon der Start der XBox Series X/S Konsole damals ziemlich schwach, da es dort auch nichts wirklich exklusives, sondern lediglich "Grafisch besseres" gegeben hat.

Der Eindruck des Geräts und die sehr scharfe Grafik, die vor allem sehr flüssig mit hoher Frequenz läuft, macht dafür einen starken Eindruck.
Was das Gerät am Ende wirklich kann und ob die Entwickler auch hier noch gute Titel liefern werden, muss sich zeigen.
Aber meine aktuelle Prognose sieht hier düster aus.

Mit Mario Kart World haben wir sehr viel Spaß und die Kamera wertet das lokale Spiel auf.
Aber die negativen Aspekten machen einem vieles madig. Die Kamera fokussiert sich nicht auf die Personen, hat ein schlechtes Bild und kann nicht Online in freien Spielen mit fremden verwendet werden. Die Techdemo der Nintendo Switch 2 Welcome Tour gehört mit zu dem frechsten, was ich bisher je gesehen habe.

Mich wundert es nicht, dass Nintendo im Vorfeld keine Test-Exemplar raus geschickt hat. Denn auch wenn man das was man gut macht, richtig gut macht, so hätte man sich mit den negativen Aspekten bereits im Vorfeld blamiert und viele potentielle Verkäufer vergrault. Viele Spieler werden jetzt erst einmal mit Mario Kart World viel Spaß haben und über die negativen Dinge hinwegsehen. Wer aber nicht gerade ein großer Fan von Mario Kart ist oder auch anderes spielen wollen würde, der schaut aus die Röhre. Für den ist es dann am Ende ein über 500€ teures Mario Kart Spiel.

Dennoch: Ich bin nicht ganz unzufrieden. Alles wirkt schärfer und flüssiger, was schon echt was her macht und Mario Kart World macht sehr viel Spaß.
Ob es sich lohnt, muss sich die Tage zeigen.
 
Ebenso macht auch der Pro Controller einen wertigen Eindruck, bei dem es ansonsten aber nicht viel im Vergleich zum vorherigen Modell hervorzuheben gibt.
Na, die neuen beiden Tasten hinten sollte man schon hervorheben, die auch in jedem Spiel anpassbar sind.

Ansonsten kann ich zur Switch 2 noch nichts schreiben, da ich sie leider immer noch nicht habe.
Habe aber gerade eben eine Benachrichtigung bekommen, dass sie versendet wurde :love:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, die neuen beiden Tasten hinten sollte man schon hervorheben, die auch in jedem Spiel anpassbar sind.
Ich habe bisher nur meine ersten Eindrücke geschildert und die Funktion der Tasten hatte ich gar nicht auf dem Schirm :D
Sind das einfach nur frei definierbare Tasten?
Falls ja, in dem Falle für mich nicht relevant.
Ansonsten kann ich zur Switch 2 noch nichts schreiben, da ich sie leider immer noch nicht habe.
Habe aber gerade eben eine Benachrichtigung bekommen, dass sie versendet wurde :love:.
Das freut mich. Hoffe sie kommt schnell an.
 
Sind das einfach nur frei definierbare Tasten?
Genau, das man zum Beispiel Springer und Ducken hinten belegt, und so die Sticks nicht loslassen muss, um zu springen und zu ducken, gerade bei Shootern sehr zu empfehlen, aber auch bei Souls spielen zum Beispiel, um schnell durch seine Tränke zu scrollen usw.
 
Und bei mir immer noch nichts.Bestimmt bin ich wieder irgendwo hinten rüber gefallen.
Und nachdem @Fading sich so beschwert hatte, haben die aus Angst gleich ein paar Maschinen umgeleitet und es gucken noch mehr Menschen in die Röhre. 😂

Bin schon ein bisschen froh, nach dem die von Euch doch jetzt schon so zerissen wurde.

☕
 
Und bei mir immer noch nichts.Bestimmt bin ich wieder irgendwo hinten rüber gefallen.
Und nachdem @Fading sich so beschwert hatte, haben die aus Angst gleich ein paar Maschinen umgeleitet und es gucken noch mehr Menschen in die Röhre. 😂

Bin schon ein bisschen froh, nach dem die von Euch doch jetzt schon so zerissen wurde.

☕
und wie ich mich kenne, zocke ich gleich, wenn sie hier im Flur steht, erst mal seelenruhig Fantasy Life weiter, weil mein Hunter noch Max-gelevelt werden muss :ROFLMAO:
aber hauptsache ich beschwere mich, als hätte man mir eine Niere geklaut.
 
und wie ich mich kenne, zocke ich gleich, wenn sie hier im Flur steht, erst mal seelenruhig Fantasy Life weiter, weil mein Hunter noch Max-gelevelt werden muss :ROFLMAO:
aber hauptsache ich beschwere mich, als hätte man mir eine Niere geklaut.
Ja, so sehe ich dich auch.
Und nach ein paar Tagen sagst du " Och ja, war ganz okay, macht aber nix wenn jetzt andere Dinge kommen würden, an die ich mein Herz verliere. Außerdem steht der Karton jetzt hier, ich könnte ja, wenn ich wollte" 😆



☕
 
Bin schon ein bisschen froh, nach dem die von Euch doch jetzt schon so zerissen wurde.
Zerrissen würde ich nicht ganz so sagen, auch wenn ich da sehr kritisch bin.

Das Gerät selbst finde ich bisher super. Die Optik, Haptik und so weiter mag ich. Das macht was her und fühlt sich gut an.

Die Auswahl der Spiele ist abseits von Mario Kart World und bereits veröffentlichter Titel einfach nicht existent und das Kamera Feature ist nicht so gut wie erwartet, aber dennoch ein Gewinn (bei Mario Kart).
 
Dieses Wochenende ist bei mir leider etwas hektisch, aber ich versuche immer mal
zwischendurch die neue switch 2 einzurichten.
Jetzt stehe ich vor einer Herausforderung, ob ich meinen alten animal crossing Spielstand auf
die neue Switch lade oder mir das Spiel noch mal kaufe um mir eine neue Insel zu machen.

 
Dieses Wochenende ist bei mir leider etwas hektisch, aber ich versuche immer mal
zwischendurch die neue switch 2 einzurichten.
Jetzt stehe ich vor einer Herausforderung, ob ich meinen alten animal crossing Spielstand auf
die neue Switch lade oder mir das Spiel noch mal kaufe um mir eine neue Insel zu machen.

Aber wieso nochmal neu kaufen, einfach das Savegame nicht mit übertragen und gut ist.

Schau mal, ganz einfach.
 
Wie ist denn der aktuelle Stand bei den hiesigen Switch 2 Besitzern. Seid ihr noch glücklich mit eurem Kauf und würdet sofort wiederzugreifen, oder hat die Euphorie nachgelassen und ihr würdet jetzt eher zögern bzw, was gefällt euch und was nicht?
 
Wie ist denn der aktuelle Stand bei den hiesigen Switch 2 Besitzern. Seid ihr noch glücklich mit eurem Kauf und würdet sofort wiederzugreifen, oder hat die Euphorie nachgelassen und ihr würdet jetzt eher zögern bzw, was gefällt euch und was nicht?
Völliger Fehlkauf bei mir, habe das Teil noch nicht 1x angefasst, außer es einzurichten.
Es gibt auch keine Spiele die mich bislang interessieren.
Ich habe mir ein arschteures animal crossing für 510 Euro zugelegt :ROFLMAO: um es mal deutlich zu formulieren.
Diejenigen, die Spaß an Mario Kart haben, denen sei es gegönnt. Ein Freund von mir meinte aber nur, das ist
halt wie das alte Mario Kart, nothing special!
Mit dem Wissen von heute, hätte ich mir das Teil nicht gekauft, aber die Unvernunft siegt bei mir ja meist.
 
Ich würde sie auch wieder sofort kaufen, wegen den Grund haben will :ROFLMAO:.

Ich benutze sie fast täglich für ein paar Stunden.
Macht es Sinn, sie sich zu kaufen? Wer unbedingt Mario Kart World oder Donkey Kong Bananza spielen möchte, ja, ansonsten kann man auch noch warten.
Ja, viele Spiele haben ein kostenloses Update bekommen und die Spiele laufen auf der Switch 2 besser, aber ob das ein Kaufgrund ist, bezweifle ich, eigentlich hätten die Spiele auf der Switch schon so laufen müssen.
Dann gibt es aber noch die Upgrades, die wie bei den beiden Zelda Spielen jeweils 10€ kosten, aber das lohnt sich auf jeden Fall.
Ansonsten, wie schon geschrieben, kann man mit dem Kauf der Switch 2 noch warten, da es wirklich zu wenige Switch 2 Spiele gibt, um den Kauf zu rechtfertigen.

Was mir an der Switch 2 gefällt, sind die Größe der Konsole und das Display, gerade im Alter werden die Augen ja nicht besser. Dann die Joy-Con mit ihrer magnetischen Funktion. Der eShop, der jetzt nicht mehr so langsam ist, und natürlich der Pro-Controller.
 
Wie ist denn der aktuelle Stand bei den hiesigen Switch 2 Besitzern. Seid ihr noch glücklich mit eurem Kauf und würdet sofort wiederzugreifen, oder hat die Euphorie nachgelassen und ihr würdet jetzt eher zögern bzw, was gefällt euch und was nicht?
Euphorie war irgendwie nie da, als das Gerät da war.

Ich musste meine ja leider aus finanziellen Gründen letztens verkaufen.
Aber die Konsole fehlt aktuell nicht.

Allerdings kommt irgendwann der Punkt, an dem ich das ein oder andere Spiel auf der Switch spielen möchte.
Und sobald das der Fall ist, ganz gleich ob ein älteres oder neues Game, dann werde ich mir die neue Konsole wieder holen.
Es fehlt nur eben das Game dafür und andere wichtigere Games sind auf anderen Plattformen verfügbar.

Sobald ich Tears of the Kingdom ein zweites Mal starte (und dann auch durchspiele), Xenoblade Chronicles X nachhole oder was neues kommt, was mich interessiert, ist das Gerät wieder da.
Denn aus technischer Sicht war es viel besser als das Gerät davor. Das machte schon einen besseren Eindruck. Was aber nicht schwer ist, wenn man mit der Switch irgendwo schon beim Release im Mittelalter war.
 
Inzwischen habe ich eine ganze Weile mit der Switch 2 gespielt - hauptsächlich das neue Mario Kart.
Das finde ich sehr gut gelungen und es fühlt sich gut an.
Im Handheld Modus liegt die Konsole besser in den Händen als die Switch Oled und man verkrampft nicht so.
Ich spiele aber meistens mit dem Pro Controller der Switch 1 der sich problemlos per Bluetooth koppeln ließ.
Demnächst kaufe ich mir Donkey Kong Bananza und bis dahin probiere ich meine Spielebibliothek der Switch 1 durch.
Ich bin zufrieden mit meiner Switch 2.
Alles läuft etwas flüssiger als beim Vorgänger und mehr habe ich nicht erwartet.
Zwei analoge Schultertasten wären allerdings nice gewesen.
Da ich meistens am großen TV spiele stört mich das Display der Hybridkonsole nicht so sehr.
 
Eben habe ich einen No Name Dritthersteller Controller aus der Switch Ära probiert welcher sich auch mit der Switch 2 koppeln lies.
Der hat analoge Schultertasten und gute Vibrationseffekte die ebenfalls an der Switch 2 funktionieren.

Ich bin weiter zufrieden mit meiner Switch 2 und freue mich auf zukünftige Spiele während ich neben Mario Kart World Donkey Kong Bananza und meine umfangreiche Switch Sammlung genieße.
Alle Games meiner Sammlung habe ich noch nicht getestet.
 
Zurück
Oben