Das Jahr 2023 galt als das Jahr der Entlassungen.
Etliche Entwicklerstudios haben ihre Mitarbeiter entlassen und einige Studios mussten schließen.
Wenn man mehreren Führungskräften und Invenstoren glauben schenken darf, dann wir sich dies im aktuelle Jahr 2024 und auch im Jahr 2025 weiter zuspitzen und zwei sehr harte Jahre für die Gaming Branche sind zu erwarten. Vor allem mit mehr Studioschließungen ist zu rechnen.
Die Gründe für diese Probleme sind vielseitig. Einerseits sind es die höheren Zinsen, die für Probleme sorgen. Aber auch ein ziemlich gesättigter Markt, der es den Entwicklern und Publishern nicht leicht macht, neue Projekte zu finanzieren oder finanziert zu bekommen. Auch der fehlende Spielraum für Preiserhöhungen wird in den Raum geworfen, während die Entwicklungskosten exponentiell steigen. (Allerdings hat es erst aktuell eine große Preiserhöhung gegeben.)
Aber auch die aktuelle Entwicklung innerhalb der Videospiele-Branche trägt seinen Grund dazu bei. Man ist quasi mit einer Flut an Videospielen erschlagen worden, die es vor allem in der Pandemie gegeben hat, wodurch viele Projekte nicht mehr rentable waren. Aber vor allem sind es auch die alten Spielen, sowie Live-Service Spiele, die auf langer Sicht große Erfolge erzielen, jedoch nicht im Ansatz die Entwickler benötigen, wie für ein neues Projekt.
Quellen dieser Infos: https://www.play3.de/2024/01/23/202...rungskraefte-mit-duesteren-zukunftsprognosen/
In diesem Thread soll es um die allgemein Entwicklung der Entwickler, des Marktes und Publisher gehen.
Aktuell ist vor allem das Thema um die mögliche Schließung von Piranha Bytes in aller Munde, die gerade von der Embracer Group abgestoßen werden, welche wohl für die meisten Studioschließungen im letzten Jahr schuldig sind.
Was denkt ihr, wie wird sich das Thema weiter entwickeln?
Hat Piranha Bytes noch eine Chance, einen anderen Investor zu finden?
Wir die Embracer Group noch weitere Studios schließen oder wie festen Boden unter den Füße bekommen?
Etliche Entwicklerstudios haben ihre Mitarbeiter entlassen und einige Studios mussten schließen.
Wenn man mehreren Führungskräften und Invenstoren glauben schenken darf, dann wir sich dies im aktuelle Jahr 2024 und auch im Jahr 2025 weiter zuspitzen und zwei sehr harte Jahre für die Gaming Branche sind zu erwarten. Vor allem mit mehr Studioschließungen ist zu rechnen.
Die Gründe für diese Probleme sind vielseitig. Einerseits sind es die höheren Zinsen, die für Probleme sorgen. Aber auch ein ziemlich gesättigter Markt, der es den Entwicklern und Publishern nicht leicht macht, neue Projekte zu finanzieren oder finanziert zu bekommen. Auch der fehlende Spielraum für Preiserhöhungen wird in den Raum geworfen, während die Entwicklungskosten exponentiell steigen. (Allerdings hat es erst aktuell eine große Preiserhöhung gegeben.)
Aber auch die aktuelle Entwicklung innerhalb der Videospiele-Branche trägt seinen Grund dazu bei. Man ist quasi mit einer Flut an Videospielen erschlagen worden, die es vor allem in der Pandemie gegeben hat, wodurch viele Projekte nicht mehr rentable waren. Aber vor allem sind es auch die alten Spielen, sowie Live-Service Spiele, die auf langer Sicht große Erfolge erzielen, jedoch nicht im Ansatz die Entwickler benötigen, wie für ein neues Projekt.
Quellen dieser Infos: https://www.play3.de/2024/01/23/202...rungskraefte-mit-duesteren-zukunftsprognosen/
In diesem Thread soll es um die allgemein Entwicklung der Entwickler, des Marktes und Publisher gehen.
Aktuell ist vor allem das Thema um die mögliche Schließung von Piranha Bytes in aller Munde, die gerade von der Embracer Group abgestoßen werden, welche wohl für die meisten Studioschließungen im letzten Jahr schuldig sind.
Was denkt ihr, wie wird sich das Thema weiter entwickeln?
Hat Piranha Bytes noch eine Chance, einen anderen Investor zu finden?
Wir die Embracer Group noch weitere Studios schließen oder wie festen Boden unter den Füße bekommen?