• Willkommen bei der Oyle-Community

    Bei uns bist du genau richtig!
    Denn hier findest du alles Rund um die Themen Konsolen, Games, Filme & Serie, Musik, Gesellschaftsspiele und vieles mehr. Unterhalte dich mit deinesgleichen über unsere geliebten Hobbys und Leidenschaften, halte dich mit den News immer auf dem Laufenden oder verabrede dich mit anderen zum gemeinsamen Spielen.

    Unsere Community ist aus dem Wunsch nach einem modernen und aktiven Forum entstanden. Dabei bieten wir eine Plattform für Diskussionen und Unterhaltungen mit einem hohen Wert auf gegenseitigen Respekt und einer freien Meinungsäußerung.

    Sei auch du ein Teil der Community - Du bist herzlich Willkommen!

STALKER 2: Heart of Chornobyl

Mal zehn Minuten reingeschaut. Habe im Moment keinen Sinn für dieses Spiel, da muss ich mich länger motivieren können, was im Moment etwas schwerfällt.

Wenn es denn eine Atmosphäre bietet, wie es in Metro 2033 und Metro Last Light war, werde ich es bald mal richtig angehen. Vorgänger kenne ich nicht.
 
Phew, der Anfang und Einstieg war echt mies.
Das war technisch gesehen schon ein Schock, weshalb ich viele Kritiken auch gut verstehen kann. Und vor allem ist der Prolog oder wie man das nennen solch auch durchweg dunkel. Und mit Dunkelheit können die Entwickler offensichtlich nicht gut umgehen.

Nach 45 Minuten wollte ich es eigentlich sein lasse. Bis ich dann in dem ersten Ort angekommen bin, ich mich mit Leuten unterhalten habe, Quests sich angeboten haben und auf einmal die Atmosphäre des Spiels aufgrund des Settings angefangen hat Spaß zu machen. Ich wollte dann eigentlich kurz danach aufhören aber da war der Funke schon übergesprungen und es hat Spaß gemacht. Die erste Nebenquest klang erst wie die 0/8/15 Quest, war dann aber gar nicht so uninteressant und hat optionale Möglichkeiten offen gehalten. Das hat Spaß gemacht.

Nach etwas mehr als 2 Stunden habe ich dann aufgehört, da wir gleich schon Mitternacht haben. Leider bin ich erst spät zum spielen gekommen, sonst wäre es mehr geworden.

Ob das Spiel am Ende gut ist, muss sich noch herauskristallisieren. Aber der Einstieg ist auch der direkte Ausstieg, weil es echt nicht gut aussieht und sich nicht so anfühlt. Erst später kann der Funke überspringen, daher sollte man die zwei Stunden auf jeden Fall am Ball bleiben.

Bin gespannt wie es sich noch entwickelt.

Übrigens was die Technik angeht. Das ist Grafisch nicht geil und könnte an vielen Ecken besser. Aber großartige relevante Bugs oder anderes, was den Spielspaß stört, habe ich jetzt nicht erlebt.
 
Klar ist Stalker mit Sicherheit mal ein gutes Spiel nur nicht jetzt in diesem desaströsen Zustand! Ich verstehe die Teilweise hohen Bewertungen überhaupt nicht. Die müssen fixen wie damals beim ersten Teil auch und irgendwann wenn es dann spielbar ist neu bewerten. Da kommt mit Sicherheit ne hohe 80er Wertung aber jetzt ...... .
 
Klar ist Stalker mit Sicherheit mal ein gutes Spiel nur nicht jetzt in diesem desaströsen Zustand! Ich verstehe die Teilweise hohen Bewertungen überhaupt nicht. Die müssen fixen wie damals beim ersten Teil auch und irgendwann wenn es dann spielbar ist neu bewerten. Da kommt mit Sicherheit ne hohe 80er Wertung aber jetzt ...... .
Hast du es gespielt seit dem Day One Patch oder ist das nur reine Spekulation? Besagte Bugs hatte ich bisher nicht.
 
Hast du es gespielt seit dem Day One Patch oder ist das nur reine Spekulation? Besagte Bugs hatte ich bisher nicht.
Ja hab ich, allerdings auf PC. Das die XBox Version wenig Fehler hat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht ist deine Schmerzgrenze auch nur wesentlich höher :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hab ich, allerdings auf PC. Das die XBox Version wenig Fehler hat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht ist deine Schmerzgrenze auch nur wesentlich höher :)
Das PC Versionen grundsätzlich mehr Fehler haben als Konsolen Versionen, ganz gleich welches Spiel, ist in fast allen Fällen der Fall. Das liegt einfach daran, dass man auf einer Konsole genau für diese optimiert und keinerlei unterschiedliche Hardware Kombinationen berücksichtigen muss, während es auf dem PC unendlich viele verschiedenen Kombinationen gibt.

Meine Schmerzgrenze ist in der Tat bei solchen Dingen häufig toleranter. Ich will mir schließlich nicht den Spielspaß von dem Gesöre irgendwelcher Internet Maulhelden und Click-Bait Redaktionen versauen lassen, wie es leider die meisten Menschen tun. Da lasse ich mich lieber darauf ein und sehe dann, was mich wirklich stört und was nicht. Aber ich hatte in diesen zwei Stunden und etwas einfach keine Fehler. Die Bewegungen sind nicht schön, die Grafik des Spiels ist echt nicht besonders und hin und wieder war auch die Bewegungen ruppig, wenn man auf einem Objekt stand. Das hat mich schon wirklich abgetörnt. Aber Bugs hatte ich noch(!) nicht.
 
Die Adressierung von Bugs die es so gibt, hat was mit Maulhelden und Clickbait zu tun? Ich kann diese Aussage null nachvollziehen, tut mir leid.
 
Die Adressierung von Bugs die es so gibt, hat was mit Maulhelden und Clickbait zu tun? Ich kann diese Aussage null nachvollziehen, tut mir leid.
Diese Aussagen verstehe ich auch immer so gar nicht. Da haben Leute 20 Stunden das Spiel getestet und beschreiben es technisch als desaströs. Prompt wird das wieder als
Miesmacherei runtergespielt und dass da Leute mit solchen Videos schlechte Stimmung verbreiten wollen. War ja bei Failguard nicht anders.
 
Hallo ihr Beiden
Die Adressierung von Bugs die es so gibt, hat was mit Maulhelden und Clickbait zu tun? Ich kann diese Aussage null nachvollziehen, tut mir leid.

Diese Aussagen verstehe ich auch immer so gar nicht. Da haben Leute 20 Stunden das Spiel getestet und beschreiben es technisch als desaströs. Prompt wird das wieder als
Miesmacherei runtergespielt und dass da Leute mit solchen Videos schlechte Stimmung verbreiten wollen. War ja bei Failguard nicht anders.
Och Leute,
ihr seid doch nicht auf dem Kopf gefallen und wisst ganz genau, dass es Redaktionen gibt, die so etwas ausnutzen, um mehr Reichweite zu generieren.

Vor allem wenn es um Most Wanted Titel, gehasste Publisher (Microsoft) oder andere stark frequentierte Themen geht, wird gerne mit Schlagzeilen nach dem Motto "Desaströs" und "Unspielbar" gesprochen, um bloß die ersten Clicks abzugreifen. Wir wissen alle, dass es genügend Reaktionen gibt, die dann nicht mehr Rational arbeiten, um eben diese Aufmerksamkeit zu erhalten. Das nutzen einige übrigens auch in genau die andere Richtung aus. Also übertrieben Positiv zu sein.

Und leider gibt es zu viele Menschen, die sich von diesen Meinungen beeinflussen lassen und das Spiel schon als "Katastrophe" abstempeln, ohne es gespielt zu haben. Ohne Kritik oder dem großen Namen dahinter, hätten die es vielleicht gemocht oder sogar gefeiert.
In den sozialen Medien habe ich das gestern ganz häufig beobachtet. Da wurden sämtliche Beiträge dazu regelrecht mit "So ein Dreck" bombadiert. Und das schon vor dem Release und der Tatsache, dass diese es nicht gespielt haben. Diese Verhaltensweisen kann ich nicht leiden.


Fakt ist aber: Das Spiel ist in dem jetzigen Zustand auf der Xbox Series X/S gut spielbar.
Es sieht nur einfach nicht so toll, die Animationen sind nicht schön und fühlt sich alles eher nach einem AA anstatt einem AAA Titel an. Das Spiel liegt damit hinter seinen Erwartungen. Da müssen wir auch nichts schönreden. Aber da darf man dennoch auch fair bleiben.

Wenn du @Misc allerdings diese Fehler auf dem PC hast, dann hast du selbstverständlich ein gutes Recht darauf, entsprechend verärgert zu sein. Das darfst du natürlich auch ohne diese Bugs, wenn dir die Technik, das Spiel oder was auch immer nicht zusagt. Ich wollte dir da ganz sicher nicht den Mund verbieten und falls das so rüber kommt, dass ist nicht gemeint. Mir geht es eher um dieses momentan alltägliche und übertriebene negative Stimmung und den Fokus vieler Leute, einfach nur meckern des meckernswegen zu wollen. Das finde ich teils unfassbar nervig und unterträglich. Und es nimmt anderen häufig auch den Spaß, weil die Leute es einen aufdrängen wollen. (Jau, ich bin da auch nicht immer das beste Beispiel, sorry)


Einige der Reaktionen haben es richtig gemacht und auch darauf hingewiesen, dass die Tests ohne den großen Patch stattgefunden haben.
So zum Beispiel beim XBoxdynasty Stalker 2 Test wurde folgende Notiz hinzugefügt, die auch groß beim Fazit und Bewertung lesbar ist.
Hinweis: Der Test entstand vor dem großen 139 GB + 36 GB Day One Patch, der über 1100 Fehler beseitigt hat. In einem Update zu diesem Test werden wir mögliche Mängel, die nur in der Vorab-Review-Version vorgekommen sind, anpassen.
 
Naja Gamepro hat die XBox Version getestet und man hat alle Bugs und Glitches etc. im Video gesehen (kanns leider mangels XBox nicht mehr testen). Auch Skill Up, den ich für ausgesprochen seriös halte (kann mich ja auch irren) hat eindeutig davor gewarnt und im derzeitigen Zustand keine Kaufempfehlung ausgesprochen. Er hatte übrigens auch Veilguard total entgegen der meisten anderen Test nicht in den Himmel gelobt sondern für mich valide Kritikpunte gehabt!
Wieder zurück zu Stalker 2 und dem XBox Dynasty Test. Wenn ich mir so den grauen Kasten im Bereich "The Bad" anschaue, kann ich nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen. ..... btw. "The good" glaube ich sofort!

1732192379358.png

Wie kann das bitte trotz dieser Mängel (abrupte Abbrüche und Verlust des Spielfortschritts (hattest du nicht schonmal ein derartiges Problem in einem anderen Game und warst ziemlich angepisst?) oder im Qualitätsmodus kaum spielbar und krasse Clipping Fehler etc.) eine 8,5 von 10 sein? Da muss mindestens eine vorübergehende Abwertung aufgrund technischer Fehler erwähnt werden, das wäre seriös. Wie viele Leute haben keinen Gamepass und kaufen sich aufgrund solcher Wertungen dieses unfertige bzw. defekte Spiel? Finde ich nicht in Ordnung.
Nur nochmal zur Info, ich würde mir wünschen Stalker wäre fehlerfrei, denn ich habe voll Lust drauf und warte auch schon seit Ewigkeiten, nur möchte ich mir das Spiel jetzt nicht wegen der Bugs versauen und warte mal ab, bis Besserung eintritt. Hat im ersten Teil auch geklappt und hab ich mit Cyberpunk auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danielle Partis schildert bei Xbox Wire DACH ihre ersten Eindrücke vom Spiel.
Natürlich durch die Microsoft Brille (?)aber dennoch interessant wie ich finde.

 
Vorhin wollte ich noch kurz reinschauen.
Dann hing ich schon fast drei weitere Stunden in den Spiel. Die düstere und spannungsgeladene Atmosphäre hat schon was packendes. Das können die. Das Spiel wir echt mit der Zeit besser.

Auch das Erkunden macht viel Spaß und es fühlt sich auch jedes Mal so am, dass es sich gelohnt hat und man entsprechend Belohnungen bekommt. Und selbst die kleinen Nebenquests haben immer eine plausible Geschichte bisher, so wie man es von The Witcher her auch kennt und sich bei anderen wünscht.

Nach dem echt miesen Start bin ich doch ganz zufrieden. Das es kein 90er Titel wird, keine Frage. Aber der 80er, wie es bei Metacritic der Fall ist, definitiv. Bis jetzt.
 
Jetzt bin ich auch angefixt und möchte das Spiel wenigstens einmal ausprobieren.
Bei meiner momentanen „Buschtrommelleitung“ wird es allerdings noch viele Stunden dauern bis das Spiel samt Fix geladen ist.
Wie @Oyle es oben beschreibt geht es einigen Usern auf den Series Konsolen.
Für Genre Fans auf jeden Fall ein gutes Spiel auch wenn es noch Luft nach oben gibt.
Angeblich soll man - wenn man Probleme mit der Deadzone des Gamepads hat - auch an der Xbox mit Tastatur und Maus spielen können.


Sobald ich spielen kann - und hoffentlich die erste halbe Stunde überlebe 😜- werde ich hier berichten.
 
Hat jemand Tipps wie man die Unsichtbaren Mutanten und Gegner besiegt?

Sobald ich auf Reisen bin, eine weitere Strecke ablegen will und ich so einem oder mehreren begegne... Entweder Tot oder ich verballere so viel Munition und Heilitems, dass ich direkt wieder zurück sollte... Und dann fehlt das Geld gerne für Muni.
 
Ich bin schon ziemlich am Anfang an einem unsichtbaren Mutanten zweimal gescheitert. 😞
Letztendlich habe ich aber den Prolog erfolgreich beenden können. :)
Egoperspektive und Survival ist wahrscheinlich too much für mich.
Nachdem ich ein paar Einstellungen am Gamepad und an der Helligkeit verändert habe wurde es gut spielbar.
Sicherlich keine Grafikgranate aber sehr bedrückende Bilder und Geräusche.
Tastatur und Maus funktionieren per USB an meiner Series X.
Allerdings bin ich diese Steuerung nicht gewöhnt.
Vielleicht spiele ich in der Zukunft ein Stück weiter aber zur Zeit brauche ich den Platz auf meinem internen Speicher für andere Games.
Größere Bugs sind mir beim Tutorial nicht aufgefallen.
Ich habe auf einem älteren Samsung TV mit 1080 P ohne HDR mit dem Elite 2 Gamepad gespielt.

0b743a44-2592-449c-8fc3-3fd10e1805c6.png
 

Anhänge

  • IMG_1958.jpeg
    IMG_1958.jpeg
    163,3 KB · Aufrufe: 11
Meine Meinung ändert sich täglich weiter zum positiven, was das Spiel angeht.
Denn je mehr ich spiele, umso besser wird, besser sieht es aus und das Spielprinzip gefällt mir zunehmen.

Das ist echt wie Gothic in der Endzeit mit Schusswaffen.

Was die Technik angeht, kann ich die Kritik aktuell NULL nachvollziehen. Auf die XBox Series X/S mit dem aktuellen Day One Patch bezogen.
Nach über 10 Stunden Spielzeit habe ich genau einen richtigen Bug gehabt. Und zwar war das Spiel an einer Stelle abgestürzt. Beim neuen Laden war ich aber exakt an der vorherigen Stelle und habe damit keinerlei Zeit verloren, hat mich daher der Situation wegen kein Stück gewurmt. Und ein Absturz auf über 10 Stunden Spielzeit finde ich jetzt nicht dramatisch.

Ich habe gestern übrigens ein wenig an der Helligkeit geschraubt. Das hätte ich vorher machen sollen, denn auf einmal sieht das Spiel tausend Mal besser aus. Dann wäre auch der Einstieg vielleicht optisch besser gelungen, wo es so dunkel war. Das hätte man definitiv durch eine Kalibrierungseinstellung mit Bildern, wie es andere Spiele machen, vorher einstellen lassen sollen.

Ansonsten erlebe ich eine so toll designte Welt, mit guten Quests und einem Erkundungsdrang und Belohnungsprinzip, wie man ihn kaum besser hinbekommt.
Sowohl Waffen als auch Reparaturen sind so unfassbar teuer. Aber genau das ist es, warum sich das Geld auch verdammt wertvoll anfühlt und man entsprechend Haushalten und Planen muss und auch deshalb fühlt sich jede Reise so wertvoll an, wenn man ein wenig Geld verdient.

Nach über 10 Stunden... ich liebe es.
Anfangs dachte ich nur, dass ich für ein paar Stunden rein schnupper. Gefreut habe ich mich darauf. Aber damit gerechnet, so gefesselt zu werden, habe ich nicht.


Nachtrag:

1732529936100.png

Gerade gelesen das sich Stalker 2 über 1 Million Mal verkauft hat. Und damit ist der Game Pass nicht mit eingerechnet.
Bei Steam gab es einen Höchststand von 117.928 Spielern. Dort wird das Spiel auch Größtenteils positiv von den Spielern bewertet.

Quelle: https://www.techopedia.com/de/news/stalker-2-hat-sich-ueber-1-mio-mal-verkauft-ohne-game-pass
 
Ich habe jetzt doch meine Meinung von Samstag geändert. Gestern habe ich das Spiel wieder auf die interne Festplatte geschoben und weiter gespielt. Ich bin jetzt bei knapp 5 Stunden und hatte noch keinen Absturz und finde die Grafik für mich völlig in Ordnung. Klar, ich spiele in 1080p auf einem relativ kleinen Bildschirm. Aber es läuft flüssig und auch ich habe die Helligkeit und den Kontrast höher eingestellt und für mich passt es so. In dem Lager in dem ich gerade bin, geht es ja auch recht gemütlich zu und man kann da anscheinend auch kleinere Aufträge erledigen, ohne die Haupt Story weiter voranzutreiben.
Werde auf jeden Fall noch ein bisschen weiter spielen und wahrscheinlich dann erst wegen Indiana Jones unterbrechen.
Die Atmosphäre gefällt mir auch sehr gut. Für mich mindestens eine 80er Wertung.
 
Zurück
Oben