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STALKER 2: Heart of Chornobyl

Das wird Mega, da freue ich mich echt drauf. Ist das eigentlich immer noch Gamepass only, oder wurde das nun geändert?
 
Das wird Mega, da freue ich mich echt drauf. Ist das eigentlich immer noch Gamepass only, oder wurde das nun geändert?
Ich denke du meinst Xbox und PC Only? Das ist es weiterhin.
Im Game Pass ist es auch, man kann es aber auch kaufen, daher nicht Game Pass Only.
 
  • Uhrzeit: 17:00 Uhr deutscher Zeit
Ach Mist, ich hatte gehofft vorher damit anfangen zu können.
Habe mir für morgen Urlaub genommen, weil unser Hund kastriert werden muss und ich bei Operationen bei dem Kleinen sehr nervös bin und mich auf die Arbeit nicht konzentrieren kann.
Da wäre so ein Spiel sicherlich die perfekte Ablenkung.

Von PC Games gibt es übrigens noch ein Story Recap - also ein Video zur Geschichte des Stalker 2 Vorgängers.
Da ich das Spiel nie beendet habe, werde ich es mir geben.

Es gibt übrigens ein neue "The Making of Video".
 
Während die Previews ja einen sehr positiven Eindruck hinterlassen haben, macht das Review Embargo da schon mehr Sorgen.

Lediglich zwei Stunden vor dem Release fällt dieses und die Tests dürfen freigeschaltet werden.

 
Während die Previews ja einen sehr positiven Eindruck hinterlassen haben, macht das Review Embargo da schon mehr Sorgen.

Lediglich zwei Stunden vor dem Release fällt dieses und die Tests dürfen freigeschaltet werden.

Ja das finde ich auch mehr als bedenklich...
 
Während die Previews ja einen sehr positiven Eindruck hinterlassen haben, macht das Review Embargo da schon mehr Sorgen
Könnte aber auch diesen Grund haben:

Zitat aus der von Dir verlinkten Quelle:

“Allerdings könnte es auch schlichtweg am Feinschliff des Spiels liegen, da STALKER 2 mit massiven Herausforderungen in der Entwicklung konfrontiert war – darunter der Krieg in der Ukraine.“

Ich denke mal positiv. Enttäuscht sein kann man dann immer noch. :)
Wichtig das der Spieler nicht wieder zum Beta Tester nach Release wird.
 
Ja, ich bin da auch sehr zwiegespalten. Einerseits bin ich einfach ein Videospieler, der hier skeptisch auf diese Entscheidung und die Entwicklung blickt.
Aber andererseits habe ich höchsten Respekt vor dessen Schaffen und dem Werdegang aufgrund des Krieges, der Flucht und des verstorbenen Entwicklers.
Vorhin habe ich folgendes dazu geschrieben...
Ich bin schon sehr gespannt auf das Spiel und was die Entwickler hier geschaffen haben. Denn aufgrund des Ukraine Krieges aber auch den hohen Erwartungen lastet eine wirklich schwere Last auf das Entwicklerstudio.
Das Spiel musste aufgrund des Ukraine Krieges mehrfach verschoben werden. Unter anderem weil das Studio nach Prag (Tschechien) fliehen bzw. umsiedeln musste. Leider hat der Ukraine Krieg auch Todesopfer bei den Entwicklern gefordert. Vor allem der Entwickler und Mit-Erfinder Volodymyr Yezhov hat bei der Verteidigung der Stadt Bakhmut in Urkaine sein Leben verloren. Außerdem war das Studio von diversen Cyber-Attacke und Hacks Russischer Hacker betroffen.

Da fällt mir nur ein typische Fallout Zitat ein: "War. War Never Changes"

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Erfahrungen für die Entwickler viele Spuren hinterlassen haben, dessen Erfahrungen sie im Spiel mit übertragen können. Thematisch passt es ja teilweise.
Ich wünsche dem Entwicklerstudio hier alles Glück der Welt und einen großen Erfolg, so dass man nach den ganzen schrecklichen Erlebnissen jetzt ein wenig Glück und Erfolg verdient hat. Was die durchmachen mussten, sollte kein Mensch durchmachen.

Die Previews bisher waren alle durchweg positiv. Die Tatsache dass das Review Embargo erst 2 Stunden vor Release (also um 15 Uhr) fällt, sorgt hingegen für etwas skepsis.
Aber ganz gleich wie es ausfällt, ich werde es heute Abend spielen. Dazu die Anlage gut aufdrehen, alles verdunkeln und mich komplett darauf einlassen, um gänzlich in die Welt abzutauchen.
 
ne 72er Metacritic... technischer Zustand aus der Hölle..... das war soooo klar das sowas kommt. Redfall von Arkane lässt grüßen.... .
Wieder ein Titel verbockt auf den ich mich mega gefreut hatte....
Ich sag hier besser nicht was ich von MS halte ..... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne 72er Metacritic... technischer Zustand aus der Hölle..... das war soooo klar das sowas kommt.
Genauer gesagt ist es ein Metacritic von 80% bei der Xbox und einen von 74% auf dem PC. Das sind keine schlechten Bewertungen. Vor allem nicht auf der Xbox mit 80%.
Und wenn man nicht gerade den Clickbait Titel von GameStar und GamePro für voll nimmt, dann liest man überwiegend Tests die von einem guten Spiel mit technischen Macken und ein paar schlechten Design Entscheidungen sprechen, jedoch eine unglaubliche Atmosphäre und ordentlichem Spielspaß.
Beispiel:
Ich will bei aller Kritik nicht unter den Tisch fallen lassen, wie fantastisch dieses Spiel aussehen kann und wie großartig es sich anhört. Die handgemachte Welt ist genauso riesig wie detailliert, mit dichter Vegetation bewachsen und abwechslungsreich. Jedes neue Gebiet, in das mich die Hauptstory nach und nach führt, zeichnet die Postapokalypse mit eigenen Nuancen, mit neuen Anomalien, Gegnern und Stimmungen.

Ich bin mehrmals minutenlang stehengeblieben und habe diese Stimmungen in mich aufgesogen, bis ich weiterziehen musste - oft, weil mir die Soundkulisse klarmachte, dass es gleich ungemütlich wird.
Quelle PC Games mit 74%: https://www.pcgames.de/Stalker-2-Sp...sion-bugs-glitches-survival-quests-1459962/4/

Das Fazit von Eurogamer liest sich auch ganz gut.
Trotz allem: Auch komplett abseits des Wunders, das die Existenz dieses ambitionierten Spiels an sich darstellt, ist GSCs “Zone” eine der intensivsten Spielwelten, die ich je besuchen durfte. Ein fürchterliches, faszinierendes, wunderschönes Giftloch, in das man niemals fallen wollte und von dem man jetzt trotzdem nicht genug sehen kann. Auch abseits der unterhaltsamen Missionen vermittelt die Sperrzone um Tschernobyl unerhörtes Reisefieber, das zu Umwegen und sogar kompletten Tagesexkursionen verleitet, als stünde rein gar nichts auf dem Spiel.
Quelle: https://www.eurogamer.de/stalker-2-heart-of-chornobyl-im-test-kaputte-kostbarkeit

Stalker 2 hätte sicherlich besser sein können. Aber alleine die Erwartungen sorgen dafür, dass dieses Spiel bei der Presse nur fallen kann, sofern es nicht ein +94er Titel ist, wie ihn nur From Software, Atlus oder Nintendo hinbekommen. Das die Presse sich jetzt mit Clickbaits darauf stürzt, um jede Kleinigkeit zu kritisieren, wundert mich nicht.

Darüber hinaus hat es gestern noch Updates zu dem Spiel gegeben. Keine Ahnung ob die besagte Probleme ausmerzen. Das werde ich heute Abend testen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich erst einmal auf die Dinge einzulassen und danach die Kritik zu üben.

Redfall von Arkane lässt grüßen.... .
Wieder ein Titel verbockt auf den ich mich mega gefreut hatte....
Ich sag hier besser nicht was ich von MS halte ..... .
Das ist hier eine gaaaaaanz andere Baustelle.
Der Mist mit Arkane ist auf den Mist von Bethesda gewachsen, denn die wollten Arkane dazu bringen ein Live Service Spiel zu machen. Microsoft war noch nicht darin involviert und hat die machen lassen, was sie heute als Fehler eingestehen. Natürlich hätten sie eingreifen können und müssen. Aber der Bock wurde vorher geschossen.

Bei Stalker 2 sind so viele Probleme mehr vorhanden. Vor allem der Krieg. Darüber hinaus sind die Entwickler in Sachen Technik und Bugs noch nie die Besten gewesen.
Ich glaube nicht, dass die Entwickler das ohne Microsoft besser gemacht hätten. Im Gegenteil.... ich glaube Microsoft hat ihnen viele Möglichkeiten gegeben, sich die Zeit zu nehmen, die sie brauchen.

Ich will Microsoft da beim besten Willen nicht in Schutz nehmen, der Verein hat in den letzten Monaten mehr als genug verbockt.
Aber hier glaube ich nicht, dass man Microsoft hier den schwarzen Peter zuschieben muss. Ganz davon ab, dass ich einen Verriss noch nicht sehe bei einem Score zwischen 74% und 80%.
 
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