• Willkommen bei der Oyle-Community

    Bei uns bist du genau richtig!
    Denn hier findest du alles Rund um die Themen Konsolen, Games, Filme & Serie, Musik, Gesellschaftsspiele und vieles mehr. Unterhalte dich mit deinesgleichen über unsere geliebten Hobbys und Leidenschaften, halte dich mit den News immer auf dem Laufenden oder verabrede dich mit anderen zum gemeinsamen Spielen.

    Unsere Community ist aus dem Wunsch nach einem modernen und aktiven Forum entstanden. Dabei bieten wir eine Plattform für Diskussionen und Unterhaltungen mit einem hohen Wert auf gegenseitigen Respekt und einer freien Meinungsäußerung.

    Sei auch du ein Teil der Community - Du bist herzlich Willkommen!

Rise of the Ronin

Rise of the Ronin im Test: Blutige RPG-Grüße aus Japan!

"Rise of the Ronin" ist so etwas wie ein Best-Of der Open-World-Actionspiele. Nicht nur, dass das Samurai-Abenteuer mit einem insgesamt gut umgesetzten und intensiven Kampfsystem aufwartet, es fährt auch Charakter- und Progressions-Systeme auf, wie man sie sonst nur aus "Assassin's Creed" und Co. kennt.

Dabei schießt Team Ninja aber auch gelegentlich über das Ziel hinaus: Sowohl die Masse an Beute als auch die Vielzahl an Stilen erschlägt einen zunächst. Auch weist das Spiel technische Defizite auf: Charaktere wirken mitunter steif und auch die Begehbarkeit der offenen Spielwelt haben wir bei der Konkurrenz schon besser erlebt.

Aber genug gemeckert! "Rise of the Ronin" ist nämlich in der Gänze ein wirklich gelungenes Open-World-Action-Rollenspiel und bietet eine ungeheure Masse an Möglichkeiten. Und auch wenn das Schleichen nicht ganz so im Fokus steht wie bei der Konkurrenz, so waren es doch vor allem die knackigen und sehr stark inszenierten Kämpfe, die uns immer wieder zurück ans Gamepad holten.

Es gibt einen Test zu Rise of the Ronin auf play3.de

Da werden viele Fragen beantwortet. Auch die Frage, wie nun das Kampfsystem ist:

Mehr Assassin’s Creed, weniger Dark Souls​

„Rise of the Ronin“ greift Elemente aus unterschiedlichen Genres auf. Bereits im Vorfeld der Veröffentlichung wurde spekuliert, dass es auf der einen Seite Ideen aus Souls-Likes wie „Elden Ring“, auf der anderen Seite aber auch aus „Assassin’s Creed“ oder „Ghost of Tsushima“ aufgreift. Nach über 30 Stunden im Spiel stellt sich heraus, dass das Japan-Abenteuer deutlich näher an Ubisofts Kuttenschleichern denn an FromSoftwares Rollenspiel-Epen ist.

Test zu RotR auf play3.de
 
Die Tests, die langsam eintrudeln, klingen schon recht gemischt. 🤔

Gamestar etwa schreibt:
"Passt nicht zu euch, wenn ...
  • ihr eine fesselnde Story mit tiefen Charakteren braucht
  • ihr schnell frustriert seid
  • ihr von Standard-Aktivitäten in Open Worlds die Schnauze voll habt"
Das wären gleich drei Punkte, denen ich zustimme.
Wenn man die technischen Problemchen jetzt noch mit einbezieht, vielleicht doch gut, dass ich nichts vorbestellt habe. Wenn schon seichte Unterhaltung, warte ich lieber doch auf Assi Creed mit demselben Setting im Herbst? Hmm.
 
Ach ja die Gamestar :rolleyes: (das sind die Letzten denen ich was glaube )

mal wieder ein Titel der von den Usern besser bewertet wird als von den sogenannten Experten 😁


Habe mir jetzt längeres Gameplay dazu angeschaut und muß sagen das es mir doch sehr gut gefällt ...ich habe es mir mal auf meine Wunschliste gesetzt ,da ist eh noch nicht viel drauf 😁
 
Habe mir das Spiel nun gekauft, aber nur die ersten 5 Minuten gespielt, weil es noch installieren musste. Satte 103 GB.
Der erste Eindruck war eher schwach, aber ich gucke mir später alle sin Ruhe einmal an :)
 
Habe gestern gute 4 Stunden gespielt.

Also es ist schon etwas staksig und steif von den Bewegungen her, aber ich muss sagen, es hat was. Keine Ahnung woran es liegt, aber es macht schon echt Spaß. Es gibt doch so einiges zu entdecken und viel Inhalt.

Ich bin dann in die erste große Stadt gekommen und habe das Langhaus besucht/gefunden. Dies ist ein Ort, an dem man sein Aussehen ändern, seine Ausrüstung optisch anpassen kann(Trans Mog mäßig), sich ausruhen kann, mit Charakteren unterhalten kann - denn man kann seine Beziehung zu den NPCs aufbauen und verbessern. Man kann das Haus etwas dekorieren, wenn man möchte und dort auch eine Koop Session starten.

Es gibt so viele Infos in dem Spiel, dass man sich schon verloren vorkommt. Es gibt viele Arten sich zu leveln. Von normalen Punkten die man verteilen kann bis zu automatisch verteilten Punkten, bei Nutzung der verschiedenen Waffen. Sprich, wenn du ein Katana viel nutzt, levelst du quasi deine Skills damit.

Es gibt eine sehr bequeme Schnellreise in dem Spiel. Man kann so eine Art Banner aktivieren und dann per Knopfdruck direkt dorthin reisen. Zudem bekommt man super früh ein Pferd.

Und...Junge ist das brutal. Ich habe selten in einem Spiel so schnell, so viele Köpfe rollen lassen. Wort wörtlich :D
 
Gestern nochmal 4 Stunden investiert. Es macht mir echt viel Spaß.
Es kommen auch immer wieder neue Dinge hinzu.

Und die Katzen die man da "sammeln" kann. Hach. Da geht mein Herz auf.

Dazu kommen auch kleine Nebenaufgaben, die dann einfach scheinbar aufkommen. Diese sind extra markiert. Das Symbol sieht aus wie eine Spielkarte mit einem Ausrufezeichen. Da hatte ich bisher noch eine eine Aufgabe doppelt. Diese sind sehr variabel.
 
Bin nun bei insgesamt 35 Stunden. Und es lohnt sich für mich auf jeden Fall.
Hatte erst Angst, dass es mich enttäuscht, aber nein, alles super.

Das einzige was etwas schade ist, dass man nur die Missionen im Koop spielen kann. Nach der Mission wird man dann direkt wieder in seine Welt zurückgeschickt. Dass wirkt schon unbefriedigend.
 
Wie ist denn der Charakter Editor bei Rise of the Ronin, hat man viele Möglichkeiten oder ist der eher einfach gehalten?
 
Wie ist denn der Charakter Editor bei Rise of the Ronin, hat man viele Möglichkeiten oder ist der eher einfach gehalten?

Also ich würde schon sagen, dass er sehr umfangreich ist. Man schon sehr viele Details einstellen. Selbst bei den Haaren. Da kannst du dir eine Grundfrisur aussuchen und dann noch schauen wie dein Pony oder der Zopf aussehen sollen. Dass kann man alles separat einstellen.

Und man kann auch von anderen Spielern die Charaktere runterladen und nutzen, wenn man möchte.
 
Also ich würde schon sagen, dass er sehr umfangreich ist. Man schon sehr viele Details einstellen. Selbst bei den Haaren. Da kannst du dir eine Grundfrisur aussuchen und dann noch schauen wie dein Pony oder der Zopf aussehen sollen. Dass kann man alles separat einstellen.

Und man kann auch von anderen Spielern die Charaktere runterladen und nutzen, wenn man möchte.
Scheint ein wirklich ausführlicher Editor zu sein, wäre für mich auf jeden Fall ein Pluspunkt für den Kauf.
 
Scheint ein wirklich ausführlicher Editor zu sein, wäre für mich auf jeden Fall ein Pluspunkt für den Kauf.
Du kannst am besten mal nach einen Lets Play Ausschau halten. Da wird sich bestimmt jemand finden, der den ganz gut rüberbringt :)

Ich habe gestern Kapitel 2 abgeschlossen. Nach 43 Stunden :D Ich glaube es gibt auch nir drei bin mir aber nicht ganz sicher. Wollte mir nicht alle Trophäen anschauen.

Es gibt echt viel zu machen und zu sehen. Die Umgebungen sind teil doch sehr unterschiedlich und es gibt, wie gesagt auch mehrere Gebiete, die dann frei erkundbar sind.

Und obwohl sicher viele der Meinung sind, dass die Grafik ja nicht der Sh!t sei, gibt es aber, meiner Meinung nach, so viele schöne Orte und Ecken! Manchmal stehe ich einfach da und schaue mir die schöne Natur an.
 
Zurück
Oben