• Willkommen bei der Oyle-Community

    Bei uns bist du genau richtig!
    Denn hier findest du alles Rund um die Themen Konsolen, Games, Filme & Serie, Musik, Gesellschaftsspiele und vieles mehr. Unterhalte dich mit deinesgleichen über unsere geliebten Hobbys und Leidenschaften, halte dich mit den News immer auf dem Laufenden oder verabrede dich mit anderen zum gemeinsamen Spielen.

    Unsere Community ist aus dem Wunsch nach einem modernen und aktiven Forum entstanden. Dabei bieten wir eine Plattform für Diskussionen und Unterhaltungen mit einem hohen Wert auf gegenseitigen Respekt und einer freien Meinungsäußerung.

    Sei auch du ein Teil der Community - Du bist herzlich Willkommen!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgespielt?

Habe am Wochenende Like a Dragon: Infinit Wealth durchgespielt.
Hat sich auch sehr gelohnt wie ich finde. Als Gaststar gab es Danny Trejo.

Ein großes Outro mit Videomaterial. Da werde ich aber jetzt nicht groß spoilern. Jedenfalls deutet es strak einen weiteren Teil an! Was ich natürlich übelst feiere =)

Solides Spiel, wenn man dran bleibt. Manchmal braucht mal 2 Tage Pause, aber dann ist man wieder Feuer und Flamme. Werde es auch noch immer weiter spielen, da ich doch ganz gerne die Platin Trophäe dazu hätte :)
 
Dies ist mein erster Post in diesem Thread. Bevor ich mit den von mir im Jahr 2024 durchgespielten Spielen (von denen es derzeit noch keine gibt) anfange, dachte ich mir, beginne ich einfach mal Mitte 2023, wo ich das Spielen und das allgemeine Interesse am Thema Videospiele für mich wieder richtig entdeckt habe. So habe ich diesen Zeitabschnitt in diesem Thread komplett und, da man die von mir zuletzt durchgespielten Spiele an einer Hand abzählen kann, sollte das auch sehr gut in einen Post passen, auch wenn dieser etwas länger werden könnte. Folgende fünf Spiele habe ich letztes Jahr durchgespielt:


Super Mario Galaxy (Wii) [22,4 h]

Den Anfang hat bei mir an meiner Wii U „Super Mario Galaxy“ gemacht. Dieses Spiel hatte ich mir damals als Kind, vermutlich nicht allzu lange nach Release, für meine Nintendo Wii gekauft, aber niemals durchgespielt und auch nie ansatzweise Fortschritte erzielt. Als Kind hatte ich die Spiele einfach noch anders gespielt. Während mich heute ein im Spielverlauf steigender Schwierigkeitsgrad sicherlich motiviert und ich gelegentliche schwierigere Stellen als Herausforderung begreife, haben mich diese als Kind, wo ich auch noch nicht so gut spielen konnte, eher abgeschreckt und mir war auch nicht danach, mich einer zunehmenden Bedrohung durch Gegner, so harmlos sie auch sein mögen, zu stellen. Stattdessen hatte ich in Super Mario Galaxy dann unzählige Male das Honigbienenkönigreich bereist, war auf dem Eierplaneten unterwegs und auch in der Sternenstaub-Galaxie.

Nun ist mir das Spiel nicht mehr allzu schwer gefallen und ich habe gestaunt, wie umfangreich dieses mit seinen laut MarioWiki sieben Kuppeln, 40 Galaxien (15 Haupt-Galaxien) und 121 Sternen doch ist. Gesammelt habe ich 81 Sterne. Diese beinhalten die Level aller Galaxien, abgesehen von Gearmos Mülldeponien, wo man Müll innerhalb eines Zeitlimits mit Bob-ombs beseitigen muss, da ich diese einfach nicht geschafft habe, und den Schabernack-Kometen. Auf diese zusätzlichen Herausforderungen hatte ich bisher einfach noch keine Lust, da das Spiel ja auch so schon außerordentlich umfangreich ist. Bestimmt komme ich eines Tages hierauf aber noch einmal zurück.

Wenn ich die Spielzeit aus den einzelnen Wii-Tagesstatistiken zusammenrechne, komme ich für diesen Spielstand auf 22,4 Stunden.

Bewertung: 10 von 10 Punkten. Damals wie heute ist das Spiel absolut großartig.


Astro's Playroom (PS5) [10,5 h]

Mit dem Kauf der Playstation 5 lag es natürlich nahe, zum Einweihen der neuen Konsole Astro's Playroom zu spielen. Dieses Spiel ist nicht nur eine Tech-Demo, sondern ein vollwertiger 3D-Plattformer, der einerseits die besonderen Innovationen des DualSense-Controllers an zahlreichen Gameplay-Elementen vorführt, andererseits nostalgisch an die Geschichte der vergangenen PlayStation-Generationen erinnert. Ich hatte meinen Spaß. Das Spiel habe ich nicht nur durchgespielt, sondern auch alle Artefakte sowie Puzzleteile gesammelt und damit das PlayStation-Labo-Areal vervollständigt.

Meine Spielzeit: 10,5 Stunden

Bewertung: 7 von 10 Punkten


SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated
(PS4) [19,3 h]

Und der dritte 3D-Plattformer auf dieser Liste. Kurz zusammengefasst: Dem Original-Spiel für die PlayStation 2 ereilte bei mir damals das gleiche Schicksal wie Super Mario Galaxy. Die Einstiegsareale und -level hatte ich gespielt und zumindest teilweise abgeschlossen, doch war ich nie in fortgeschrittenere Bereiche des Spiels vorgedrungen. Somit bot mir diese Remastered-Fassung nicht nur das erwartete nostalgische Erlebnis, sondern auch viele mir noch komplett unbekannte Welten.

Die Rehydrated-Version (PS4) habe ich an der PlayStation 5 gespielt. Anfangs war ich wegen dem Grafikstil, insbesondere aufgrund der sehr grellen Farben, ein wenig skeptisch, doch mit der Zeit fand ich an diesem immer mehr Gefallen. Das Spiel ist sehr nah am Original und doch hinterlässt es einen frischen Eindruck. Das Leveldesign und auch der Wechsel zwischen den drei Spielfiguren Spongebob, Sandy und Patrick mit ihren individuellen Fähigkeiten gefielen mir nach wie vor sehr gut. Ganz besonders toll fand ich ja, dass anders als beim alten Spiel nun die Synchronsprecher aus der TV-Serie zum Einsatz kamen, auch wenn einige der Rollen im Verlaufe der Staffeln aus unterschiedlichen Gründen leider neu besetzt wurden.

Ich habe 98 von den 100 goldenen Pfannenwendern gesammelt. Die zwei noch fehlenden Pfannenwender würde ich von Patrick im Tausch gegen die restlichen Socken erhalten. 61 der 80 Socken habe ich bisher gesammelt. Irgendwann werde ich mich bestimmt noch einmal auf die Suche begeben.

Meine Spielzeit: 19,3 Stunden

Bewertung: 8 von 10 Punkten


Refunct
(PC) [0,5 h]

Zu Refunct kann ich nicht allzu viel sagen. Es ist ein 3D-Plattformer, dessen Standardpreis sich auf 2,99 Euro beläuft, im Angebot nur 74 Cent kostet und nach circa 30 Minuten Spielzeit auch schon abgeschlossen ist. Ich hatte ihn seit einigen Jahren in meiner Steam-Bibliothek „herumliegen“ und daher einfach mal gespielt. Man klettert und springt in der First-Person-Perspektive von Plattform zu Plattform und aktiviert dabei Schalter, die wiederum neue Plattformen aus dem Meer auftauchen lassen. Zusätzliche Erfolge lassen sich freischalten, wenn man möglichst viele bzw. alle Plattformen mindestens einmal betreten und somit grün eingefärbt hat und es gibt zusätzlich kleine Würfel als Sammelobjekte. Das Spiel ist sehr entspannend und ist sicherlich auch für die Speedrunner-Szene interessant. Da ich erst 5 von 10 Erfolgen freigeschaltet habe, werde ich bestimmt noch einmal auf Refunct zurückkommen.

Meine Spielzeit: 30 Minuten

Bewertung: 6 von 10 Punkten


Stray
(PS5) [13,3 h]

Stray habe ich an meiner PlayStation 5 gespielt. Von diesem Adventure-Spiel war ich richtig begeistert. Sehr gut gefallen haben mir allgemein das Cyberpunk-Setting, die unglaublich detaillierte Spielwelt mit ihren immer wieder größeren, offenen Arealen, ihre Roboter-Bewohner, die sich doch erstaunlich menschlich und auch emotional verhalten, die innovative Auswahl einer Katze als Spielfigur mit ihren charakteristischen Merkmalen (vor allem in der Art der Fortbewegung) und auch die gute Mischung von actionreichen und ruhigen, entspannenden Spielabschnitten, die zum Erkunden der Welt einladen.

24 der 27 Erinnerungen habe ich entdeckt. Von den Abzeichen habe ich auch noch nicht alle gefunden. Da mir dieses Spiel so gut gefallen hat, werde ich hier eines Tages ganz sicher noch einmal vorbeischauen.

Meine Spielzeit: 13,3 Stunden

Bewertung: 9 von 10 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Beitrag.
Bewertung: 10 von 10 Punkten. Damals wie heute ist das Spiel absolut großartig.
Ich glaube Super Mario Galaxy und GTA IV waren damals die ersten Spiele, für die ich Kritiken in einer Fachzeitschrift geschrieben habe.
Und beides großartige Meisterwerke. Für mich ist nach Mario Galaxy die Super Mario Serie leider verloren gegangen, konnte nie wieder Spaß mit einem der anderen (zumeist halbherzigen 2D Teile) Teile haben.
 
Dredge

Die Story habe ich jetzt beendet und auch beide Enden gesehen (y)

Wie bei fast allen Spielen muß man sich erstmal eine Basis schaffen,das heißt ich solle die Mechaniken ,die Steuerung beherrschen ! Zun Beginn war ich auch noch vorsichtig und hab auch geschaut das ich immer pünktlich im Bettchen gelandet bin um am nächsten Morgen wieder in See zu stechen 😁
Nach und nach wird dein Kutter verbessert und deine Ausrüstung angepasst,diese Art des hochlevelns liebe ich an Spielen und bereitet mir unglaubliche Freude ,damit bekommt mich eigentlich jedes Spiel...mehr oder weniger🤓

Die Story und alles drum herum fand ich schon bizarre ,alleine schon wie die Fische zum Teil aussehen...aber mehr will ich nicht verraten ,spielt es selber 😁

Jetzt kann ich noch den einen oder anderen skurrilen Fisch fangen ...ich habe jetzt alles an Bord 🤣


Mein Fazit ; Fische wie komme ich über´s Wasser ? :giggle:

9 von 10
 
Dredge

Die Story habe ich jetzt beendet und auch beide Enden gesehen (y)

Wie bei fast allen Spielen muß man sich erstmal eine Basis schaffen,das heißt ich solle die Mechaniken ,die Steuerung beherrschen ! Zun Beginn war ich auch noch vorsichtig und hab auch geschaut das ich immer pünktlich im Bettchen gelandet bin um am nächsten Morgen wieder in See zu stechen 😁
Nach und nach wird dein Kutter verbessert und deine Ausrüstung angepasst,diese Art des hochlevelns liebe ich an Spielen und bereitet mir unglaubliche Freude ,damit bekommt mich eigentlich jedes Spiel...mehr oder weniger🤓

Die Story und alles drum herum fand ich schon bizarre ,alleine schon wie die Fische zum Teil aussehen...aber mehr will ich nicht verraten ,spielt es selber 😁

Jetzt kann ich noch den einen oder anderen skurrilen Fisch fangen ...ich habe jetzt alles an Bord 🤣


Mein Fazit ; Fische wie komme ich über´s Wasser ? :giggle:

9 von 10
Ich habe das Spiel auch abgöttisch geliebt.
Eine Mischung aus faszinierender aber subtiler Story und Charakteren mit einer Harvest Moon ähnlich motivierenden Spielemechanik und Entdeckerdrang.
 
Meine Liste durchgespielter Spiele:
2022
- The Quarry
- God of War: Ragnarök
- Return to Monkey Island
- High On Life
- The Last Of Us: Part I
- Chained Echoes


2023
- The Last Of Us: Part II
- Hogwarts Legacy
- Deliver Us The Moon
- The Dark Pictures Anthology: The Devil In Me
- Deliver Us Mars
- The Legend of Zelda: Breath of the Wild
- Anno 1800 Console Edition
- Road 96: Mile 0
- Stray
- Ravenlok
- Cult of the Lamb
- Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge
- Slayers X: Terminal Aftermath: Vengance of the Slayer
- Story of Seasons: Friends of Mineral Town
- Resident Evil 4 Remake
- Final Fantasy XVI
- Dredge
- Ocenhorn 2: Knights of the Lost Realm
- Persona 4 Gold
- Unter the Waves
- My Time at Sandrock

2024
- Dave the Diver
- Final Fantasy VII Remake
- Final Fantasy VII Remake - Intermission
- The Legend of Zelda: Link's Awakening

Endlich haben wir es geschafft The Legend of Zelda: Link's Awakening durchzuspielen.
An sich ein tolles Game und gerne darf Nintendo mehr Zelda Spiele in diesem Stile veröffentlichen, damit wir nicht zu lange auf ein neues großes Zelda warten müssen.
Link Between Worlds war auch großartig oder gerne ein richtiges Remake von A Link to the Past.

Aber manche Spielemechaniken dieses Games sind teilweise echt unterirdisch und so dermaßen unnötig. Macht aber nichts. Alles in allem ein tolles Game.
 
Far Cry New Dawn (PS4)

Nach 16 Stunden war ich mit dem Spiel durch, samt allen Nebenmissionen.
Für ein Standalone-DLC ist die Spielzeit in Ordnung.
Das einzige, was mich anfangs gestört hat, ist, dass es nicht mit 60 fps läuft. Da brauchte ich erstmal ein wenig, um mich daran zu gewöhnen, ansonsten ist es halt ein typisches Far Cry, was die Story von Teil 5 weitererzählt.
 
Dead Island Definitiv Edition

Das Spiel ist damals an mir komplett vorbeigegangen zur PS3-Zeit, und dadurch fällt mein Urteil wahrscheinlich schlechter aus als zum Release 2011.

Das Spiel ist schlecht gealtert und auch die Mechaniken sind nicht wirklich toll. Trotzdem hatte ich im Coop Spaß, was die Hauptsache ist. Nach 13 Stunden war ich mit dem Spiel durch und jetzt wartet auf mich noch Dead Island Riptide.
 
Ich habe seit gestern Judgment durch.

Mir hat es sehr gut gefallen, gute Länge, interessant erzählt, sympatische Charaktere. Hier und da war die Hauptstory ein bisschen sehr gestreckt, vor allem im vorletzten Viertel, aber dafür war gerade der Anfang sehr stark. Auch hätte ich gerne mehr selbst herausgefunden und entschieden, aber so war es eben mehr wie eine interaktive Geschichte.
Ich werde auf jeden Fall den zweiten Teil auch irgendwann noch angehen.
 

As Dusk Falls​


Wie schon mal erwähnt hatte ich das Spiel ja schon über den Gamepass auf der Xbox gespielt . Jetzt kam es für die PS5 und ich habe es gekauft trotz das ich es schon kannte ,deshalb war ich auch relative schnell damit durch und ich wusste ja auch noch fast alles,ist wie mit einem Film den man schon gesehen hat,wenn er aber gut ist dann schaut man aber nochmal rein und so habe ich es auch mit diesem Spiel gehandhabt 😁

Das Spiel ist ja auch mehr zuschauen und Entscheidungen treffen ...es lebt durch die Sprecher:innen die in diesem Spiel hervorragend besetzt sind (y)

As Dusk Falls ist deine Zeit wert, aber nur, wenn du eine große Leidenschaft für Erzählungen hast, dich nicht an den begrenzten Gameplay-Optionen störst und dich wirklich mit den Charakteren verbinden willst. Das Spiel zielt darauf ab, ein zuschauerorientiertes Erlebnis zu bieten, das sich bewusst auf das Geschichtenerzählen konzentriert.

Mir hat es auch beim 2x richtig Spaß gemacht und gebe auch hier wieder 10 von 10 😁
 
Monolith auf dem Deck!
Point&Click Adventure alter Schule. War ganz ok, die Geschichte leicht abgedreht, aber auch ziemlich ernst!
Mir hat es Spaß gemacht, ist halt was ganz ruhiges!
 
Meine Liste durchgespielter Spiele:
2022
- The Quarry
- God of War: Ragnarök
- Return to Monkey Island
- High On Life
- The Last Of Us: Part I
- Chained Echoes


2023
- The Last Of Us: Part II
- Hogwarts Legacy
- Deliver Us The Moon
- The Dark Pictures Anthology: The Devil In Me
- Deliver Us Mars
- The Legend of Zelda: Breath of the Wild
- Anno 1800 Console Edition
- Road 96: Mile 0
- Stray
- Ravenlok
- Cult of the Lamb
- Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge
- Slayers X: Terminal Aftermath: Vengance of the Slayer
- Story of Seasons: Friends of Mineral Town
- Resident Evil 4 Remake
- Final Fantasy XVI
- Dredge
- Ocenhorn 2: Knights of the Lost Realm
- Persona 4 Gold
- Unter the Waves
- My Time at Sandrock

2024
- Dave the Diver
- Final Fantasy VII Remake
- Final Fantasy VII Remake - Intermission
- Final Fantasy VII Rebirth


Nach knapp 64 Stunden habe ich nun auch Final Fantasy VII Rebirth durch.
 
Star Wars Jedi Survivor habe ich inzwischen nach etwa 30 Stunden durch und alle Nebenaufgaben gemacht, die ich noch machen wollte.

Ein abwechslungsreiches Spiel mit schönem Star Wars Flair.
Das letzte Viertel der Story war etwas abgefallen und das Ende wirkte, als wäre hier etwas die Zeit ausgegangen, um noch viel drumherum zu bauen. Aus den Planeten hätte man auch noch mehr machen können, eigentlich hielt man sich nur auf Koboh und Jedah länger auf. Aber dafür hatte man dort viel zu tun und die Basis in der Bar hat mir echt gut gefallen.

Ich werde mir bei Gelegenheit den ersten Teil nochmal anschauen, den hatte ich damals nicht durchgespielt.
 
In Alone in the Dark mit Edward Carnby nach ca. 9h. das Ende gesehen!
Das Spiel hat super Momente und ist im großen und ganzen echt sehr atmosphärisch im Film Noir Style mit Jazzmusik (ich liebe sowas ja).
Grafik finde ich gelungen und der Sound war auch gut! Besonders hervorheben möchte ich die deutsche Lokalisierung! Hier wurde echt auf ganzer Linie eine extrem gute Qualität geliefert. Sogar Briefe und Bücher würden teils mit mehreren Personen eingelesen. Echt ganz großes Kino.
Das Spiel läuft meistens aus der Third Person Ansicht was nichts schlechtes ist, aber im vorletzten Kapitel ändert sich in 3 Räumen die Ansicht auf eine Art Isoansicht, die einen dann stark an die alten Teile erinnert! Schade das es davon nicht mehr Szenen gab!
Das Kampfsystem war glaub ich Mittel zum Zweck, ziemlich hakelig vor allem im Nahkampf und auch sonst nicht das gelbe vom Ei. Man hätte das wegen mit komplett weglassen und mehr Energie in die Rätsel stecken können, die teilweise ganz gut waren!
Das Ende war allerdings der größte Käse, den ich seit langem gesehen habe. Schade das ihnen da nix besseres eingefallen ist.
Ich würde dem Spiel aufgrund der guten Atmosphäre zu der der Sound und der ganz guten Grafik (bis auf die Gesichtsanimationen) maßgeblich beiträgt, bisher 8 von 10 Punkten geben.
Mal sehen wie der zweite Durchgang Emily wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback. Das klingt wirklich nach einem Spiel, was mir gut gefallen könnte. Vor allem die von dir genannten Aspekte decken sich mit meinen Wünschen und wichtigen Aspekten.
 
In Alone in the Dark mit Edward Carnby nach ca. 9h. das Ende gesehen!
Das Spiel hat super Momente und ist im großen und ganzen echt sehr atmosphärisch im Film Noir Style mit Jazzmusik (ich liebe sowas ja).
Grafik finde ich gelungen und der Sound war auch gut! Besonders hervorheben möchte ich die deutsche Lokalisierung! Hier wurde echt auf ganzer Linie eine extrem gute Qualität gehalten. Sogar Briefe und Bücher würden teils mit mehreren Personen eingelesen. Echt ganz großes Kino.
Das Spiel läuft meistens aus der Third Person Ansicht was nichts schlechtes ist, aber im vorletzten Kapitel ändert sich in 3 Räumen die Ansicht auf eine Art Isoansicht, die einen dann stark an die alten Teile erinnert! Schade das es davon nicht mehr Szenen gab!
Das Kampfsystem war glaub ich Mittel zum Zweck, ziemlich hakelig vor allem im Nahkampf und auch sonst nicht das gelbe vom Ei. Man hätte das wegen mit komplett weglassen und mehr Energie in die Rätsel stecken können, die teilweise ganz gut waren!
Das Ende war allerdings der größte Käse, den ich seit langem gesehen habe. Schade das ihnen da nix besseres eingefallen ist.
Ich würde dem Spiel aufgrund der guten Atmosphäre zu der der Sound und der ganz guten Grafik (bis auf die Gesichtsanimationen) maßgeblich beiträgt, bisher 8 von 10 Punkten geben.
Mal sehen wie der zweite Durchgang Emily wird.
Ist den die Story mit Emily anders, oder gleich, dann wären 9 Stunden echt wenig, auch wenn man es zweimal spielt.
 
Ist den die Story mit Emily anders, oder gleich, dann wären 9 Stunden echt wenig, auch wenn man es zweimal spielt.
Das kann ich dir so jetzt gar nicht sagen. Als Edward hat man Emily kaum gesehen. Rein von der Geschichte her müsste sie anders sein. Ich schreibe das wenn ich den zweiten Durchgang starte. Wenn das gleich sein sollte spiele ich es nicht nochmal.
 
Zurück
Oben