• Willkommen bei der Oyle-Community

    Bei uns bist du genau richtig!
    Denn hier findest du alles Rund um die Themen Konsolen, Games, Filme & Serie, Musik, Gesellschaftsspiele und vieles mehr. Unterhalte dich mit deinesgleichen über unsere geliebten Hobbys und Leidenschaften, halte dich mit den News immer auf dem Laufenden oder verabrede dich mit anderen zum gemeinsamen Spielen.

    Unsere Community ist aus dem Wunsch nach einem modernen und aktiven Forum entstanden. Dabei bieten wir eine Plattform für Diskussionen und Unterhaltungen mit einem hohen Wert auf gegenseitigen Respekt und einer freien Meinungsäußerung.

    Sei auch du ein Teil der Community - Du bist herzlich Willkommen!

Silo

M

Misc

Guest
Titel: Silo
Genre: SciFi
Wer streamt es?: Apple TV+
Veröffentlichung: 05.05.2023
Beschreibung:
Die Erde ist unbewohnbar geworden, seit Generationen leben die Menschen in unterirdischen Silos. Was aber, wenn die Verwüstung der Erde nur eine Lüge ist? Als Sheriff Holston sich nach dem Tod seiner Frau entschließt, das Silo zu verlassen, ist das der dramatische Beginn einer neuen Zeitrechnung. Ingenieurin Juliette stößt auf erschütternde Geheimnisse.
"Silo" handelt von Lüge und Manipulation, Loyalität, Menschlichkeit und der Tragik, gesellschaftliche Regeln nicht zu hinterfragen.

Trailer:
 
Hab heute mal mit der Serie angefangen (gibt leider erst zwei Teile von 10).

Das Silo ist in unterschiedliche Stufen unterteilt. Ganz unten wohnen die Arbeiter die das Silo am laufen halten, in der Mitte die IT und Säuglingsstationen, weiter oben sitzen Händler und die Administration. Da es begrenzt Platz gibt, darf nicht jeder Kinder bekommen, was durch ein Implantat verhindert wird.
Das Silo kann nur verlassen werden, wenn man es ausdrücklich wünscht bzw. bei rechtlichen Vergehen. Die vermeintlich verseuchte Außenwelt kann nur über Projektionsflächen gesehen werden, deren Außenkameras immer verdreckter werden. Diejenigen die nach Außen gehen, bekommen Reinigungstücher mit und können die Kameras reinigen, bevor sie vor allen (auf der Projektionsfläche sichtbar) sterben.
Da es vor 140 Jahren eine Revolte gab und alle Nachweise und Datenträger vernichtet wurden existieren keinerlei Information drüber, wer oder wie die Silos gebaut wurden und was vorher war.

Finde die Serie super interessant. Es gibt mehrere Erzählstränge bzw. eher Perspektiven. Licht und Sound sind wie von Apple TV gewohnt, erstklassig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir für das Teilen.

Diese Serie steht auch ganz oben bei mir auf der Liste. Ich stehe ja auf Dystopie und alternative Gesellschaftsformen. Ganz mein Setting und auch der Trailer verspricht schon sehr spannendes.
Das von dir geschriebene unterstreicht es nur noch weiter. Verdammt, da habe ich Bock drauf.
Ich muss nur vermutlich auf meine Freundin und meinen Mitbewohner warten und wir schauen gerade Sweet Tooth bereits und sind erst mit der ersten Staffel angefangen.
 
Ja bisher lohnt sich die Serie mMn echt!
Achja der Cast ist auch echt gut gewählt!
 
Hab die Bücher damals alle dazu gelesen und bin mit Hugh Howey
auch auf Goodreads befreundet.
Das Schöne ist wirklich auf Goodreads, dass man sich dort auch mit
seinen Lieblingsautoren ausstauschen kann, bzw. auch mal Fragen zu
den Büchern stellen darf.
Die Serie hab ich auch angefangen.
Bin von den Büchern und auch von der Serie begeistert.
 
Ach das ist ja interessant. Goodreads kannte ich bisher noch garnicht!
Hab mir gestern nachdem ich die Serie geschaut habe gleich den ersten Teil als Hörbuch geholt!
 
Die Bücher sind ja gerade alle total günstig auch die Hörbucher...
und führe mich nicht in Versuchung. Glaub, die lade ich mir alle noch mal fürs Kindle runter.
Hab den groben Inhalt nämlich schon wieder vergessen.
 
Ich hab noch 15 Audible Guthaben, sonst hätte ich mir die Bücher auch gekauft, wobei ich eh keine Zeit für ein Buch habe, außer ich höre mit dem Zocken auf oder hab Urlaub!
Hörbuch geht halt gut im Auto (y) (erster Teil dauert 16h).
 
Die erste Folge habe ich nun gesehen.
Ganz mein Geschmack, trifft genau ins Schwarze.

Mir gefällt die Musik, das Setting, die Dystopie, die Spannung und das Mysteriöse und eben alles daran.

Erinnert mich an eine Mischung aus Snowpiercer, City of Ember und anderen Dystopien.
Freue mich auf die weiteren Folgen.
 
Ich finde die Musik der Serie ja wirklich stark. Das Opening Theme erinnert mich auch stark an Westworld, was ich ebenfalls sehr gerne mochte.


Die dritte Folge hat mir auch ganz gut gefallen.
Vor allem die Entwicklung zweier Personen fand ich echt interessant. Bin gespannt wie sich das Ende erklärt.
 
Wir haben gestern endlich die Staffel beendet.
Die Serie hat auf jeden Fall Spaß gemacht aber vor allem das Ende hat mich fasziniert und man will einfach mehr von der Welt wissen.
Ich hoffe da kommt (zeitig) eine weitere Staffel.
 
Ich habe gestern auch die 1. STaffel beendet und bin immer noch begeistet. Lese zeitgleich die Bücher auch noch mal.
Rebecca Ferguson gefällt mir so super gut. Ist natürlich ärgerlich wenn man jetzt so lange auf eine 2. Staffel warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern auch die 1.Folge geschaut. Kann aber natürlich noch nicht viel sagen. Schauspieler sind gut, ansonsten bis dato eher sowas wie ein Kammerspiel. Na, mal schauen wie es weitergeht. :unsure:
 
Stimmt da war noch was. Wollte auch schon lange mal weitergucken.
 
Ich habe die Staffel übrigens relativ schnell, in einem Rutsch geschaut. Sie war gut, keine Frage, aber imho keine absolute Top-Serie. Eher so 7,5 bis 8 von 10. Für mich eine typische Apple-Serie.
 
Ich habe die Staffel übrigens relativ schnell, in einem Rutsch geschaut. Sie war gut, keine Frage, aber imho keine absolute Top-Serie. Eher so 7,5 bis 8 von 10. Für mich eine typische Apple-Serie.
Geht mir da ähnlich. 7,5 bis 8 hat es, Luft aber nach oben. Foundation sehe ich da höher angesiedelt und auch Infiltriert ein wenig. Aber dennoch top Sci Fi.
 
Zurück
Oben