Alone in the Dark
Mein bester Freund und ich habe gestern weiter an
Alone in the Dark gespielt.
Wir finden es nach wie vor echt in Ordnung. In Sachen
Survival Horror ist es vollkommen in Ordnung, ein grundsolides Spiel.
Es kann für meinen Geschmack zwar nicht mit Silent Hill oder Resident Evil mithalten und auch Genre Vertreter des Indie Segments wie
Signalis oder
Fobia - St. Difna Hotel haben da noch eine Spur mehr Liebe und Atmosphäre. Aber dennoch kann ich nicht meckern.
Die Grafik sieht rein vom Game her ganz gut aus. Die Umgebung ist vollkommen in Ordnung. Das gefällt mir ziemlich.
Die Rätsel sind auch okay soweit, auch wenn mir die bei Resident Evil und Silent Hill besser gefallen.
Das Kämpfen ist auch nicht großartig störend und vor allem in Relation nicht zu viel, die Gegner finde ich lediglich teilweise etwas langweilig. Aber eines der neuen Monster sieht schon Mal ganz cool aus.
Ansonsten merkt man einfach nur hier und da, dass es überall eine Spur besser sein könnte. Die Gesichtsanimationen und Bewegungen sind sehr steif. Keine Ahnung, warum man, wenn man schon Schauspieler hat, nicht auf Motion Capturing gesetzt hat. Die Rätsel und das Level-Design könnten gerne etwas mehr "motivieren". Aber alles in allem bin ich noch ganz zufrieden damit. Das Spiel hätte gerne mehr Erfolg haben dürfen.
Ich glaube das größte Problem, warum dieses Spiel ein Misserfolg geworden ist, könnten
die zu hohen Erwartungen gewesen sein. Wie bei fast allen anderen Games auch, die einen großen Namen haben und daher hohe Erwartungen mit sich bringen. In diesem Falle dann noch einige Schauspieler, von denen vor allem
David Harbour (Stranger Things, Black Widow, Gran Turismo) gerade in Hollywood ein richtig großer Name ist. Bei der Schauspielerin wusste ich erst einmal nicht, wohin mit ihr. Aber habe gesehen, dass sie in Free Guy neben Ryan Reynolds mitgespielt hat. Ihre Rolle fand ich optisch nicht so cool dort, was die ein wenig schwierig für mich gemacht hat. Aber das war ja schon eine große Produktion & ganz cooler Film eigentlich und sie macht auch im kommenden 28 Years Later (Nachfolger zu 28 Days Later & 28 Weeks Later) mit. Also auch ein großer Name.
Also alles in allem ein
AA Titel mit den Erwartungen eines AAA Titels.
Unbekannt und ohne die Schauspieler (und dessen kosten vielleicht) könnte ich mir vorstellen, würde es besser wegkommen.
Denn schlecht ist es nicht. Ich glaube
@Misc mochte es auch ganz gerne, oder? Hast du es durchgespielt und warst noch zufrieden soweit?
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Stalker 2
Ansonsten bin ich weiterhin bei Stalker 2 alleine unterwegs. Die Spaßkurve in dem Spiel ist echt interessant.
Es fängt mit "Oh mein Gott, so ein Mist" an, wechselt rüber zu "endlich wird es ein wenig besser" bis hin zu "Verdammt - Das Skyrim/Fallout Feeling kommt auf. Ich liebe es!".
Ich habe mir dann gestern noch beim Essen ein Review mit meinem besten Freund dazu angeschaut. So etwas mag ich eigentlich nicht, weil viele Leute da zu kritisch und negativ sind. Und auch wenn die teilweise in dem Video unfassbar viel Spaß hatten, war es fast durchweg sehr negativ. Und leider ist auch das passiert, was ich vermutet habe. Es hat ein wenig demotiviert und eben die Probleme aufgezeigt, die ich bisher noch nicht gesehen habe. Aber "noch nicht gesehen" passt eben auch zu dessen Aussage. Denn die ersten Gebiete oder die ersten Stunden soll das Spiel laut denen genau das Stalker sein, was sich alle gewünscht haben. Also genau das, was ich aktuell erlebe. Mir macht ja wirklich alles mega Spaß dort und vor allem das Erkunden ist großartig.
Aber wenn die Welt noch so extrem viel größer wird, ich nicht irgendwann mehr tragen kann und so weiter... Ich glaube dann komme ich an dem Punkt, an dem Frust ein wenig dominieren könnte. Das muss man abwarten.
Aber was ich nach wie vor nicht bestätigen kann, sind die technischen Probleme, die dort gezeigt worden sind. Wohlgemerkt war der Test für "seit dem Patch". Ich weiß allerdings nicht, wie viele der gezeigten Fehler auch aus der vorherigen Version kommen, denn die waren ebenfalls teil davon. Hier und da ein paar Clipping Fehler bei NPCs hatte ich schon. Da war dann ein irrelevanter NPC etwas im Boden versunken oder eine Tür ging unglücklich auf. Ein Quest Icon in Farbe einer Hauptquest (was bei Emmissionen kommt) bleibt stehen. Und zwei Mal ist das Game abgestürzt. Jeweils im Abstand von 10 Stunden und ohne Verlust von Spielzeit, weil es immer unmittelbar nach dem Speichern war. Aber bisher gab es da noch nichts gravierendes, was den Spielspaß trübt. Keine Ahnung ob es an der Xbox Version liegt, dass ich viel Glück habe oder da einfach weniger stark drauf achte.
Aber ich glaube und bin überzeugt davon, dass die meisten Tests auf dem PC stattfinden und daher auch die XBox Bewertungen mit in Mitleidenschaft gezogen werden. Denn die meistens Tests differenzieren hier nicht, behaupten sie haben beides (an)gespielt (die frage ist nur, wie intensiv) aber die reinen Xbox Tests fallen besser aus. Das sieht man auch an dem Metacritic, jedoch wäre der höher bei reinen Xbox Tests.
Aber das hier Kritiken gerechtfertig sind, da müssen wir nicht drüber. Aber zumindest auf der Xbox Version sind sie stand der ersten 20 Stunden übertrieben schlecht.
Doch ich habe erst 20 Stunden gespielt und bin noch in den ersten 3 Gebieten, die nicht so viel von der Karte haben. Die sind noch großartig. Viele Probleme des Spieldesigns, also abseits der Bugs, sollen noch kommen.
Stand jetzt bin ich bei einer Gesamtwertung von 85% und einem Spielspaß von 90%.