• Willkommen bei der Oyle-Community

    Bei uns bist du genau richtig!
    Denn hier findest du alles Rund um die Themen Konsolen, Games, Filme & Serie, Musik, Gesellschaftsspiele und vieles mehr. Unterhalte dich mit deinesgleichen über unsere geliebten Hobbys und Leidenschaften, halte dich mit den News immer auf dem Laufenden oder verabrede dich mit anderen zum gemeinsamen Spielen.

    Unsere Community ist aus dem Wunsch nach einem modernen und aktiven Forum entstanden. Dabei bieten wir eine Plattform für Diskussionen und Unterhaltungen mit einem hohen Wert auf gegenseitigen Respekt und einer freien Meinungsäußerung.

    Sei auch du ein Teil der Community - Du bist herzlich Willkommen!

Final Fantasy XVI

Meine Version wurde gestern als verschickt markiert.
Leider sagt die Sendungsverfolgung das dies nur angekündigt worden ist.
Heute wird es wohl leider nichts. Hoffe das es morgen da ist, habe da schon hart Bock drauf und brauche wieder ein Haupt-Game für mich alleine.
 
Hier ist schonmal das Ergebnis von der Famitsu / 39 von 40 / und die nächsten Reviews werde bald folgen .

Viel Spaß allen die jetzt bald loslegen dürfen :cool:

Sehr geil, das freut mich schon einmal.
Das erste Anspielen der Demo war ja schon wirklich gut und ich bin gespannt, wie es sich am Ende spielt.
Meine Version ist jetzt da <3

PXL_20230621_104149740-01.jpeg
 
Ich habe soeben ein Weilchen gespielt.
Direkt den Anschluss zur Demo, musste ein wenig wieder rein kommen aber das ging echt leicht von der Hand.
Ich liebe ja die Funktion, womit man während der Sequenzen und sonst wo sich Beschreibungen zu gerade gezeigten Themen und Charakteren anzeigen lassen kann. Das ist mega.

Ansonsten ist das Spiel wesentlich ruhiger als der bombastische Start. Auf keinen Fall zu ruhig, sondern man kann eben den Ort erkunden, lernt Sidequests kennen und quatscht mit eine paar Leuten.
Gefällt mir. Mal schauen ob die Stärke der Demo beibehalten werden kann.
 
Bei OpenCritic hat das Game einen Stand von 90%.

Bei Metacritic lediglich 88%, was auch noch ordentlich ist.
 
So, nach knapp 8h Spielzeit und aktuell auf Lvl. 22 mein erstes kleines Fazit. Das Spiel ist schon super, klasse Story, Musik und Grafik-Inszenierung sind 1A. Gut, die Zwischensequenzen sind mir manchmal persönlich etwas zu lang (gelegentlich bis zu 10 -15 Min.) aber es macht schon Spaß. Für richtige FF-Fans, die das Runden-basierte RPG früherer Teile lieben, ist FF16 wohl eher nichts. Für mich persönlich ist der neuste Ableger im eigentlichen Sinne auch kein RPG mehr, sondern eher ein Fantasy-Action-Adventure. Was sicherlich für Leute die mit RPGs weniger am Hut haben sicherlich erfreulich ist. Hier brauch man nicht wie in alten Teilen seine Magie zurechtlegen, die Waffen, Rüstung, Tränke etc. passend zusammenstellen. Gut es gibt ein paar Gürtel, Ringe, Ketten und neue Schwerter die man anlegen kann, aber das System ist im Hinblick auf die Vorgänger sehr und ich betone "sehr" einfach ausgelegt. Das versteht jedes Kind.

Die eigentlichen Kämpfe sind schon sehr Arcade-mäßig ausgelegt. Es reichen praktisch 3-Controller-Tasten aus um Kämpfe zu bestehen. Bei richtiger Einstellung wechselt der Hauptcharakter automatisch die Angriffe, weicht automatisch aus etc. Es artet gelegentlich in reines Button-Gesmashe aus. Für Spieler die wie gesagt kein Runden-basiertes Kampfsystem mögen, ein Traum. Einziges Manko was mir so aufgefallen ist: Manche Kämpfe sind gelegentlich dermaßen von grafischen Effekten überladen, gerade wenn man in ner Gruppe ist und 3-4 Gegner da sind....aber auch wenn riesige Bosse da sind die fast den Bildschirm ausfüllen, hier erkennt man nur noch mit Mühe und Not seinen Charakter auf dem Bildschirm. Gut das es das "Button-Gesmashe" gibt, da hilft nur noch Augen zu und einfach auf die Tasten hämmern und sehen was passiert.

Das Level-Design ist wie schon mehrfach erwähnt sehr "schlauchig". Im späteren Verlauf gibt es auch größere Gebiete die eine gewisse "offene" Welt suggerieren, allerdings ist und bleibt es "schlauchig"....mal mehr, mal weniger. Über die Welt reisen wie in früheren Ablegern gibt es nun auch nicht mehr. Alles funktioniert über Schnellreise-Punkte mit denen man in die jeweiligen Gebiete kommt.

Alles im allen muss ich sagen, mir gefällt das Spiel soweit ganz gut. Und Leute, die vor vergangenen FF-Games Angst hatten weil sie zu RPG-lastig waren, werden hier sicherlich auch ihren Spaß haben. Mir persönlich fehlt das FF-typische runden-basierte Kämpfen etwas, in dieser Richtung hatte mir z.B. FF15 mehr gefallen, aber es ist halt auch mal ne Abwechslung im FF-Universum. Also wer bei einem FF-Game statt auf RPG mal auf ein Fantasy-Action-Adventure, super Story, perfekte Grafik und ausgezeichnete Musik steht (ich muss hier auch mal die geniale deutsche Synchro erwähnen) macht in meinen Augen hier sicherlich nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl einen neuen Patch.



Ich habe nun auch mittlerweile einige Stunden auf dem Buckel.
Die anfängliche Euphorie ist schon lange gewichen. Es ist nach wie vor ein gutes Spiel, keine Frage. Aber ein Spiel, das so unglaublich viel Potential verschenkt.
Denn in den Dingen, in denen das Spiel gut ist, briliert es auf ganzer Länge.
Es sieht meist unfassbar gut aus, die Synchronisation ist überwiegend Spitze, die Grafik erzeugt an den passenden Stellen eine tolle Atmosphäre, die Sequenzen sind Bahnbrechend und die Inszenierung sucht seines Gleichen.

Aber die Schlauchlevel sind ein graus, die gesamte Welt zu bereisen ist vollkommen uninteressant, es gibt KEINEN Entdeckerdrang in diesem Spiel zu befriedigen, das Kampfsystem ist einfach nur belangloses Button-Gedrücke und macht mir keinerlei Spaß, die Nebenquests sind von den Spielemechaniken so belanglos, dass es nicht schlechter geht. Dafür bekommen die Geschichten der Nebenquests im späteren Verlauf immer mehr Wert im Bezug auf Story, Charaktere und Welt.

Ich bin da echt hin und hergerissen.
 
Ich bin gerade am Anfang und ich habe Frage bzgl. der Sprachausgabe. Mein Eindurck ist das die deutsche Sprachausgabe schlechter ist als die englische. Auch scheint sich die die deutsche Sprachausgabe/Texte inhaltlich von der englischen zu unterscheiden. Ist die deutsche Sprachausgabe gut genug für die Story (Emotionen)? Ist die Story (Inhalt/Komplexität...usw.) einfach genug das man auf Englisch folgen kann?

Ich bin am abwägen ob ich lieber auf Deutsch spiele um der Story besser folgen zu können oder auf Englisch für Immervasion

Edit: Kurz gegoogelt, Reddit gefragt: Englisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gerade am Anfang und ich habe Frage bzgl. der Sprachausgabe. Mein Eindurck ist das die deutsche Sprachausgabe schlechter ist als die englische. Auch scheint sich die die deutsche Sprachausgabe/Texte inhaltlich von der englischen zu unterscheiden. Ist die deutsche Sprachausgabe gut genug für die Story (Emotionen)? Ist die Story (Inhalt/Komplexität...usw.) einfach genug das man auf Englisch folgen kann?
Ich habe es nicht auf Englisch gespielt.
Allerdings finde ich die Synchro ziemlich gut. Klar - ein paar NPCs sind nicht der Burner. Aber der Hauptdarsteller macht seine Arbeit schon ziemlich gut und mächtig.
 
Ich habe es nicht auf Englisch gespielt.
Allerdings finde ich die Synchro ziemlich gut. Klar - ein paar NPCs sind nicht der Burner. Aber der Hauptdarsteller macht seine Arbeit schon ziemlich gut und mächtig.

Ich habe am Ende Deutsch genommen. Synchro ist doch überraschend gut. Insgesamt finde ich das Spiel zimlich geil. Liegt daran, dass hier viele Vorlieben angesprochen werden. Devil May Cry like Flow/Kampfsystem, Game Of Thrones-Atmospähre, geile Feuergrafik <3, FF-typische Stärken: Grafik, Präsentation, Musik, Atmosphäre...usw.
 
Passen dazu ist gerade ein Video veröffentlicht worden, bei dem der Synchronsprecher Vincent Fallow zu Wort kommt.

 
Nach einigen herumexperimentieren.

Ich denke mal sein Setup mit Accessories die Heiltränke verstärken, Ausweichen+Zeitlupe+Vereinfachung Komplizierter Kombos + Controllersetting C + Folgende Abilities: (ersten Beiden Phönixabilitys + Feuer Schwerthieb (Dreieck) + alle regulären Abilities (bis auf Schwert aufladen und Provozieren) dürfte wahrscheinlich gut durch das ganze Spiel kommen.

Mit den Controllersetting kann man regulär spielen und gleichzeitig Magie aufladen. Basierend auf DMC 5. Abilitys/Esper dürften ähnliche balance sein, aber sich wohl auf bestimmte Rollen spazalisieren. Und Phönix scheint wohl die Beginner/Allrounder Esper zu sein. Die genannten Angriffe sind einfache, schnelle und starke Angriffe. Zum Hund switchen im Kopf (und später wohl auch anderen Espers), killt den Flow und man mann muss sich mehr aufs Kampfgeschen konzentrieren (selbiges gilt für Schwertaufladen). Gibt vielleicht noch neue Kampfelemente, mal schauen...solange sie schnell und leicht eingesetzt werden können. Warum nicht.

Natürlich gibt es wie in jeden Rollenspiel, woll noch drölzig 1000 Optionen (vielleicht wechsel ich auch was), allerdings wenn man sich in ein Build einübt=Flow. (Vergleichsweise Hellblade Kampfsystem). Beziehungsweise kann man den Nachteil der Statuswerte, durch Übung/Skill ausgleichen.

Das ist hergeleitet aus meinen Erfahrungen aus FF und DMC3 und 5 (Letztere habe ich auch auf höheren Schwierigkeitsgräden gespielt. Devil May Cry richtet sich eher an Hardcoregamer). Kann natürlich daneben liegen, bin mir aber zimlich sicher das meine Aussage akkurat ist (und wenn nicht who cares?)

So nachdem, mein Klugscheisserimpuls befriedigt ist werde ich jetzt weiter spielen und das Spiel/Story genießen. Macht bis Spass :)
 
Ich denke mal sein Setup mit Accessories die Heiltränke verstärken, Ausweichen+Zeitlupe+Vereinfachung Komplizierter Kombos + Controllersetting C + Folgende Abilities: (ersten Beiden Phönixabilitys + Feuer Schwerthieb (Dreieck) + alle regulären Abilities (bis auf Schwert aufladen und Provozieren) dürfte wahrscheinlich gut durch das ganze Spiel kommen.
Einfach blöd die Buttons drücken, reicht in 90% der Fälle auch aus, um die Kämpfe zu gewinnen. Man verkürzt dadurch maximal die Kämpfe, wenn man etwas taktischer vorgeht. Wobei ich nach längerem Spielen jetzt nicht wirklich Taktik dort sehe.

Aber ich finde das Kampfsystem auch einfach nur schlecht.
Natürlich gibt es wie in jeden Rollenspiel, woll noch drölzig 1000 Optionen (vielleicht wechsel ich auch was), allerdings wenn man sich in ein Build einübt=Flow. (Vergleichsweise Hellblade Kampfsystem). Beziehungsweise kann man den Nachteil der Statuswerte, durch Übung/Skill ausgleichen.
Wirklich viel Rollenspiel ist bei Final Fantasy XVI nicht übrig geblieben. Lediglich der Story Part, den Rest würde ich eher als Action-Adventure betiteln.
Das ganze Skill System fühlt sich auch vollkommen irrelevant an.

So nachdem, mein Klugscheisserimpuls befriedigt ist werde ich jetzt weiter spielen und das Spiel/Story genießen. Macht bis Spass :)
Das ist das wichtigste :)
Die Story kann auch ich gut genießen, das Kampfsystem und das schlechte Level- und Nebenquest bzw. Gameplay Design machen es mir nur etwas madig.
 
Einfach blöd die Buttons drücken, reicht in 90% der Fälle auch aus, um die Kämpfe zu gewinnen. Man verkürzt dadurch maximal die Kämpfe, wenn man etwas taktischer vorgeht. Wobei ich nach längerem Spielen jetzt nicht wirklich Taktik dort sehe.

Aber ich finde das Kampfsystem auch einfach nur schlecht.

Wirklich viel Rollenspiel ist bei Final Fantasy XVI nicht übrig geblieben. Lediglich der Story Part, den Rest würde ich eher als Action-Adventure betiteln.
Das ganze Skill System fühlt sich auch vollkommen irrelevant an.


Das ist das wichtigste :)
Die Story kann auch ich gut genießen, das Kampfsystem und das schlechte Level- und Nebenquest bzw. Gameplay Design machen es mir nur etwas madig.

Es ist ein Actionspiel, die Rollenspielelemente richten sich an das Anpassen des Spielstils. Das Kampfsystem ist verdammt spassig, bloss anscheined hat Square Enix MAL WIEDER es für nötig gehalten wichtige Informationen zum Kampfsystem zurück zu halten. Was bei Rollenspielen Sinn macht, bei Actionspielen aber Bullshit ist.

Wenn man "gut" spielt (aggressiv, häufig Skills in kurzen Zeiträumen verwendet, Paraden usw.) steigt der Rank der Auswirkung auf den Loot hat (und anscheinend auch auf den ausgeteilten Schaden. Anders kann ich mir nicht erklären warum ich die erste Esper so schnell zerschreddert habe). Unter diesem Hintergrund kann ich deine Kritik sehr gut nachvollziehen. a) Actionspiele sagen dir nicht zu UND b) dir haben kritische Informationen zum Kampfsystem gefehlt.


An sich spielt sich das Build, ähnlich easy wie Hellblade. Schultertaste für Magischen Schuss gedrückt kurz gedrückt halten und alle paar Sekunden loslassen. Teleportieren und regulär angreifen um Distanz zu überbrücken. Esperfähigkeiten/normale Combos je nach Situation/Gefühl. Nach oder zwei Attacken (in der Regel) ausweichen. btw. der aufgeladene Magieschuss teilt quasi soviel aus wie eine reguläre Schwertcombo.
 
Wenn man "gut" spielt (aggressiv, häufig Skills in kurzen Zeiträumen verwendet, Paraden usw.) steigt der Rank der Auswirkung auf den Loot hat (und anscheinend auch auf den ausgeteilten Schaden. Anders kann ich mir nicht erklären warum ich die erste Esper so schnell zerschreddert habe). Unter diesem Hintergrund kann ich deine Kritik sehr gut nachvollziehen. a) Actionspiele sagen dir nicht zu UND b) dir haben kritische Informationen zum Kampfsystem gefehlt.
Wenn ich schon von einem Rang beim Kampf höre. Oder Kombos, die sich verbessern. Finde ich alles meistens einfach nur nervig.
Das sich darauf auch noch der Loot verändert dann sowieso. Aber wo wir beim Thema Loot sind. Ich kenne glaube ich kein Spiel, bei dem der Loot so unrelevant ist wie hier.
Egal ob ich Kämpfe schaffe oder Truhen öffne... es spielt keine Rolle. Der Loot interessiert in diesem Spiel überhaupt, man bekommt nicht einmal mit, was die Items für eine Relevanz haben, weil man sich damit nicht beschäftigen muss. Es gibt die Heiltränke, dann etwas zur Stärkung. Die verwende ich eigentlich nur bei Bossen und die sind schnell wieder voll. Zur Not werden die gekauft, was bei dem endlosen Geld auch kein Ding ist. Denn wie auch das Loot, hat auch Geld hier keinerlei Relevanz. Man kann sich eh kaufen was man will. Lediglich zum sammeln der Lieder bräuchte man Geld. Das aber hat für die Spielbalance keine Relevanz, weshalb ich sie nicht kaufe.

Mir fehlt es hier sehr, dass ich mich mit den Items und Rüstungen auseinandersetze. Bei Zelda freue ich mich über jedes Rüstungsteil wie sau. Jedes noch so kleine Item bringt mir dort etwas. Sei es um die Rüstung aufzubereiten, über dessen aufpowern ich mich freue. Oder weil ich die anderweitig verwenden kann. Hier kann man zwar die Rüstungen und so aufbessern. Das aber spielt gefühlt keine Rolle und kann eh fast immer sofort gemacht werden, da sämtliche Items und Geld, die dafür nötig sind, fast immer da sind.

Es ist daher quasi fast nur noch ein reines Story-Spiel mit Kampfeinlagen.

Die Aussage, ich würde nicht auf Action Kampfsysteme stehen, stimmt gar nicht. Auch wenn man das glauben dürfte.
Ich mag das Rundenbasierte Kampfsystem von Final Fantasy und c.o. - keine Frage. Aber viel lieber mag ich Kämpfe in Echtzeit. Nur mit Echtzeit meine ich auch Echtzeit und nicht Massen, Mobs und unübersichtlich. Vor allem nicht dann, wenn man am Ende in Masse auf die Buttons einschlägt, damit die Gegner geplättet werden. Und dann noch am besten mit Kombo-Zählern, angezeigten Schaden und so weiter... das nimmt mir jegliche Immersion. Dadurch verliert der Gegner vor dir an Bedeutung.

Wenn ich ein Gothic/Risen/Elex spiele, welches technisch wirklich nicht gut ist, ist mir das Kampfsystem dort tausend Mal lieber. Ich stehe dem einzelnen Gegner oder einigen wenigen Gegnern gegenüber und bin bei jedem gefordert. Ich muss in Echtzeit schauen, wie ich diesen bekämpfe. Meine Schläge sind normal schnell und überschaubar. Ich muss passend Blocken oder Ausweichen. Und je nach Skillung und Spiel kann ich schneller schlagen oder besser blocken. Perfektioniert hat es ein Dark Souls bis Elden Ring. Das sind Kampfsystem, die mir Spaß machen. Das kann aber auch einfacher gehalten sein wie ein Secret of Mana oder Eastward es gemacht haben.

Das sind für mich viel bessere Kampfsystem als dieses hier oder wie bei den Tales of Spielen...
 
Ich liebe das Spiel, kann mich nicht erinnern wann ich das lezte mal so ein Spass hatte. Es ist so als wäre ich wieder Teenager, dass Spiel vereint einfach alle Stärken die ich bei den Spielserien FF, DMC und Kingdom Hearts geliebt habe. Ich hatte sowieso schon als Kind ein Fable für Feuer (und rote Partikeleffeckte). Kurzum: Ich habe ein Nerdgasm.

@Oyle Ich hatte es zwar nicht geplant. Aber ich schätze, dass Build was ich entwickelt habe "könnte" die Spass machen. An sich musst du nur gelegentlich die Schusstaste, Esperangriffe oder Teleport. Aber ansonsten kannst du stupide auf die Quadrattaste hämmern und ansonsten dich aufs Kampfgeschehen konzentrieren (ausweichen,
Limit Break
, Timing für Perfect Konter usw.)

Erstes Video Build + erster Test. Zweites Video Quadrattaste hämmern, und einmal Esperangriff und Schuss eingestezt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Kampfsystem geknackt *Hier Forumla Uglysmily einfügen*. Vielleicht gibt es ein besseres Build, aber ab diesen Punkt ist es sinnfrei. a) Einsteigerfreundlich, (wenige Tasten, fast vollständige Kontrolle über Charackter), b) Tools sind früh in der Stroy erhältlich c) extrem low Risk/extrem high Reward.

Build:
Controllerschema C (L1 Schuss halten)
Esperabilites:
Phönixflug
Lohenflügel Quadrat
Irrlichter Dreieck
Fertigkeiten:
Alle Regulären bis auf Provozieren, Irrlichter gemeistert, Lohenflügel(verbessert) und Phönixflug

Demonstration: Level 32/ Jagdauftrag Level 45/Rabk S, unter 7 Minuten


Link falls Video nicht lädt:
 
Final Fantasy XVI wird mit dem Games Sales Award in Gold ausgezeichnet.

1690448603322.png

Square Enix freut sich bekannt zu geben, dass sich das von der Kritik gefeierte Action-RPG FINAL FANTASY XVI in Deutschland seit der Veröffentlichung bereits mehr als 100.000-mal verkauft hat – Einzelhandelsversionen sowie digitale Editionen inbegriffen. Der game – Verband der deutschen Games-Branche zeichnet daher das Action-RPG für den besonderen Verkaufserfolg mit dem game Sales Award in Gold aus.
Quelle: Square Enix
 

Anhänge

  • 1690448553707.png
    1690448553707.png
    105,3 KB · Aufrufe: 1
Nach mittlerweile über 45 Stunden habe ich das Spiel inklusive aller Nebenquests (?) durchgespielt.
Ob ich wirklich alle Nebenquests habe, da bin ich mir gerade unsicher, denn zwei Regalplätze sind bei mir frei, jedoch habe ich immer alle verfügbaren Quests erledigt.

Vielleicht schreibe ich später mehr dazu, vielleicht sogar ein Test-Bericht.
Aber Stand jetzt bin ich insgesamt doch ein wenig ernüchtert.

Die Demo hat mich so dermaßen geflasht und seit Teil 10 dachte ich, endlich wieder ein richtig gutes Final Fantasy erleben zu dürfen.
Das war leider ein Trugschuss im hübschen Kleidchen. Das Spiel hat unfassbar viel Potential, es sieht oberflächlich gesehen richtig toll aus, die Story wirkt zu Anfang bombastisch, ist unfassbar gut inszeniert, ein paar Ideen sind dort grandios umgesetzt und alles hätte gut sein können... nur war es das nicht. Unter der Oberfläche verbirgt sich dann leider nur noch maximal Mittelmaß an alle Stellen. Das Kampfsystem lasse ich dabei erst einmal vollkommen außer acht, denn Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Aber bei den restlichen Punkte... phew.

Das enttäuscht mich schon ein wenig, denn so bombastisch die Story angefangen hat, so schwach war sie am Ende und eben jenes Ende hat mich dann auch noch enttäuscht.
Das war mir zu... wenig?!?

Erst einmal sacken lassen...
 
Zurück
Oben