• Willkommen bei der Oyle-Community

    Bei uns bist du genau richtig!
    Denn hier findest du alles Rund um die Themen Konsolen, Games, Filme & Serie, Musik, Gesellschaftsspiele und vieles mehr. Unterhalte dich mit deinesgleichen über unsere geliebten Hobbys und Leidenschaften, halte dich mit den News immer auf dem Laufenden oder verabrede dich mit anderen zum gemeinsamen Spielen.

    Unsere Community ist aus dem Wunsch nach einem modernen und aktiven Forum entstanden. Dabei bieten wir eine Plattform für Diskussionen und Unterhaltungen mit einem hohen Wert auf gegenseitigen Respekt und einer freien Meinungsäußerung.

    Sei auch du ein Teil der Community - Du bist herzlich Willkommen!

Scorn

Oyle

Administrator
Teammitglied
Beiträge
6.110
Alter
39
Ort
Lingen
Titel: Scorn
Systeme: Xbox Series X/S, PC und Playstation 5
Entwickler: Ebb Software
Publisher: Ebb Software, Kepler Interactive
Genre: Shooter, Horror, Survival, Adventure
Release: 14.10.2022 (Xbox Series X/S, PC), 03.10.2023 (PlayStation 5)
Amazon Link: https://amzn.to/3xKGa2p
Beschreibung:

Scorn ist ein Horror, Survival und Adventure Videospiel, welches sich vor allem durch die Darstellung hervorhebt, die an Werken von H.R. Giger (Alien) und Zdzisław Beksiński erinnert.
Bereits 2016 wurde das Spiel angekündigt und befindet sich bis heute in Entwicklung. Am 21.10.2022 soll das Spiel dann für XBox Series X/S und PC erscheinen und wird auch direkt im Game Pass verfügbar sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Gameplay Trailer des Prolog von Scorn

Bisher ist man sich ja noch recht unsicher darüber, was genau Scorn für ein Spiel sein wird.
Man weiß lediglich das die Grafik und das Setting ein Tribut an H.R. Giger ist.

Jetzt gibt es ein Gameplay Walktrough von über 8 Minuten Länge, in dem man sich einen ersten Eindruck davon verschaffen kann.

 
Dachte das kommt Heute schon 13. 10. .... bin ich gespannt ob das mehr Erkunden als Shooter ist ?

Die 8. Minuten wirken jetzt ziemlich langweilig auf mich....doch ich weiß auch das wenn man selber spielt das nochmal etwas anderes ist...reinschauen werde ich da auf jeden fall :cool:
 
Dachte das kommt Heute schon 13. 10. .... bin ich gespannt ob das mehr Erkunden als Shooter ist ?
Ach krass, morgen ist es ja schon so weit.

Du musst davon ausgehen, dass es kaum ein Shooter sein wird, sondern mehr ein "Erlebnis" in einer düster-skurrilen Umgebung.
Es wird vermutlich mehr eine Mischung aus Rätsel-Spiel und Walking Simulation werden.

Die 8. Minuten wirken jetzt ziemlich langweilig auf mich....doch ich weiß auch das wenn man selber spielt das nochmal etwas anderes ist...reinschauen werde ich da auf jeden fall :cool:
Wie du schon sagst, man muss derartige Spiele unbedingt selber spielen.
Ich bin auch kein Freund von Let's Plays. Bei manchen Spielen kann man sich diese vielleicht antun und bei Story-lastigen Horror-Spielen verstehe ich es auch, wenn man es erleben aber nicht selber spielen will. Aber bei den meisten Spielen muss man es einfach selbst erleben, denn alles andere würde dem Spiel nicht gerecht werden.

Und ich vermute das es hier ähnlich sein wird.
Bis jetzt kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass ich Spaß daran haben werde. Aber das Design, Setting und die Atmosphäre werde ich mit Sicherheit genießen, zumal ich H.R. Giger als Künstler großartig fand.
 
Hmm bei dem Spiel kommt es mir echt sehr stark auf die Atmosphäre an. Von den Shootermechaniken verspreche ich mir jetzt nicht viel.
 
Heute ab 12:00 Uhr können wir endlich den gefühlten Tribut an H.R. Giger spielen, denn Scorn erscheint nach sehr langer Wartezeit endlich.
Und noch immer wissen wir nicht, was uns genau erwarten wird. Was wir wissen: Es wird skurril aber toll aussehen.

Irgendwie erwarte ich ein spielerisches Kunstwerk, welches auf optischer und atmosphärischer Ebene faszinieren und ekeln kann, während das Gameplay nur solide sein wird.
Ich bin gespannt und freue mich auf die ersten Meinungen.
 
4Players hat einen Test von Scorn geschrieben und dabei kommt das Spiel gar nicht Mal so schlecht weg.


Ich werde es gleich nach Feierabend testen.
 
Hab jetzt knapp 1,5 bis 2 h gespielt. Die Optik ist ganz nett, die Rätsel sind nicht sonderlich schwer. Ist bisher so ne Art walking Simulator ohne wirkliche Story. Das Spiel ist nicht gruselig, sondern eher ekelig. Atmosphäre fehlt mir hier total, Mensch die hätten da so ne geile Geschichte drum bauen können, so wie bei Alien Covenant, als sie den Berg mit dem Raumschiff erforschten und dann auf uralte Aufzeichnungen stießen, die zeigten was mit den Aliens passierte…. . Weis nicht, ob ich das noch weiter spielen soll. Schade, das hätte so gut werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es sich schon in den Videos angedeutet hat nun auch im Gameplay...es ist für mich nicht spielbar...1.was soll ich denn da ? 2. warum bin ich da ? 3. nirgends gibt es einen Text oder eine Figur die einem was erzählen will oder Hinweise .
5. keine Panik es gibt noch Spiele die denken Motion Sickness ist cool ? So wird mir dann doch noch vom Spiel schlecht wenn schon nicht vom Gameplay :sick:

8 Jahre Entwicklung ? Echt jetzt ?

Sollten Entwickler nicht bestrebt sein das man eure Spiele auch spielt ? Und dafür hat Microsoft Geld bezahlt ?

Also wer diesem Spiel was abgewinnen kann ...Respekt dafür...in meinen Augen mehr schein als sein...und gut das es im Gamepass ist ...was für eine Zeitverschwendung :rolleyes:
 
Die Optik ist ganz nett, die Rätsel sind nicht sonderlich schwer. Ist bisher so ne Art walking Simulator ohne wirkliche Story. Das Spiel ist nicht gruselig, sondern eher ekelig. Atmosphäre fehlt mir hier total, Mensch die hätten da so ne geile Geschichte drum bauen können, so wie bei Alien Covenant, als sie den Berg mit dem Raumschiff erforschten und dann auf uralte Aufzeichnungen stießen, die zeigten was mit den Aliens passierte….
Interessant wie hier die Geschmäcker auseinander gesehen.
Ich kann diese Kritik nicht bestätigen, denn mein erster Eindruck ist ein ganz anderer, quasi bei jedem der genannten Punkte :)

Mir gefällt die Atmosphäre und vor allem auch die Tatsache, dass man komplett in das Geschehen geworfen wird.
Eine Story und NPCs, die einem etwas erzählen? Das wäre für ein Spiel dieser Art vollkommen fehl am Platze.

Wir erwachen und wissen weder was wir sind, noch wo wir sind. Wie als würden wir gerade geboren werden. Wir wissen nichts, versuchen zu gehen und fallen auf einmal bis wir auf dem Boden landen... Ja wo landen wir? Wir wissen es nicht. Also versuchen wir uns zu erkunden, versuchen herauszufinden wo wir sind, was wir sind und was wir machen. Das ist skurril, das ist verstörend und es ist richtig spannend. Ich für meinen Teil genieße diese Optik, diese Welt und vor allem bin ich auch daran interessiert zu erfahren, was da gerade los ist.

Schon die Kreativität, die an wirklich jeder kleinen Ecke lauert, ist bemerkenswert. Ob es die Maschine ist, in der man seine Hand steckt. Oder aber auch jeder einzelne Schalter dieser Ortschaft, die eine Mischung aus Technologie und Biologie ist. Das ist faszinierend skurril und verstörend schön. Ich mag es.

Das Gameplay selbst ist wie erwartet ruhig bisher und erwartet einige Rätsel. Aktuell bin ich in einem größeren Areal und muss raus finden, was es auf sich hat. Ich hätte nie gedacht das dieses Rätsel genau so abläuft und mir das gibt, was ich da an erster Stelle bekommen habe. Das war verstörend aber auch total cool.

P.S. Alien Covenant war leider der mit Abstand schlechteste der Alien Filme und so platt von der Story. Ich fand es echt schade, dass die den Film so verhunzt haben. Da empfand ich Prometheus wesentlich spannender. Aber eben vermutlich auch deshalb, weil einem die Story nichts ins Gesicht geklatscht wird, sondern das Mysteriöse bleibt und mich weiterhin faszinieren kann.


Es kommt aber auch wenig überraschend nach so einer Entwicklungsgeschichte, dass das Spiel nicht so überzeugend ist.
Das Spiel kommt in der Presse ganz solide weg. In etwa auch das, was ich erwartet hätte.
Denn ein Spiel dieser Art ist nicht für jedermann interessant und vor allem auch nicht für die Masse geschaffen.
Der Metacritic von 71 ist grundsolide, die bisher gesehenen Reviews und Schlagzeilen waren aber alle wesentlich positiver gestimmt.

Sollten Entwickler nicht bestrebt sein das man eure Spiele auch spielt ? Und dafür hat Microsoft Geld bezahlt ?
Genau aus diesem Grund mag ich Microsoft momentan am liebsten. Die geben Geld für Spieleentwickler aus, die noch eigene Visionen haben. Entwickler die sich etwas trauen, die etwas ausprobieren und bei denen es oft mehr auf Atmosphäre ankommt als nur um Geld zu melken. Und da bin ich Microsoft sehr dankbar diese Chance zu haben, während andere Plattformen mit den immer wieder selben Mist glänzen. Bei den ganzen einheitsbrei ala Fortnite, Call of Duty, Fifa und noch schlimmere Vertreter - die mit den immer selben Inhalt das Geld aus der Tasche ziehen - bin ich doch froh, dass es noch ein paar Lichtblicke gibt. Und dabei geht es mir nicht einmal darum, dass diese Spiele gut sind. Sondern das es versucht wird.
So wie damals Ori an the blind Forest. Ein Spiel das man am ehesten als Indie Game ansehen würde aber am Ende mit der Qualität und dem Budget eines AAA Titels hatte. Und die haben so viel Zeit bei der Entwicklung bekommen, wie sie brauchten. Das wäre bei anderen Plattformen nicht der Fall.

Wenn ich mir aktuell abseits von God of War Sony anschaue, dann sehe ich fast nur noch Spiele die als Game as a Service, Mehrspieler, Kompetitiv ausgelegt werden. So etwas will ich nicht. Ich will Spiele, in dessen Welt ich abtauchen und mich verlieren kann. Ich will fasziniert werden, etwas neues entdecken und in immer neue Geschichten und Welten geworfen werden.

Scorn bietet mir so etwas endlich wieder.
Ob es am Ende überzeugen kann, da bin ich auch noch nach wie vor skeptisch. Aber mein erster Ausflug gefällt mir. Aber eben auch nicht zuletzt deshalb, weil ich mich auch darin verlieren will. Ich bin von der Kunst Giger fasziniert und erlebe es hier in Perfektion. Eine Welt die man in Alien/Prometheus nicht besser hätte hinbekommen können. Nur ist dieses Spiel "ruhiger", was aber auch zur Story gehört. Denn man selbst weiß nicht wo man ist, wer man ist und was genau los ist. Da direkt aus allen Ecken beballert zu werden, würde der Atmosphäre nicht gerecht werden. Wie sonst soll man diese Welt in sich aufnehmen?

Doch - ich finde das machen die Entwickler schon richtig.
Es ist nur eben kein Spiel für die Masse und gefällt daher nur manchen, also ein Nischenprodukt. Und das ist okay.
 
Tschuldige ich meine Prometheus. Dort wo sie gelandet sind und dann der Berg, der das Raumschiff beinhaltete erforscht wurde. Irdis Elba war der Captain. Hab das durcheinander gebracht, schon zu lange her. Glaub Covenant war der nächste Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oyle falls du scorn weiter spielst würde mich interessieren ob und welche Fragen, die du aufgeführt hast beantwortet werden.
Ich habe nach den zwei Stunden keine Einzige Antwort erhalten. Mir erschließt sich auch die Motivation nicht, die die Spielfigur antreibt.
Für mich ist das einfach ein bisschen zu dünn sich selbst alles zusammen reimen zu müssen und mir selbst in ner Sandbox mit Rätseln meine eigene Story selbst zusammen zu stricken.
Kann dich aber verstehen das dir das gefällt.
Wär jedenfalls cool wenn du nach dem Game berichtest. Ich möchte einfach nur wissen ob Scorn zum Schluss befriedigende Antworten gibt, ohne irgendwelche Tests oder Spoiler lesen zu müssen, evtl. spiele ich es dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oyle Also ich weiß nicht was Scorn von mir will und ja mir schmeckt der Einheitsbrei so wie du es nennst dann wirklich besser 😁

Vermutlich ist mein Intellekt nicht groß genug um zu verstehen was dieses Spiel mir vermitteln mag...klar dafür kann das Spiel ja nix...dann bin ich zu dumm :geek:

Und Sony hat genug Kreativität walten lassen ...ein Spiel wie Returnal das auch nicht für die breite Masse gemacht ist oder ein Heavy Rain das seinerzeit ein Microsoft abgelehnt hatte weil ihnen das Thema Kindesentführung zu brisant war...also ich würde mal behaupten das Sony da besser aufgestellt ist.

Wenn dir das Spiel gefällt dann ist es doch gut :rolleyes:
 
@Malu ja den Sony Comment verstehe ich auch nicht. Welche Sony Titel sind den Games as a Service, sind kompetetiv oder haben einen Multiplayerfokus? Mir fällt da grad echt nix ein?
 
Zurück
Oben