Elden Ring war wohl eine der großen Überraschungen dieses Jahr.
Habe ich dann auch direkt zum Release gespielt und sehr viel Spaß daran gehabt.
Es wäre perfekt gewesen und würde zum GOTY 2022 werden, hätte es nicht ein paar Sachen für meinen Geschmack dermaßen verkackt, dass ich mir unsicher bezüglich des GOTY bin. Momentan teilt es sich den Platz mit Dysmantle und Elex 2.
Es gab im Spiel einige Stellen, die mich zu sehr gefrustet haben und in Sachen Balancing komplett neben der Spur waren.
Zum einen war der Drachenbaumwächter, denn der hat den Weg an einer Stelle versperrt, an der man lang musste. Es gab in diesem Falle keinen anderen Weg. Und da dieser auf dem Pferd unterwegs war, der übertrieben Attacken und so weiter hatte und man ihn eben auch mit Pferd erledigen musste, war die Hilfe von Mitspielern hier nicht wirklich möglich. Viele Tage und sehr Frust hat mich dieser Gegner gekostet. Und das ist für mein Verhalten zu übertrieben.
Der mag für gewisse andere Klassen vermutlich leichter sein. Für mich war das nichts.
Ähnlich war es mit dem Feuerriesen. Der hat mich dermaßen demotiviert, dass ich auch hier einige Tage brauche und überlegte, dass Spiel sein zu lassen.
Beim letzten Boss war es ähnlich. Mit meinem Build keine Chance.
Erst als ich komplett auf bestimmte Waffen und Rüstungen hinaus gearbeitet hab, habe ich den direkt beim zweiten Versuch besiegt und er war kinderleicht.
Aber ohne diese Kombi keine Chance und hätte ich nicht ewig viel nachgelesen, wäre das auch nichts geworden. Und das finde ich eben schade, man ist in diesem Falle gezwungen nachzulesen, wenn man nicht bestimmte Klassen/Builds hat.
Das alles wäre halb so wild, wenn die Mitspieler Funktion auch funktionieren würde.
Beim ersten Boss mag das alles kein Ding gewesen sein. Aber bei den relevanten Bossen hat man keine Mitspieler gefunden. Ich habe tatsächlich mehrfach teils fast eine Stunde (ich habe die Stoppuhr betätigt) vor dem Endboss gesessen und die Rufsymbole angeklickt, nur um immer wieder zu lesen, dass der Beitritt nicht möglich war. Es dauerte 30 bis 60 Minuten im Schnitt um "einen" Versuch mit einem Spieler zu haben, den Endboss zu legen. Aber 2 Spieler, die benötigt gewesen wären, wäre unrealistisch.
Es ist schade das ein ansonsten fast perfektes Spiel mehr negative Aspekte in Erinnerung gehalten hat als die positiven. Dafür waren die Frust-Momente einfach zu groß.