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The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered

Oyle

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Titel: The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered
Systeme: Xbox Series X/S, Xbox One, PC und vermutlich PlayStation 5
Entwickler: Bethesda Softworks, Studios Virtuos
Publisher: Bethesda Softworks, Xbox Game Studios
Genre: Rollenspiel, RPG, Open World
Release: vermutlich 21.04.2025 laut div. leaks
Game Pass: Ja
Ähnliche Spiele: The Elder Scrolls V: Skyrim, Avowed
Beschreibung:

Die Gerüchte um ein Remake des beliebten Rollenspiels The Elder Scrolls IV: Oblivion verdichten sich seit Monaten immer mehr.
Aktuellen Meldungen zufolge ist das Gerücht aber so gut wie bestätigt, denn in öffentlichen Chats haben Mitarbeiter von Microsoft einen Release am 21.04.2025 für Xbox Series X/S und Xbox One bestätigt. Ebenso soll es im Game Pass erscheinen und wohl ein Shadow Drop werden.
Sony wurde in diesem Zuge nicht genannt, es sprechen aber diverse Gerüchte davon, dass es auch für die PlayStation Konsole in Planung ist.
Durch Leaks des Bildmaterial des Entwicklers Studios Virtuos konnte allerdings entnommen werden, dass es sich um ein Remaster und nicht um ein Remake handelt.
 
puuuuuuh, so cool das klingt aber GamePass?
Ich hab mit Gamepass immer so ein ungutes Gefühl (das mag mich auch trügen)
Oblivion fand ich damals schon im krassen Gegensatz zu Skyrim viel schwerer.
Dagegen hab ich dann lieber so eine Skyrim Mod wie "Enderal" total gefeiert.
Aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht wirds jetzt zugänglicher für mich.
 
Ich habe nur noch ganz dunkle Erinnerungen an Oblivion. Ich glaube es hat mir schon gut gefallen, ich hatte es durchgespielt. Aber viel hängengeblieben ist nicht mehr, schöne weite Landschaften gab es glaube ich, aber auch diese nervigen Tore, wenn ich mich richtig entsinne.

Die Elder Scrolls Reihe hatte es bei mir schwer in ihren Anfängen. Mit Morrowind bin ich gar nicht warm geworden, Oblivion fand ich schon besser, soweit ich mich erinnern kann. Wirklich gut gefallen hat mir Skyrim. Wenn das so weiter geht, muss der nächste Teil der Knaller bei mir werden. 😄

Ich freue mich jedenfalls auf das Remake. Es ist nun schon fast zwanzig Jahre her, dass ich Oblivion auf der Xbox 360 gespielt habe. Ich bin mal gespannt, wie sich das heute anfühlt und wie es auf mich wirken wird.
 
Ich hab mit Gamepass immer so ein ungutes Gefühl (das mag mich auch trügen)
Der Game Pass hat ja erst einmal nichts mit der Qualität eines Spiels gemein, sondern ist eben das Netflix des Gaming.
Da Bethesda ja zu Microsoft gehört, ist es grundsätzlich eh sehr Wahrscheinlich, dass das Spiel dort direkt landet.

Aber deine Skepsis verstehe ich mehr als gut und da hat Microsoft eben auch gute Arbeit geleistet, dass man da wenig Vertrauen hat.
Die Übernahme von Bethesda hat keine guten Früchte getragen (auch wenn ich der Meinung bin, dass dieser Abstieg vorher schon deutlich war) und viele der hoch angekündigten (Exklusiv-)Titel waren große Flops oder aber lagen weit hinter den Erwartungen.

Vor allem eben der Part der Bethesda Übernahme, die mit Starfield und Redfall die Fans enttäuscht haben.
Aber auch andere Spiele, die nicht alle unbedingt schlecht waren, blieben hinter den Erwartungen wie Hellblade 2, Halo Infinite, ganz böse Stalker 2 und teilweise auch Avowed.

Und dann noch die Entlassungen so vieler Mitarbeiter und die Schließung von dem Ausnahmestudio Arkane Austin, welches Ausnahmslos nur gute Sachen produziert hat, bis Bethesda die gezwungen hat, ein Live Service Game entgegen ihrer Wünsche zu machen. Aber letzteres war noch vor der Übernahme.

Aber ich habe das Gefühl, dass man mittlerweile in Sachen Qualität aus den Fehlern gelernt hat und es besser machen will.
Warten wir es ab.

Aber ob das auf Oblivion zutrifft, einem Remaster auch noch... da habe ich tatsächlich wenig Erwartungen.
Würde mich aber darauf freuen. Habe es damals nie zu Ende gespielt, obwohl ich Spaß damit hatte. War auch glaube ich meine erste Rollenspiel Erfahrung in Ego Sicht und damals habe ich die ganzen Bethesda Spiele nie beim ersten Anlauf durchgespielt.
 
Gibt es jetzt via Xbox Game Pass (oder Kauf), im PlayStation Store und auf Steam für 54,99€. Steam Deck verifiziert.

Und ich habe Microsoft bzw. speziell den Xbox-Bereich ja schon in einem Post zu South of Midnight gelobt, aber - ohne das Spiel schon gespielt zu haben (115 GB Download) - haben sie hier einfach wieder alles richtig gemacht: Day One auf Game Pass, zum Einmalkauf im eigenen Store und auf Steam. Steam Deck verifiziert und somit ist die Linux-Unterstützung allgemein auch gegeben. Und das ist mal ein wirkliches Remaster. Nicht nur höhere Auflösung, oder wie Rockstar sämtliche Modelle mit KI hochskaliert, nein, hier wurde auf grafischer Seite alles überarbeitet bzw. neu gemacht und in eine moderne Engine gepackt (Unreal Engine 5), die Synchro wurde erweitert, Gameplay wurde überarbeitet und mehr. Deswegen ist der Preis finde ich auch durchaus gerechtfertigt - natürlich vorausgesetzt das Spiel läuft gescheit :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so als gäbe es diesmal keine deutsche Sprachausgabe. Glaube dann bin ich raus. Grade das war so cool damals.
 
Ich habe das vorhin kurz angespielt und war schwer begeistert davon, wie krass die Grafik ist.

Habe heute einen neuen 77" OLED TV bekommen und nach dem Trailer von Oblivion direkt das Game geladen und wie waren schwer begeistert davon, wie toll das aussieht.

Das ist weit mehr als nur ein Remaster.
 
Ich habe das vorhin kurz angespielt und war schwer begeistert davon, wie krass die Grafik ist.
Grafisch sieht das Spiel aus wie ein aktueller Titel, also nicht das, was man leider normalerweise von einem Remaster erwartet. Alles neu modelliert und texturiert, aber trotzdem irgendwie dem Stil vom Original treu geblieben. Das ganze in eine aktuelle Engine verpackt (Unreal Engine 5) und so bleiben grafisch kaum Wünsche offen.
Das ist weit mehr als nur ein Remaster.
Vor allem grafisch stimme ich dir zu. Außerdem ist das Level-System stark angepasst worden und es wurden einige QoL-Verbesserungen hinzugefügt.

Leider musste ich aber feststellen, dass das Skript-System und dessen Skripts mehr oder weniger 1:1 aus dem Original übernommen worden. Klar, einerseits bleibt man so inhaltlich gleich mit dem Original und bei dem Spielumfang wäre es sicher ein Haufen Arbeit gewesen, das komplett zu überarbeiten. Aber ich bin nach knapp 3 Stunden schon auf einen Fehler in einer Quest gestoßen, der zu einer Art Softlock geführt hat. Beim googeln danach bin ich zunächst auf einen Forumthread von 2009 gestoßen, der exakt diesen Bug beschreibt - nur eben im Original, nicht im Remaster. Auf Reddit und in den Diskussionen auf Steam habe ich auch schon jeweils ein Thema zu exakt diesem Bug gefunden, und die Workarounds sind auch genau die, die beim Original schon geholfen haben.

Das war schon etwas ärgerlich und hat mich bestimmt 30-45 Minuten gekostet. Ärgerlich, dass hier uralte und bekannte Bugs mit dem Skripting einfach 1:1 in den Remaster übernommen wurden. Hier hoffe ich doch sehr, dass da via Patches nachgebessert wird.

Ansonsten hat es aber Spaß gemacht. Bin jetzt bei etwas über 5 Stunden, krass, wie schnell die Zeit bei dem Spiel verfliegt.
 
Wobei ich es schon krass finde, dass UE5 das alles so relativ einfach interpretieren kann. Häufig muss man ja doch sehr viel neu machen, wenn man etwas in eine andere Engine übernimmt.

Eure Berichte klingen schon mal sehr positiv. Momentan fehlt mir die Zeit, aber sobald mal wieder eine ruhigere Phase kommt, werde ich es mir auch noch holen. :)
 
Ich finde es imme rnoch mega schade, dass es keine deutsche Sprachausgabe gibt. Wir hatten so viele Insider und lustige Momente.

Hab mir jetzt aber für ne kleine Mark das Spiel doch gekauft. Bei 25 Euro wäre der eventuelle Fehlkauf jetzt kein Drama^^
Ich schau mal rein und vllr springt der Funke noch mal über. So oder so wird der Verehrer meine Wut abbekommen.
 
So, hab dann auch mal gestartet und mir eine Magierin gebastelt...
und was mache ich? Laufe natürlich mit Katana durch die Gegend :ROFLMAO: .
Tutorial habe ich beendet, leider muss ich jetzt noch warten, bis der restliche
download durch ist. Aber ich liebs jetzt schon und könnte direkt 3 Tage durchspielen.
Grafik ist super, auch wenn die Goblins wie Gummi aussehen.
 

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Wobei ich es schon krass finde, dass UE5 das alles so relativ einfach interpretieren kann. Häufig muss man ja doch sehr viel neu machen, wenn man etwas in eine andere Engine übernimmt.
So wie ich das verstanden habe läuft im Hintergrund die Creation Engine weiter und UE5 wird "nur" für die Darstellung genutzt. Sonst würde es mich doch wundern, dass die gleichen Bugs 1:1 auftreten können.
Ich finde es imme rnoch mega schade, dass es keine deutsche Sprachausgabe gibt.
Ja, das ist eben der Nachteil daran, dass sie die Dialoge erweitert haben. Das haben sie nur auf Englisch gemacht und dadurch hätte eine einfache Übernahme der deutschen Sprachausgabe nicht gepasst. Mir persönlich ist es mittlerweile relativ egal, ob ein Spiel Deutsch oder Englisch ist, teilweise kann ich bei vielen Spielen oder Serien gar nicht mehr sagen, ob ich diese auf Deutsch oder Englisch gespielt/gesehen habe, weil es recht natürlich wirkt. Aber klar, bei dem Preis und dem vermutlich finanziellen Erfolg hätten sie den neuen Dialog auch in Deutsch synchronisieren können.
 
Ja, das ist eben der Nachteil daran, dass sie die Dialoge erweitert haben. Das haben sie nur auf Englisch gemacht und dadurch hätte eine einfache Übernahme der deutschen Sprachausgabe nicht gepasst. Mir persönlich ist es mittlerweile relativ egal, ob ein Spiel Deutsch oder Englisch ist, teilweise kann ich bei vielen Spielen oder Serien gar nicht mehr sagen, ob ich diese auf Deutsch oder Englisch gespielt/gesehen habe, weil es recht natürlich wirkt. Aber klar, bei dem Preis und dem vermutlich finanziellen Erfolg hätten sie den neuen Dialog auch in Deutsch synchronisieren können.

Also generell ist es mir auch ziemlich egal, aber ich hatte es ja damals ewig gespielt und da hänge ich noch etwas an den Texten. Daher bin ich jetzt gespannt, wie es auf englisch rüberkommt. Wenn es wenigsten "normales" englisch wäre. Es klangt eher britisch^^ Also ich bag das eher Akzent und Dialekt frei
 
Einen Bug hatten wir gestern beim "ausprobieren" auch.
Wir sind ohne uns was durchzulesen, durchgerannt, nur um eben schnell einmal schauen zu können, wie es draußen war. Da gab es einen Bug am Anfang mit dem Kaiser und das wir nicht durch eine Tür konnten. Einmal neu geladen, ging es dann. Waren auch kein Zeitverlust, da die Auto Saves direkt da waren.

In der Stadt gab es dann aber aufplopper der Grafik. Da hat man dann das "Remaster" gemerkt.
Aber abseits dessen, fand ich das schon wunderschön umgesetzt für ein Remaster.

Das mit der Sprachausgabe finde ich aber sehr strange. Die gab es vorher aber im Remaster dann nicht mehr?
Das ist natürlich großer Mist.
 
Einen Bug hatten wir gestern beim "ausprobieren" auch.
Ich hatte jetzt noch einen mit einer Nebenquest, wodurch ich diese nicht abschließen kann. Auch da wieder im Internet gesucht: bekannter Bug, 1:1 wie im Originalspiel. Es gibt wohl für das Originalspiel am PC eine Mod namens "Unofficial Oblivion Patch", die ganz viele dieser Skriptprobleme behebt. Da hätten sie für das Remaster ruhig mal mit den Mod-Autoren zusammenarbeiten können. Aber da ja im Hintergrund auch im Remaster die Creation Engine* läuft, kann ich mir gut vorstellen, dass es die Mod sowieso irgendwann auch für den Remaster gibt.

So oder so waren die 2 Bugs nicht nervig genug, um mir den Spaß am Spiel zu nehmen. Habe jetzt schon 13,5 Stunden auf der Uhr (momentan Urlaub).
In der Stadt gab es dann aber aufplopper der Grafik. Da hat man dann das "Remaster" gemerkt.
Aber abseits dessen, fand ich das schon wunderschön umgesetzt für ein Remaster.
Manchmal habe ich das kurz nach einem Ladebildschirm, wo Texturen und detailliertere Modelle 1-2 Sekunden nachladen. Typisch für Unreal Engine Spiele, das gab es selbst auf PS360 mit der Unreal Engine 3 schon. Bis auf das habe ich aber kein Pop-In am PC festgestellt. Am Steam Deck - wo das Spiel natürlich mit deutlich niedrigeren Einstellungen läuft - aber durchaus.
Das mit der Sprachausgabe finde ich aber sehr strange. Die gab es vorher aber im Remaster dann nicht mehr?
Das Original gab es wohl in Englisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch und Französisch. Beim Remaster wurde die Sprachausgabe um neue Texte erweitert, diese wurden aber nur in Englisch eingesprochen. Da hätte das Studio entweder auch die neuen Texte in allen Sprachen aufnehmen müssen, oder zwar Deutsch anbieten, aber die neuen Texte dann auf Englisch ausgeben - das wäre auch komisch gewesen. Deswegen haben sie sich hier dazu entschieden, nur die englische Sprachausgabe zu inkludieren. Auf jeden Fall ein valider Kritikpunkt.

*Ich habe gerade gesehen, dass Oblivion die "Gamebryo" Engine verwendet hat. Die "Creation Engine" ist eine Bethesda-eigene Weiterentwicklung der Gamebryo Engine und kam erstmals in Skyrim zum Einsatz.
 
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