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No Rest for the Wicked

Oyle

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8.152
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40
Ort
Lingen
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Titel: No Rest for the Wicked
Systeme: Xbox Series X/S, PlayStation 5 und PC
Entwickler: Moon Studios
Publisher: Private Division
Genre: Action RPG
Release: 1. Quartal 2024 im Early Access.
Beschreibung:
Von den Moon Studios die auch Ori and the Blind Forest und Ori and the Will of the Wisps entwickelt haben, erscheint ein kommendes Action RPG in der Iso-Perspektive.

 
Zuletzt bearbeitet:
Titel: No Rest For the Wicked
Systeme: im early access nur für den PC, ab ca. 2025 dann auch für die Konsolen (Ich hab im Präfix mal alle Konsolen eingetragen, bei der Switch bin ich mir noch unsicher ob es da erscheint)
Entwickler: Moon Studios
Publisher: Private Division
Genre: Soulslike
Release: 18.04.2024 für den PC im early access auf Steam. Konsolentermin noch unbekannt.
Ähnliche Spiele: Dark Souls
Amazon Link: ./.
Beschreibung: Von den Machern der Ori-Spielen erscheint ein neues Top-Down Action Rollenspiel in der ISO Perspektive wie Diablo. Auf der Isola Sacra kommt es deshalb zum Konflikt zwischen Militär, Rebellen und der Kirche. Mittendrin? Natürlich ihr selbst, und zwar als Vertreter der Cerim, einer Gruppe von heiligen Kriegern, die die Pestilenz zurückdrängen möchten. Allerdings erweist sich das gar nicht so einfach, denn sowohl die Seuche als auch das politische Ränkespiel wird zur zunehmenden Bedrohung für die Menschheit. Wer hier ein Diablo oder Path of Exile erwartet -- weit gefehlt, die Macher haben sich eher an den Fromsoftware Spielen orientiert und es soll schwierige Bossfights geben. Gegner studieren, ausweichen und parrieren. Es kann gelootet werden und es gibt Basenbau, vorerst alles im Einzelspielermodus. Nach und nach wird es im early access immer mehr Inhalte geben:

  • weitere Storyinhalte und neue Kapitel
  • PvP-Mehrspieler
  • zusätzliche Welten
  • noch mehr Rüstungsgegenstände und Waffen
  • mehr Gegner und Bosse
  • Farming-Bereich
  • zusätzliche Ebenen für die Krypta und mehr Prämien für verschiedene Herausforderungen
Im ersten großen Patch mit der Version 1.0 soll es dann einen Mehrspieler Coop Modus von bis zu 4 Spielern geben.
Im early access 39,99 Euro auf steam, mit dem Rabatt bis 2.5. dann nur 35,99. Crossplay ist noch unbekannt.


 
Danke dir @Fading
Ein Thema dazu gibt es bereits, ist leider über die Suche wegen der kurzen Wörter vermutlich schwer zu finden.
Habe die Themen zusammengefügt.

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Anfangs war ich noch interessiert, da die Moon Studios ja damals gut abgeliefert haben.
Mittlerweile ist mir das Studio aber immer unsympathischer geworden und leider auch das, was sie abliefern. Wirkt leider in erster Linie wieder wie ein Live Service Spiel, welche es zu Hauf gibt. Und das finde ich schade, weil sie doch eben damals was besonderes gemacht und gerade den Metroidvania auf ein neues Level gehoben und wieder Markttauglich gemacht haben.

Aber Mal schauen.
Wirst du es im Early Access spielen? Bin gespannt auf das Feedback.
 
Ich werde es definitiv am Wochenende ausprobieren.
Freue mich schon darauf. Da ich ja eh Dark Souls affin bin und
mir die ersten Bosse angesehen habe, hab ich schon richtig Bock.
Mal schauen ob es wirklich so viel Live Service Spiel wird. Optisch finde
ich es schon sau stark.
 
Hab’s getestet und leider gefällt mir dieses träge Kampfsystem garnicht. Die Sicht ist auch nicht sonderlich gut, zum Teil ist es echt nicht so leicht die Gegner zu sehen bzw. Verdeckt auch die Umgebung die Gegner oder einen selbst. Alles in allem für mich derzeit nicht der Burner.
 
Hab gestern mal auf dem Steam Deck gespielt. Auf dem OLED Screen sieht das echt fantastisch aus.
Allerdings ist das fehlende Animationcanceling für mich persönlich echt ein Graus. Du siehst was der Gegner macht, steckst aber in der Animation fest und weist genau, das du gleich getroffen wirst. Ob ich jemals mit dieser Spielweise klarkomme weis ich noch nicht. Der Sound und die Grafik sind jedenfalls sehr gut.
 
Auf dem Deck performt es mir in dieser frühen Version dann doch etwas zu bescheiden ehrlich gesagt. Die dynamische Auflösung muss da viel arbeiten, und dann sieht es in vielen Szenen einfach nicht mehr schön aus.
 
Auf dem Deck performt es mir in dieser frühen Version dann doch etwas zu bescheiden ehrlich gesagt. Die dynamische Auflösung muss da viel arbeiten, und dann sieht es in vielen Szenen einfach nicht mehr schön aus.
Hatte gestern mal einen Absturz vom Deck, aber so schlecht finde ich die Performance im großen und ganzen nicht.
Klar geht es besser, aber ich finde es schon super das es überhaupt auf dem Deck läuft! DLSS ist aktuell ja auch noch inaktiv!
 
Hatte gestern mal einen Absturz vom Deck, aber so schlecht finde ich die Performance im großen und ganzen nicht.
Klar geht es besser, aber ich finde es schon super das es überhaupt auf dem Deck läuft! DLSS ist aktuell ja auch noch inaktiv!
Wie man das wahrnimmt kann sicher variieren. Man muss dem Spiel zugute halten, dass es relativ schonend mit der CPU umgeht, demnach skaliert die Performance ganz gut mit GPU-Leistung bzw. umgekehrt können die Entwickler hier sicher recht einfach ein Steam Deck optimiertes Preset hinzufügen. Ähnlich wie Enshrouded aktuell, wobei die verbesserte Steam Deck Unterstützung schon auf der Roadmap stehen haben.

DLSS wird dir auf dem Steam Deck allerdings nichts helfen, das läuft ja nur auf Nvidia GPUs. FSR2 oder vielleicht sogar die neue XeSS Version 1.3 hilft da dann schon eher.
 
Wie man das wahrnimmt kann sicher variieren. Man muss dem Spiel zugute halten, dass es relativ schonend mit der CPU umgeht, demnach skaliert die Performance ganz gut mit GPU-Leistung bzw. umgekehrt können die Entwickler hier sicher recht einfach ein Steam Deck optimiertes Preset hinzufügen. Ähnlich wie Enshrouded aktuell, wobei die verbesserte Steam Deck Unterstützung schon auf der Roadmap stehen haben.

DLSS wird dir auf dem Steam Deck allerdings nichts helfen, das läuft ja nur auf Nvidia GPUs. FSR2 oder vielleicht sogar die neue XeSS Version 1.3 hilft da dann schon eher.
Ja hast Recht, ist FSR. Keine Ahnung ab das schon läuft, du?
 
Warum man angeblich nicht mit Microsoft zusammen arbeitet.

Das Microsoft aber damals die Arbeit beendet hat, wegen schlechter Mitarbeiter Bedingungen, ist wohl nicht das Thema...

 
Das Microsoft aber damals die Arbeit beendet hat, wegen schlechter Mitarbeiter Bedingungen, ist wohl nicht das Thema...

Guter Move, aber bissel scheinheilig .... sonst hätten sie damals auch mit sofortiger Wirkung alle Beziehungen zu Activision/Blizzard beenden müssen.
Warum hat MS speziell bei A/B bei diesen Mitarbeiterinnenbedinugngen nicht gleich die Reisleine gezogen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das Spiel Rest for the Wicked, welches sich aktuell im Early Access befindet, sieht es für eine Konsolenversion bzw. den Moon Studios nicht gut aus.
Denn das Spiel hat eine Welle von negativen Bewertungen erhalten, wodurch das Studio vor einer möglichen Schließung steht.

Daher bittet Mahler von den Moon Studios um positive Bewertungen, da sie Opfer von Review Bombing geworden sind und wenn es nicht genügend positive Bewertungen und damit Käufer gibt, es das Entwicklerstudio vielleicht in ein paar Monaten nicht mehr gibt. Das hat wohl teilweise Früchte getragen, jedoch auch negative Bewertungen mit sich gezogen, die alleine auf diese Bitte beruhten.

Erst im März haben sich die Moon Studios von dem Publisher Private Division getrennt, einem Indie Label von Take-Two Interactive, um das Game in Eigenregie fertigzustellen.
Ob das der wirkliche Grund ist oder es wieder Probleme gab, kann man nur spekulieren.

Quelle: https://www.play3.de/2025/05/12/no-...r-warnen-nach-review-bombing-vor-schliessung/

Tatsächlich hat man in letzter Zeit echt wenig von den ehemaligen Ori and the blind Forest Machern gehört.
 
Daher bittet Mahler von den Moon Studios um positive Bewertungen, da sie Opfer von Review Bombing geworden sind und wenn es nicht genügend positive Bewertungen und damit Käufer gibt, es das Entwicklerstudio vielleicht in ein paar Monaten nicht mehr gibt. Das hat wohl teilweise Früchte getragen, jedoch auch negative Bewertungen mit sich gezogen, die alleine auf diese Bitte beruhten.
Na dann haben sie wohl Sch* gebaut. Finde es irgendwie Quatsch, dass man es mittlerweile "Review Bombing" nennt, wenn etwas einen Haufen an negativen Bewertungen bekommt. Habe auch eben mal auf Steam geschaut, und die meisten negativen Bewertungen sind völlig legitim, oft einfach wegen bestimmten Spielmechaniken, die so keinen Sinn machen (Wartezeiten, die an ein MMO erinnert, nur, dass es eben ein Single Player Spiel ist). Aber vor allem haben sich die Entwickler auch zwischenzeitlich Ewigkeiten nicht gemeldet und das Spiel bzw. die Weiterentwicklung wirkte tot. Wohlgemerkt ist das Spiel nach wie vor im Early Access und keineswegs "fertig" entwickelt. Ein lange angekündigter Coop-Modus lässt beispielsweise nach wie vor auf sich warten.

Ich finde das "zur Presse rennen" an der Stelle eher unsympathisch.
 
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