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PlayStation 5 Pro

Oyle

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Nach langer Zeit der Gerüchte um eine PlayStation 5 Pro Konsole, wurde diese nun gestern endgültig angekündigt.
Mächtig sind dabei nicht nur die Leistungsstechnischen Werte, sondern auch der Preis von knapp 800€ OHNE Laufwerk. Mit Laufwerk sind es sogar 950€.
Der Preis rechtfertigt sich laut Sony aufgrund der Leistung, die sich auf eine leistungsstärkere GPU, erweiterten Raytracing Fähigkeiten und einer KI-Upscaling Technik beruft.
Die GPU hat eine Leistungssteigerung von 67%, während der Speicher um 28% schneller ist und eine 45% schnellere Darstellung des Gameplay gewährleistet werden kann.
Auf der PS5 Pro sollen 60 FPS zum neuen Standard werden.

Zusätzlich soll es einen neuen Boost Modus geben, mit dem man auch ältere Spiele der PlayStation 4 und 5 Ära stabiler oder verbessert sein werden. Darüber hinaus werden einige Spiele (Alan Wake 2, Final Fantasy VII Rebirth, Dragon's Dogma 2 und weitere) Patches erhalten, um noch mehr aus den Spielen zu holen.
Außerdem werden Wi-Fi 7 und VRR Technik unterstützt und theoretisch soll das Spielen in 8K Auflösung möglich sein.

Die neue PlayStation 5 Pro Konsole kommt mit einer 2TB Festplatte, einem Dualsense-Controller und Astro's Playroom auf den Markt. Ein Laufwerk ist optional für zusätzliche 150€ zu bekommen.


Quellen:


PlayStation 5 Pro Console - Reveal Trailer
 
Phew,
ich weiß gerade echt nicht, was ich davon halten soll.

Die Leistung ist besser geworden, keine Frage. Hier sprechen wir von 18,1 TFlops zu 10,3 TFlops bzw. 12 TFlops gegenüber der Xbox Series X Konsole.
Allerdings ist das meiste von den genannten reines Marketing-Gewäsch. Da werden die Modebegriffe wie Raytraycing und Frames per Second in den Raum geworfen, was heute ständig als Vergleich genommen wird, am Ende aber oft so geringe Auswirkungen auf das Spielerlebnis hat, dass es den Preis für mich nicht rechtfertigt.
Wenn man es genau nimmt, zahlen wir fast doppelt so viel für die Konsole mit Laufwerk wie für die normale Konsole zum Release.
Andererseits: Wer die höchste Leistung haben will, gibt eben mehr aus, was auch fair ist.

Doch hier liegt das Problem bei den Möglichkeiten.
Wenn man sich die Pressemeldungen und Stimmen so anschaut... da waren viele unterwältigt und mir geht es da ähnlich. Man sieht einfach nur ständige Vergleiche von Spielen, die es schon gibt und es wird eben von Raytracing hier und Auflösung da gesprochen. Nur was interessiert mich das zu diesem Zeitpunkt, wenn ich alle bisherigen Spiele doch schon auf der PS5 gespielt habe und mir die neue Konsole da keinen signifikanten Mehrwert bietet, wie es das ansonsten beim Leistungsstärkeren PC der Fall ist?

Es fehlt stand jetzt noch einfach der Grund dafür, warum der fast doppelte Preis eine Rechtfertigung dafür bietet. Und aktuell hat Sony gerade nicht viele Highlights in der kommenden Pipeline.
Der Boost Mode wird es auch nicht sein, denn so etwas haben wir seit Jahren bei der Xbox Konsole. Nichts wofür man sich auf die Schultern klopfen müsste. VR2 Kompatibilität? Ja aber das hat doch die PS5 auch schon oder übersehe ich da was?

Am Ende ist es quasi nur die Leistung, für die wir mehr zahlen, wofür es jedoch noch gar keine relevanten(!) Spiele gibt.

Damit ist die Konsole für den jetzigen Zeitpunkt wirklich nur für die Personen, die wirklich das Geld übrige habe und das Beste vom Besten haben wollen oder eben darauf vorbereitet sein möchte.

Ich für meinen Teil werde noch damit warten, mir diese Konsole zu holen.
Ich möchte zwar immer das Beste an Leistung bei Konsolen haben. Nur zu dem jetzigen Zeitpunkt investiere ich das Geld lieber in Urlaub als in eine Konsole, für die es gerade keine Spiele gibt, die mich in naher Zukunft interessieren und das rechtfertigen. Aber ich kenne mich auch, vielleicht hole ich sie mir irgendwann spontan.
 
Dein letzter Satz… @Oyle

Das ist auch immer meine Befürchtung das ich irgendwann zuschlagen könnte wenn meine Gaming Kasse gefüllt ist.
Zur Zeit habe ich da 500 Euro für den Switch Nachfolger - den ich preislich auf 500 bis 600 Euro schätze - angespart.
Hoffentlich kommt Nintendo durch den - imho unverschämt hohen Preis der PS 5 Pro - nicht auf dumme Ideen.

Ich finde selbst der größte Playstation Fan sollte diese Preispolitik von Sony nicht unterstützen.
Was soll denn dann die Playstation 6 oder auch PS 6 Pro in einigen Jahren kosten?
1200 Euro?
Ohne Laufwerk?

Gar nicht aus zu denken, was passieren würde, wenn sich Microsoft von dem Konsolen Geschäft verabschieden würde.

@Boeser_Volkmar hat gesagt:

„ Ich bezweifle sogar daß man viel von der Mehrleistung merken wird beim Spielen über einen normalen 4K TV“


Volle Zustimmung 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte wie immer ab, bis sich das neue Modell etabliert hat und die Kinderkrankheiten abgestellt wurden. Dann bleibt noch die Frage, ob es für mich persönlich wirklich sinnvoll ist. Es gibt so viel Hardware und so viele Spiele, ich habe es wirklich nicht eilig. 😉

☕
 
Phew,
ich weiß gerade echt nicht, was ich davon halten soll.

Die Leistung ist besser geworden, keine Frage. Hier sprechen wir von 18,1 TFlops zu 10,3 TFlops bzw. 12 TFlops gegenüber der Xbox Series X Konsole.
Allerdings ist das meiste von den genannten reines Marketing-Gewäsch. Da werden die Modebegriffe wie Raytraycing und Frames per Second in den Raum geworfen, was heute ständig als Vergleich genommen wird, am Ende aber oft so geringe Auswirkungen auf das Spielerlebnis hat, dass es den Preis für mich nicht rechtfertigt.

Ganz so stimmt das nicht. Die PS5Pro hat 33,5 Terraflops, nicht 18,1.
PSSR ist glaub ich ein ziemliches Pfund und Raytracing, wenn man das mal in seiner vollen Pracht gesehen hat (Cyberpunk 2077 auf ner 4080RTX) ist echt hammermäßig, nicht nur Marketinggewäsch! Scheinbar hat Playstation AMD Raytracinganforderungen gegeben, die es so noch in keiner Grafikkarte von denen gibt. Somit pushen sie die Technologie, was eigentlich auch echt gut ist! Mich hätte ehrlich gesagt Cyberpunk 2077 im Raytracingmode interessiert. Das ist für mich derzeit der einzig wahre Qualitätsbenchmark.

Ich bin ehrlich gesagt gestern auch vom Preis geschockt gewesen, allerdings weis ich, das ich genau zur Zielgruppe gehöre, da ich generell gerne mit 60fps spielen würde, mir aber die teils grobe Grafik, die durch die angepeilten 60FPS und damit verbundene Downscaling entsteht, echt nicht anschauen kann. Ich spiele Wukong derzeit mit 30FPS da der Performance Mode für mich einfach nur scheiße aussieht und so geht das mit vielen Titeln.
Finde den Preis ehrlich gesagt auch zu hoch, aber ich werde sie mir allein aufgrund der 6ßFPS Problematik holen.
 
Ganz so stimmt das nicht. Die PS5Pro hat 33,5 Terraflops, nicht 18,1.
Das waren die Gerüchte im Vorfeld.
Nach den jetzt veröffentlichen Zahlen sind das 18,1 Teraflops, siehe den Artikel auf Heise.

Viel mehr TFlops auf dem Papier​


Sofern die PS5 Pro ihre maximale GPU-Taktfrequenz halten kann, soll die Grafikeinheit 18,1 Teraflops schaffen. Zuweilen kursieren 36 Teraflops, allerdings ist dieser Wert theoretischer Natur, der nur unter bestimmten Voraussetzungen erreichbar ist: Die sogenannten Dual-Issue-Kerne von RDNA 3 verdoppeln ihren Rechendurchsatz, wenn zum selben Zeitpunkt zwei identische Rechenoperationen anfallen.
Zitat: https://www.heise.de/news/Sony-kuendigt-Playstation-5-Pro-fuer-800-Euro-an-9863935.html
 
Das waren die Gerüchte im Vorfeld.
Nach den jetzt veröffentlichen Zahlen sind das 18,1 Teraflops, siehe den Artikel auf Heise.

Zitat: https://www.heise.de/news/Sony-kuendigt-Playstation-5-Pro-fuer-800-Euro-an-9863935.html
Hab ich anders gelesen! Woher Heise die 18,1 hat weis ich nicht!

 
Die PS 5 Pro soll in der Lage sein z. Bsp. Gran Turismo 7 in 8K darzustellen.
Es soll ein entsprechender Modus zum Start via PSSR kommen.
Klasse!
Moment..
Mein TV kann nur 4 K.
Also Zukunftsmusik für mich.

Gaming Clerk hat sich die PS 5 Pro ca. 5 Minuten zur Brust genommen:

 
Hab ich anders gelesen! Woher Heise die 18,1 hat weis ich nicht!

Beide Artikel widersprechen sich ja nicht und sprechen von einer theoretischen Natur auf Basis der groben Zahlen. Aber die Realität unter Berücksichtigung weiterer Aspekte scheint da anderes zu sprechen.
Aber da bin ich nicht genug im Technik Thema drin, um das genauer zur erläutern oder gar zu verstehen.

Ich glaube da ist @Sleeping_bird technisch versierter.
 
Beide Artikel widersprechen sich ja nicht und sprechen von einer theoretischen Natur auf Basis der groben Zahlen. Aber die Realität unter Berücksichtigung weiterer Aspekte scheint da anderes zu sprechen.
Aber da bin ich nicht genug im Technik Thema drin, um das genauer zur erläutern oder gar zu verstehen.

Ich glaube da ist @Sleeping_bird technisch versierter.
Ich warte da lieber auf Aussagen von Sony, glaub da schreibt und interpretiert jeder was anderes... .
Wobei ich das reine TFlops geblubber eh für überholt halte, da Sony ja mit ihrem Upscaling etc. mit den TFLops eh sparsamer umgehen wird, somit hängt die Darstellung nicht an der reinen Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Laufwerk kostet 120€ direkt bei Sony und nicht 150€.
Teilweise bekommt man es auch im Angebot für die 80€ (mydealz).


Also ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, wo der Preis noch nicht feststand, mir die PS5 Pro zu kaufen.
Hab ähnlich auf ein Angebot wie bei GameStop gehofft, tausche die PS5 und zahle 200€ und man bekommt die PS5 Pro dafür, so wird es aber wohl nicht kommen.
Da wir im November den 4 Geburtstag der PS5 haben und wenn Sony den 6 Jahreszyklus einhält, sind mir 900€ mit Laufwerk einfach zu happig für 2 Jahre.


Vielleicht kommt es doch ganz anders und ich kaufe mir eine, oder es gibt doch eine schöne Tauschaktion, aber stand jetzt, nein.
 
Wenn ich an den 6 Jahre Zyklus denke, hat diese Generation spieltechnisch gefühlt noch nicht soviel gebracht wie die vierte, oder täusche ich mich da?
 
Das Laufwerk kostet 120€ direkt bei Sony und nicht 150€.
Teilweise bekommt man es auch im Angebot für die 80€ (mydealz).
In den News wurde immer von 950€ gesprochen. Gerade noch einmal genauer geschaut.
(Das aktuell verfügbare Laufwerk gilt übrigens nur für SLIM Modelle)

Die Berechnung kommt aufgrund des fehlenden Laufwerks und dem fehlenden Standfuss.
Das nachfolgende Rechenbeispiel zeigt, wie teuer die Playstation 5 Pro wirklich ist, wenn Spieler sich selbst eine Disc Edition mit Blu-Ray-Laufwerk und vertikalem Stand realisieren wollen. Beides muss als Zubehör noch zusätzlich erworben werden.

  • Playstation 5 Pro für 799,99 Euro
  • Blu-ray-Laufwerk für Playstation 5 für 119,99 Euro
  • Vertikaler Standfuß für Playstation 5 für 29,99 Euro
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/PS5-Pro-Preise-und-Extras-1455495/
 
Wenn ich an den 6 Jahre Zyklus denke, hat diese Generation spieltechnisch gefühlt noch nicht soviel gebracht wie die vierte, oder täusche ich mich da?
Da liegst du vollkommen richtig.
Liegt aber vor allem daran, dass die Entwicklungen einzelner Spiele nicht mehr nur 3 Jahre dauern, sondern 5-7 Jahre.
Wenn man jetzt noch zugrunde legt, dass unfassbar viele Entwickler gekündigt worden sind und daher weniger Arbeiter unterwegs sind und zeitgleich der Großteil auf Live Service Spiele umgeswitcht ist, wird sich das auch nicht mehr ändern.
 
Ist die Pro eigentlich ähnlich groß wie die erste PS 5 Generation?
Dann wäre der Standfuß in vielen Haushalten fast schon Pflicht.

Gefühlt gibt es für mich kaum ein Spiel wo ich gesagt hätte:
Wow, das begeistert mich wie noch nie zuvor!
Astro Room hat mir da noch am besten gefallen.
Man lernte den guten neuen Controller kennen und es gab/gibt viele Eastereggs zu entdecken.
Ansonsten wurde vieles wieder aufgewärmt.
In Bezug auf Spieleserien.
Das trifft natürlich auch auf die Konkurrenz (Nintendo, Microsoft) zu.

Ich werde auf ein neues Spiel warten welches die Anschaffung einer PS 5 Pro rechtfertigt.
Wenn zum Beispiel die Konsole im Bündel mit dem angekündigten neuen GTA erscheinen würde und ich meine PS 5 Digital als Anzahlung nutzen könnte.
Früher habe ich solche Deals bei Gamestop genutzt.
 
Da liegst du vollkommen richtig.
Liegt aber vor allem daran, dass die Entwicklungen einzelner Spiele nicht mehr nur 3 Jahre dauern, sondern 5-7 Jahre.
Wenn man jetzt noch zugrunde legt, dass unfassbar viele Entwickler gekündigt worden sind und daher weniger Arbeiter unterwegs sind und zeitgleich der Großteil auf Live Service Spiele umgeswitcht ist, wird sich das auch nicht mehr ändern.
Ja klar, obwohl zu Corona Zeiten etc. ja extrem viele neue Stellen geschaffen wurden, die man eigentlich jetzt spüren sollte. Aber da ist nix.
Evtl. meine die Studios viel mit KI kompensieren zu können, was ich mir durchaus vorstellen könnte.

Wo steht denn das man den Standfuß extra kaufen muss? Hab das bisher noch nirgends was offizielles gefunden! Falls das so stimmt druck ich mir einen... .
 
Ja klar, obwohl zu Corona Zeiten etc. ja extrem viele neue Stellen geschaffen wurden, die man eigentlich jetzt spüren sollte. Aber da ist nix.
Es sind auch sehr viele Projekte und Studios geschlossen worden durch die Kündigungswelle.
Darüber hinaus ist eben der Großteil der Entwicklung zu Live Service Games gewechselt.
Von den großen Titeln haben wir nur noch wenige. Wo Sony einst noch das letzte große Aushängeschild für tolle AAA Einzelspieler Spiele war, wird es jetzt leider auch immer weniger.

Es ist ja auch immer weniger angekündigt im Moment.

Evtl. meine die Studios viel mit KI kompensieren zu können, was ich mir durchaus vorstellen könnte.
Ich glaube nicht. Ich selbst arbeite auch mittlerweile mit KI bei meiner Entwicklung.
Die Zeitersparnis ist marginal. Bei Entwicklungen der Größenordnung kann es eher helfen, dass Entwicklungen wieder etwas schneller voran kommen oder aber vielleicht der Umfang etwas größer ausfällt.
Aber weniger Mitarbeiter zu benötigen, an dem Punkt sind wir noch nicht.

Wo steht denn das man den Standfuß extra kaufen muss? Hab das bisher noch nirgends was offizielles gefunden! Falls das so stimmt druck ich mir einen... .
In der verlinkten News steht es. Darüber hinaus fehlt diese Komponente überall bei den Aufzählungen zu dem, was man zur Konsole dazu bekommt.



 
Ist die Pro eigentlich ähnlich groß wie die erste PS 5 Generation?
Dann wäre der Standfuß in vielen Haushalten fast schon Pflicht.

Gefühlt gibt es für mich kaum ein Spiel wo ich gesagt hätte:
Wow, das begeistert mich wie noch nie zuvor!
Astro Room hat mir da noch am besten gefallen.
Man lernte den guten neuen Controller kennen und es gab/gibt viele Eastereggs zu entdecken.
Ansonsten wurde vieles wieder aufgewärmt.
In Bezug auf Spieleserien.
Das trifft natürlich auch auf die Konkurrenz (Nintendo, Microsoft) zu.

Ich werde auf ein neues Spiel warten welches die Anschaffung einer PS 5 Pro rechtfertigt.
Wenn zum Beispiel die Konsole im Bündel mit dem angekündigten neuen GTA erscheinen würde und ich meine PS 5 Digital als Anzahlung nutzen könnte.
Früher habe ich solche Deals bei Gamestop genutzt.
Das wird es wahrscheinlich sein und würde bestimmt genug Käufer anziehen, wenn GTA 6 so viel besser aussieht auf der Pro und dazu noch gut läuft, wo man bei der PS5 Abstriche machen müsste, das wäre für mich dann eventuell auch ein Kaufgrund.
 
Es sind auch sehr viele Projekte und Studios geschlossen worden durch die Kündigungswelle.
Darüber hinaus ist eben der Großteil der Entwicklung zu Live Service Games gewechselt.
Von den großen Titeln haben wir nur noch wenige. Wo Sony einst noch das letzte große Aushängeschild für tolle AAA Einzelspieler Spiele war, wird es jetzt leider auch immer weniger.
Naja beim Thea LiveService hat Sony ja gehörig eins auf die Nase bekommen. Concord ist nach nicht mal 12 Tagen weg! Ich hoffe Sony lernt daraus und dem Erfolg von Astrobot!
Ich sehe das Problem dieser Generation allerdings nicht nur bei Sony, sondern auch bei Microsoft. Die Series X hab ich inzwischen, mangels Nutzung und guter Titel verkauft. Die war für mich einfach nur noch unnötig! Wenn ich was vom Gamepass zocken will, dann über meinen PC oder Geforce Now!
Dennoch wurden die Zig neuen Stellen damals nicht nur für Live Service Games geschaffen. Ich frage mich da schon was passiert ist, das da so wenig rauskam.

Ich glaube nicht. Ich selbst arbeite auch mittlerweile mit KI bei meiner Entwicklung.
Die Zeitersparnis ist marginal. Bei Entwicklungen der Größenordnung kann es eher helfen, dass Entwicklungen wieder etwas schneller voran kommen oder aber vielleicht der Umfang etwas größer ausfällt.
Aber weniger Mitarbeiter zu benötigen, an dem Punkt sind wir noch nicht.
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, das wir noch weit davon entfernt sind. Wobei schonmal interessant wie und wo Gamestudios diese Technik heute schon einsetzen.

In der verlinkten News steht es. Darüber hinaus fehlt diese Komponente überall bei den Aufzählungen zu dem, was man zur Konsole dazu bekommt.

Mir fehlt ehrlich gesagt dazu was offizielles von Sony! Der Fuß gehört doch zu Konsole dazu, man kann sie ja weder hinlegen noch sicher hinstellen. Naja mal abwarten, aber wenn das so wäre, wäre das echt ne Frechheit
 
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