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Palia

Fading

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Beiträge
1.662
Ort
Dortmund
Titel: Palia
Systeme: PC/Switch
Entwickler: Palia wird von einem Indie-Studio bestehend aus alten Gaming-Veteranen von Blizzard und Riot Games entwickelt
Genre: MMORPG/free to play
Release: Open Beta startet 2. August / befindet sich noch in der Alpha / Derzeit hat Palia auf dem PC noch kein festes Release-Datum. Für die Switch soll das MMORPG im Winter 2023 erscheinen, für den PC sogar noch eher. Vermutlich geht die kommende Closed Beta direkt in den Release über.
Ähnliche Spiele: animal crossing/
Beschreibung: Palia soll ein Wohlfühlspiel werden, ohne Druck und ohne Stress. Ihr betretet eine bunte Welt, die ein wenig an Zelda: Breath of the Wild erinnert

In Palia sollen Elemente, die in anderen MMORPGs eher als Nebenaufgaben dienen, die Hauptbeschäftigung werden. So dreht sich alles ums Kochen, Anbauen von Nahrung, Housing oder das Schmieden guter Beziehungen zur Nachbarschaft.
Palia soll ein reines "Wohlfühlspiel" werden, ohne Druck und Stress

Wer sich miteinander messen möchte, wird zudem an kleinen und abwechslungsreichen Wettbewerben teilnehmen können, etwa Koch- oder Angelduellen. Diese sind aber ebenfalls komplett optional und sollen an ein Kartenspiel am Nachmittag oder ein Rennen am Strand erinnern. Bloß kein Stress ist die Devise.

Welche Aktivitäten bietet das Spiel?
Neben den oben genannten Wettbewerben und den Beziehungen zu NPCs bietet euch das Spiel vor allem 8 Life Skills, die ihr auch aus klassischen MMORPGs gewohnt seid:


  • Holzfällerei
  • Bergbau
  • Angeln
  • Kochen
  • Die Jagd auf Wildtiere
  • Die Herstellung eigener Möbel
  • Gardening – also der eigene Anbau von Nahrung im Garten
  • Insektenfangen – ein Minispiel
hr werdet alle Skills gleichzeitig lernen und leveln können. Es soll jeweils eine Quest geben, die euch in die Aktivität einführt. Danach steht es euch frei, sie zu nutzen oder zu ignorieren.


Hinzu kommt ein großer Fokus auf “Fashion”. Ihr sollt verschiedenste Outfits finden und anziehen können. Über ein Garderoben-System sollt ihr zudem mit wenigen Klicks euren Look ändern können. Mit der Zeit wollen die Entwickler immer mehr Outfits implementieren, wobei es dabei immer um die Optik geht. Sie werden keine besonderen Attribute oder Vorteile bieten.


Wie steht es um die Story? Ihr spielt Menschen, die in der Welt von Palia ein „legendäres Volk“ sind. Denn auf dem Höhepunkt ihrer Schaffenskraft verschwanden sie plötzlich und keiner wusste, warum. Nun sind die Menschen nach tausenden von Jahren plötzlich wieder aufgetaucht und ihr müsst euch in der unbekannten Welt ein neues Zuhause schaffen.


Allerdings soll Palia kein starkes Story-Game werden. Die Geschichte entwickelt sich eher dadurch, dass ihr Freundschaften mit NPCs aufbaut. Jeder von ihnen hat eine einzigartige Hintergrundgeschichte, wodurch ihr der Antwort auf das Verschwinden der Menschen nach und nach näher kommt.

 
Das schaut aus wie eine Mischung aus Farm together,Harvest Moon und The Sims.
Dat wäre wieder genau wat für mich :)
Da hab ich direkt auch an Dich gedacht. Absolute Stressvermeidung, Du wirst Dich fühlen wie auf der Hallig.... und! -- es ist free to play, sowohl auf dem PC als auch auf der switch.
Geld verdienen die Entwickler nur beim Kauf von kosmetischen Gegenständen, es ist absolut kein pay to win.
 
Auch Disney Dreamlight Valley hat ja ein ähnliches Spielprinzip
Und ich bin ehrlich gesagt ein bekennender Fan solcher Spiele.

Wie stand da noch in der Beschreibung: "Wohlfühlspiele"

Oh ja,das werde ich mir zulegen,wenn es auf dem PC erscheint :)
 
die Closed Beta erscheint am 2. August, 1 Woche später erscheint dann wohl die Open Beta und die soll dann wohl schon der Start für das Game auf dem PC werden. Die Switch Version erscheint leider erst im Winter 2023.
 
Das sieht gar nicht schlecht aus.
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass mir da die Motivation fehlen würde. Ich liebe ja Spiele wie Harvest Moon und so weiter.
Aber damit ich diese Spiele, brauche ich immer kleine und große Ziele vor Augen, die mich voran bringen. Fashion allerdings ist etwas, das mich in Spielen überhaupt nicht packt. Kleidung, Haus und so weiter müssen Funktionen haben. Gibt es diese - dann bin ich schnell Feuer und Flamme :)
 
Bin echt traurig. Schade, dass ich dem Hype um dieses Spiel nichts abgewinnen kann. Manchmal denke ich schon, was stimmt nicht mit mir, dass ich an jedem Spiel
etwas zu mäkeln habe.

Habe den Vorabzugang zum Spiel gestern erhalten und mich auch gleich mal voller Vorfreude eingeloggt. Der erste Schlag traf mich direkt, als mich diese altbackene Grafik und der 1:1 Fortnite style komplett erschreckt haben. Man hüpft da so steif mit seinem char durch die Gegend wie in dreamlight Valley und wenn man es nicht besser wüsste, haben die Entwickler sich alles bei Fortnite abgeschaut.
Der Riesen Hype um die schöne Grafik ist mir schlichtweg ein Rätsel.

Habe dann auch die ersten Quests gemacht um mir endlich ein Haus zu bauen. Die Gebiete sind in Areale eingeteilt und das Hausareal gilt wohl für alle. Man sieht dann sämtliche Chars vor dem Eingang ins Gebiet des Hausareals stehen.
Nächster Schock, betritt man ein neues Gebiet, die Ladezeiten des Todes, egal ob Hausareal oder mal schnell nächstes Gebiet um die Ecke. Willkommen in My Time at Portia.

Viele crafting Sachen dauern "Echtzeit", da kann der Bau einer Windmühle schon mal locker 8 Std. in Anspruch nehmen, obwohl man das item als Anfangs-item geschenkt bekommt in der 1. Quest. Völliger Quatsch.
Man wird erschlagen von Aufgaben "besorg Dies, Jenes, Welches" wo man anfangs nicht mal weiß wo man es herbekommt. Viele Aufgaben leider auch noch in englisch.
Ziel des Spiels ist wohl, sich in sämtlichen Aufgabenbereichen zu leveln oder viel Geld zu machen. So weit bin ich längst nicht. Es gibt auch zwischendurch kleinere Rätsel zu lösen in Bereichen, die mich an Zelda Tempel erinnert haben, naürlich weitaus weniger komplex. Hier reicht es mal einen Springbrunnen mit seiner Gießkanne zu benetzen und eine Kiste zu öffen.

Noch hab ich keine Schnellreisen und wenn man ein Gebiet verlässt sind die Questziele in dem Gebiet auch nicht mehr angezeigt, also erst mal wieder den Ausgang suchen.
Meine Nerven!

Gestern hatte ich eine Hauptquest, die nicht getriggert wurde, weil der NPC der mir mein Haus bauen sollte nicht kam, stattdessen stand ein anderer Kollege vor meiner Tür der auch nicht gehen wollte. Irgendwann hab ich den solang zugetextet bis er endlich verschwand :oops: und plöng siehe da, der Hausbauer stand dort wie aus dem Nichts.

20GB free to play. Probiert es aus. Dem ein oder anderen wird es gefallen. Die Open Beta startet heute (soviel ich weiß)
Ich bleibe noch 2 Tage am Ball. Sollte es mich bis dahin nicht abgeholt haben, fliegt es von der Platte, wovon ich schwer ausgehe. Ich kann diesen Fortnite Grafik-Stil echt nicht ertragen :LOL:
 
Was ich in Spielen absolut hasse ist ein ewige Spielzeitverzögerung um "echtes Leben" vorzugaukeln. Wenn ich einfach zu lange auf Recourcen warten muss.
Das nervte mich schon bei My Time at Portia, 17 Tage auf eine bestimmte Pflanze warten ist auch wenn man direkt aufstehen, schlafen, aufstehen, schlafen machen kann einfach zu lange.
Mich hat die Duplizierfunktion über Wasser gehalten, was ja bei einem Singleplayer Game meine Sache ist mit dem Cheaten.

Da es Free to play ist kann man es sich anschauen, 30 Ocken wie für My Time at Sandrock sind da halt zu viel. Aber diese Spiele kommen ja meist ins Angebot.

Kosmetische Items haben mich noch nie interessiert, von daher tangiert mich die Microtrans nicht in Palia.
 
Die Microtrans in Palia kannste auch echt knicken. Das Spiel sieht schon eh nicht schön aus, die Klamotten noch weniger. Im Grunde reichen die Starter Klamotten.
Schön, dass etliche Spieler die Entwickler unterstützen wollen und mit den 50,-- Euro Klamotten rum rennen aber pffffft, das wäre es mir nicht wert.
Das einzige Spiel welches ich dauert unterstützt habe war FF14, da hab ich bei den cosmetics oder emotes auch oft zugelangt weil ich die Entwickler einfach
unterstützen wollte.
 
Das kann ja jeder machen und bisschen was bekommt man ja auch dafür. Solange es sowas ist das man kaufen kann ist es ja auch mehr ein Dankeschön oder Unterstützung der Entwickler.
 
Ich plane dieses Wochenende mit meiner Freundin in das Spiel rein zu schauen. Meine Vorfreude wird natürlich durch einige Reviews, die ich an verschiedenen Stellen lese, deutlich getrübt - auch wenn ich das mit dem Echtzeit-Warten schon vorher wusste - aber für mich wird das schon alleine ein Fest weil es das erste Spiel sein wird was ich jemals mit meiner Freundin zusammen spielen werde.

Mein Feedback wird daher vermutlich positiv ausfallen und für einige nicht nachzuvollziehen sein, weil ich es mit einer rosaroten Brille bewerten werde. 😅
 
Ich plane dieses Wochenende mit meiner Freundin in das Spiel rein zu schauen. Meine Vorfreude wird natürlich durch einige Reviews, die ich an verschiedenen Stellen lese, deutlich getrübt - auch wenn ich das mit dem Echtzeit-Warten schon vorher wusste - aber für mich wird das schon alleine ein Fest weil es das erste Spiel sein wird was ich jemals mit meiner Freundin zusammen spielen werde.

Mein Feedback wird daher vermutlich positiv ausfallen und für einige nicht nachzuvollziehen sein, weil ich es mit einer rosaroten Brille bewerten werde. 😅
Ich freue mich für Euch. Wollte das Spiel auch per se nicht schlecht reden und wünsche Euch beiden ganz viel Spaß ;)
 
Ach ich hab dann gestern mal aus lauter Langeweile auch etwas in Palia "rumgepimmelt" und siehe da, jetzt ging es irgendwie schon besser von der Hand. Hab auch schon etliches Zeug gecraftet um mein Haus fertigzustellen, war wieder in Minen unterwegs um irgendwelche Rätsel zu lösen und hab meine skills vom Angeln bis zum Kochen etwas gepusht.
Mal abgesehen von der Grafik (das ist ja auch nur meine subjektive Meinung) hat es mir gestern schon weit besser gefallen.
Manchmal muss man einem Spiel auch ein bisschen Zeit geben um sich reinzufinden. Klar mein Lieblingsspiel wird das jetzt nicht aber für zwischendurch ist das schon was Feines.
Geld würde ich dafür aber nicht ausgeben.
 
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