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Entlassungen und Studio-Schließungen in der Gaming Branche

Oyle

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Das Jahr 2023 galt als das Jahr der Entlassungen.
Etliche Entwicklerstudios haben ihre Mitarbeiter entlassen und einige Studios mussten schließen.

Wenn man mehreren Führungskräften und Invenstoren glauben schenken darf, dann wir sich dies im aktuelle Jahr 2024 und auch im Jahr 2025 weiter zuspitzen und zwei sehr harte Jahre für die Gaming Branche sind zu erwarten. Vor allem mit mehr Studioschließungen ist zu rechnen.

Die Gründe für diese Probleme sind vielseitig. Einerseits sind es die höheren Zinsen, die für Probleme sorgen. Aber auch ein ziemlich gesättigter Markt, der es den Entwicklern und Publishern nicht leicht macht, neue Projekte zu finanzieren oder finanziert zu bekommen. Auch der fehlende Spielraum für Preiserhöhungen wird in den Raum geworfen, während die Entwicklungskosten exponentiell steigen. (Allerdings hat es erst aktuell eine große Preiserhöhung gegeben.)

Aber auch die aktuelle Entwicklung innerhalb der Videospiele-Branche trägt seinen Grund dazu bei. Man ist quasi mit einer Flut an Videospielen erschlagen worden, die es vor allem in der Pandemie gegeben hat, wodurch viele Projekte nicht mehr rentable waren. Aber vor allem sind es auch die alten Spielen, sowie Live-Service Spiele, die auf langer Sicht große Erfolge erzielen, jedoch nicht im Ansatz die Entwickler benötigen, wie für ein neues Projekt.

Quellen dieser Infos: https://www.play3.de/2024/01/23/202...rungskraefte-mit-duesteren-zukunftsprognosen/

In diesem Thread soll es um die allgemein Entwicklung der Entwickler, des Marktes und Publisher gehen.
Aktuell ist vor allem das Thema um die mögliche Schließung von Piranha Bytes in aller Munde, die gerade von der Embracer Group abgestoßen werden, welche wohl für die meisten Studioschließungen im letzten Jahr schuldig sind.


Was denkt ihr, wie wird sich das Thema weiter entwickeln?
Hat Piranha Bytes noch eine Chance, einen anderen Investor zu finden?
Wir die Embracer Group noch weitere Studios schließen oder wie festen Boden unter den Füße bekommen?
 
Ich schreibe da jetzt einfach mal frei raus und ich weis das dir das jetzt nicht so gefallen wird. Es gibt so einen Spruch, Entweder man geht mit der Zeit oder wird mit der Zeit gehen! PB ist einfach stehen geblieben, gefühlt null Entwicklung. Technisch war Elex ja eh nie gut, das Kampfsystem übel und auch dazu auch noch Bug behaftet, aber immer und immer wieder die selbe Weltenretterstory mit unterschiedlichen Fraktionen neu aufkochen ist halt nix neues interessantes mehr! Auch wenn jetzt in Teil 2 statt drei nun fünf Fraktionen da sind, ist es halt auch nur mehr vom gleichen shit. Am Anfang rennt man als schwächling rum, und irgendwann findet man gute Waffen und Rüstungen und das Spiel wird total easy. Bei Elex 2 konnte ich durch Lags als Lvl1 Char, die schwersten Mobs umhauen, was mir dann total die Lust verdorben hat! Die raue Sprache und Charaktere gefallen ja gut, aber nur leider haben diese Charaktere keine Tiefe wie man sie aus anderen gute RPGs kennt. Das Missionsdesign ist auch nicht sonderlich gut gewesen.
Ich weis, du fandest Elex gut, ich hab es nur aus Nostalgie zu den alten Gothic und Risen Titeln gespielt, wenn man aber ehrlich ist, haben sie sich auf ihrer Fanbase ausgeruht welche mit Sicherheit auch das Hauptklientel war. Ich glaube nicht das sie neue Käuferschichten mit der Präsentation und dem antiquierten Gameplay und Questdesign generieren konnten!
Meiner Meinung nach ist eine Schließung von PB einfach nur die logische Konsequenz, wenn auch Menschlich wirklich schade!

Die Studioschließungen die wohl kommen werden, finde ich zwar erstmal aus menschlicher Sicht wirklich bedauernswert, es trifft hier leider immer die kleinsten und nicht die, die für die Miseren und schlechten Entscheidungen verantwortlich sind! Allerdings wird es auch mal Zeit das aufgeräumt wird und endlich wieder kreative und neuartige Spiele entwickelt werden. Ob die Studioschließungen dahin führen weis ich nicht, hoffe es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe da jetzt einfach mal frei raus und ich weis das dir das jetzt nicht so gefallen wird. Es gibt so einen Spruch, Entweder man geht mit der Zeit oder wird mit der Zeit gehen! PB ist einfach stehen geblieben, gefühlt null Entwicklung.
Ich liebe das Entwicklerstudio und vor allem dessen Einstellung, sich nie verbogen zu haben, nicht ewig groß werden zu wollen und eben die Standhaftigkeit, ihre eigene Vision weiter zu verfolgen. So etwas fehlt in der heutigen Zeit. Aber meine Liebe zu dem Entwicklerstudio in allen Ehren... du hast einfach recht und rein objektiv betrachtet war Elex 2 für den Publisher ein Desaster. Ein Teil 3 macht da aus finanzieller Sicht einfach keinen Sinn, weil man die Teile davor benötigt und da fehlenen mit Teil 2 schon zu viele Spieler.

Das Spiel war gut, keine Frage. Aber es blieb hinter den Erwartungen. Elex war seiner Zeit eine Überraschung, die sich sehr gut verkauft hat und gut bewertet worden ist. Elex 2 war nicht mehr ganz so gut, hätte aber besser sein müssen, um mithalten zu können. Die Presse mochte es weniger und der Publisher war ein Vollidiot, es parallel mit Elden Ring zu veröffentlichen.

Mich wundert es auch nicht. Und auch ich bin der Meinung, man hätte auf technischer Eben Fortschritte machen müssen.
Lediglich beim Spieldesign, Questdesign, den Charakteren und Leveldesign kann ich nicht ganz zustimmen. Das hat man bei Elex großartig gemacht und diese Art zu spielen und als Schwächling anzufangen, macht einfach großen Spaß. Stark zu beginnen, hilft da keinem. Aber in Elex 2 wirkte es in Relation zu anderen Spielen eben... ja, nicht mehr ganz so glaubwürdig. Und ab einem gewissen Punkt wurde dann eben auch das Questdesign viel schlechter, als fehlte die Zeit, es besser zu beenden.
Hätte man es technisch besser gemacht, wäre ein wenig mehr mit der Zeit gegangen und wäre es nur einen Funken besser (und eben nicht schlechter) als der Vorgänger, hätte es Chancen gehabt. So aber war es einfach nur ein schlechterer Teil des Vorgängers. Und das war der erste Sargnagel. Den Sarg aber zugehämmert hat die Entscheidung, es mit Elden Ring zu veröffentlichen.

Ich weis, du fandest Elex gut, ich hab es nur aus Nostalgie zu den alten Gothic und Risen Titeln gespielt, wenn man aber ehrlich ist, haben sie sich auf ihrer Fanbase ausgeruht welche mit Sicherheit auch das Hauptklientel war.
Auch damit hast du recht. Der erste Teil von Elex war noch erfrischend. Man ist neue Wege gegangen (das einmalige Setting) und hat damit einen Volltreffer bei der Presse und den Spielern gelandet. Das Spiel hat sich sehr gut verkauft und das auch über lange Sicht. Aber Teil 2 war dann zu viel nur noch Fanservice, hat in erster Linie nur Liebhaber wie mich angesprochen. Das kann man nicht leugnen.

Ich glaube nicht das sie neue Käuferschichten mit der Präsentation und dem antiquierten Gameplay und Questdesign generieren konnten!
Deck13 haben es technisch so richtig drauf und sind ja auch mit PB oder Björn Pankratz befreundet.
Mit The Surge 2 haben die den meiner Meinung nach besten Soulslike nach From Software Spielen geschaffen. Wenn ich mir vorstelle, dass die einen Björn oder die Belegschaft von PB mit ins Boot holen und man dessen Technik gepaart mit der Feeling von Piranha Bytes erschaffen könnte... das hätte Potential um Wellen zu schlagen.

Meiner Meinung nach ist eine Schließung von PB einfach nur die logische Konsequenz!
Die logische Konsequenz ist es, weil Embracer Group ganz großen Mist gebaut hat und nun viele Studios schließt. Das dieses Studio mit der schlechten Prognose darunter leidet, ist nachvollziehbar. Leider. Aber das Studio hat noch unfassbar viel Potential und auch möglichkeiten Dinge zu erschaffen, die Leute wollen.
Ein neues Gothic würde große Wellen schlagen. Björn hat es immer abgelehnt, was ich gut verstehen kann. Aber er ist leider weg und der Rest vom Team will, so wie man es gehört hat, wohl gerne was in diesem Bereich machen. Und THQ Nordic macht gerade alles, um diese Marke wiederzubeleben. Ein Remake und dann die Ports für die Switch.

Vielleicht wäre das eine Lösung, die Belegschaft mit einem neuen Gothic vertraut zu machen.
Die Studioschließungen die wohl kommen werden, finde ich zwar erstmal aus menschlicher Sicht wirklich bedauernswert, es trifft hier leider immer die kleinsten und nicht die, die für die Miseren und schlechten Entscheidungen verantwortlich sind! Allerdings wird es auch mal Zeit das aufgeräumt wird und endlich wieder kreative und neuartige Spiele entwickelt werden. Ob die Studioschließungen dahin führen weis ich nicht, hoffe es aber.
Da hast du recht, die großen haben es verkackt, worunter die kleinen leiden.
Doch leider führen die Schließungen genau nicht dazu, denn das Gegenteil findet statt. Stattdessen bleiben am Ende Live-Service Studios übrigt, da die länger Geld einbringen, weniger Arbeiter auf Dauer benötigen und die Kreativität bleibt auf der Strecke.

Auch wenn Piranha Bytes wirtschaftlich gesehen nicht gerade das beste Studio ist. Es ist leider eines der letzten Studios, die noch wirkliche Leidenschaft für ihre Spiele haben. Und diese braucht es, um mehr Kreativität zu haben. Heute ist doch kein Studio mehr mutig. PB waren es, auch wenn es ihnen nun den Kopf gekostet hat. Leider war die Kreativität beim letzten Teil weniger als davor. Aber trotzdem war es für meinen Geschmack ein echt tolles Game, mit dem ich nicht weniger Spaß als mit Elden Ring hatte. (Dafür aber weniger Frust)
 
Und genau in dem Moment, nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, werden die nächsten Entwickler eines großen Studios entlassen, wie ich soeben lesen musste.

Riot Games, die unter anderem für eines der größten Live Service Games der letzten Jahre zuständig war, entlässt über 500 Mitarbeiter. 11% der Belegschaft werden gekündigt, wie der Großkonzern und Publisher Tencent mitteilt.

Quelle:
 
Als ich vor drei Tagen dieses Thema eröffnet habe, da konnte ich noch nicht erahnen, wie schnell es mit den Entlassungen weitergeht.
Gestern haben sich die News dazu überschlagen und mehrere Studios haben darüber berichtet, dass sie Mitarbeiter entlassen.

Da schlimmste News trifft wohl Microsoft, zusammen mit Activision/Blizzard, die zusammen 1.900 Mitarbeiter entlassen. von 22.000 Mitarbeiter insgesamt angestellten ist das schon eine große Menge.

Wesentlich kleiner und weniger bekannt aber für die Mitarbeiter nicht unwichtiger sind die Entlassungen bei People Can Fly, welche 30 Kündigen ausgesprochen haben.

Richtig schlimm hat es in den letzten Monaten vor allem Deutsche Entwicklerstudios getroffen. Das Drama um Piranha Bytes ist noch im vollen Gangen, Deadelic hat letztes Jahr die Entwicklungsabteilung komplett geschlossen, Fishlabs haben im November 50 der 120 Mitarbeiter gestrichen und auch Mimimi Games haben sich ganz zurückgezogen. Da kommt das nächste deutsche Entwicklerstudio mit einer traurigen News. Und zwar gibt es auch bei Black Forest Games (Destroy All Humans!) zahlreiche Entlassungen. Wie es auch bereits bei Piranha Bytes & Fishlabs der Fall war, ist hier ebenfalls die Embrancer Group der Strippenzieher. Hier wurden mit 50 Mitarbeitern knapp die Hälfte der Mannschaft entlassen.


Das Jahr 2024 ist gerade einmal gestartet und es haben laut Zusammenfassungen jetzt schon bereits über 5.000 Mitarbeiter ihren Job 2024 in der Videospiele-Branche verloren.

Eine komplette Übersicht der Videospiele Studios und dessen Entlassungen seit 2022 findet man unter folgendem Link:

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Alleine diese 5.000 Entlassenen Mitarbeiter sind nur der Anfang.
Der Anfang von Entwicklungen wie der enormen Nachfrage an Videospielen zu Corona Zeiten, das Aufkaufen vieler kleiner(er) und großer Studios von großen Konzernen wie Microsoft und der Embracer Group aber eben auch der grundlegenden Problem von Projekten.
In der Videospiele-Branche ist es normal, dass Mitarbeiter zeitlich befristet während der Entwicklung eines großen Projekts in Massen eingestellt werden und anschließend wieder entlassen werden. Das ist auch gar nicht anders möglich. Das ausgerechnet jetzt sehr viele Entwickler entlassen werden, liegt auch an der zeitabfolge der Generation der Konsolen. Denn in Zeiten, in denen Videospiele 3 - 7 Jahre dauern, bis sie fertig entwickelt werden, wird jetzt für die kommenden Generationen geplant. Viele Spiele befinden sich jetzt in einer Konzeptionsphase, also einer Planungsphase. Und während dieser Phase werden nur wenige Entwickler und kreative Köpfe benötigt, um die Konzepte auszuarbeiten. Ähnlich wie bei einem Film, wenn das Drehbuch geschrieben wird, braucht es auch noch keine Schauspieler. Und wir haben gerade diesen Punkt erreicht, an dem die Konzeptphasen laufen. In 1 - 2 Jahren sind dann wieder die Entwicklungsphasen am Laufen und viele Entwickler werden benötigt. Doch bis es soweit ist, werden wir noch viele Entlassungen erleben. Leider.
 
Ja, es ist immer doof, wenn Leute ihren Arbeitsplatz verlieren. Ich kann das nachvollziehen. Nichtsdestotrotz geht es mir hier irgendwie wie auch beim Thema Fußball, soll heißen, das ist alles mittlerweile derart aufgebläht und kommerzialisiert, dass ich da schon auch eine gewisse Schadenfreude empfinde, wenn die Branche nun in ein Loch fällt, dass sie sich selbst gegraben haben!
Die enorme monatliche Anzahl an Releases, jeder kopiert jeden, die erfolgreichen Titel werden ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr, unfertige Spiele zum Release etc.
Egal was jetzt passiert, ich habe jetzt schon ausreichend Spiele für die nächsten 10 Jahre und wahrscheinlich noch länger und brauche im Prinzip nichts neues mehr. Insofern: Die Blase platzt und das ist gut so. Es kann nicht so weitergehen, es darf so nicht weitergehen - siehe auch Thema Fußball.
 
Nichtsdestotrotz geht es mir hier irgendwie wie auch beim Thema Fußball, soll heißen, das ist alles mittlerweile derart aufgebläht und kommerzialisiert, dass ich da schon auch eine gewisse Schadenfreude empfinde, wenn die Branche nun in ein Loch fällt, dass sie sich selbst gegraben haben!
Die enorme monatliche Anzahl an Releases, jeder kopiert jeden, die erfolgreichen Titel werden ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr, unfertige Spiele zum Release etc.
Ich bin da mit dieser Aussage sowas von bei dir. Denn diese Entwicklung, dass die großen Konzerne die ganzen kleineren und größeren aufkaufen, ausschlachten und aus guten Entwicklern dann Live-Service Game-Schmieden machen, um die Zombie-Fraktion zu bedienen... phew, das widert mich auch an.

Meine Schadenfreude bleibt nur leider in Grenzen, weil dadurch nur dieser Live Service Dreck bestätigt wird und die wirklich "echten" Studios darunter leiden. Wie eben aktuell Piranha Bytes. Das hat echt Wellen geschlagen, obwohl es ein so kleines Studio ist. Eben weil die sich nie verbogen haben und auf den Mist nicht eingegangen sind. Aber sie fallen jetzt, damit irgendein Live Service Spiel vermutlich weiter finanziert werden kann.

Wenn das nicht wäre und eben genau diese ganzen Studios, die diesen seelenlosen Mist produzieren, fallen und es sich dadurch reguliert. Dann gerne.
 
Genau genommen betrifft es dieses Mal Eidos Montreal, die 97 Mitarbeiter entlassen haben. Passend dazu wurde wohl ein seit 2 Jahre in Entwicklung befindliches Deus Ex gecancelt.
Also diese Nachricht trifft mich gerade echt hart. Deus Ex war eine meiner liebsten Spiele Reihen.
 
Also diese Nachricht trifft mich gerade echt hart. Deus Ex war eine meiner liebsten Spiele Reihen.
Mich auch.
Das ist aktuell wie so ein Fiebertraum, aus dem man nicht mehr erwacht. Piranha Bytes hat mich schon getroffen wie kein anderes Studio. Mit denen bin ich groß geworden.
Aber jetzt geht es mit Deus Ex weiter, worauf ich mich echt gefreut und weshalb ich die Embracer Group so gefeiert habe. Es standen sogar gute Chancen für ein neues Legacy of Kain, auf das ich mich noch mehr gefreut hätte. Aber auch das kann man sich jetzt abschminken.

Meine Wut auf den Laden und der Frust ist nicht gerade klein. Ganz zu schweigen von den ganzen Mitarbeitern, die darunter leiden.
 
Keinen Tag ohne eine News der Entlassungen.
Ausnahmsweise trifft es dieses Mal nicht die Embracer Group, sondern die Heimat des beliebtesten Igels der Videospiel-Geschochte. Und zwar stehen bei Sega of America Entlassungen an.
Und zwar werden 61 Mitarbeiter am 8. März ihren Job verlieren.
Bei 440 Mitarbeitern sind dies knapp 13 Prozent der Belegschaft.

Quelle: https://www.play3.de/2024/01/31/mehr-als-10-prozent-sega-schliesst-sich-der-entlassungswelle-an/

Jetzt im Januar hat es bereits mehr als 50 Prozent aller Entlassungen des Vorjahres erreicht, welches als eines der schwersten Jahre der Videospiele Geschichte gilt.​

Einfach nur bitter und traurig, was da aktuell abgeht.
 
Hauptsache Diablo IV im Gamepass oder so 🤣

War ne super Idee, einen Giganten den eh schon kaputten Laden kaufen zu lassen 👍
 
Leider gibt es die nächste Entlassungswelle.
Diese Mal ist der The Quarry, The Dark Pictures Anthology und Little Nightmares 3 Entwickler Supermassive Games betroffen.

Von 150 Mitarbeitern werden 90 Mitarbeiter entlassen. Als Grund wird "Umorganisierung des Studios" genannt.

Quelle: https://www.4players.de/4players.ph...massive_Games_nimmt_Massenentlassung_vor.html

Dies ist sehr verwunderlich, weil doch gerade erst die Entwicklung des Spiels Little Nightmares 3 angekündigt worden ist und auch ein Single Player Spin-Off zu Dead by Daylight in Entwicklung ist. Außerdem ist auch die zweite Staffel von The Dark Pictures Anthology in Entwicklung, dessen erstes Spiel ein Weltraum Horror sein soll.

Es hatte immer den Anschein als wäre dieses Entwicklerstudio sehr aufstrebend.
 
Nachdem nun die letzten 2-3 Jahre Spiele im Übermaß herausgeballert wurden, wird es dann wohl in den kommenden Jahren etwas ruhiger werden. Soll mir recht sein, denn dann kann ich vielleicht mal ein paar Spiele nachholen, die schon lange auf meiner Liste stehen.
 

Sony entlässt 900 Mitarbeiter und schließt Entwicklerstudio​


Es bleibt nicht nur bei den Entlassungen von der 90 Mitarbeiter von Supermassive Games. Auch Sony steht einer riesigen Entlassungswelle bevor.
Knapp 900 Mitarbeiter müssen ihren Platz verlassen. Davon betroffen sind diverse Entwicklerstudios, die unter der Flagge von Sony segeln.
Welche Studios alle davon betroffen sind, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Lediglich das PlayStation London Studio wird komplett geschlossen.
Und das Studio Firesprite, welches für den VR Titel Horizon: call of the Mountain verantwortlich ist, muss Federn lassen und sich verkleinern.
Ob dies Auswirkungen auf das VR Geschäft haben wird, ist unbekannt.
Wie es scheint, seien auch Naughty Dog, Insomniac Games und Guerilla Games betroffen, welche für die erfolgreichsten PlayStation Spiele zuständig sind.

Dies sei laut Sony ein Notwendiger Schritt, um das Unternehmen für die Zukunft zu rüsten.

Quelle: https://www.4players.de/4players.ph..._Mitarbeiter_und_schliesst_London-Studio.html
 
Jetzt komme ich gar nicht hinterher.
Direkt die nächste News. Dieses Mal trifft es die Life ist Strange Macher Deck Nine Games, die 20% ihrer Mitarbeiter entlassen.
Der Grund seien die sich verschlechternden Marktumstände.
Die genaue Zahl der Mitarbeiter ist nicht bekannt, es soll sich aber um 100 bis 130 Mitarbeiter handeln.

Quelle: https://www.play3.de/2024/02/28/dec...-macher-muessen-20-der-belegschaft-entlassen/
 
Wenn es kriselt sind immer zuerst die Mitarbeiter betroffen ...und wenn keiner mehr bereit ist für ein gutes AAA -Spiel 80€ hinzulegen dann wird SONY da auch kürzer treten müssen !!

Hoffen wir mal das ihre GaaS -Strategie aufgeht damit genug Kohle zu machen , Helldiver 2 kann sich da schon sehen lassen (y) Ansonsten ist kein Geld mehr da um die ganzen Blockbuster zu finanzieren .
 
Hoffen wir mal das ihre GaaS -Strategie aufgeht damit genug Kohle zu machen , Helldiver 2 kann sich da schon sehen lassen (y) Ansonsten ist kein Geld mehr da um die ganzen Blockbuster zu finanzieren .
Es gibt fast nur noch Live Service/Game as a Service, zu Lasten der Qualität.
Allerdings bedeutet GaaS auch weniger benötigte Mitarbeiter und dafür mehr verdientes Geld, weil die Mitarbeiter nur in der Anfangsentwicklung stark benötigt werden. Das ist auf Dauer auch kein Gewinn für die ganzen im Projekt involvierten Mitarbeiter, wenn danach keine neuen großen Projekte geschaffen werden.
Natürlich könnten solche Spiele andere Projekte finanzieren. Aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache, denn die geschaffenen Singleplayer Spiele müssen sich selbst tragen.

Wenn es mit dem GaaS in dieser Form weiter geht, werden zwar einige Arbeitsplätze länger gesichert sein, die Masse der Arbeitsplätze aber eher verschwinden.
 

EA entlässt 670 Mitarbeiter*innen, um euch die Unterhaltung zu bieten, die ihr wollt​

Demnach müssen 670 Personen und damit 5% aller Mitarbeiter*innen EA verlassen, nachdem bereits im März 2023 trotz Umsatzrekord 800 Angestellte entlassen wurden.



Wer war denn jetzt noch nicht dabei ? Rockstar un CD Red fehlen noch ,oder ? Denn man das gesund schrumpfen ?
 
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