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Split Fiction - Das neue Game der Hazelight Studios (It Takes Two, A Way Out)

Oyle

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7.908
Alter
39
Ort
Lingen
Titel: Split Fiction
Systeme: Xbox Series X/S, PlayStation 5 und PC
Entwickler: Hazelight Studios
Publisher: Electronic Arts
Genre: (Couch) Coop, Adventure, Jump'n'Run
Release: 06.03.2025
Ähnliche Spiele: It Takes Two, A Way Out
Beschreibung:

Das gefeierte Entwickler Studio Hazelight Studios um den Regisseur und Spieleentwickler Josef Fares(Brothers: A Tale of two Sons, A Way Out, It Takes Two) hat schon vor einer Weile bekanntgegeben, dass man an "etwas verdammt cooles" arbeitet.
Im April 2024 teaserten Joses Fares & das Studio bereits an, dass man Ende des Jahres weiter darüber sprechen wird.

1732780942022.pngDas es eine neue IP geben wird, wurde dann im letzten Monat mit einem Bild und einigen möglichen Infos angeteasert.
Passend dazu gab es ein Bild, auf dem "NEW IP" steht, es von Hazelight entwickelt und von Electronic Arts über EA Originals veröffentlicht wird.

Der Titel wurde durchgestrichen und beim Release lediglich 202X angegeben.

Doch im Kommentar hat Josef Fares zusätzlich angegeben, dass die neue IP "S*** ******N" heißen wird.
Laut einer News des Dealabs Magazin, hat man wohl herausgefunden, dass der Titel Split Fiction heißen soll und sich seit 2 Jahren in Entwicklung befindet.

Auf dem Bild mit der neuen IP sind auch ein paar Post-ITs mit Notizen und Zeichnungen zu finden, die auf jeden Fall den Coop bestätigen, was bei den vorherigen Titeln nicht ungewöhnlich ist. Schließlich haben alle Spiele von Josef Fares das Besondere Merkmal der Gemeinsamkeit, also dass man es im Coop spielen muss(!). Vermutlich wird man hier sogar andere Wege gehen als bisher üblich, denn eine der Grafik dort zeigt an, dass der Splitscreen nicht nur links/recht und oben/unten darstellt, sondern auch diagonal und... weiteres sein könnte. Vielleicht erschafft man hier wieder ein neues Spielerlebnis, welches es in der Form so noch nicht gegeben hat? Mit Brothers: A Tale of two Sons hat Fares (damals noch unter den Starbreeze Studios) seiner Zeit auch das Single Player Coop geschaffen, in dem man mit einem Controller alleine zwei Figuren gleichzeitig gesteuert hat. Vielleicht gibt es hier einen dynamischen Balken beim Split Screen spielen und es wird ggf. als Spielelement mit eingebettet?

Man vermutet eine Ankündigung des Spiels diesen Monat, also im November 2024, da das Studio sein 10 Jähriges Jubiläum feiert. Vielleicht sogar bei den von Geoff Keighley veranstalteten Game Awards, die häufig als Bühne für besondere Ankündigungen dienen.

Was denkt ihr? Was wird uns Joses Fares und sein Studio dieses Mal liefern?

P.S. Sobald der Titel bestätigt oder der richtige bekannt ist und weitere Infos vorhanden sind, werden diese zeitnah aktualisiert.

Trailer​

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon sehr gespannt darauf, was uns Josef Fares dieses Mal liefern wird.
Das er vor seiner Videospiele Karriere Filme als Regisseur abgeliefert hat, erkennt man schließlich bei The Way Out und It Takes Two an jeder Stelle.

Kreativität und das Wagnis, neue bisher nie dagewesen Dinge anzugehen, sind das Markenzeichen von Josef Fares, womit er sich ähnlich wie Hideo Kojima stark von anderen Entwicklern abhebt. Einer der wenigen gebliebenen Visionäre der heutigen Videospiele Szene, die nach wie vor überraschen und überzeugen können.
 
Inzwischen gibt es einen Trailer:


Die Entwickler dachten sich wohl, wie bekommen wir alle verrückten Dinge, auf die wir mal Bock haben, in ein Spiel? 😄
Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Spiele von denen haben mir immer schon viel Spaß gemacht und auch auf das freue ich mich schon. Auch das Gameplay sieht richtig abwechslungsreich aus mit den wechselnden Gegebeheiten je Level.
 
Wenn ich nicht die Arbeiten von Fares seinem Studio kennen würde, wäre der Trailer "okay".
Aber unter dem Wissen, was die Entwickler des Studios auf die Reihe bekommen... ganz großes Kino.

Und dann ein Release, der bereits am 06. März 2025 sein wird. Geilo!
 
Sind aber doch einige Passagen dabei die mich an It takes Two erinnern ( was sich ja auch nicht vermeiden läßt ) aber wird bestimmt Bombe 😁 Und wird auch wieder Spaß zu Zweit bringen ?!(y)
 
Fares scheint es wieder geschafft zu haben.
Ein Metacritic von 91% begeistert die Kritiker.


In zwei Tagen ist es bereits soweit.
 
Mein Spiel ist auch schon unterwegs.

Es gibt viel zu wenige Titel, die man auch zu zweit auf dem Sofa spielen kann, und wenn es dann auch wieder so hervorragend geworden ist - Pflichtkauf.
 
Meins ist angekommen aber da meine Freundin am Wochenende nicht da ist, schaffen wir es erst kommende Woche in das Game zu schauen.
Bin gespannt auf euer Feedback.
 
Es gibt ja eine Demo davon...wenn 2 den Freudespass laden kann man 2 Level spielen ...ob das stimmt ? ich werde es Heute Abend mal mit Dirk versuchen :cool:
 
Es gibt ja eine Demo davon...wenn 2 den Freudespass laden kann man 2 Level spielen ...ob das stimmt ? ich werde es Heute Abend mal mit Dirk versuchen :cool:
Also das hat bestens Funktioniert (y) knapp 2 Stunden haben wir gebraucht bis die Demo zu Ende war und wir hatten da schon eine Menge Spaß und am Ende hin sogar einen Lachflash 😁

Tolle Grafik und sehr gutes Gameplay ,auch die Barrierefreiheit haben sehr gute Einstellungen die einem das Spiel vereinfachen und angenehm gestalten lassen !! Die 2 Synchronsprecherinnen machen auch einen super Job und ich empfand die 2 Stimmen als sehr angenehm (y) Die 2 Level vermitteln einem einen guten Eindruck von Spiel so das ein Fehlkauf eigentlich so gut wie ausgeschlossen ist 😁
 
Wenn alles klappt, schaffen wir es heute vielleicht noch es anzuspielen.
Bin da auch schon heiß drauf.
 
Wir haben gestern die ersten beiden Levels gespielt.
Auf jeden Fall eine gute Inszenierung, ein spannendes Setting und wieder das Popcorn-Kino Gefühl.

Bereits in den ersten beiden Levels ging es rasant und sehr actiongeladen zu.
Die Steuerung ist dabei gut umgesetzt, verlangt aber einiges, weshalb Anfänger sich da sicherlich schwer tun könnten. Aber das Spiel ist da sehr fair, weil man beim Ableben ohne Wartezeit weitermachen kann und die Checkpoints der Stellen immer unmittelbar sind.

Bisher kann ich nicht meckern, hier wird höchste Qualität geliefert.
Nur mich hat es spielerisch noch nicht gefesselt. Woran es liegt, kann ich noch nicht sagen.
Aber wir werden sehen.
 
@Oyle ich kann dir versichern das im weiteren Verlauf des Spiel der Anspruch schon merklich anzieht ...da ist Kommunikation und auch eine gewisse Art von Harmonie beim zusammenspielen untereinander schon

von Vorteil 😁

Da waren schon Passagen dabei die ,sagen wir mal , ein bisschen fies und tricky waren...aber das macht es auch irgendwie aus...naja ist nur meine bescheidene Meinung oder besser gesagt empfinden 🤓

Wünsche dir und deiner Partnerin weiterhin Spaß und Freude, es gibt leider momentan nicht so gute Co-Op Spiele !! (bis GoW endlich auf der PS5 aufschlägt 😁 )
 
@Oyle ich kann dir versichern das im weiteren Verlauf des Spiel der Anspruch schon merklich anzieht ...
Ach quatsch, dass wird noch Anspruchsvoller?
Finde ich aber nicht schlimm. Ich finde es auch nicht schwer.
Nur habe ich im Hinterkopf, dass es wie bei It Takes Two für alle Menschen unterschiedlichen Alters gedacht ist. Habe das damals auch mit Sohn meines Mitbewohners gespielt, der da noch sehr jung war. Da wäre das hier vermutlich zu schwer gewesen.

Aber finde ich gut, weil es eben sehr fair umgesetzt ist.

Wünsche dir und deiner Partnerin weiterhin Spaß und Freude, es gibt leider momentan nicht so gute Co-Op Spiele !! (bis GoW endlich auf der PS5 aufschlägt 😁 )
Du sagst es.
Das würde ich allgemein auf "Couch Coop" bzw. Spiele, die man zusammen auf dem Sofa spielen kann, erweitern.
Dysmantle ist da mittlerweile sehr gut.

Wobei... da wird es Zeit für einen passenden Thread bezüglich Couch Coop Spiele.
Den mache ich eben.
 
Danke für eure ersten Eindrücke, klingt ja doch ganz gut. ☺️

Ich habe beschlossen, erstmal Monster Hunter Wilds durchzuspielen. Momentan fange ich so viele Spiele gleichzeitig an, dass ich nicht mehr hinterher komme. Aber das läuft uns ja nicht weg.
 
Habe es jetzt 5-6 Stunden mit einer Freundin gespielt und bisher sind wir beide sehr begeistert. Das Studio ist jedenfalls sehr kreativ und die einzelnen Abschnitte bieten von den Settings und teilweise auch Spielmechaniken viel Abwechslung. Grafisch macht es auch gut was her und die PC-Version hat "Leckerbissen" wie exzellente 21:9 Unterstützung (hätte ich aufgrund der nahtlosen Übergänge von geteiltem zu gemeinsamem Bildschirm fast nicht geglaubt).

Man braucht wohl nicht allzu lange, um das Spiel durchzuspielen (12-15 Stunden) und schade, wenn es vorbei ist, aber die Zeit die geboten wird, ist sehr hochwertig.
 
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