Hallo liebe Oyle-Community,
auch wenn wir euch so wenig Regeln wie möglich auftischen möchten, so sind doch ein paar Regeln notwendig.
Zum einen um ein respektvolles Miteinander zu gewähren, aber auch um uns als Administrations-/Moderations-Team abzusichern.
Stand: 12.11.2023
auch wenn wir euch so wenig Regeln wie möglich auftischen möchten, so sind doch ein paar Regeln notwendig.
Zum einen um ein respektvolles Miteinander zu gewähren, aber auch um uns als Administrations-/Moderations-Team abzusichern.
- Beiträge und Themen
- Sämtliche Beiträge dürfen nicht gegen das deutsche Gesetz oder deutsches Recht verstoßen.
- Pornografische, illegale, verfassungsfeindliche, rassistische oder verachtende Inhalte sowie die Aufforderung zu solchen Aussagen und Taten werden gelöscht und gegebenenfalls mit einer Verwarnung oder einem Bann bestraft.
- Beleidigungen gegenüber anderen Mitgliedern der Community, Gruppierungen oder anderen Personen sind nicht gestattet.
- Brisante Themen (z.B. Politik, Depressionen, etc.) sind aufgrund der Stimmung und zum Schutze des Hausfriedens nicht im öffentlichen Bereich gestattet und werden ohne Rückfrage gelöscht.
- Beiträge die eine direkte oder indirekte Anspielung oder Kritik einer Person gegenüber darstellen, werden ohne Rückfrage gelöscht. Wenn man einer Person etwas zu sagen hat, was den Rest des Forums nichts angeht, dann soll dies bitte per Privater Nachricht/Unterhaltung gemacht werden.
- Beiträge die das Verhalten einer Person oder die Art der Beitrags- und Themenerstellung kritisiert oder in Frage stellt, sind verboten und werden ohne Rückmeldung gelöscht. Als konstruktive Kritik darf dies gerne der betroffenen Person per Privater Nachricht mitgeteilt oder im passenden Feedback Forum besprochen werden. Diese Regel ist leider notwendig, da immer wieder das eigentliche Thema dadurch torpediert wird und es die Stimmung der Community stört.
- Spam und Werbung sind nicht erwünscht.
- Werbung darf nur nach Absprache mit dem Team getätigt werden und muss von diesem genehmigt sein.
- Off-Topic: Beiträge die komplett vom Thema abweichen, werden vom Team gelöscht. Leichter Off-Topic am Rande einer Diskussion ist legitim, solange es nicht einen gewissen Rahmen sprengt. Die Moderation behält sich vor, jederzeit ohne Angabe von Gründen Off-Topic Beiträge zu löschen.
- Neu gestartete Themen sollen eine neutrale Einleitung (ohne die eigene Meinung) erhalten. Die eigene Meinung und der Start der Diskussion kann dann mit einem weiteren Beitrag beginnen. Ein verlinktes Video alleine ist keine Diskussionsgrundlage.
- Foren-spezifische Regeln sind zu beachten und finden sich sofern vorhanden gepinnt in dem jeweiligen Forum.
- Unsachgemäße Inhalte können über die Funktion "Melden" dem Team mitgeteilt werden. Das hat nichts mit Verpetzen zu tun, sondern hilft das Forum "sauber" zu halten. Das Team ist nicht in der Lage, alle Inhalte persönlich und zeitnah zu prüfen. Wir sind deshalb auf eure Hilfe angewiesen.
- Fremde Inhalte / Urheberrecht
- Fremde Inhalte wie Bilder und Texte dürfen nur dann verwendet werden, wenn ihr entweder das Urheberrecht dazu besitzt oder aber die Erlaubnis dazu habt.
- Text-Ausschnitte von News und anderem müssen immer als Zitat markiert und mit einer Quelle (am besten als Link) versehen werden.
- Für die Verwendung von fremden Inhalten muss auf deutsches Recht oder die Gesetze des jeweiligen Landes geachtet werden.
- Verlinkte Bilder und Videos sind immer mit einem Kommentar zu versehen, der den Inhalt kurz beschreibt. Unkommentierte Beiträge werden vom Team gelöscht.
Verlinkte Informations-Videos (z.B. politische Debatten) sollten eine Länge von 10 Minuten nicht überschreiten.
- Spoiler Funktion
- Im gesamten Forum gilt es die Spoiler Funktion zu verwenden, sofern man durch einen Beitrag bestimmte Themen und Geschichten verraten könnte. Das gilt insbesondere für alle Videospiele, Filme und Serien. Nicht jeder hat diese bereits konsumiert oder ist bei einer Serie schon so weit wie andere, dennoch möchte jeder mitdiskutieren. Daher sollte jeder die Spoiler-Funktion nutzen. Ab wann eine Spoiler Funktion genutzt werden muss, da vertrauen wir auch ein wenig auf den gesunden Menschenverstand. Ansonsten werden wir euch darauf hinweisen.
- Signaturen und Avatare
- Für Signaturen und Avatare gelten dieselben Regeln wie für Beiträge.
- Erlaubt sind Signaturen mit folgenden Inhalten:
- Ein oder mehrere Bilder mit einer gesamten Größe von maximal 500x200 Pixel.
- Werden Texte dazu verwendet, sollten diese ebenfalls eine gesamte Größe ähnlich eines Bildes von 500x200 Pixeln nicht überschreiten.
- Eine Kombination aus Bildern und Texten ist möglich.
- Es dürfen keine auffällig animierten Signaturen verwendet werden.
- Wir behalten uns vor, die Signatur der Mitglieder des Forums zu löschen oder zu verändern und den Benutzer darauf hinzuweisen.
- Private Nachrichten / Unterhaltungen
- Es gelten dieselben Regeln wie für die Beiträge.
- Vor allem sind Werbung sowie Belästigungen verboten.
- Etikette, Respekt und Anstand
- Jedes Mitglied dieser Community ist mit dem nötigen Respekt und Anstand zu behandeln, ganz gleich wie unterschiedlich die eigene Meinung auch ist.
- In Diskussionen darf es gerne mal etwas harsch zugehen, dennoch gilt auch in solchen Fällen Respekt und Anstand gegenüber anderen Personen.
- Die Meinung anderer ist zu akzeptieren und respektieren, auch wenn man nicht der gleichen Meinung ist.
- Das Team
- Entscheidungen und Anweisungen des Teams ist Folge zu leisten.
- Das Team behält sich vor, auch über die Regeln hinaus zu agieren, Beiträge zu löschen, zu editieren oder Themen zu schließen.
- Das gilt insbesondere bei unsachgemäßen Diskussionen (z.B. Off-Topic oder persönliche Angriffe).
Stand: 12.11.2023
Zuletzt bearbeitet: