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Elex 3 in Entwicklung: Piranha Bytes wird mit über drei Millionen Euro gefördert - Release Zeitraum bekannt

Elex3.png
Großartige Nachrichten für alle Rollenspiel- und Piranha Bytes Fans, denn Elex 3 befindet sich vermutlich in Entwicklung.

Dies wurde nicht direkt von den deutschen Entwicklern Piranha Bytes oder dem Publisher THQ Nordic angekündigt, sondern indirekt durch das Wirtschaftsministerium, wie Games Wirtschaft berichtet. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz investierte demnach 3.168.513€ in die Entwicklung eines kommenden bisher nicht angekündigten Spiels aus dem Hause Piranha Bytes.

Besagtes Projekt trägt den Codenamen WIKI6 und soll Anfang 2026 fertig gestellt werden. Da Piranha Bytes für ihre ausgezeichneten Rollenspiele wie Gothic, Risen und Elex bekannt sind und die Geschichte von Elex 2 noch offene Fragen hinterlassen hat, kann man von Elex 3 als gefördertes Projekt ausgehen.

Mehr Infos zur Förderung findet ihr unter der Quelle: Games Wirtschaft
 
Dennis Knoll

Dennis Knoll

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Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz investierte demnach 3.168.513€ in die Entwicklung eines kommenden bisher nicht angekündigten Spiels aus dem Hause Piranha Bytes.
Grundsätzlich finde ich solche Förderungen gut damit deutsche Entwickler genug Zeit und Geld bekommen um ein gutes Spiel auf die Beine zu stellen.
Im Netz konnte ich keine aktuellen News finden.
Der verlinkte Artikel der Gamestar ist aus dem Frühjahr und nimmt Bezug auf den von Dennis oben verlinkten Artikel der Games Wirtschaft.

Interessant sind für mich immer die Kommentare.
😊

 
Der verlinkte Artikel der Gamestar ist aus dem Frühjahr und nimmt Bezug auf den von Dennis oben verlinkten Artikel der Games Wirtschaft.
Seit dem hat sich ja einiges geändert und die Embracer Group, zu denen PB ja gehören, ist dabei nicht angekündigte Projekte zu streichen und gar ganze Studios aufzulösen, da ein wichtiger Deal geplatz war.

Ob es noch gut um das Projekt steht, steht leider in den Sternen.
 
Es ist einfach offen. Die Sorge ist da, dass PB dabei hinten rüber fällt, weil andere Projekte finanziell erfolgreicher sind.
 
Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern. Glaub Elex2 war nicht sonderlich erfolgreich und technisch wirkte es wie aus dem letzten Jahrzehnt.
Die sind alle nichts besonders erfolgreich. Zu mindestens nicht auf finanzieller Ebene.

Für mich sind es allerdings eine der wenigen Spiele/Spieleentwickler, die noch wirklich Seele in ihren Spiele bringen.
Technisch müssen wir nicht drüber, das ist einfach zu schwach. Und damit leider für den heutigen Markt nicht mehr so interessant.

Ich würde es Embracer aber ziemlich übel nehmen. Denn das ist der einzige riesige Konzern, dessen Werte sich auch für alte Spiele und dem wiederbeleben und Erhalt alter Marken einsetzt.
 
Das wäre echt sehr schade um PB, so charaktervolle kleine (und vor allem deutsche) Studios haben jede Unterstützung verdient. Ich hoffe für sie, dass es weiterhin gut um ihre Projekte und Elex steht.

Wobei ich aber gestehen muss, dass mich Elex nicht mehr abholen konnte. Das war halt technisch doch teils hakelig und fühlte sich irgendwie aus der Zeit gefallen. Der Humor kam mir auch irgendwann zu pubertär vor. Gothic war eines meiner ersten 3D-Rollenspiele und entsprechend begeistert war ich davon. Aber das ist nun über 20 Jahre her. Ich hatte immer das Gefühl, die sind da im Jahre 2001 stehengeblieben, während ich mich spielerisch einfach weiterentwickelt habe.
 
Das ist für mich mit das größte Problem bei den PB Spielen. Ich mochte Gothic sehr und auch Rysen hat mir noch gefallen. Elex war so naja und Teil 2 kann ich echt nicht mehr bis zum Ende spielen! Die Story hat immer das selbe Gerüst: man muss die Welt retten. Davor muss man sich aber noch bei drei bis fünf Fraktionen hochschlafen :ROFLMAO: und sich dann für eine entscheiden.... das ist immer wirklich immer Schema F. Glaub PB kann mehr....
 
Die Milizen, die Rebellen, die bekifften Naturanhänger und die verrückten Magier. Man erkannte ständig überall Altes Lager, Sumpflager und Neues Lager wieder. 😄

Bei Risen kann man es noch verstehen, das sollte ja mal Gothic werden, als sie die IP verloren hatten? Irgendsowas. Aber auch bei Elex hatte das ein ziemlich gleiches Schema. Zumindest im ersten, den zweiten Teil hatte ich nicht mehr gespielt.
 
Die Formel ist immer recht ähnlich, ja.

Aber Elex war nach Gothic 2 sowohl von der Presse als auch den Spielern das beste Spiel von PB.
Das wurde wieder ordentlich gefeiert. Eben weil das Setting frisch war, das World- und Leveldesign sowie Quest-Design sehr gut ist und das meisten ansonsten in den Schatten stellt.
Es war seiner Zeit recht altbacken aber "noch okay" für die Technik. Elex 2 bliebt da auf der Stelle stehen, weshalb die Kritiken wieder runter gingen. Definitiv ein gutes Spiel. Aber eben nicht mehr Elex oder Gothic 2.

Aber egal wie, ich habe alle Spiele tatsächlich geliebt.
Ich habe damals sogar die Seite Risen Guide gemacht. Lang ists her :D
 
@Oyle was meinst du mit Formel recht ähnlich? Ich frag mich eher wo bzw. in welchem Spiel sie anders ist? Hab aber auch nicht mehr alle Titel so in Erinnerung!

Das Elex so gefeiert wurde hab ich so nicht in Erinnerung! Es gab ein paar deutsche Magazine wie die Gamestar die Elex mit 85 Punkten und 4P mit immerhin 78 Punkten gut bewerteten. Auf Metacritic ist es allerdings total abgeschifft. 67%PC 62%XBox und 58%Playstation... . Ich würde das aber darauf schieben, das die wenigstens internationalen Kritiker/Spieler überhaupt was mit PB spielen anfangen können und konnten.
 
@Oyle was meinst du mit Formel recht ähnlich? Ich frag mich eher wo bzw. in welchem Spiel sie anders ist? Hab aber auch nicht mehr alle Titel so in Erinnerung!
Damit meine ich, dass die Spiele vom Aufbau und den Werten her alle recht ähnlich sind. So wie ihr es erklärt habt, dass man sich Fraktionen anschließen kann und so weiter.
Das Elex so gefeiert wurde hab ich so nicht in Erinnerung! Es gab ein paar deutsche Magazine wie die Gamestar die Elex mit 85 Punkten und 4P mit immerhin 78 Punkten gut bewerteten. Auf Metacritic ist es allerdings total abgeschifft. 67%PC 62%XBox und 58%Playstation... . Ich würde das aber darauf schieben, das die wenigstens internationalen Kritiker/Spieler überhaupt was mit PB spielen anfangen können und konnten.
Das würde ich auch darauf schieben, dass die Internationale Presse zum einen den Ruhrpott-Charme kaum werten kann und mehr auf Technik achtet.
 
Gerade wird auf Gamestar gemunkelt das PB die Pforten schließen muss. Die EMbracer Group hat ja Studioschließungen angekündigt.
Die PB Website zeigt nur noch das PB Logo
Der PB Youtube Kanal ist still
PB aus dem Förderkatalog des Bunde BMWK verschwunden. Sie hätten doch mit 3Mio gefördert werden sollen

Es gibt ja kein offizielles Statement bisher, aber das sind schon Verkettungen die nichts gutes erahnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine schlimmsten Befürchtungen wurden also vermutlich doch wahr. Ich glaube das würde ich der Embracer Group nicht verzeihen. Dabei hatte ich sehr viel Potential bei denen gesehen. Genau genommen hatte ich denen als einziger großer Publisher gutes zugetraut. Da habe ich mich wohl geirrt.
 
Es sieht wohl ganz so aus, dass das Studio vor einer Schließung droht.
Was aber wohl bekannt ist, ist das Björn Pankratz das Studio bereits im November verlassen hat und dies wohl offensichtlich so bleiben wird.

Hier ein dazu passende Podcast.


Ohne Björn sehe ich auch kein Piranha Bytes. Da blutet es mir echt das Herz.
Offensichtlich ist wohl die Möglichkeit vorhanden, dass man das Studio übernehmen kann inklusive dem Team. Aber ob und wie es da weiter geht, wird man sehen.

Ich hoffe da man ein neues Studio von Björn Pankratz irgendwo sehen wird, damit es mit ähnlich tollen Spielen weiter geht.
 
Ja das ist schade, aber wirklich weiter entwickelt haben sie sich halt auch nicht und Stillstand ist ein Rückschritt!
Evtl. wagen sie ja nochmal einen Versuch!
 
Ja das ist schade, aber wirklich weiter entwickelt haben sie sich halt auch nicht und Stillstand ist ein Rückschritt!
Das wurde wohl auch im Podcast erwähnt. Anscheinend gab es Unstimmigkeiten mit Björn und dem Team, weil die gerne Gothic machen würden, er aber Elex als sein Baby hat.

Jetzt kann es das Team nur ohne ihn machen. Ich weiß aber nicht ob es möglich ist, den Charme auch ohne ihn umzusetzen.
Am besten wäre es, würde das original Team ein neue Engine nutzen, um eben technisch besser aufgestellt zu sein und um ins heutige Zeitalter zu kommen. Zeitgleich natürlich ihre Stärken beibehalten.
 
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