Die Optik ist ganz nett, die Rätsel sind nicht sonderlich schwer. Ist bisher so ne Art walking Simulator ohne wirkliche Story. Das Spiel ist nicht gruselig, sondern eher ekelig. Atmosphäre fehlt mir hier total, Mensch die hätten da so ne geile Geschichte drum bauen können, so wie bei Alien Covenant, als sie den Berg mit dem Raumschiff erforschten und dann auf uralte Aufzeichnungen stießen, die zeigten was mit den Aliens passierte….
Interessant wie hier die Geschmäcker auseinander gesehen.
Ich kann diese Kritik nicht bestätigen, denn mein erster Eindruck ist ein ganz anderer, quasi bei jedem der genannten Punkte
Mir gefällt die Atmosphäre und vor allem auch die Tatsache, dass man komplett in das Geschehen geworfen wird.
Eine Story und NPCs, die einem etwas erzählen? Das wäre für ein Spiel dieser Art vollkommen fehl am Platze.
Wir erwachen und wissen weder was wir sind, noch wo wir sind. Wie als würden wir gerade geboren werden. Wir wissen nichts, versuchen zu gehen und fallen auf einmal bis wir auf dem Boden landen... Ja wo landen wir? Wir wissen es nicht. Also versuchen wir uns zu erkunden, versuchen herauszufinden wo wir sind, was wir sind und was wir machen. Das ist skurril, das ist verstörend und es ist richtig spannend. Ich für meinen Teil genieße diese Optik, diese Welt und vor allem bin ich auch daran interessiert zu erfahren, was da gerade los ist.
Schon die Kreativität, die an wirklich jeder kleinen Ecke lauert, ist bemerkenswert. Ob es die Maschine ist, in der man seine Hand steckt. Oder aber auch jeder einzelne Schalter dieser Ortschaft, die eine Mischung aus Technologie und Biologie ist. Das ist faszinierend skurril und verstörend schön. Ich mag es.
Das Gameplay selbst ist wie erwartet ruhig bisher und erwartet einige Rätsel. Aktuell bin ich in einem größeren Areal und muss raus finden, was es auf sich hat. Ich hätte nie gedacht das dieses Rätsel genau so abläuft und mir das gibt, was ich da an erster Stelle bekommen habe. Das war verstörend aber auch total cool.
P.S. Alien Covenant war leider der mit Abstand schlechteste der Alien Filme und so platt von der Story. Ich fand es echt schade, dass die den Film so verhunzt haben. Da empfand ich Prometheus wesentlich spannender. Aber eben vermutlich auch deshalb, weil einem die Story nichts ins Gesicht geklatscht wird, sondern das Mysteriöse bleibt und mich weiterhin faszinieren kann.
Es kommt aber auch wenig überraschend nach so einer Entwicklungsgeschichte, dass das Spiel nicht so überzeugend ist.
Das Spiel kommt in der Presse ganz solide weg. In etwa auch das, was ich erwartet hätte.
Denn ein Spiel dieser Art ist nicht für jedermann interessant und vor allem auch nicht für die Masse geschaffen.
Der Metacritic von 71 ist grundsolide, die bisher gesehenen Reviews und Schlagzeilen waren aber alle wesentlich positiver gestimmt.
Sollten Entwickler nicht bestrebt sein das man eure Spiele auch spielt ? Und dafür hat Microsoft Geld bezahlt ?
Genau aus diesem Grund mag ich Microsoft momentan am liebsten. Die geben Geld für Spieleentwickler aus, die noch eigene Visionen haben. Entwickler die sich etwas trauen, die etwas ausprobieren und bei denen es oft mehr auf Atmosphäre ankommt als nur um Geld zu melken. Und da bin ich Microsoft sehr dankbar diese Chance zu haben, während andere Plattformen mit den immer wieder selben Mist glänzen. Bei den ganzen einheitsbrei ala Fortnite, Call of Duty, Fifa und noch schlimmere Vertreter - die mit den immer selben Inhalt das Geld aus der Tasche ziehen - bin ich doch froh, dass es noch ein paar Lichtblicke gibt. Und dabei geht es mir nicht einmal darum, dass diese Spiele gut sind. Sondern das es versucht wird.
So wie damals
Ori an the blind Forest. Ein Spiel das man am ehesten als Indie Game ansehen würde aber am Ende mit der Qualität und dem Budget eines AAA Titels hatte. Und die haben so viel Zeit bei der Entwicklung bekommen, wie sie brauchten. Das wäre bei anderen Plattformen nicht der Fall.
Wenn ich mir aktuell abseits von God of War Sony anschaue, dann sehe ich fast nur noch Spiele die als Game as a Service, Mehrspieler, Kompetitiv ausgelegt werden. So etwas will ich nicht. Ich will Spiele, in dessen Welt ich abtauchen und mich verlieren kann. Ich will fasziniert werden, etwas neues entdecken und in immer neue Geschichten und Welten geworfen werden.
Scorn bietet mir so etwas endlich wieder.
Ob es am Ende überzeugen kann, da bin ich auch noch nach wie vor skeptisch. Aber mein erster Ausflug gefällt mir. Aber eben auch nicht zuletzt deshalb, weil ich mich auch darin
verlieren will. Ich bin von der Kunst Giger fasziniert und erlebe es hier in Perfektion. Eine Welt die man in Alien/Prometheus nicht besser hätte hinbekommen können. Nur ist dieses Spiel "ruhiger", was aber auch zur Story gehört. Denn man selbst weiß nicht wo man ist, wer man ist und was genau los ist. Da direkt aus allen Ecken beballert zu werden, würde der Atmosphäre nicht gerecht werden. Wie sonst soll man diese Welt in sich aufnehmen?
Doch - ich finde das machen die Entwickler schon richtig.
Es ist nur eben kein Spiel für die Masse und gefällt daher nur manchen, also ein Nischenprodukt. Und das ist okay.