• Willkommen bei der Oyle-Community

    Bei uns bist du genau richtig!
    Denn hier findest du alles Rund um die Themen Konsolen, Games, Filme & Serie, Musik, Gesellschaftsspiele und vieles mehr. Unterhalte dich mit deinesgleichen über unsere geliebten Hobbys und Leidenschaften, halte dich mit den News immer auf dem Laufenden oder verabrede dich mit anderen zum gemeinsamen Spielen.

    Unsere Community ist aus dem Wunsch nach einem modernen und aktiven Forum entstanden. Dabei bieten wir eine Plattform für Diskussionen und Unterhaltungen mit einem hohen Wert auf gegenseitigen Respekt und einer freien Meinungsäußerung.

    Sei auch du ein Teil der Community - Du bist herzlich Willkommen!

Test Drive Unlimited Solar Crown

Gestern fiel der Preis des Spiels in der Standard Version für die Series Konsolen auf knapp unter 39 Euro für die digitale Version.
Im Einzelspieler Modus, der für mich am relevantesten ist, wurden viele Bugs beseitigt.
Deswegen habe ich mir das Spiel erneut geholt und konnte in den ersten Stunden ohne Abstürze spielen.
Also werde ich es behalten.
Einige Wracks habe ich auch schon gefunden und mit der Steuerung komme ich gut zurecht.
Den Mehrspielermodus habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Jetzt bin ich baff. Die Hauptstadt von Ibiza samt Umgebung als kostenloser Download?
Eine Aktualisierung von 44,77 GB für die Xbox Series X (in meinem Fall) wurde eben angestossen.
Des Rätsels Lösung liegt darin das Season 2 des Spiels beginnt welches ein kostenloses Update für alle Käufer des Spiels beinhaltet.
Ich hätte mir vielleicht die Mail des Herstellers genauer ansehen sollen.
Da heißt es u.a.:

„Dieses Update bietet ein neues und ergänzendes Erlebnis zur Hongkong-Insel, mit neuen Orten zum Entdecken, neuen Autos zum Sammeln, 20 zusätzlichen Clan-Fortschrittsstufen, einem neuen kostenlosen Solar-Pass und vieles mehr, das bald enthüllt wird!“

Ich bin einmal gespannt und werde hier berichten.
 
Tja….
Da konnte man dieses Spiel endlich starten und etliche Rennen fahren.
Dann kommt dieses Update (s.o.) und man startet neu. Ein erneutes kleines Update von etwas über einem GB lässt ein ungutes Gefühl zurück.
Ein erneuter Start des Spiels (und sicherheitshalber der Konsole) und man hängt bei einer Server Zuteilung fest.

image.jpg

Gestern bereits fast zwei Stunden erfolglos gewartet - und solange auf der Switch gespielt.
Warten auf Anmeldung. Position in der Warteliste für Serverzugang: 108/219.
Ich möchte aber gar nicht online spielen.
Bei diesem Spiel besteht ein Online Zwang obwohl ich zur Zeit den Mehrspielermodus gar nicht nutzen möchte.
Sicherlich sind die Server überlastet aber ich habe Geld für dieses Spiel bezahlt.
Ihr könnt euch denken was mir gerade so durch den Kopf geht.
Also wieder warten bis der Andrang auf die Server geringer wird oder man den Einzelspieler Modus (nach einer kurzen online Prüfung ob man das Spiel besitzt) getrennt starten kann.
Das geht bei anderen Open World Rennspielen wie zum Beispiel Forza Horizon 5 doch auch.

So werden sich die Bewertungen für das Spiel nicht verbessern.
 
Da habe ich wohl genug gemeckert. 😏
Vorhin noch einmal gestartet und jetzt konnte ich das Spiel starten und nach Ibiza fliegen.
Wahrscheinlich waren die Server überlastet.
Bin nur kurz gefahren aber es fühlt sich gut an.
 
Es hat sich einiges getan bei dem Game seit meinem letzten Post.


Am 29.10.2025 startete die Season 5.
Ich zitiere aus einer Meldung von xboxdynasty.de:


„NACON und das Team von KT Racing geben den Start der fünften Season von Test Drive Unlimited Solar Crown bekannt. Dieses kostenlose Update, das allen Spieler*innen zur Verfügung steht, enthält neue Inhalte wie Taximissionen, Casino-Poker, ein Upgrade der KT-Engine und eine umfassende Neugewichtung der Spielwirtschaft. Mit Season 5 beginnt auch das zweite Jahr seit Release des Massively Open Online Racing Game.

Die bei Fans des originalen Test Drive Unlimited beliebten Taximissionen feiern ihr lang erwartetes Comeback. Das Ziel besteht darin, die Kundschaft innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu einem bestimmten Punkt auf der Karte zu befördern und dabei eine ruhige Fahrweise beizubehalten, um dem Fahrgast das bestmögliche Erlebnis zu bieten und Solar-Coins zu verdienen.

In dieser Season wird außerdem Poker im Casino eingeführt, wo Spieler*innen ihre virtuelle Währung einsetzen können, um besondere Belohnungen zu gewinnen, darunter ein exklusives Auto und verschiedene Kosmetikartikel für ihren Avatar und ihre Fahrzeuge.
“Auf technischer Seite wurde die KT-Engine auf Konsolen und PC umfassend aktualisiert, wodurch zahlreiche Verbesserungen sowohl in Bezug auf die Grafik als auch auf die Leistung erzielt wurden. Das Update verbessert die grafische Darstellung, wobei besonderes Augenmerk auf Schatten und Shader gelegt wurde. Diese Weiterentwicklung der Engine ist das Ergebnis fast einjähriger Arbeit des engagierten Entwicklungsteams. Weitere Leistungsoptimierungen, insbesondere in Bezug auf die Bildrate, werden in zukünftigen Seasons eingeführt.

Was den Fortschritt der Spieler*innen angeht, wurde eine vollständige Neugewichtung der Spielwirtschaft vorgenommen, sodass sie in allen Rennen mehr Solar-Coins verdienen können. Das FRIM-System (Ausführen von Stunts ohne Unterbrechung) wurde komplett überarbeitet – es gewährt nun Reputationspunkte und Solar Pass XP mit unbegrenzten einlösbaren Belohnungen.

Außerdem wurde eine neue Funktion zum Wiederverkauf von Autos eingeführt: Die Wiederverkaufspreise hängen von der Kilometerleistung, den Upgrades und den Optionen ab, die über die Händler*innen oder die Werkstatt installiert wurden.

Season 5 markiert den Beginn vom zweiten Jahr des Spiels. Die Entwickler arbeiten weiterhin an neuen Inhalten, Funktionen und Verbesserungen für die kommenden Seasons.

Neue Funktionen in Season 5

  • Taximissionen, bei denen die Spieler*innen Fahrgäste zu bestimmten Zielen auf der Karte bringen müssen.
  • Poker im Casino, bei dem sie mit virtueller Währung um besondere Belohnungen spielen können.
  • Neue prestigeträchtige Autos, darunter der Aston Martin DBS Superleggera, der Lamborghini Urus Graphite Capsule, der De Tomaso P72 und der Aston Martin Vantage GT3.
  • Eine verbesserte KT-Engine, die durch neue Rendering-Techniken die Grafikdarstellung und die Gesamtleistung verbessert.
  • Eine vollständige Neugewichtung der Spielwirtschaft mit erhöhten Rennbelohnungen, einem überarbeiteten FRIM-System und der Möglichkeit, Autos basierend auf Kilometerstand und Spezifikationen zu verkaufen.
  • Ein neuer Solar Pass mit kostenlosen und Premium-Inhalten, der mit der neuen Währung des Spiels, Diamanten, zugänglich ist und neue Autos, Kosmetikartikel und Zubehör freischaltet.
  • Ein neuer In-Game-Store (verfügbar ab Mitte der Season), in dem Spieler*innen mit Diamanten exklusive Inhalte und wöchentliche Belohnungen erwerben können.“


 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paa Fragen zum Spiel an Euch, welches spielen, ohne jetzt rum zu googlen.

Hat das Spiel Potential, so dass ich es nicht nach ner Stunde in die Grube schicke, so eben ich es mit dem aktuellen NfS getant hatte, installiert, kurz gespielt, gelöscht, da ich keine Lust auf diesen Comic Mix hatte.

Im Moment wir das Game für 17 Euro nochwas angeboten, auf der X.


Kann man es irgendwie mit NfS, Horizon oder The Crew Motorfest vergleichen?

Wieviele Autos gibt es? Tatsächlich nur knappe 100?
Wie verhält sich das Spiel fahrerisch, im Vergleich zu Horizon und, oder Motorfest.

Ich lese da etwas von Casino und Poker und so und gibt es da auch noch andere Events, Herausforderungen etc. außer Taxichauffeur?

Wie sehr muss man grinden um eine neues Auto und oder Teile zu bekommen?

Lohnt sich das Spiel, oder ist es eher ein Griff ins Porzellantelefon.

Schon mal danke vorab.
 
Nein, selbst 17€ sind zu viel. Grafik mau, „geldverdienen“ ein „Grind“ und alles drum herum sehr künstlich. Selbst das Fahrverhalten ist für ein Arcaderacer gewöhnungsbedürftig.
Test Drive sowie Need for Speed war einmal,…damals.
Positiv zu erwähnen: Fehlkauf 2024 für ca. 35€ auf der PS

In der Porzellanabteilung wirst du sicher Artikel finden die glänzender sind, sogar nach der Benutzung.

Schönen guten Abend @Mr_Uoaei .

Ich sehe es als leidenschaftlicher Spieler von Open World Rennspielen nicht ganz so krass aber mit gutem Gewissen kann ich nicht zu einem Kauf raten.
Die beiden Vorgänger (lange her) aus der PS 3 bzw. Xbox 360 Ära waren um Welten besser.
Persönlich habe ich auch Spaß an Rennspielen die wertungstechnisch nicht im 80er oder 90er Bereich liegen.
Ob es ein Griff ins C.. ist?
Für die meisten Gamer ja.
Trotzdem teste ich es nach jedem größeren Update.
Da bin ich leidensfähig. 🤓

Es ist besser geworden seit dem letzten Update aber mit den Forza Horizon Spielen oder The Crew Games kann es auf keinen Fall mithalten.
Weder grafisch, noch vom Inhalt oder der Steuerung.
Die meisten meiner Rennkumpels auf der Xbox meiden das Spiel und haben es als Fehlkauf abgetan.

Hoffe ich konnte helfen @Harleyluja .
 
Na dann lasse ich lieber die 17 Euro stecken. Wenn es grafisch nicht auf der Höhe ist, wir es mir keine Spaß machen, wenn man Topp-Grafik gewohnt ist.

Es gibt da noch ein rennspiel, welches mir nicht wirklich etwas sagt. Heißt schlicht und einfach nur Rennsport.

Vielleicht landet TDUSC ja auch irgendwann im Gamepass.
 
Vielleicht auch interessant für @Harleyluja :

Ich habe mal zwei Videos aus dem Game aufgenommen. Series X, Grafik Modus.
Die Videos sind allerdings komprimiert.
Für einen Eindruck müsste es reichen.

Einmal Nachts:


Und einmal Tagsüber:

 
Nun ja, grafisch könnte man wohl noch damit leben, denke ich. Aber das Fahren sieht ziemlich schwammig aus.

Ist da tatsächlich Ibiza Stadt enthalten? Schon verwunderlich, wo man in Ibiza Stadt kaum Autos nutzen kann, zumindest in der Dallt Villa.

Würde mich mal interessieren. :)
 
Ich fand das Fahrverhalten nicht so dolle. Habe mehr erwartet. Da ist man mit Horizon oder The Crew besser bedient, wenn man diese Spiele noch nicht hat.
 
Aber das Fahren sieht ziemlich schwammig aus.
Den Mustang im Spiel hatte ich mir erst gekauft.
Der ist etwas schwerer zu steuern.
Ein kleiner Fiat in meinem Fuhrpark und ein Alfa Romeo lässt sich besser lenken.
Nicht so präzise wie bei Horizon oder The Crew.
Da hat @Mickie schon recht.
Aber ich habe mich jetzt dran gewöhnt und gewinne mittlerweile auch Rennen gegen die CPU.
Geld bekommt man auch mehr um sich neue Autos kaufen zu können.
Soviel farmen wie am Anfang muss man nach meiner Beobachtung nicht mehr.

Mir wäre das Spiel im jetzigen Zustand 20 Euro wert.
Aber das empfindet jeder anders.

Edit:

Zu Ibiza.
Ich war noch nicht dort aber ich denke mal da war Fantasie im Spiel.
 
X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Forza Horizon Spiele kenne ich alle und schätze besonders Forza Horizon 3, 4 und 5.
Nach über 836 Stunden Spielzeit in Forza Horizon 5 suche ich nach anderen Racing Games.
Zur Zeit spiele ich The Crew Motorfest welches ich für den zur Zeit zweitbesten Arcade Racer halte.
Obwohl ich bei Forza Horizon 4 auch weit über 400 Spielstunden auf der Uhr habe und es sehr gerne gespielt habe.
Früher habe ich einige Gran Turismo Games gespielt aber zur Zeit besitze ich nur noch eine Playstation 3.
Genauso wie die Forza Motorsport Reihe lassen sich diese Games gut mit Controller und Lenkrad fahren.
Richtige Sims sind imho beide Serien nicht.

Das die Forza Horizon und The Crew Spiele in einer anderen Liga spielen als Test Drive Unlimited Solar Crown steht außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einigen Belangen finde ich The Crew Motorfest etwas besser als Horizon. Zum Einen kann man sich mehr Zeit lassen, ist nicht gezwungen, tagtäglich die Events zu absolvieren, da sonst die Saison wieder vorbei ist. Bei Motorfest läuft das Summit eine Woche, umfasst neun Veranstaltungen und diese hat man ich weniger als einer Stunde absolviert, kann aber wiederholen, um mehr Punkte zu ergattern.


Das Andere wäre die Vielfalt an Fahrzeugen, da man nicht nur auf Autos beschränkt ist, sondern auch Motorräder, Boote, Helis und Flugzeuge benutzen kann.

Leider hat das Game aber nach dem ersten Teil an anderer Stelle gelitten. Bis auf ein paar Autos, welche da mal unterwegs sind, keine weiteres Leben auf der Map. Im ersten Teil noch Tiere und auch mal ein Feuerwehreinsatz u.ä., in der Stadt und so, auch liefen da mal Leute rum. Heute tot.
 
Zurück
Oben