• Willkommen bei der Oyle-Community

    Bei uns bist du genau richtig!
    Denn hier findest du alles Rund um die Themen Konsolen, Games, Filme & Serie, Musik, Gesellschaftsspiele und vieles mehr. Unterhalte dich mit deinesgleichen über unsere geliebten Hobbys und Leidenschaften, halte dich mit den News immer auf dem Laufenden oder verabrede dich mit anderen zum gemeinsamen Spielen.

    Unsere Community ist aus dem Wunsch nach einem modernen und aktiven Forum entstanden. Dabei bieten wir eine Plattform für Diskussionen und Unterhaltungen mit einem hohen Wert auf gegenseitigen Respekt und einer freien Meinungsäußerung.

    Sei auch du ein Teil der Community - Du bist herzlich Willkommen!

Popmusik im TV

AlterZockherr

PC Gamer, Emulation-Fan, Steam Decker
Beiträge
1.276
Früher bzw. ganz früher gab es die Hitparade im ZDF, gab es den Musikladen, die Plattenküche, später dann Formel Eins und wie sie alle hießen. Leider ist das alles Vergangenheit. In den letzten gut 20 Jahren hab ich kaum noch solche Sendungen geschaut bzw. verfolgt. Eine Musiksendung die ich aber auf jeden Fall empfehlen kann, ist "Later...with Jools Holland". Ich weiß zwar nicht , ob die gerade wieder irgendwo im deutschen Fernsehen läuft, aber die ist wirklich toll! Ganz verschiedene Musikrichtungen, eher unbekannte und berühmte Musiker im Wechsel, und vor allem: die spielen alle live! :oops: :geek:
 
Licht aus, Spot an. Disco mit Ilja Richter war ebenfalls so ein Klassiker. Und dann kamen die Sender wie MTV und VIVA, auf denen 24/7 Musikvideos liefern.
 
Wenn heute mal Musik im Fernsehen kommt, dann nur Schlager oder Volksmusik. Das mag niemand gerne sehen und hören.

Sowas wie die Charts (daraus ergaben sich ja meist die Sendungen früher) interessiert scheinbar auch keinen mehr, hauptsache man bekommt genug Klicks in den sozialen Medien.
 
Wenn heute mal Musik im Fernsehen kommt, dann nur Schlager oder Volksmusik. Das mag niemand gerne sehen und hören.
Das weitere Problem, das es aus meiner Sicht zu viele Sendungen dieses Formates gibt und dann auch noch gerne im XXL-Formal,besonders an Samstagen von 20:15 - 23:00 Uhr. (n)

Ich vermisse den "Rockpalast" und auch die deutsche Ausgabe von "Top of the Pops"
 
Sollen wir einen Charts Thread aufmachen, wo wir wöchentlich die #1 posten? Könnte übel nach hinten losgehen. Aktuell Peter Fox ist ja in Ordnung.
 
Bei Arte werden - wenigstens in der Mediathek - Live Konzerte gezeigt.
Ansonsten im deutschen TV sieht es mau aus.
Ohne Filter habe ich seinerzeit gerne gesehen oder auch Super Drumming von und mit Pete York.
Das war alles live bzw. live eingespielt, aufgezeichnet und später gesendet.
Pete York hat Drummer wie Cozy Powell oder Ian Paice angelockt.
Einen guten Bassisten und Gitarristen hatte er als „Hausband“.
Kam meistens spätabends aber dank Videorekorder konnte man das ja aufnehmen.
 
Die Sachen in den Charts sind seit Jahren leider nur noch ganz peinliche Nummer. Die Zeit, dass wirkliche Künstler die Charts angeführt haben, ist seit langer Zeit vorbei. Stattdessen gibt es nur seelenlosen Müll, der billig produziert und durch Geld vermarktet wird. Da spielt es keine Rolle mehr, ob ein Künstler wirklich einen Ohrwurm oder ein Meisterwerk kreiert hat.

Gute Musik gibt es leider nur noch im Untergrund und in Subkulturen. Zu selten werden diese auch beim breiten Publikum erfolgreich.
 
Das stimmt leider.
In Hamburg gibt es Künstler wie zum Beispiel Inga Rumpf die bei ihren Konzerten jungen Talenten eine Chance geben.
Auch Ina Müller mit der Sendung Inas Nacht - wo auch Live gespielt wird - gibt jungen Künstlern eine Chance.
Aber in den Charts findet sich selten etwas was mein Ohr erfreut.
Wenn hat meistens ein Künstler oder eine Band die ich mag nach Jahren mal wieder ein Album herausgebracht.
Oft kommen diese Songs wie auch von Inga Rumpf nicht in die Charts.
Im europäischen Ausland und bei Musikkritikern ist sie recht bekannt aber wenn ich sie hier erwähne kennt sie kaum jemand.
Jetzt höre ich natürlich seit den frühen 70er Jahren intensiv Musik und mochte eigentlich noch nie viel von dem was in den deutschen Charts gespielt wurde.
Ich habe "auf Verdacht" Schallplatten gekauft und MusikKassetten auf dem Schulhof mit Aufnahmen aus dem Radio getauscht.
Mein fast vier Jahre älterer Bruder hat mir auch schon früh Musik von den Kinks, Pink Floyd, Deep Purple oder Cat Stevens vorgespielt - um nur einige zu nennen.
Aber jetzt komme ich vom Thema ab.

Hier zwei Beispiele von Musiksendungen wo früher Live gespielt wurde und die ich weiter oben schon erwähnt habe:



Und aktueller ein Song aus einer Sendung von Inas Nacht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt noch zur Zeit Popmusik im TV :unsure:

Gefühlt sind für mich alle Musiksendungen Schlager-Sendungen :cautious:
Den Schlager-Fans sei dieses Format ja gegönnt,aber die Häufigkeit ist definitiv zu viel.

Hmm,ich bin froh,daß ich in der Küche und auch im Wohnzimmer Musik von Anlagen abspielen kann,die einen SD-Karten-Schacht besitzen.

Das Formatradio ist langweilig,da sich die Musik sehr schnell wiederholt.
Ich möchte nicht 3x täglich immer wieder dieselben Lieder hören...:(

Mit der aktuellen Musik kann ich in den seltensten Fällen etwas anfangen.
Entweder sind die Sachen aus einem Thermo-Mix,der immer auf derselben Geschwindigkeit eingestellt ist.
Oder man gewinnt den Eindruck,das Musik-Praktikanten wie beim Topfschlagen irgendwo draufdreschen-aber deren Geräusche passen meist nicht zum Gesang,das wirkt dann unrhythmisch auf mich.

Bei einigen Werken habe ich den Eindruck,das man den Interpreten vor dem Einspielen der Platte Valium verabreicht hat,das klingt dann unglaublich tranig...

Ich habe tatsächlich dank des Musikprogrammes "Music Bee" auch wirklich gute Musik gefunden,die recht aktuell ist-also maximal 5 Jahre alt.
Meist von Leuten,die "Singer-Songwriter" sind.
Aber das hört man leider nicht im Radio...
 
Es gilt zwar als Late Night Talk Show aber es wird dort getalkt und live gesungen.
Ina singt Lieder mit ihren Gästen und man sieht ab und an auch Schauspieler die eine richtig gute Stimme haben.
Unter anderem waren auch schon Sting, Campino und die Toten Hosen, Otto oder die Skorpions zu Gast.
Aber auch Mariele Millowitsch oder Bully Herbig waren schon in eine der Sendungen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben